Windows 7 Systemplatte läuft voll

Ruhiganer

Neuling
Hallo,
meine Systemplatte C: auf der ich Windows 7 32Bit installiert habe läuft voll obwohl ich dort keine weiteren Programme installliere.
Alle Programme installiere ich auf D:
Innerhalb von wenigen Tagen sind ca. 10GByte an Platz verloren gegangen ohne das ich ein einziges Programm installiert habe und wenn das so weiter geht ist die Platte in ein paar Tagen voll.

Was geht denn da ab?
Ich meine da werden GByte an Speicherplatz einfach verbraten ohne das ich auf C: irgendetwas installiert habe, was kann das denn sein?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier dir mal CCleaner und lass das System bereinigen.Eventuell sind das Reste von Brennprogrammen etc.

oder du hast zufällig deine systemplatte zur sicherung deiner systemplatte ausgewählt^^ wennn du zu beginn nur 10gb drauf hattest, dann sichert der meistens freitags und schwupps hast du 10gb mehr drauf.

Das der Platz immer weniger wird ist mehr als normal.

Da gibt es die Schattenkopien, die Systemwiederherstellungspunkte, Temp Dateien, Temp Internet Dateien, Updates usw.
Das alles müllt C: mit der Zeit voll.

Die Frage ist nun was du davon nicht brauchst und löschen kannst.

Bei mir ist zum Beispiel Schattenkopieren sowie Systemwiederherstellung komplett deaktiviert, da ich hier auf Acronis setze.

Die Temp Dateien lasse ich von Zeit zu Zeit von CCleaner bereinigen.

@HAL
CCleaner hat ca. 400MB gebracht, zu wenig.

@Ghost22
Die Sicherung habe ich gar nicht konfiguriert. Das Einzigste was ich gemacht habe ist ein Image angelegt von C und das liegt auf D.

@X5-599
Richtig, aber nicht 10GByte in ein paar Tagen...das ist nicht normal

Ich habe mal die Windows Datenträgerbereinigung drüber laufen lassen.
Seltsam ist das er ewig stehen bleibt (oberes Bild) und das die Datenträgerabbilddateien als fehlerhaft auszeichnet werden.
Nach gut 10 Minuten gings dann weiter und zum Schluss konnte ich gerade mal 4MB an Daten löschen, aha.
Irgendetwas scheint da mit den Abbilddateien aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Der Rechner wird auch manchmal schlagartig extremst langsam, da wird selbst das öffnen des Explorers zur Geduldsprobe und ein zweiter Klick auf die Anwendung löst eine >> keine Rückmeldung << Aktion aus.
Vielleicht sollte ich diese Abbilddateien mal komplett ausschalten (wo kann ich das machen) und dann mal das Ganze beobachten?

1.jpg

Und das kannst du beweisen dass es nicht normal ist :-)

Nein im Ernst, hast du schon auf Weitere Optionen geklickt und dort den Rest angeschaut?
Sowie die restlichen Temp Dateien, mit Hilfe von CCleaner gelöscht?

@X5-599
Nein im Ernst, hast du schon auf Weitere Optionen geklickt und dort den Rest angeschaut?Sowie die restlichen Temp Dateien, mit Hilfe von CCleaner gelöscht?

Die Optionen bin ich auch schon durch, hat nix gebracht. Das Sytem ist ja auch noch recht frisch, erst vor ca. 2 Wochen aufgespielt und dann direkt ein Image angelegt.
Ich weiß auch nicht so recht, aber die Meldung >> Systemfehler Speicherabbilddateien << sollte mir vielleicht einen Hinweis darauf geben das mit diesen was nicht stimmt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

Vielleicht ist es auch ein Virus oder Ähnliches der mir die Platte zumüllt, wenns sowas überhaupt gibt.

auf der suche gehen wo genau der speicherplatz belegt wird. sprich die einzelnen ordner untersuchen und schauen wo die übeltäter sitzen. dazu halt verstecke und systemdateien einblenden. wenn de dann weißt wo der speicherplatz weggenommen wird kannste auch mehr dagegen unternehmen ;)

@Stev4n
auf der suche gehen wo genau der speicherplatz belegt wird. sprich die einzelnen ordner untersuchen und schauen wo die übeltäter sitzen. dazu halt verstecke und systemdateien einblenden. wenn de dann weißt wo der speicherplatz weggenommen wird kannste auch mehr dagegen unternehmen
Das habe ich dann auch mal gemacht.

Es ist ein Ordner der ganz tief versteckt liegt und ich glaube dort liegen Coverbilder von Musikalben. Seltsam ist nur das ich nie im Leben so viel Musik auf meinem Rechner habe und das viele der Coverbilder unzählig vervielfacht vorliegen. Insgesamt sind es fast 500.000 kleine JPEG Dateien die nicht größer sind als 70KB. Der Ordner heist >> LocalMLS << und liegt dort.
C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Local\Microsoft\Media Player\Grafikcache\LocalMLS
Ich versuchte gestern den Inhalt zu löschen aber das geht mal überhaupt nicht oder nur wenn ich einen halben Tag investiere so langsam läuft das ab. Ich frage mich nur welches Programm diese Dateien dort reinkopiert hat. Den Media Player nutze ich nicht, stattdessen setze ich den MediaMonkey ein der mir besser gefällt. Müllt mir der MediaMonkey den Ordner voll oder ist es doch eher der Media Player? Kennt jemand das Problem mit diesen vielfach vorhanden Cover Bilder die das System aufbremsen?

2.png

500.000 Dateien nicht schlecht ;)
Warum die da abgelegt/erstellt werden könnte ich auch nur raten. ich würde aber auf den ordner nen schreibschutz setzen bzw. die berechtigungen anpassen und löschen naja wirste wohl irgendwann mal durchlaufen lassen müssen.

Ich hab all die schönen Bilderchen jetzt gelöscht. Ausserdem den Media Player deaktiiviert weil ja der ganze Mist in einem Unterverzeichnis von Media Player lag, mal schauen was wird.:hail:

Thx

@Terrier
kannst du mir vielleicht sagen welche :)

Ich habe den Media Player komplett deaktiviert über Programme / Funktionen. Und was soll ich sagen, kein einziges Bildchen ist mehr dazu gekommen. Es wäre natürlich auch schön wenn man irgendwo ein Häckchen im Media Player setzen könnte um das zu verhindern, scheint wohl ein Bug zu sein. Mit heftigen Auswirkungen auf das komplette System allerdings :(

ne , ich bin auch nicht so ein Media Player spezi.
Allerdings kann ich dir sagen,
ich habe unter
C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService
keinen Ordner mit AppData und dauch keiner der ordner die da drinn sind.
bei mir sind in den Ordner " NetworkService" nur folgende Ordner:
Destop, Dokument, Downlods, Fovorites ,Links, Musik, Pictures, Saved games und Videos.
und mein windows funktioniert wunderbar also wird der Ordner AppData und was da sonst noch für ordner drinn sind wohl nihct so wichtig sein.
Ich würde den Ordner samt Unterordner löschen.
Ist eventuell auch von Irgendeinem Programm angelegt worden, Windows wichtig kann der nicht sein.
und der media player wird wohl auch wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
den Ordner siehst du nur wenn du vorher ausgeblendete Ordner einblenden einschaltest.

3.jpg

Vielleicht mache ich mir mal den Spass und aktiviere wieder den Media Player der z.Z. deaktiviert ist, mal schauen ob der Ordner dann wieder voll läuft.
Momentan ist er leer und der Rechner läuft wieder flott, hoffe das bleibt so, bin aber guter Dinge.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh