Windows 7 - unregelmäßige Hänger

Hamburg

Neuling
Hallo an alle!

Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe Windows 7 auf dem folgendem System installiert, und das Problem, dass in unregelmäßigen Zeiten das System für eine kurze Zeit nicht ansprechbar ist.
Eben war es soweit, dass es sofort nach dem Laden der Oberfläche nicht mehr ansprechbar war. Kurzerhand Reset gedrückt, und mal geschaut was der abgesicherte Modus dazu sagt. Im abgesicherten Modus ging dann alles einwandfrei.
Ich weiß nicht, was der Fehler sein könnte.
Ich habe jetzt gerade testweise den Grafikkartentreiber deinstalliert,
aber das bringt auch keine Verbesserung.

Hier erstmal meine Hardware:

Hier nochmal 2 Screenshots von meiner Softwarekonfig.:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir vorstellen:
- Festplatte
- Arbeitsspeicher

Das System greift auf die beiden Komponenten ja permanent zu und wenn das was faul sein sollte, dann hackt das System...
Temperaturen scheinen ja in Ordnung zu sein!

ich würde die festplatten an den anders-farbigen SATA-anschlüssen ausprobieren.

Das werde ich gleich mal testen. Jetzt führe ich aber gerade nochmal ne Defragmentierung durch! C war zu 8% fragmentiert.

Aber das dürfte nicht der Fehler gewesen sein!

Ich weiß nicht, ob es von Western Digital ein Festplatten-Diagnose-Tool gibt?

Arbeitspeicher -> Memtest86+

Ich bekomm Memtest nicht bootbar.
Ich muss vom USB-Stick booten, klappt aber irgendwie nicht -.-

windows memtest finde ich persönlich besser zur fehlersuche

Ah, hab nicht gewusst, dass es auch eine für Windows gibt. Tja.. hab jetzt gerade den Test gestartet, und das System hängt.
Allerdings gehts jetzt auch gerade weiter. Ich bin mal gespannt, bisher zeigt er mir 0 Errors an.

Also der Memtest lief jetzt ne Stunde, und hat keine Fehler aufgedeckt.
Als nächstes werde ich einmal Data Lifeguard Diagnostic für Windows ausprobieren. Das ist ein Tool von WD.
Man man man..

Ist es normal das wenn ich den Test beende, Memtest ca. 20 min. sagt "Ending test" und es passier nix weiter?

Zuletzt bearbeitet:
hast du die festplatte schon umgesteckt?
hast du ein anderes netzteil zum testen?

vielleicht ein problem mit dem ram-teiler, ka wie das bei AMD läuft.

Festplatte habe ich umgesteckt.
Netzteil habe ich nur noch n altes, bin nicht sicher ob das Passt. Aber ich habe gerade mäßigen erfolg erziehlt.
Western-Digital Data LifeGuard bla sagt mir wenn ich testen will folgendes:
Cable test failed! Please check the cables!
Äußerlich ist die Leitung in Ordnung, und ich kann mir auch nicht vorstellen,
dass es das Kabel sein soll.
Ich muss mal im Keller suchen, ob ich noch n SATA Kabel liegen habe. Die werden doch eigentlich mitm MB mit geliefert, oder?

Mist aber auch. Kabel getauscht, und der sagt das selbe noch immer!
Ne Andere Frage:

Ist es möglich, die Patition C so zu Clonen, dass wenn ich diese auf eine andere Festplatte kopiere, das System genau so läuft wie vorher?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 20:18 ----------

Kann es vielleicht sein, das Coretemp der Auslöser für diesen Fehler ist?
Wenn ja, welche Alternative gibt es?

Ich muss dringend die Temperatur meiner CPU überwachen, da diese nur passiv gekühlt wird!

Ist es möglich dem Bios zu sagen, dass er ab 61°C abschalten soll?!

Zuletzt bearbeitet:
Sooo.. letzter Statusbericht für Heute:
Fehler identifiziert. Muss die Festplatte sein, die nicht i.O. ist. Ich habe jetzt das komplette BS auf ner anderen HDD installiert, meine Standartprogramme installiert, und siehe da, es geht auch flott. Traurig, weil die WD HDD Nagelneu ist...
Werd dann morgen mal meinen Händler besuchen, hoffe, dass der die gleich tauscht.

Gute Nacht.

manchmal gibt die systemereignisanzeige auch informationen aus, die weiterhelfen könnten...

Sooo.. letzter Statusbericht für Heute:
Fehler identifiziert. Muss die Festplatte sein, die nicht i.O. ist. Ich habe jetzt das komplette BS auf ner anderen HDD installiert, meine Standartprogramme installiert, und siehe da, es geht auch flott. Traurig, weil die WD HDD Nagelneu ist...
Werd dann morgen mal meinen Händler besuchen, hoffe, dass der die gleich tauscht.

Gute Nacht.

Es könnte auch sein das die Neuinstallation das Problem behoben hat und nicht der tausch der Festplatte! Check mal die SMART Werte der Festplatte das sollte Aufschluss über einen möglichen Festplattendefekt geben.

Grüße,
Xenolith

Also die Neuinstallation habe ich 2 mal durchgeführt. Einmal auf der WD Platte, da ist der Fehler allerdings wieder aufgetreten, und einmal auf ner alte IDE Platte von mir, und da tritt der Fehler nicht auf.

Kann es sein, dass das Netzteil da vielleicht mit zu tun hat?
Ich hab 350W (85%) - das sollte doch reichen, oder täusche ich mich?!
Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich den Hauptschalter vom NT aus mache, dann irgendwann wieder ein schalte, und dann den Power-knopf am Gehäuse drücke, ich öfter Drücken muss, als nur einmal. Wenn der dann aber einmal gestartet ist, läuft alles ziemlich normal!

Wenn es am Netzteil liegen würde wären die Symptome anders.

Du kannst mal mit diesem Tool die SMART-Werte auslesen. Das Tool kann ohne vorherige Installation gestartet werden.

Anhand der SMART Werte kann man erkennen ob die Platte wirklich defekt ist oder ob man an andere Stelle suchen muss.

Grüße,
Xenolith

Hab ich schon geladen, das funktioniert nicht bei mir!
Aber wieso funktioniert die IDE HDD so ausgezeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
Hui.. bringt das was:

Code:
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_
FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   000    Pre-fail  Always       -
       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   180   178   000    Pre-fail  Always       -
       5983
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       172
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   000    Pre-fail  Always       -
       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   100   253   000    Old_age   Always       -
       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       314
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -
       169
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -
       50
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -
       2858
194 Temperature_Celsius     0x0022   114   104   000    Old_age   Always       -
       36
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -
       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -
       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -
       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -
       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -
       0

Error SMART Error Log Read failed: Function not implemented
Smartctl: SMART Error Log Read Failed
Error SMART Error Self-Test Log Read failed: Function not implemented
Smartctl: SMART Self Test Log Read Failed
Error SMART Read Selective Self-Test Log failed: Function not implemented
Smartctl: SMART Selective Self Test Log Read Failed

Hi !

Ich werf mal einen Virenscanner in die Runde: ich habe zum Beispiel mit den Kaspersky 2009/2010 so meine Erfahrungen gemacht mit fast stehenden System. Meist ist es der Rootkittest der das System zum stehen bringt.

Cu.

hab ich auch schon gelesen, ich hatte antivir installiert, den hab ich runter geschmissen.
Und wie gesagt, nach ner clean installation liefs ja auch net.

P.S.:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platte einfach beim Händler reklamieren und eine neue kommen lassen! Die machen da in der Regel keinen Aufstand, wenn du sagst, die Platte sei defekt!
Die Symptome lassen auf jeden Fall darauf schließen, dass die Platte ne Macke hat. Auch Virenscanner ist Blödsinn, da bei der Neuinstallation ja die selben Fehler auftreten.
Kabel hätte aber auch durchaus sein können. Gerade die S-ATA Kabel sind äußerst empfindlich hab ich wohl festgestellt. Plötzlich tats mein DVD-Laufwerk nichmehr :)

und es kann nicht an den Treibern oder am BIOS liegen?!

Naja, wenn die andere Platte einwandfrei funktioniert sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Weil die Platte greift zumindest in Windows ja auf die selben Treiber zu wie die "defekte" Platte.. und Bios-Einstellungen sind auch übergreifend auf alle Platten!

Aber nicht vergessen, das eine ist SATA und das andere IDE

mhhhh, okay. Dann hab ich gerade den Thread nicht vollständig gelesen :) Leicht überflogen.

Kriegst du es irgendwie hin, vom BIOS und den S-ATA Einstellungen einen Screenie zu machen?

ich schaue gleich mal, aber dauert noch 2 Stunden, muss irgendwie die Daten von der Platte runter bekommen, überträgt gerade auf ne Externe... Nur noch 400 GB..

Mal ne weitere Frage:

Ist das eigentlich richtig so, im Gerätemanager?!

Zuletzt bearbeitet:
Meine BIOS Settings:

• MAIN:
    • Time & Date: Aktuelle Werte
    • Primary IDE Master: Not Detected
    • Primary IDE Slave: Not Detected
    • MAIN - AHCI Configuration:
      • AHCI CD/DVD Boot Time out: {35}
      • AHCI Port 1 {Hard Disk}
        • MAIN - AHCI Configuration - AHCI Port1:
          • Device: Hard Disk
          • Vendor: WD10EADS-00P8B0
          • Size: 1689.9TB
          • SATA Port {Auto}
          • SMART Monitoring {Enabled}
    • MAIN - Storage Configuration:
      • Onboard PCI IDE Controller: {Enabled}
      • OnChip S-ATA Controller: {Enabled}
      • SATA Mode select: {AHCI Mode}
    • MAIN - System Information
      • Bios Information: Version: 0603 / Build Date: 02/02/10
      • Processor: Type: AMD Phenom(tm) II x4 945 Processor / Speed: 3000 MHz
      • System Memory: Installed Size: 2048 MB / Usable Size: 1536 MB

Screen is schwierig weil keine Kamera zur Hand und mit Handy ist´s unlesbar!
AHCI habe ich testweise eben erst eingestellt, Verbesserungen unter Windows bringt es allerdings keine!

• MAIN - AHCI Configuration - AHCI Port1:
    • Device: Hard Disk
    • Vendor: WD10EADS-00P8B0
    • Size: 1689.9TB <----- DAS ist mir aber ein Rätzel!

Zuletzt bearbeitet:
Es war die Festplatte, hier kann geclosed werden.

Na dann muss ich doch auch mal checken, obs bei mir an der HDD liegt. Habe von tarox ein i5-System bekommen für auf der Arbeit und der hat auch ab und an so kleine Hänger in Win 7 Prof. Kommt mir manchmal so vor, als ob die Aro-Oberfläche damit zu tun hat, denn wenn ich unten über die Taskleiste gehe passierts bei der Vorschau etwas öfter, aber auch so mal zwischendurch sporadisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh