Nur weil Du es nicht hinbekommen hast, heißt es nicht daß es nicht geht :fresse;
Habe ich auch nicht behauptet
Ich denke mal die zigtausenden funktionierernden Installationen sind deutlich genug!
Das soll jetzt auch kein Bashing gegen Linux oder freeBSD sein - es gibt durchaus Szenarien wo ich diese Systeme einsetze!
An dem Mailserver habe ich mir aber die Zähne ausgebissen - zumal ich auch nicht wirklich eine durchgängig brauchbare Anleitung gefunden habe, die meisten kompletten Anleitungen setzen 'nen MX voraus, andere Anleitungen wiederum sind für Spezialdistris (z.B. gibt es eine von Synologie), bei denen die Voraussetzunegn nicht stimmen. Ich dachte eigentlich ich könnte das für meine Anforderung interpretieren, bin aber immer wieder an Grenzen gestossen, die ich halt bei keiner der 3 Windows Installationen hatte - ein Blick in die Hilfe reichte meist, wenn ich etwas nicht sofort verstanden habe. Die Man-Pages und How-Tos sind didaktisch zu einem grossen Teil eher als Katastrophe einzuordnen.
OK- beim Exchangeserver habe ich mich auch geweigert, den zu installieren und einzurichten.
Da man hier den Emailserver nicht Alleinstehend für sich einrichten kann - Exchange setzt zwingend eine AD voraus und ist vollständig in die AD integriert - der Exchangserver beim Kunden läuft jetzt als IMAP Server, da die Exchangefunktionalitäten nicht die geforderten Funktionen beinhalten , wegen der AD Integration sind diese auch unmöglich.
Der Exchangeserver wird auch von einem anderen Dienstleister betreut - damit auch das AD.
Ab und an merke ich halt schon, daß ich langsam älter werde und nicht mehr alles mal einfach aufsaugen kann - hinzu kommt die Fragestellung "Wozu tue ich mir das an - ich habe doch eine bzw. mehrere funktionierende Lösungen?"
---------- Post added at 21:04 ---------- Previous post was at 20:40 ----------
Desweiteren ist der von Digi-Quick genannte Fall etwas sonderbar, da ich (Achtung: persönliche Meinung!) nur einen Mailserver mit passendem MX Record und vollem Funktionsumfang nutzen wollen würde.
Nichtsdestotrotz ist das eine durchaus gängige Anforderung und Praxis, auf die man sich einstellen muss - auch wenn diese keine "Good Practice" ist und nicht empfohlen wird.
Ausserdem mach es einen deutlichen Unterschied, ob ich einen Mailserver ins Internet stelle oder der Mailserver nur im lokalen Netz zu Verfügung steht. (In Richtung Internet agiert der Mailserver im Prinzip nur noch wie ein normaler Mailclient.)
Dem Part mit Foto/Video-Bearbeitung stimme ich zu, wenn man sich im professionellen Umfeld umschaut gibt es dort entweder nur Software für Windows oder Mac OSX, Linux fällt meist hinten raus. Dort bleibt nur zu hoffen, dass sich dies in Zukunft ändert und die Software-Riesen wie Adobe & Co anfangen umzudenken.
Da lauere ich eigentlich schon seit Jahren drauf, vor allem weil ja OS-X ein Unixoides System ist und eine gewisse Binärkompatibilität vorhanden sein müsste - ich behaupte mal, das M$ und Apple sich das was kosten lassen, daß Adobe diesen Schritt nicht macht. Spätestens dann veliert M$ nämlich endgültig.
Apple hat sowieso schon im Professionellen Umfeld verloren.
- der Mac Pro schien eingestampft - habe aber gerade gesehen, daß für Ende des Jahres wohl doch wieder einer angekündigt ist - dürfte zu spät sein. Viele Professionelle Anwender haben Apple schon den Rücken zugekehrt und sind auf andere Hardware ausgewichen und damit einhergehend auf andere Software.
- Mit der aktuellen Version von Final Cut Pro werden nur noch Hobbyfilnmer angesprochen, die Profis haben sich allesamt abgewendet dabei war FC mal das Maß der Dinge im Videoschnitt!