[Guide] Windows 7 x64 von MBR auf GPT-UEFI ohne Datenverlust

Habe es geschafft, dass ich es wieder reparieren kann. Versuche jetzt noch mal die Sache mit dem UEFI-Boot und wenn das nicht geht, lasse ich die Installation reparieren und werde mich nochmal schlau machen, wie man das mit der Partitionstabelle sonst noch schafft ;)

Ich danke dir sehr, dass du mir geholfen hast, sonst wäre ich noch verzweifelt, vielen vielen Dank :) :) :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Sache das es anscheinend ja doch auch mit 8/8.1 geht, denn dann wird es mit dem was wir für umsonst bekommen werden wie es scheint 10 ja auch gehen.

Wäre natürlich klasse wenn man das im 1. Beitrag mal editieren könnte und das Topic anpasst auf "Windows 7/8/8.1 x64 von MBR auf GPT-UEFI ohne Datenverlust",
werde demnächst 8.1 dann mal nochmal frisch auf meine Testplatte aufsetzen und dann auch nochmal probieren, wie es dann mit "Drive Snapshot" aussieht, zwecks UEFI-Partitionen neu machen nach Backup-Einspielung, das funktionierte nämlich bislang nicht so wie bei 7, einfach aufgrunddessen das 8/8.1 da ja unnötigerweise alles etwas anders handhabt mit den Geschnörksel-kleinkram-Partitionen.... wozu auch immer :stupid:


Gruss Dennis50300
 
Hi
Durch Zufall,bin ich auf diesen Thread gestossen und musste den noch mal ausgraben:)
Was mich nun irritiert sind diese unterschiedlichen Aussagen...

Von ciscospirit bei Punkt 11 "xcopy /s C:\Windows\Boot\EFI\*.* S:\EFI\Microsoft\Boot" und von BlackX777 "xcopy /s X:\Windows\Boot\EFI\*.* S:\EFI\Microsoft\Boot"
Was stimmt nun davon?

Nun bekomme ich eine Meldung beim Start--> File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD
Status: 0xc00000f
Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data

Es handelt sich um ein Acer Notebook (Aspire V15 Nitro VN7 571G 55BL) mit 500GB HDD.Im Paragon Festplatten Manager werden mir die 4 Partitionen(1.GPT System Partition,2.Microsoft reserved partition, 3.Basic data partition C:,4.Basic data partition D: )korrekt an gezeigt.Im Bios ist auf UEFI gestellt!
Habe allerdings die 1.GPT System Partition(100MB) unter Gparted nochmal formatiert(Fat32) um diese Meldung weg zu bekommen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert es so wie im 1. Posting, ab einer bestimmten Punktnummer (lässt sich recht gut nachvollziehen beim lesen, da man versteht was man da tut) lässt sich das EFI-Zeug auch "neumachen" wenn man den Hauptdatenträger wechselt und ein frischen Backup einspielen will b.z.w. eingespielt hat.

Ich verwende das nun schon eine ganze Weile in Verbindung mit Drive Snapshot bei Win 7x64 Ultimate, funktioniert bombastisch. (zuletzt der Wechsel von einer Crucial M4 128Gb auf meine MX100 mit 256GB), andersherum ginge es mit Drive Snapshot ebenfalls denn es ist in der Lage lediglich "Nutzdaten" der zu sichernden Partition komprimiert zu sichern b.z.w. auch zurückzuspielen, soweit diese weniger Speicherplatz verbrauchen wir die Partition davor kann man sein System auch auf einen kleineren Datenträger wieder einspielen.

Bei 8/8.1 und konsorten ist es mir allerdings bislang noch nicht gelungen, auch mitunter ein Grund warum ich bislang die Finger von diesen unnützen "Beta"-Systemen lasse.


Gruss Dennis50300
 
Bei 8/8.1 und konsorten ist es mir allerdings bislang noch nicht gelungen, auch mitunter ein Grund warum ich bislang die Finger von diesen unnützen "Beta"-Systemen lasse.


Gruss Dennis50300


hier gibt es eine Anleitung die auch bei 8.1 gehen soll:

How to Convert Windows 7/8/8.1 Installation from Legacy to UEFI Without Data Loss!
https://www.youtube.com/watch?v=Qk6_K9hVu_k

Hab ich selbst nicht getestet, hat aber lt den Kommentaren bei vielen funktioniert

PS: für alle Nicht-YT-Profis: wenn man über den Kommentaren auf "mehr anzeigen" klickt sieht man die Anleitung auch in Textform
 
Oder man liest einfach meine deutsche Ergänzung für 8.1 auf Seite 3 zu dieser deutschen Anleitung.

Nun anscheinend mit Linux herumfummeln zu müssen sehe ich eher als schlechte Notlösung weil es mit dem dazugehörigen Windowssachen nicht geht oder wir doch nur noch nicht wissen wie.
Naja 8/8.1 und auch 10 hat für mich bislang eh nichts an nennenswerten Vorteilen gegenüber 7, eher Nachteile.


gruss Dennis50300
 
Warum? Da wird ja nichts von Linux / GParted installiert. Ob du nun eine Windows-DVD oder die GParted-CD einlegst ist doch kein Unterschied. Einziger Mehraufwand ist das Downloaden und Brennen von GParted.
 
Brennen? Pah, wird per YUMI auf 'nen USB-Stick gemacht und fertig :d
 
Vielen Dank für dieses Tut, habe erfolgreich MBR in GPT für Windows10 umgewandelt, ohne Probleme.
 
Jungejungejunge... da kriegst du ein Scheuerchen ne..., hab ja nun Windows 10 am laufen, ewig "Bluescreen" nach dem backup zurückspielen, ob ich nun diese 500MB "Wiederherstellung" weggelassen habe oder nicht... schlussendlich hab ich es wieder, aber eben mit der 500MB Partition... Musste eine Neuinstall machen dafür um dann mein Laufwerk-"C:" per Drive Snapshot wieder "drüberzubügeln"... hallejuja...

Was also auf 7 mal so fein funktionierte mit etwas fummeln, geht hier bei 10 nicht mehr so wirklich und das "Backupprogramm", wenn man es denn so schimpfen möchte... ist noch grottiger als es eh je gewesen ist, mit einer Errormeldung wird dir das Systemabbild komplett verweigert zu erstellen :stupid:

Gut mir geht es nun weniger um das Wandeln von MBR auf GPT aber wenn ein GPT samt (U)EFI nur neu erstellen dann schon nicht mehr funktioniert wird das mit dem MBR auf GPT dann sicher nicht einfacher..., mein System steht fast komplett bis auf wenige Kleinigkeiten viel Arbeit, da die 7er Lizenz ja migriert ist, wäre mein 7 Backup was ich noch auf einer Backupplatte habe ja illegal das wieder zu nutzen (7 lässt sich nicht mehr aktivieren 10 Pro ist aber von selbst aktiviert ;-) )
Ungefähr 6 Stunden Basteln ohne Ergebnis mit dem Schlussendlich dann beschriebenen Ergebnis eine Neuinstall vorab gemacht haben zu müssen..., hab ja schon fast aufgegeben war die letzte Instanz, danach hätte ich definitiv versucht 7 neu zu installieren upgrad auf 10 und dann diese Miegrierung rückgängig zu machen, weil was nutzt einem ein System wovon man kein brauchbares backup erstellen kann, nicht wahr...

Da man einen grossteil dieser Anleitung hier wie von mir schon beschrieben nutzen kann/konnte hier mal mein Erfahrungsbericht auf Windows 10, etwas anders als zuvor mit 7 wie ich schon beschrieben hatte, ab wann ich das hier nutze.

Falls jemand ne Idee hat wie ich bis auf das "eigentliche"-"C:" und das nötigste an EFI-Partitionen mit GPT diese 500MB Müll Wiederherstellungspartition loswerden kann, immer ran mit den Info's wäre ich sehr dankbar dafür, das sind nämlich 500MB die einfach wegfallen, kann dem keinen Buchstaben zuweisen für irgendwas, das ist einfach nur ätzend.


Gruss Dennis50300
 
Hallo,

ich plane auch schon seit längerem, meine Partitionen von MBR nach GPT zu bringen, ohne dabei die Systemplatte nochmal neu aufsetzen zu müssen.
Ich habe mein damaliges System irgendwann auf SSD migriert, das hat soweit ganz gut geklappt und läuft seitdem stabil.
Nun wollte ich mich auch daran wagen, das erste Problem habe ich bei G-Parted (aktuelle Version), daß das mit der 4K-Auflösung nicht wirklich klar kommt, das habe ich jetzt durch Auflösungsumstellung einigermaßen im Griff. Jedoch gabs auch Tastaturprobleme, trotz Angabe des richtigen Layouts oder auch mit dem Linksklicken der Maus.
Alternativ habe ich es nun übner die Knoppix-DVD probiert. läuft etwas besser, trotzdem immer eine Art "freezes" zwischendurch, zum Teil kann man anklicken, anderes geht nur mit Tastatur zu schließen.
Egal, GParted und das Terminal lassen sich soweit nutzen, auch wenn nicht optimal.

Allerdings habe ich genau auch das Problem, daß ich nach der ersten Kommandozeileneingabe folgendes da steht: "Found invalid GPT and valid MBR." und "Secondary partition table overlaps the last partition by 3188897183 blocks.You will need to resize or delete..." Screenshots kann ich gerne anhängen. Weiterhin stehen dazwischen 4 Einträge mit: "Exact type match not found for type code ... assigning type for Linux system."
Meine Systempartition einer 240er SSD hat nur lediglich eine 100 MB große systemreservierte Partition davorliegen. Wie geht es nun weiter bzw. was kann ich machen? Auf jeden Fall vorerst erstmal ein Backup zur Suicherheit, das läuft gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
umwandeln von MBR nach GPT geht ganz einfach mit Mini Tool Partition Wizard Free , gibt es z.B bei Chip
 
Habe ich auch gelesen, sie verweisen jedoch darauf, daß eher an Nicht-Systemplatten vorzunehmen.
Wobei da meines Erachtens nach der Sinn fehlt, wenn eine Platte für UEFI in Frage kommt, dann doch als allererste die Systemplatte.

Danke für den Tipp, auch wenn ich das eigentlich nach dieser Anleitung vornehmen wollte, denn mit dem Minitool ist die Platte ja bspw. noch nicht bootfähig.
 

Du kannst, "Drive Snapshot" auch benutzen wenn du es nicht gekauft hast ;)
Partitionen sichern und nach Anleitung vorgehen, dein Backup zurückspielen von der Windowspartition geht dann ab Schritt 10 für dich weiter.
Man braucht also kein GParted, das geht zumindest mit 10 als MBR zum zurückspielen und bei 8/8.1 und 10 sollte das ebenfalls mit den Boardmitteln gehen.

Diese ganze Partitionsverschachtelung ist halt eben nur total ätzend wenn man "später als 7" arbeiten will.
10 sowie 8/8.1 booten danach ganz gerne mal nicht, bei 7 hab ich es immer wieder hinbekommen mit einem backup von meinem 7.

Ich persönlich werde wohl auf lange Sicht erstmal wieder weg von GPT überall weiterhin auf MBR setzen, das ist die deutlich stabilere Methode Windows aufzusetzen und auch stabil am Laufen zu halten und das inkl. Backups die auch beim zurückspielen sofort wieder einwandfrei funktionieren.

Dieser ganze (U)EFI-Krempel ist einfach schlichtweg noch nicht ausgereift.
Will ich mal hoffen das ich deswegen nicht wirklich mal mein 10 komplett neu aufsetzen muss an meinem Hauptrechner anstatt von GPT wieder auf MBR zurückgehen zu können.

(UEFI) bei 7 hui, von 8 und 8.1 bis 10 momentan pfui ;)


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Edit:
Partitionswirrwarr, EFI, Wiederher.-Partition entfernt...


Gruss Dennis
 
Danke für deine Antwort, auch wenn die irgendwie am Thema vorbeigeht.
Ich habe Windows 7 und auch nicht vor 8, 8.1 oder 10 draufzupacken.
Warum soll es bei mir mit Schritt 10 weitergehen, da ich schon bei Schritt 5 hänge und diese, von mir gestellte, Frage hinsichtlich der überlagernden Partitionen geklärt haben müsste, bevor ich mit dem "Umwandeln" loslege.

Mit Windows Boardmitteln möchte ich nicht arbeiten, geht auch schlecht, da ich ja zumindest von irgend einer Oberfläche aus loslegen müsste und da gibt es nur die Optionen dies über ein auf einer anderen Platte installiertes System oder eben eine Live-CD zu bewerkstelligen.

Ich wollte das eigentlich durchführen ohne auf mein minimales Backup zurückgreifen zu müssen, weil ich dann natürlich genauso mit dem vorgeschlagenen Mini Partition Wizard arbeiten könnte.
Es soll aber eben nach dieser Anleitung geschehen, wozu nur das Thema der angeblich überlagernden Partitionen geklärt sein müsste, da ich nur meine Systempartition auf der Platte habe und sonst keine.
Da das ein Arbeitsrechner ist, sollte es auch möglichst verlust- und problemfrei klappen.
 
Das erste Problem hat sich geklärt, da ich fälschlicherweise immer die sda ausgewählt hatte (alte XP-Installation) und nicht meine sdc, wo Win7 drauf ist.
Soweit so gut.
In GParted alle Schritte durchgegeangen, im Bios UEFI: DVD-Laufwerk angegeben.
Leider ist hier der Punkt 8 schwer verständlich (bei mir konnte ich zusätzlich mit F8 die Bootoptionen auswählen).
Hier kommen entweder die folgenden Optionen - per Eingabe Taste von DVD starten, wenn ich nichts mache, gehts zurück ins Bios.
Also Taste gedrückt (war vermutlich der Fehler, da vielleicht doch nicht im UEFI-Modus, trotz Vorauswahl), nach dem Setup Konsole geöffnet und weiter alle Schritte abgearbeitet bis zur Reparatur.
Diese zweimal durchlaufen lassen, dann lief Chckdsk durch, alles iO, wie ich meinte.
Windows startete, alles gut, aber seltsamerweise nicht schneller als vorher.
Nun nochmal im Bios geschaut, da gibt es nun zum Starten die Auswahl Bootmanager oder eben meine Systempartition, aber ohne UEFI davor.
Ich habe jetzt nochmal die Reparaturkonsole durchlaufen lassen (wahrscheinlich erneut im normalen Modus, da UEF: DVD-Laufwerk nicht mehr vorhanden)
Fakt ist, daß ich das Windows nun ohne DVD nicht starten kann, mit gibts keine Probleme, nachwievor kein UEFI.
Ohne DVD bekomme ich folgende Meldung, wenn ich nur meine Systemplatte, ohne UEFI davor, auswähle:

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause.
To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next."
3. Click "repair your computer."

If you don't have this disc, contact your system administrator or computer
manufacturer for assistance.

File: \boot\bcd

Status: 0xc0000225

Wenn ich unter Windows BCDedit eingebe, erhalte ich unter path (unter Windows-Startladeprogramm) \Windows\system32\winload.exe und nicht winload.erfi.

Unter der Datenträgerverwaltung finde ich keine msr, nur die erfi, ist das wenigstens korrekt?

Wie kann ich das nun wieder fixen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens, ist der korrekte Eintrag um Windows aus dem Menü zu starten nicht die SSD/HDD auszuwählen, sondern den Eintrag "Windows Bootmanager".
 
Da erhalte ich aber die Fehlermeldung, was vermutlich mit dem fehlerhaften Eintrag, welcher unter dem Windows-Startladeprogramm ersichtlich ist, zusammenhängt.
 
Danke für deine Antwort, auch wenn die irgendwie am Thema vorbeigeht.
Ich habe Windows 7 und auch nicht vor 8, 8.1 oder 10 draufzupacken.
Warum soll es bei mir mit Schritt 10 weitergehen, da ich schon bei Schritt 5 hänge und diese, von mir gestellte, Frage hinsichtlich der überlagernden Partitionen geklärt haben müsste, bevor ich mit dem "Umwandeln" loslege.

Mit Windows Boardmitteln möchte ich nicht arbeiten, geht auch schlecht, da ich ja zumindest von irgend einer Oberfläche aus loslegen müsste und da gibt es nur die Optionen dies über ein auf einer anderen Platte installiertes System oder eben eine Live-CD zu bewerkstelligen.

Ich wollte das eigentlich durchführen ohne auf mein minimales Backup zurückgreifen zu müssen, weil ich dann natürlich genauso mit dem vorgeschlagenen Mini Partition Wizard arbeiten könnte.
Es soll aber eben nach dieser Anleitung geschehen, wozu nur das Thema der angeblich überlagernden Partitionen geklärt sein müsste, da ich nur meine Systempartition auf der Platte habe und sonst keine.
Da das ein Arbeitsrechner ist, sollte es auch möglichst verlust- und problemfrei klappen.

Windows-Setup von USB-Stick/CD/DVD booten, Computerreparaturoptionen und dann über die Eingabeaufforderung beispielsweise "Drive Snapshot" dann sparst du dir jede Menge unnötiges Zeugs.
Wenn Windows dein System ist, dann benutzt man das halt auch am besten so weit es geht ;-)

Dieser Mini Partition Wizard interessiert mich auch seit neulich, allerdings würde ich das dann eher als Ersatz für "DiskPart" haben wollen, neben meinem Backupprogramm, dann hast du auch keine Auflösungsprobleme oder derartiges, insbesondere wenn man ATI/AMD Grafik verbaut hat, ist jegliches Linux eh etwas störrisch, zumindest was das booten angeht von solchen Medien in den RAM, bei einem "normal" installiertem Linux sieht das mittlerweile glücklicherweise schon ganz anders aus, nur auch da ist NV wiedermal bislang immernoch zuverlässiger,... Treibergeschichten eben...

Solange du jedenfalls nur mit Windows 7 unterwegs bist und auch nur das absichern sowie zurückspielen können möchtest bist du da mit meiner Variante sehr gut beraten, das funktioniert nämlich absolut einwandfrei.
Um "Gehacke" in der "Konsole" kommst du ja ohnehin nicht weg wie du der Anleitung ja entnehmen kannst.


Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Meines Wissens, ist der korrekte Eintrag um Windows aus dem Menü zu starten nicht die SSD/HDD auszuwählen, sondern den Eintrag "Windows Bootmanager".

Da erhalte ich aber die Fehlermeldung, was vermutlich mit dem fehlerhaften Eintrag, welcher unter dem Windows-Startladeprogramm ersichtlich ist, zusammenhängt.

Richtig, normalerweise mit EFI ist das so, bei meinem Gigabrett zwar momentan nicht wirklich, aber bei meinem Asus M5A97 R2.0 sowie dem M5A97 Pro ist das so gewesen.


Die Fehlermeldung hast du deswegen weil der Bootloader warum auch immer im Popo ist, die Computerreparaturoptionen brauchst du normalerweise nicht.
Also ab dem schon genannten Schritt hab ich immer mein "Drive Snapshot" per Eingabeaufforderung aufgerufen gehabt, du kannst auch das Setup Starten und schonmal "vorpartitionieren" , das ging bei mir auch schonmal, sodass der "Futzelkram" schonmal erstellt ist, mit "Drive Snapshot" hatte ich dann schonmal die noch nicht installierte Windows-Installation-Partition einfach mal mit meinem Backup überspielt.

Das geniale an diesem Vorgehen ist, das du ohne Probleme damit auch den Datenträger vom System quasi unter dem Arsch weg wechseln kannst, also auch von HDD auf SSD umsteigen kannst.
Was irgendwelche Setting anbelangt von wegen nur SSD anschliessen und Neuinstallation, also soweit ich das bei 8/8.1 und 10 sehe sind da wieder alle Einstellungen wie bei einer HDD so wie es sein sollte, am Ende als ich noch auf 7 gewesen bin, hatte ich das alles händisch zurückgestellt gehabt ;)

Was das System selber angeht, kann ich nur empfehlen, mach ein anständiges backup so wie ich eben es mit "Drive Snapshot" mache und probiere doch mal 10 ruhig aus, zumal solang es das noch umsonst gibt.

10 geht ohnehin viel besser mit jeglichen Datenträgern um, das muss irgendwo am Dateisystem alleine schon mit dran liegen (vermutlich NTFS-Update), geht weiter mit der SSD-Sache schon ab 8 vermutlich (8 und 8.1 war an sich aber so der totale Murks das man davon noch nichts wirklich spürte... naja kostenpflichtige Beta von 10 halt :d ;) ) geht weiter mit dem deutlich besser ausgereiftem Cache im RAM und noch einiges mehr...

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nett, daß du dich so umfangreiche meldest.
Allerdings geht das ja immer noch am Thema vorbei.
Ich habe langsam den Eindruck, daß du mir "Drive Snapshot" schmackhaft machen möchtest. ;) :d

Ich schreibs nochmal kurz und knapp, ich habe keinerlei Ambitionen die Systemplatte nochmal zu spiegeln (der Arbeitsrechner läuft ja erstmal, Unterbrechungen gehen auch momentan nicht, sprich einen Tag mit der ganzen Bastelei zu verbringen).
Ansich dürfte das Problem ein nicht so gewaltiges sein.
Lieber gehe ich die Schritte hinsichtlich der Bootpartition(en) nochmal durch (erstellt sind sie ja bereits), es hat halt irgend einer der letzten Schritte von der Anleitung nicht richtig funktioniert bzw. war etwas zu allgemein gehalten.

So, war wohl gestern etwas spät.
Es läuft doch mittels Bootloader, hatte noch einen Reparaturdatenträger drin, vielleicht hat der gezickt.
Mittels BCDedit stimmt auch der Eintrag winload.efi.

Allerdings merke ich keinen großartigen Geschwindigkeitszuwachs, wenn ich das mal mit dem anderen Rechner, auf dem 8.1 mittel UEFI bootet, vergleiche.
Auf dem ist aber auch erheblich weniger drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H242:

Nunja ich spreche da halt nunmal von der Eierlegenden Wollmilchsau :d ;-)

Wenn es jetz geht ist doch gut, so ganz beschreiben kann man das eh nie, man muss es jeder für sich selbst halt ausprobieren und halt auf die Beine stellen, PC ist halt keine Spielekonsole und somit kein "Spielzeug"

Geschwindigkeitszuwachs ist auch abhängig von der Hardware, es gibt auf nochmal einen riesen Unterschied zwischen UEFI und EFI, in der Regel sind UEFI deutlich besser was das booten angeht als Hardware die eben nur EFi kann/hat, jedenfalls meine Erfahrung.

Mein momentanes Gigabyte-Brett kann gegen mein voriges Asus M5A97 R2.0 mit dem FX drauf nicht anstinken was das booten angeht, CPU-Sachen sind dann nachher bei der Benutzung halt andere Ursachen warum der Intel (i7 2600, Sandy Bridge) dann mal hier und dort besser ist und mal hier und dort schlechter (AMD FX 8300, 95W TDP Vishera) als mein voriger AMD.
Da gehts dann hier am Thema vorbei... ;-)

Ich hab mich aus zeitlichen Gründen auch vorerst nicht rangetraut an die Partitionsgeschichte mit dem Windows 10, da das bei mir tatsächlich danach aussieht nach, lieber MBR ohne dem EFi/GPT-Kram und zufrieden sein, selbst wenn er geringfügig schneller b.z.w. langsamer booten sollte, so hab ich dann aber doch lieber die zuverlässigere b.z.w. überhaupt erst zuverlässige Variante womit ich vernünftige Backups erstellen und zurückspielen kann ohne Bootprobleme ;-)
Zumal mir diese Verschwendung für diese unnsinnige Wiederherstellungspartition dermaßen auf den Zeiger geht...., mag ja halt sein das es bei ner HDD eh so sein sollte das man am besten wenigstens die Hälfte frei hat, wegen Defragmentieren und weil sie spätestens dann "dahinter" in der Tat spürbar langsamer wird, das ist bei SSD aber nicht der Fall, die sollte man komplett zudrücken können mit Daten/Programmen, meinetwegen das geradenoch so 1GB frei ist und das ohne spürbaren Performanceverlust.
Kann halt nur schlecht funktionieren wenn er mir da 1/2 bis 1 GB Platz für Stuss wegzieht, so ne Bootpartition und auch diese 128Mb eventuelle MSR juckt mich nicht, aber wenn die auf die Idee kommen mir 500 MB bis 1GB für nix und wieder nix zwanghaft wegkloppen zu müssen.... naja... wo ist sie nur geblieben die Zeit, als das ganze noch "FDisk" hiess :d ;-)

Das ist das einzige wonach ich mich zurücksehne seit XP, das Partitionieren war besser in und von der Hand,... Eingabeaufforderung...Fdisk... Primäre erstellen(boot und system), erweiterte mit dem Rest und logischen Laufwerken(weitere Festplatten), fertig...


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh