Danke für deine Antwort, auch wenn die irgendwie am Thema vorbeigeht.
Ich habe Windows 7 und auch nicht vor 8, 8.1 oder 10 draufzupacken.
Warum soll es bei mir mit Schritt 10 weitergehen, da ich schon bei Schritt 5 hänge und diese, von mir gestellte, Frage hinsichtlich der überlagernden Partitionen geklärt haben müsste, bevor ich mit dem "Umwandeln" loslege.
Mit Windows Boardmitteln möchte ich nicht arbeiten, geht auch schlecht, da ich ja zumindest von irgend einer Oberfläche aus loslegen müsste und da gibt es nur die Optionen dies über ein auf einer anderen Platte installiertes System oder eben eine Live-CD zu bewerkstelligen.
Ich wollte das eigentlich durchführen ohne auf mein minimales Backup zurückgreifen zu müssen, weil ich dann natürlich genauso mit dem vorgeschlagenen Mini Partition Wizard arbeiten könnte.
Es soll aber eben nach dieser Anleitung geschehen, wozu nur das Thema der angeblich überlagernden Partitionen geklärt sein müsste, da ich nur meine Systempartition auf der Platte habe und sonst keine.
Da das ein Arbeitsrechner ist, sollte es auch möglichst verlust- und problemfrei klappen.
Windows-Setup von USB-Stick/CD/DVD booten, Computerreparaturoptionen und dann über die Eingabeaufforderung beispielsweise "Drive Snapshot" dann sparst du dir jede Menge unnötiges Zeugs.
Wenn Windows dein System ist, dann benutzt man das halt auch am besten so weit es geht ;-)
Dieser Mini Partition Wizard interessiert mich auch seit neulich, allerdings würde ich das dann eher als Ersatz für "DiskPart" haben wollen, neben meinem Backupprogramm, dann hast du auch keine Auflösungsprobleme oder derartiges, insbesondere wenn man ATI/AMD Grafik verbaut hat, ist jegliches Linux eh etwas störrisch, zumindest was das booten angeht von solchen Medien in den RAM, bei einem "normal" installiertem Linux sieht das mittlerweile glücklicherweise schon ganz anders aus, nur auch da ist NV wiedermal bislang immernoch zuverlässiger,... Treibergeschichten eben...
Solange du jedenfalls nur mit Windows 7 unterwegs bist und auch nur das absichern sowie zurückspielen können möchtest bist du da mit meiner Variante sehr gut beraten, das funktioniert nämlich absolut einwandfrei.
Um "Gehacke" in der "Konsole" kommst du ja ohnehin nicht weg wie du der Anleitung ja entnehmen kannst.
Gruss Dennis
- - - Updated - - -
Meines Wissens, ist der korrekte Eintrag um Windows aus dem Menü zu starten nicht die SSD/HDD auszuwählen, sondern den Eintrag "Windows Bootmanager".
Da erhalte ich aber die Fehlermeldung, was vermutlich mit dem fehlerhaften Eintrag, welcher unter dem Windows-Startladeprogramm ersichtlich ist, zusammenhängt.
Richtig, normalerweise mit EFI ist das so, bei meinem Gigabrett zwar momentan nicht wirklich, aber bei meinem Asus M5A97 R2.0 sowie dem M5A97 Pro ist das so gewesen.
Die Fehlermeldung hast du deswegen weil der Bootloader warum auch immer im Popo ist, die Computerreparaturoptionen brauchst du normalerweise nicht.
Also ab dem schon genannten Schritt hab ich immer mein "Drive Snapshot" per Eingabeaufforderung aufgerufen gehabt, du kannst auch das Setup Starten und schonmal "vorpartitionieren" , das ging bei mir auch schonmal, sodass der "Futzelkram" schonmal erstellt ist, mit "Drive Snapshot" hatte ich dann schonmal die noch nicht installierte Windows-Installation-Partition einfach mal mit meinem Backup überspielt.
Das geniale an diesem Vorgehen ist, das du ohne Probleme damit auch den Datenträger vom System quasi unter dem Arsch weg wechseln kannst, also auch von HDD auf SSD umsteigen kannst.
Was irgendwelche Setting anbelangt von wegen nur SSD anschliessen und Neuinstallation, also soweit ich das bei 8/8.1 und 10 sehe sind da wieder alle Einstellungen wie bei einer HDD so wie es sein sollte, am Ende als ich noch auf 7 gewesen bin, hatte ich das alles händisch zurückgestellt gehabt
Was das System selber angeht, kann ich nur empfehlen, mach ein anständiges backup so wie ich eben es mit "Drive Snapshot" mache und probiere doch mal 10 ruhig aus, zumal solang es das noch umsonst gibt.
10 geht ohnehin viel besser mit jeglichen Datenträgern um, das muss irgendwo am Dateisystem alleine schon mit dran liegen (vermutlich NTFS-Update), geht weiter mit der SSD-Sache schon ab 8 vermutlich (8 und 8.1 war an sich aber so der totale Murks das man davon noch nichts wirklich spürte... naja kostenpflichtige Beta von 10 halt
) geht weiter mit dem deutlich besser ausgereiftem Cache im RAM und noch einiges mehr...
Gruss Dennis