[Guide] Windows 7 x64 von MBR auf GPT-UEFI ohne Datenverlust

Also ich kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass du eigentlich nur die Systemplatte konvertieren musst auf der die Betriebssysteme sein sollen.
Die Datenplatten können mit MBR weiter verwendet werden (obwohl ich persönlich sogar meine 2TB Datenplatte trotzdem in GPT gemacht habe)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vielleicht etwas OT, aber was muss ich bei einer Win7 neu-Installation einstellen, damit diese im GPT/UEFI Modus installiert wird?
 
Die Setup DVD im Uefi Modus starten.
Also im Bootmenü des BIOS.

Da steht dann bei mir zb.
  • HDD
  • DVD
  • UEFI: DVD
 
Komme nicht weiter und verstehe nicht wirklich warum

Hi

Prompt auch bei mir, aber schon bei Punkt 5 meldet GParted das es Overlapping Partitions gibt und ich möge diese mit einem anderen Tool löschen ...

Und da stehe ich an - was soll ich machen ? - und mit welchem tool ? Offenbar, und soweit ist es mir erinnerlich, habe ich den Bitlocker - Teil nicht angelegt.
Schön und gut, aber was soll ich nun tun, damit mir gparted die Systemplatte konvertiert ?

Beste Grüße
Harels
 
Ein Screenshot von gParted wo die Partitionen erkennbar sind, wäre äußerst hilfreich.
 
Ein Screenshot von gParted wo die Partitionen erkennbar sind, wäre äußerst hilfreich.

gparted01.jpeg

gparted02.jpeg

Beste Grüße
Harels
 
Könntest du bitte vom gDisk den Inhalt hier posten?

Sieht ungefähr so aus, (hab ich gegoogelt). Dann kann man den Fehler genauer ablesen.

ubuntu@ubuntu:~$ sudo gdisk -l /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.5

Partition table scan:
MBR: protective
BSD: not present
APM: not present
GPT: present

Found valid GPT with protective MBR; using GPT.

Warning! Secondary partition table overlaps the last partition by
33 blocks!
You will need to delete this partition or resize it in another utility.
Disk /dev/sda: 976773168 sectors, 465.8 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): B1142EF0-26CB-4F15-9C42-AFC122E50E2A
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 976773134
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 122884062 sectors (58.6 GiB)

Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
1 2048 411647 200.0 MiB EF00 EFI system partition
2 411648 673791 128.0 MiB 0C01 Microsoft reserved part
3 673792 391383039 186.3 GiB 0700 Basic data partition
4 391383040 802693119 196.1 GiB 0700 Basic data partition
5 925575168 976773167 24.4 GiB 2700 Basic data partition

Command (? for help): r

Recovery/transformation command (? for help): o

Disk size is 976773168 sectors (465.8 GiB)
MBR disk identifier: 0x7834646F
MBR partitions:

Number Boot Start Sector End Sector Status Code
1 1 4294967295 primary 0xEE

Auch verstehe ich nicht, wenn laut Screenshot noch nichts auf der SSD an Daten drauf ist. Warum du nicht einfach Windows7 im Uefi Modus installierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Auf der SSD ist mein Windows 7 Prof. - genau jenes von wo aus ich diesen post schreibe ...

Das mit gdisk liefer ich gleich nach ...

Beste Grüße
Harels

---------- Post added 26.11.12 at 00:11 ---------- Previous post was 25.11.12 at 22:45 ----------

... phu - das war ein Kampf - bis ich herausgefunden hab' wie ich den Text speichern kann - screenshot vom Terminal war nicht möglich und das das Teil Editoren hat und einen Filemanager habe ich auch nur zufällig herausgefunden
=8-]
Aber nun hab' ich's - der Unterschied liegt zwischen sda und sda1 ....:

user@debian:~$ sudo gdisk -l /dev/sda
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.5

Partition table scan:
MBR: MBR only
BSD: not present
APM: not present
GPT: not present

***************************************************************
Found invalid GPT and valid MBR; converting MBR to GPT format.
***************************************************************
Disk /dev/sda: 250069680 sectors, 119.2 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): F40C54E3-BACE-49B9-809D-3818F37E1A9E
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 250069646
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 4717 sectors (2.3 MiB)

Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
1 2048 250066943 119.2 GiB 0700 Microsoft basic data


-------------------------------------------------------------------------------------------

user@debian:~$ sudo gdisk -l /dev/sda1
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.5

Partition table scan:
MBR: MBR only
BSD: not present
APM: not present
GPT: not present

***************************************************************
Found invalid GPT and valid MBR; converting MBR to GPT format.
***************************************************************

Exact type match not found for type code 4F00; assigning type code for
'Linux filesystem'
Exact type match not found for type code 7300; assigning type code for
'Linux filesystem'
Exact type match not found for type code 2B00; assigning type code for
'Linux filesystem'
Exact type match not found for type code 6100; assigning type code for
'Linux filesystem'

Warning! Secondary partition table overlaps the last partition by
3522220947 blocks!
You will need to delete this partition or resize it in another utility.

Disk /dev/sda1: 250064896 sectors, 119.2 GiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 6BA71817-A4E8-4E55-BAE1-4F9610CBB414
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 250064862
Partitions will be aligned on 1-sector boundaries
Total free space is 250064829 sectors (119.2 GiB)

Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
1 1936269394 3772285809 875.5 GiB 8300 Linux filesystem
2 1917848077 2462285169 259.6 GiB 8300 Linux filesystem
3 1818575915 2362751050 259.5 GiB 8300 Linux filesystem
4 2844524554 2844579527 26.8 MiB 8300 Linux filesystem

Beste Grüße
Harels
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit sda1 kann nicht sein, da gibt er Mist aus. "3.522.220.947 Sectors" obwohl die SSD nur 250 Millionen Sektoren hat "Disk /dev/sda1: 250064896 sectors, 119.2 GiB"

Normal sollte es mit dem Befehl sudo gidsk /dev/sda funktionieren. Hast du dann die "w" Taste oder den Befehl gdisk w drücken/ausführen können?

Bei sda ohne die 1 gibt er ja an sich keinen Fehler aus, dann musst du noch mit "w" die Aktion bestätigen, damit er das Konvertieren beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Gemäß der Anleitung sollte ich ja die Systemfestplatte auswählen - und da steht eben sda1 - aber ich probiers mal mit sda ..

Beste Grüße
Harels
 
So ... und jetzt hab' ich die Kacke am dampfen :-( mit sda schreibt er mir zwar die Partition um, aber dann kann ich nix vor die PArtition schreiben, ausser 1MB :-(( und jetzt fährt die Kiste nicht mal mit dem Sysrepair Datenträger hoch, weil die Reperaturoptionen mit dieser Version von Windows nicht kompatibel ist .... :-(((( F***CK

gparted.jpeg

im oberen Feld ist nur 0 oder 1 auswählbar :-(

Beste Grüße
Harels
 
... also windows 7 X64 CD 'rein und neuinstallation um das Image zurückzuspielen - nächste Seltsamkeit: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden, weil GPT ( ??? !!! arghhh) - also - Partition gelöscht - neue Partition win7 d'rauf und image zurückspielen - hoffentlich klappt das ...

Offenbar klappt das mit dem umschnitzen auf gpt unter erhalt des alten win7x64 nicht - zumindest bei mir :-(

Beste Grüße
Harels
 
Ich hätte es anders gemacht.
Wieder mit gDisk nach MBR konvertiert.
Dann mit gParted die Partition geschrumpft und verschoben.

Konnte man bei "ausrichten an" nicht statt MiB was anderes wählen?
Ich meine da war früher eine anhakbare Option, dass er auf Sektoren rundet. (oder waren es Zylinder?) Jedenfalls so lange die Option an war, ging nichts.
 
Keine Ahnung
... ich habe nirgendwo eine Option zum rückkonvertieren gefunden ...
und im Moment kämpfe ich mit der Neuinstallation von WIndows 7 - Weil das im Moment auch nicht funktioniert - Installation bricht ab - Fehler .... Da hab' ich mir was schönes eingebrockt - und schlafen sollt' ich auch mal ... :(((

---------- Post added at 03:14 ---------- Previous post was at 02:31 ----------

Keine Ahnung und im Moment kämpfe ich mit der Neuinstallation von WIndows 7 - Weil das im Moment auch nicht funktioniert - Installation bricht ab - Fehler .... Da hab' ich mir was schönes eingebrockt - und schlafen sollt' ich auch mal ... :(((

---------- Post added at 03:16 ---------- Previous post was at 03:14 ----------

... und die Systemreparatur innerhalb W7 findet mein Windowsimage - kann's aber nicht zurückspielen (Weil die files in Gebrauch sind) - Bootet nur die Systemreparatur, findet es kein Systemabbild auf dem externen USB - laufwerk ... Super :(

gute Nacht ...
 
Dann kovertiere mal zurück nach MBR.
Bei gDisk ist das unter den experten Optionen.

Die commands währen "r" danach "g".

Command (? for help): ?
b back up GPT data to a file
c change a partition's name
d delete a partition
i show detailed information on a partition
l list known partition types
n add a new partition
o create a new empty GUID partition table (GPT)
p print the partition table
q quit without saving changes
r recovery and transformation options (experts only)
s sort partitions
t change a partition's type code
v verify disk
w write table to disk and exit
x extra functionality (experts only)
? print this menu

R ruft ein Untermenü auf.

Das hier:

Command (? for help): r

recovery/transformation command (? for help): ?
b use backup GPT header (rebuilding main)
c load backup partition table from disk (rebuilding main)
d use main GPT header (rebuilding backup)
e load main partition table from disk (rebuilding backup)
f load MBR and build fresh GPT from it
g convert GPT into MBR and exit
h make hybrid MBR
i show detailed information on a partition
l load partition data from a backup file
m return to main menu
o print protective MBR data
p print the partition table
q quit without saving changes
t transform BSD disklabel partition
v verify disk
w write table to disk and exit
x extra functionality (experts only)
? print this menu

Dort gibt es dann die Option "g" zum zurück konvertieren.
 
Hi
Danke für deine Mühe, aber das haut alles nicht hin...

Ich hab jetzt Windows 8 neu installiert und bin dabei meine Einstellungen mühsam "zu Fuß" wieder einzurichten.

Aber ich hab's schon bereut. Hätte ich mein funktionierendes System einfach so gelassen, hätte ich mir viel ärger erspart, denn ...
Windows 8 Update (ISO) bootet sowieso nicht im UEFI Modus - also war das umschnitzen in GPT sowieso sinnlos und ...
Windows 8 stürzt andauernd ab und ist deutlich instabiler als Windows 7 :-((

Wenn's schief läuft, dann ordentlich .... :-(

Beste Grüße
Harels
 
Wie erstelle ich eine Boot dvd mit Win7 welche mit UEfi funktioniert?

Original DVD Windows 7 oder Windows 8 Funktioniert.
Wenn ich aber eine eigene Setupdvd mit SP1 und updates erstelle, z.b. mit RT7Lite dann finde ich in der UEfi Shell die CD nicht, bzw. kann das Setup nicht starten wie hier beschrieben:
Installieren von Windows auf einem EFI-basierten Computer

Das fs0: ist nicht vorhabden.

Ich vermute das auf den Original DVD eine weitere kleine Partition ist welche die Startdateien für UEfi beinhalten. Die DVD ist im UDF format und der EFI boot-ordner ist vorhanden wird aber nicht gefunden.
 
Ich konnte das setup noch nie mit der shell starten. Man wählt einfach im bootmenü des uefi den Eintrag des DVD Laufwerks, das "uefi:" voran gestellt hat.
 
gerade gesehen das efi auch mit VMWare geht, dann kann ich leichter testen, das verhalten ist aber das gleiche, die selbsthergestellte DVD oder iso funktioniert nicht mit EFI, das Original aber schon.
VMWare versucht dann auch von dem UEFI CD-ROM zu booten was nicht klappt, nur vom original.
In der shell sieht das dann so aus. Einmal mit Original 2. mit RT7 iso. Beides natürlich x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo so funktioniert es!

Windows AIK installieren:
Download: Windows® AIK für Windows® 7 - Microsoft Download Center - Download Details

"Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools" aufrufen

Das Kommando heisst nun:
Oscdimg -m -o -u2 -udfver102 -bootdata:2#p0,e,bc:\pfad zur\etfsboot.com#pEF,e,bC:\pfad zur\efisys.bin C:\pfad zu den windows setup dateiein c:\pfad zum zu erstellendem iso.iso

die Pfade natürlich anpassen.
Man erhällt aus den setupdateien ein Bootbares Image welches für normales Bios und EFI Bios funktioniert.

Das Image entällt nun 2 Bootkataloge, ich habe kein anderes Programm gefunden welches das kann, vielleicht würde es noch mit mkisofs funktionieren das kann aber gerne wer anders testen :)
 
Danke für die Info.
Ja mit MS-eigenen Tools sollte es unbedingt funktionieren, wäre ja doof sonst.

Nur schade dass man noch etwas mit der Kommandozeile frickeln muss. Anscheinend bestand den Programmierern noch kein Bedarf eine GUI für sowas zu schreiben. Oder Brennprogrammhersteller interessiert neben einer bootbaren CD noch keine uefi-bootbare
 
Klappt das ganze nun auch bei Windows 8 mit genau den selben Kommandos? Schon jemand versucht?

Edit:
Laut dieser Seite besitzt Win8 im UEFI installiert insgesamt 4 Partitionen, nämlich eine Recovery (300MB) noch vor den anderen 3'en.

Laut Computerverwaltung besitze ich jetzt nach "normaler" Win8 Installation eine 350MB Recovery Partition vor meiner eigentlichen Win-Partition. Ich müsste sozusagen die beiden Partitionen EFI und MSR dazwischen einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luxxer,:) erstmal DanKe für die Zusammenstellung meines neuen Sys, der erste Zusammenbau hatt besser geklappt als gedacht :banana:.

Mir fehlt noch die SSD :wall:, kann ich Win 7 auch auf eine externe Festplatte installieren, wenn ich diese in GPT änder ?
Wenn ja wie ?

Die Platte läuft über USB, es erscheint folgende Meldung ==>

Windows kann nicht auf Datenträger "0", Partition "1", instaliert werden...Deteils anzeigen, ==> Windows kann auf den Datenträger nicht installiert werden. Die Konfiguration oder installation von Datenträgern die über USB- oder IEEE 1394-Anschlüsse angeschlossen sind, wird nicht unterstützt ... kann mann da garnix machen ?

mfg daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,
ich habe ein Problem mit GParted. GParted erkennt mein Raid0 nicht, dass aus zwei SSd`s besteht. Nur als einzelne Festplatte und dann noch als unbekanntes Datei-System, obwohl Win 8 drauf ist.
Kann einer mir helfen?

Gruß
 
Da bei Raid0 die Dateifetzen auf beide Platten verteilt werden, ist es logisch dass sie einzeln als unbekannt erkannt werden.
Ob sich ein Raid0 über diese Methode überhaupt in GPT konvertieren lässt weiß ich gar nicht. Mit Raid kenne ich mich zu wenig aus.
Könnte man das Raid0 auflösen, auf GPT umstellen und dann wieder ein Raid0 erzeugen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh