[Guide] Windows 7 x64 von MBR auf GPT-UEFI ohne Datenverlust

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Ja, wenn ich das raid0 auflöse, dann ist auch mein Win 8 gelöscht, oder?

Gruß

---------- Post added at 17:31 ---------- Previous post was at 17:31 ----------

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Ja, wenn ich das raid0 auflöse, dann ist auch mein Win 8 gelöscht, oder?

Gruß

---------- Post added at 17:32 ---------- Previous post was at 17:31 ----------

Ups, doppelpost :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte noch hinzufügen dass es Probleme geben kann wenn eine zweite Platte mit MBR (auch wenn diese nicht zum booten genutzt werden soll) vorhanden ist. Wenn diese dann auch auf GPT geändert wird läuft der Schuh.

Wäre nur gut gewesen wenn ich das vor der Neuinstallation gemerkt hätte :P

Gruß :)
 
Nach ein paar korrekturen gings:

5.) Wir klicken auf das Icon „Terminal“ und geben folgenden Befehl ein:
Code:
sudo gdisk [COLOR="#FF0000"]/[/COLOR]dev[COLOR="#FF0000"]/[/COLOR]sda
...
10.) In dieser Konsole geben wir folgendes ein: „diskpart“
a. Nachdem diskpart gestartet wurde, geben wir folgendes nacheinander ein:
Code:
select disk [COLOR="#FF0000"]2 (hier sollte man erst "list disk" ausführen um die richtige zu bestimmen)[/COLOR]
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
create partition msr size=128
exit
...
11.) Als nächstes geben wir folgendes in der Konsole ein:
Code:
mkdir S:\EFI\Microsoft\Boot
xcopy /s [COLOR="#FF0000"]X[/COLOR]:\Windows\Boot\EFI\*.* S:\EFI\Microsoft\Boot

Nun muss man noch im BIOS das entsprechende UEFI Laufwerk zum Booten auswählen sonst wird's nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine frage an meinem Notebook habe ich kein DVD Laufwerk deswegen muss ich es mit einem stick machen.

Hab Windows 7 64bit wie hier beschrieben UEFI Bootable USB Flash Drive - Create in Windows auf ein 8GB stick kopiert soweit so gut nur wenn ich im Bios auf UEFI umstelle und vom
stick booten möchte bekomme ich eine fehlermeldung: 0xc000000d /efi/microsoft/Boot/bcd......

Muss ich vorher die Festplatte wie hier beschrieben vorher vorbereiten oder hab ich da was falsch gemacht?!

Im Bios hab ich nur die Option "uefi/legacy" über legacy klappt die Installation ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 x64 von MBR auf GPT-UEFI ohne Datenverlust

Aufbauend auf den Anleitungen von "karod3" und "Raincheck", die meiner Ansicht nach, für Anfänger sehr kompliziert und schwer zu verstehen sind, habe ich sie nochmals überarbeitet und die einzelnen Schritte genau erklärt und eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.

Für wen ist diese Anleitung:
• Für diejenigen die Windows auf einem System installiert haben, welches ein UEFI Bios hat, jedoch bei der Installation vergessen haben, Windows 7 im UEFI Modus zu installieren. Mit dieser Anleitung kann man Nachträglich vom herkömmlichen Windows 7 MBR in den UEFI Modus GPT wechseln.

Was wir dafür brauchen, bevor wir anfangen:
• GParted Live CD/USB/PXE/HD (GParted -- Live CD/USB/PXE/HD)
• Windows 7 x64 InstallationsCD

1.) Zuerst laden wir das GParted Live iso herunter und brennen es auf eine CD.
2.) Wir starten neu und Booten von der GParted Live CD.
3.) Nachdem GParted Live gestartet hat, und wir Tastaturlayout etc ausgewühlt haben, erscheint eine Desktopoberfläche mit GParted und noch ein paar weiteren Icons.
4.) GParted zeigt uns nun rechts oben an, welche Festplatten erkannt wurden und wie sie heißen. Wir wählen unsere Systemfestplatte aus und notieren uns den Namen. Zb. „\dev\sda“

5.) Wir klicken auf das Icon „Terminal“ und geben folgenden Befehl ein:
Code:
sudo gdisk \dev\sda
a. Nun listet uns gDisk die Filesysteme auf die erkannt wurden. Wurde nur MBR erkannt, wird gleich gefragt ob man konvertieren möchte, wenn MBR und GPT oder sonst was erkannt wird, muss man MBR auswählen.
b. Nun bestätigen wir das indem wir in der Console „w“ eingeben und Enter drücken. Es kommt eine Meldung das alle Partitionen überschrieben werden die wir mit „y“ bestätigen.

6.) Nun gehen wir wieder in GParted und aktualisieren die Laufwerke und wählen die Systemfestplatte aus.
a. Als erstes löschen wir den alten Bootsektor raus, indem wir die Partition vor der System Partition löschen und das übernehmen.
b. Nun machen wir einen rechtsklick auf den Speicherplatz und wählen „verschieben/vergrößern/verkleinern“ aus.
c. Wir verschieben den Speicherplatz sodass wir vor unserer Systempartition 229MB Frei haben.
d. Das übernehmen wir wieder… das kann aber nun, je nach Größe der Festplatte einige Zeit dauern.

7.) Wenn wir das geschafft haben, beenden wir GParted Live und starten den Computer mit der eingelegten Windows 7 InstallationsCD neu.
8.) Wir gehen ins UEFI (Bios) und booten nun über die UEFI Shell die Windows 7 InstallationsCD.
9.) Sobald das Setup fertig geladen ist drücken wir „Umschalt+F10“. Es öffnet sich nun eine Konsole.

10.) In dieser Konsole geben wir folgendes ein: „diskpart“
a. Nachdem diskpart gestartet wurde, geben wir folgendes nacheinander ein:
Code:
select disk 0
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
create partition msr size=128
exit

Damit wird auf der Platte "0" eine Partition mit dem Typ "efi" der Größe 100mb kreiert.
Dann wird diese in Fat32 schnell-formatiert und System benannt.
Dann wird eine Partition mit dem Typ msr der Größe 128mb kreiert, diese hat kein Dateisystem (wie zb fat32 oder ntfs) und wird deshalb als raw bezeichnet. Die efi-Partition mit Größe 100mb beinhaltet dann später den Bootloader. Die MSR-Partition ist eine Reserve für Windows. Hier sieht man ja schön, die Aufteilung als Grafik: Empfohlene Konfigurationen für UEFI-basierte Datenträgerpartitionen

11.) Als nächstes geben wir folgendes in der Konsole ein:
Code:
mkdir S:\EFI\Microsoft\Boot
xcopy /s C:\Windows\Boot\EFI\*.* S:\EFI\Microsoft\Boot
12.) Wenn das alles ordnungsgemäß ausgeführt wurde, beenden wir die Konsole und klicken im Setup auf „Computerreparaturoptionen“. Das Tool wird gleich am Anfang aufschreien, dass er eine automatische Reparatur durchführen kann. Das machen wir natürlich und der Computer startet sich neu.

13.) Früher war beim Booten ein animiertes grafisches Windows-Logo zu sehen. Das ist verschwunden und man sieht jetzt nur noch einen Fortschrittsbalken. Dies kann man aber ganz leicht unter Windows beheben indem man unter Windows „CMD“ startet und folgendes eingibt:
Code:
bcdboot %WinDir% /L de-DE

14.) FERTIG

Hi...soweit hat alles geklappt....aber (genau :-)):
Hatte mir vor Weihnachten ein Gigabyte GA-Z87X-UD3H Motherboard zugelegt.
Habe zu Beginn Win7, dann auf Win8 und schließlich auf Win8.1 upgegradet. System lief soweit immer gut und zufriedenstellend.
Auch der Mainboard-Wechsel ging erstaunlicher Weise sehr gut.
Nun hatte ich ja auf der Festplatte ein MBR Installation drauf und wollte wegen meiner Verlegung auf eine 3TB Platte das System in UEFI umwandeln.
Ich habe alle oben genannte Punkte durchgeführt bist ich zu dem Punkt der Computerreparation kam, weil mein Win8.1 doch nicht so richtig booten wollte.
Ok , wie oben beschrieben die Bootprobleme direkt von Win8.1 reparieren lassen (dauer ca. 4 Stunden) und siehe da: nach einem Reboot funktionierte alles.
Windows hatte wohl Partitionen verschoben und hinzugefügt.
Anbei ein Bild davon, leider sieht alles sehr zerstückelt aus.
Meine Frage an Euch: welche Partition kann ich verschieben und eventuell löschen?
2014-01-04 03_36_56-.png
Gr. Tommy
 
Hallo,

Herzlichen Dank für die Anleitung. Ich hatte echt Schiss das etwas schief geht und ich irgendetwas vermassele oder das unter 8.1 nicht so funktioniert.
Aber: Es geht! Halbwegs

Von mir ein Feedback, da es doch einige Stolpersteine gab.

1. Erstellt ein Installationsmedium (siehe Anleitung hier). Ich habe nicht geprüft ob es auch mit einem Wiederherstellungslaufwerk funktioniert, sollte aber gehen. (Vielleicht sogar besser, als ein veraltetes Installationsmedium...denn es folgten einige Probleme bei mir.)

2. Bei mir funktionierte die Computerreparatur nicht. Es wurde gemeldet, dass das Laufwerk gesperrt sei. Lösung: bootrec /rebuildbcd. Daraufhin konnte ich per Computereparatur - erweiterte Optionen - Startprobleme beseitigen, das Windows wieder zum booten bekommen.
3. Der Befehl bcdboot %WinDir% /L de-DE funktionierte bei mir nicht. Der Windows-Ressourcenschutz (per cmd "sfc /scannow" hat mehrfache Fehler gefunden. )

4. Dazu dann per DISM.exe checken lassen ob das Image okay ist

Derzeit versuche ich die Fehler wieder mit mehrfachem sfc zu beseitigen.
edit: Hat nach 8 mal und drei Neustarts geklappt.

edit2:
So nun zu den richtigen Schwierigkeiten:
* Der übliche Boot-Bildschirm wollte sich partout nicht zeigen. Statt der blauen Windows-Flagge war nur das Logo meines Mainboard-Herstellers zu sehen in dessen Mitte der Ladekreis auftauchte. Das System startete auch.

* Das was mich dann richtig stutzig machte war das ich kein Wiederherstellungslaufwerk erstellen konnte weil mir anscheinend Daten fehlen würden. Das hat mich dann sehr verunsichert sodass ich wieder von GPT zu MBR gewechselt bin (per GParted Holzhammer - Partitationstabelle erstellen, was dazu führte dass die komplette Platte leer war).
Danach wollte das Installationsmedium partout nicht das Systemabbild zurückspielen weil es auf nem BIOS und keinem E'FI erstellt wurde.
Glücklicherweise konnte ich unter dem Boot Setup (bei mir F11) den USB Stick ohne UEFI zum laufen bringen und nun wird das Backup zurückgespielt. Ich hoffe es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...soweit hat alles geklappt....aber (genau :-)):
Hatte mir vor Weihnachten ein Gigabyte GA-Z87X-UD3H Motherboard zugelegt.
Habe zu Beginn Win7, dann auf Win8 und schließlich auf Win8.1 upgegradet. System lief soweit immer gut und zufriedenstellend.
Auch der Mainboard-Wechsel ging erstaunlicher Weise sehr gut.
Nun hatte ich ja auf der Festplatte ein MBR Installation drauf und wollte wegen meiner Verlegung auf eine 3TB Platte das System in UEFI umwandeln.
Ich habe alle oben genannte Punkte durchgeführt bist ich zu dem Punkt der Computerreparation kam, weil mein Win8.1 doch nicht so richtig booten wollte.
Ok , wie oben beschrieben die Bootprobleme direkt von Win8.1 reparieren lassen (dauer ca. 4 Stunden) und siehe da: nach einem Reboot funktionierte alles.
Windows hatte wohl Partitionen verschoben und hinzugefügt.
Anbei ein Bild davon, leider sieht alles sehr zerstückelt aus.
Meine Frage an Euch: welche Partition kann ich verschieben und eventuell löschen?
Anhang anzeigen 263347
Gr. Tommy

Du kannst ja mal zusätzlich in der Datenträgerverwaltung von Windows gucken welche Partitionen sich löschen ließen. Allerdings dann noch nicht löschen!
mMn dürftest du alle "unallocated" einem jeweiligen Speicher zuordnen können. Die wirkliche Frage ist, ob du auch "D:/System-reserviert" löschen kannst.

Drei Frage noch an dich:
Welche Option hast du bei der Computerreparatur ausgewählt gehabt?
Und hast du das mit einem Installationsmedium (USB oder Cd?) oder Wiederherstellungslaufwerk gemacht?

Könntest du mal testen ob du ein Wiederherstellungslaufwerk auf USB einrichten könntest? Unter Dateiversionsverlauf unten links Wiederherstellung anklicken und da dann den obersten eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Anleitung, diesen Thread und die Beteiligten, auch wenn ich noch nicht am Ziel angekommen bin...


Folgende Probleme bei mir und deren bisherige Lösung:
1. neues Mainboard (Gigabyte GA-970A-DS3P (rev. 1.0)) und 3TB Platte (Seagate ST3000DM001)
Win 7 sollte bewusst neu installiert werden (alte Konfiguration war schon etliche Jahre alt und teilweise vermüllt). Erste Feststellung: das neue Mainboard hat keinen P-ATA Anschluss mehr für meine DVD-Laufwerke, OK, Installation über USB-Stick. Hier am USB3 Port ausgeführt (soll ja schnell gehen) => Fehlermeldung, dass ein Treiber fehlt (nachdem Windows 7 64Bit Setup gestartet wurde) ?!?!? Ursache war der USB3 Port, wie ich aber erst viel später festgestellt habe :-(
OK, dachte das liegt an der 3TB Platte, konnte aber keinen geeigneten Treiber finden und habe dann in der Konsole GPT und Paritionen eingerichtet. Habe dann noch mit UEFI und Legacy und was auch immer probiert und konnte schliesslich von USB Stick booten und installieren, als ich auf den Standard USB2 Port gewechselt habe (hätte ich das früher erkannt, wäre ich vermutlich jetzt nicht hier :-P )

2. OK Windows 7 64 Bit mit der alten USB Iso installiert (war eine Upgrade Lizenz (auf meiner ursprünglichen Maschine war ein XP, welches ich über die Upgrade Lizenz auf Win 7 64 Bit gebracht habe)), das Image (von Original DVD per Hand erstellt) hat noch kein SP1 drauf. Bei der Eingabe des Keys wurde mir dann ungültiger Key angemeckert. OK, gesucht und gefunden, Upgrade Lizenz scheint wohl gerne mal eine „alte“ Installation zu wünschen, also nochmals Win Installation gestartet. Hat aber auch nichts gebracht, jetzt war zwar der Produktkey angenommen worden, aber die Aktivierung konnte erst durch Telefonaktivierung abgeschlossen werden

3. SP1 und Update Packs installieren lassen

4. Zwischenzeitlich begonnen, über die beste Nutzung der 3TB nachzudenken oder besser den besten Work-Around für die 2,2 TB Grenze zu bekommen. Die angebotenen Software Tools haben den Nachteil der Erstellung eines virtuellen Laufwerks, welches aber leider dann verschwindet, wenn die Windows-Installation nicht mehr funktioniert, d.h. Daten sind dann u.U. komplett verloren. Da Win 7 64Bit ja per GPT 3TB unterstützen kann, kam ich auf diesen Thread.

5. OK, GPARTED Installation auf USB Stick gebracht und davon gebootet, bekam aber etliche Fehlermeldungen. OK, zwischenzeitlich war das SATA DVD Laufwerk schon angekommen, also Start-DVD von GPARTED Live gebrannt und von DVD gestartet. Nach der Auswahl von Keyboard und Sprache fand ich in der GUI Ansicht GPARTED, das ein Problem an meiner /dev/sda Installation fand (fehlerhaftes GPT, evtl. schon mal gelöscht und durch nachträgliche MBR Installation überschrieben, ist das eine GPT ?) Hier habe ich dann „nein“ ausgewählt. Danach festgestellt, dass meine USB Maus nicht funktioniert. Hatte vorher beim Starten etliche Fehler bzgl. USB*irgendwas erhalten, daher die Vermutung, dass eine USB Maus bei mir nicht funktioniert. Hat sich bestätigt, nachdem ich dann noch eine alte PS2 Maus gefunden und angeschlossen habe. Damit ging es dann.

6. Endlich die in der Anleitung stehenden Schritte durchgeführt, Konsoleneintrag /dev/sda und nicht andersrum beachtet, entsprechende 100MB Parition gelöscht, Systempartition verschoben etc. Soweit so gut :-)

7. Start der Windows 64Bit DVD (Einlegen und Starten, muss ich hier was anderes auswählen, konnte keine Konsole unter UEFI finden), Reparaturinstallation gestartet und ausgeführt. Danach konnte ich von der HDD nicht mehr booten (Fehlermeldung 0x00000*, genaueres nicht aufgeschrieben (war schon spät)). OK, nochmals Win 7 DVD rein, Reparatur könnte ja mehrfach erforderlich sein, gebootet, gehe ich auf die Computerreparatur kommt die Fehlermeldung der Art , Windows Version passt nicht zur installierten Version ??? Wtf happened ? Ich habe keine Ahnung und steh auf'm Schlauch.

So, hier stehe ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau wie je zuvor. Habe keinen Plan von irgendwas und fühl mich lächerlich blöde. Schöne neue Welt, soll doch alles so viel einfacher sein… Früher wurde einfach die Win 7 DVD eingelegt und ab dafür, aber jetzt scheinen sich hier doch einige Sachen zu überschneiden. Aus meiner Sicht sind die offenen Fragen:
Wie/wo/was muss ich im BIOS einstellen, damit meine Systemplatte nun im UEFI Modus von GPT bootet ? Wie beschrieben, eine „Shell“ konnte ich nicht finden, Bootreihenfolge ist eingestellt (erst DVD, dann HDD), Modus ist „Legacy und UEFI“, auf der letzten BIOS Seite gibt es noch eine UEFI Boot irgendwas Folge, wofür ist die ? Muss ich in F12 (Bootmenu) evtl. was auswählen (aber das soll doch automatisch gehen) ?


Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, möchte nicht schon wieder die Installation und Aktivierung etc. durchführen. Hat mich schon mehr Zeit gekostet, als ich erwartet hätte (habe letztens bei einem Bekannten von einem USB-Stick eine Neuinstallation gestartet, SP1 und Updates aufgespielt und war nach ca. 4 Stunden mit Einrichtung fertig (wobei SP1 und Updates den deutlich größeren Zeitanteil beanspruchten (ohne Download)).

Grüße
Joe
 
Hi,

noch als Ergänzung:
1. Mittlerweile habe ich den Hinweis "in UEFI booten" verstanden, hat doch viel länger gebraucht :-P (man wird alt). Danach konnte ich von DVD im UEFI Modus booten und eine Reparatur ausführen. Leider bleibt das System mit der Fehlermeldung hängen. Vermutlich weil ich beim ersten Start von DVD nach GParted ohne UEFI gebootet habe ? Weitere Reparaturen können zumindest nicht ausgeführt werden :-(
2. In GParted habe ich mir die Konfiguration nochmals angesehen. Darin ist nun ein freier Bereich vor der Systempartition vorhanden (229 MB), MSR und EFI Partitionen liegen hinter der Systempartition (die 3TB Platte war noch nicht vollständig "belegt", da die ursprüngliche Win 7 Installation ja per MBR nicht alles mounten konnte habe ich nur die 500 GB Systempartition eingerichtet). Ist das normal und i.O. ? Ich war der Ansicht die MSR und EFI Partition müssten am Anfang des Datenträgers liegen...

Zum weiteren Vorgehen:
Ich werde die beiden (MSR & EFI) Partitionen wieder in GParted löschen und anschliessend mit UEFI Option von DVD booten und die Installation reparieren lassen. Hoffentlich funktioniert das dann problemlos. Kann ich die Position von MSR und EFI Partition noch irgendwie beeinflussen ? Wenn ja, wie ?

Danke und Grüße
Joe
 
Abschlussbericht:

Also, nach gefühlten 100 Versuchen die Reparatur von Windows 7 bei verschiedenen Bios/UEFI Einstellungen durchzuführen, habe ich mich entschieden das wieder auf MBR rückgängig zu machen. Ging leider auch nicht mehr (vermutlich aufgrund der vorher beschriebenen Versuche). Nach ca. 8 Stunden Dauerreparatur etc. habe ich dann kurzerhand den Stecker gezogen, d.h. Neuinstallation...


OK, gesagt getan, System im UEFI Modus neu installiert (alle Festplatten angeschlossen), läuft bis zur fertigen Installation in Windows. Konnte einrichten etc. und musste dann für ein Win Update neu starten. Danach bekam ich den bekannten Bildschirm, Fehler blabla Win 7 startet nicht, dann die Möglichkeit der Systemreparatur etc. Hat dann natürlich auch nicht funktioniert.

An dieser Stelle habe ich meinen Gedanken, mal "eben" das System neu aufzusetzen mehr als verflucht...

Grüße
Joe

P.S.:
Habe mich vom Gedanken verabschiedet, eine 3TB als Systemplatte zu wählen und stattdessen eine SSD eingesetzt. Neuinstallation ging damit schon mal erheblich schneller, genau wie SP1 und Update Installation... Leider habe ich immer noch Schwierigkeiten mit einer der weiteren Platten (Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB), habe das im separaten Thread erläutert, evtl. Firmware Bug ?
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/samsung-spinpoint-f3-hd103sj-1tb-gigabyte-ga-970a-ds3p-1002188.html#post21727284
 
Habe soeben meine Win 8.1-Installation nach dieser Anleitung hier umgestellt, danke an die drei Ersteller - die ganze Geschichte war also viel leichter als angenommen.

Ich stieß lediglich auf Probleme mit dem Terminalbefehl, was vielleicht einer Änderung von GParted geschuldet ist. Bei mir klappte es nur folgendermaßen:
Code:
eingeben: sudo gdisk
eingeben: /dev/sda
dann weiter nach gegebener Anleitung mit W starten und Y bestätigen.
sudo gdisk /dev/sda bzw. sudo gdisk \dev\sda als einzelner Befehl funktioniert nicht, es kommt eine Fehlermeldung.

Abweichend von Windows 7 muss dann nach Starten der Computerreparaturoptionen die automatische Reparatur aber manuell angeleiert werden indem man sich erstmal durch die Menüs durchhangelt. Die direkte automatische Reparatur wird bei Windows 8 nicht mehr durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Soweit ich weiß geht es auch nicht die beiden Befehle in einer Zeile einzugeben.
Ich vermute im ersten Beitrag fehlt ein return im Code-Feld.
 
Bei Windows 8 scheint es wohl auch nicht mehr nötig zu sein daß die EFI- und Reserve-Partition vor der Windows-Partition liegt.
 
Habe soeben meine Win 8.1-Installation nach dieser Anleitung hier umgestellt, danke an die drei Ersteller - die ganze Geschichte war also viel leichter als angenommen.

Findet sfc /scannow auch keine Fehler?

Und gleiche Frage wie an tommybln: Kannst du ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen?
Als ich es versucht hatte, meckerte Windows, dass Daten fehlen würden. Wäre nett, wenn du das prüfen würdest. Danke!

Und noch etwas: Mit was bzw. wie hast du die Computerreparatur durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade eben kurz getestet: sfc findet keine Fehler, Wiederherstellungslaufwerk erstellen funktioniert nicht, auch hier würden Dateien fehlen.
Die Reparatur hab ich mit einer originalen Windows 8-DVD gemacht. Man kann sich die wohl aber auch selbst erstellen mit einer bei MS herunterladbaren ISO.
 
Danke für die Infos!

Solange ich mir nicht 100%ig sicher sein kann (bzw. mehrere Berichte gelesen habe), dass durch den Wechsel von BIOS zu UEFI (inkl. MBR zu GPT) ohne Neuaufsetzen nicht alles funktioniert (dazu zählt auch das Feature des Wiederherstellungslaufwerks), werde ich erstmal die Finger davon lassen.

Bei Borncity findet man im Kommentar, dass durch den Wechsel der Partitionstabellen die Wiederherstellungspartition fehlen würde und neu erstellt werden müsse.
Vielleicht liegt es daran?

Eine TechNet-Anleitung dazu findet sich hier.

@Sublogics: Könntest du noch einen Test durchführen?
Gib in der Eingabeaufforderung mit Administrationsrechten bitte einmal
Code:
reagentc /info
ein. Steht dort ob WinRE aktiviert (enabled) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Disabled. Aber ich hatte auch nie eine Recovery-Partition. Ist ursprünglich eine System Builder-Installation und kein OEM mit vorinstalliertem Windows und so.
 
Und nochmal danke!

Die Recovery-Partition mit WinRE ist versteckt. Da es die systemeigene Funktion gibt, eine Recovery-Medium zu erstellen, neige ich dazu anzunehmen, dass es Win 8.x automatisch anlegt.
Meine Installation ist auch komplett händisch als System-Builder erfolgt und ich habe eine Recovery-Partition mit WinRE.

Nachdem das nun geklärt ist, wage ich mich vll. nochmal dran.
 
7. Start der Windows 64Bit DVD (Einlegen und Starten, muss ich hier was anderes auswählen, konnte keine Konsole unter UEFI finden), Reparaturinstallation gestartet und ausgeführt. Danach konnte ich von der HDD nicht mehr booten (Fehlermeldung 0x00000*, genaueres nicht aufgeschrieben (war schon spät)). OK, nochmals Win 7 DVD rein, Reparatur könnte ja mehrfach erforderlich sein, gebootet, gehe ich auf die Computerreparatur kommt die Fehlermeldung der Art , Windows Version passt nicht zur installierten Version ??? Wtf happened ? Ich habe keine Ahnung und steh auf'm Schlauch. ?


Hi, also vor dem Problem stehe ich jetzt leider auch.

Ich habe alles der Anleitung genau gemacht, im Uefi kann ich folgendes auswählen: meine SSD, Windows Boot Manager (mit UEFI Logo hintersetzt), mein Laufwerk mit der Win7SP1 DVD einmal als UEFI Version und einmal "normal".

Wenn ich auf die Computerreperatur gehen will kommt ebenfalls folgendes: Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatieblen Wiederherstellungsdatenträger.

Was kann ich machen?
 
Grüss Euch, :)

verstehe ich die Anleitung von @ciscospirit richtig ?
Kann ich damit meine 3TB HDD auf GPT konvertieren und anschließend darauf meine Windows 7 Home Premium Version so installieren das die kompletten 3TB erkannt werden ?
Bleibt der Partitionsstil GPT erhalten obwohl durch die Windows 7 CD, neu partitioniert, formatiert und Windows 7 installiert wird ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saldin,

die Anleitung von ciscspirit bezieht sich eigentlich auf eine Umwandlung des Formats von MBR auf GPT, damit die 3TB direkt in einem "Stück" erkannt werden. Der Teil zur Umwandlung geht natürlich auch bei bisher nicht installierten Systemen, soll heißen, wenn Du die Platte mit GPT eingerichtet hast und in UEFI entsprechend bootest, dann bleibt auch GPT bei der Installation von Win 7 bestehen.

Grüße
Joe
 
Grüss Dich Joe,

Danke für die flotte Antwort. :bigok:

@Joe-K7.:
Soll heissen das ich aufjedenfall ein UEFI Mainboard benötige oder ? Ohne UEFI Mainboard stehen die Chancen schlecht das die 3TB überhaupt erkannt werden, egal ob partitioniert oder nicht partitioniert.

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi saladin,

soweit ich weiß ist UEFI Grundvorraussetzung, kann mich aber auch irren. Evtl. kann das jemand mit fundierterem Wissen bestätigen ?

Ansonsten geht MBR aber dann muss im System eine Software den Rest "anhängen"...

Grüße
Joe
 
Bei mir wollte Windows 8.1 nach dem umstellen nicht mehr starten. Haben dann Schritt 11 mit folgendem Code ersetzt:
Code:
bcdboot c:\windows /s s: /f UEFI
und es lief ohne Reparatur mit der Win-CD ;)
 
Grüss Dich Joe-K7, :wink:

mittlerweile habe ich meine 3TB Festplatte in GPT konvertiert und habe sie als zweite Festplatte laufen. In GPT konvertieren geht aber nur ohne Partition auf der Festplatte.
Trotzdem wäre ich noch daran interessiert die 3TB Festplatte als erst (Master) HDD laufen zu lassen. Die Frage ist nur ob man dafür ein UEFI Mainboard benötigt und wenn ob es eine Rolle spielt ob auf der 3TB Festplatte Partitionen existieren oder nicht.

Gruss. :)
 
Hi saldin,

ich kann es nicht genau sagen, aber ich meine, eine 3TB Platte kann nur unter UEFI mit GPT direkt als solche genutzt werden.

Bzgl. Partitionen, wenn die Platte als erstes und damit Boot-Laufwerk dienen soll, dann müssen dort auch entsprechende Boot-Partitionen erzeugt werden, daher ist von einer Um-Partitionierung auszugehen (man kann alte Partitionen verkleinern und verschieben, damit die Boot-Partitionen davor passen.

Bitte frage aber hier noch andere, da ich bei weitem kein Experte bzgl. UEFI, GPT etc. bin...

Grüße
Joe
 
Hi, also vor dem Problem stehe ich jetzt leider auch.

Ich habe alles der Anleitung genau gemacht, im Uefi kann ich folgendes auswählen: meine SSD, Windows Boot Manager (mit UEFI Logo hintersetzt), mein Laufwerk mit der Win7SP1 DVD einmal als UEFI Version und einmal "normal".

Wenn ich auf die Computerreperatur gehen will kommt ebenfalls folgendes: Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version von Windows kompatieblen Wiederherstellungsdatenträger.

Was kann ich machen?

Hi

Falls noch aktuell,versuche folgendes:

Die Festplatte an anderen Computer anschliessen,damit man die Ordner auf der Platte
sehen kann. Bei UEFI Systemen befindet sich dort der Ordner "EFI". Diesen Ordner öffnen
und darin den Ordner "Microsoft" und darin den Ordner "Boot": hier sind Ordner,die aber
erstmal unwichtig sind. Wichtig ist die Datei "BSD": ist diese Datei nicht im Ordner "Boot",
dann ist dies das Problem,das ich auch hatte.

Die Lösung:

Den Ordner "Windows" öffnen,darin den Ordner "Boot";darin den Ordner "DVD",darin den
Ordner "EFI": hier ist die fehlende Datei "BSD": diese Datei kopieren (nicht verschieben !)
und dann dort,wo sie fehlt einfügen. Wenn die Meldung kommt : sie benötigen bla,bla,bla,
einfach fortsetzen wählen und die Datei sollte kopiert werden. Die Datei befindet sich jetzt
also im Odner EFI \ Microsoft \ Boot \ "BSD". Jetzt die Platte wieder am "richtigen" Computer
anschliessen und die Windows DVD starten. Die Reparaturoptionen stehen wieder zur
Verfügung.

Bei mir hat die Reparatur einige Zeit gedauert,aber es hat geklappt und mein Windows
startet wieder. Wie es aussieht,war das Bootmanagerprogramm "EasyBcd" für das
Chaos verantwortlich. Ich wollte damit einen Multiboot einrichten und plötzlich ging
gar nichts mehr.

Dann evtl. viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi saldin,

ich kann es nicht genau sagen, aber ich meine, eine 3TB Platte kann nur unter UEFI mit GPT direkt als solche genutzt werden.

Bzgl. Partitionen, wenn die Platte als erstes und damit Boot-Laufwerk dienen soll, dann müssen dort auch entsprechende Boot-Partitionen erzeugt werden, daher ist von einer Um-Partitionierung auszugehen (man kann alte Partitionen verkleinern und verschieben, damit die Boot-Partitionen davor passen.

Bitte frage aber hier noch andere, da ich bei weitem kein Experte bzgl. UEFI, GPT etc. bin...

Grüße
Joe

Hi

UEFI wird nur benötigt,wenn die Festplatte grösser als 2 TB ist und wenn man mehr als vier Partitionen haben möchte. Ansonsten reicht immer noch der MBR. Ich hatte mir meinen PC mit Win 8 gekauft,bin aber wieder auf Win 7 umgestiegen und musste bei der Installation in UEFI installieren. Wahrscheinlich hätte ich was im Bios ändern müssen,was ich aber ungern tue. Ich wäre gern beim MBR geblieben.

In Verbindung mit UEFI wurde auch der Secure-Boot eingeführt. Der wird von Microsoft vorgeschrieben,wenn auf dem Computer z.B. Windows 8 laufen soll. Der Secure-Boot verhindert z.B.das Starten eines Linux ect. und kann auch die Installation eines anderen Windows verhindern.UEFI hat also nicht nur technische Vorteile,es sorgt auch dafür,dass "Big Bill" weiterhin die Szene etwas mehr unter Kontrolle hat.

Gruss kahabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kahabe,

ok, Dank Dir vielmals. :bigok:
Warum bist Du von Windows8 zurück auf Windows7 ?
Du hast also ein UEFI Mainboard weil Du ja irgendwie sagtest das Du "IN UEFI installiert hast" und Deine Festplatte ist grösser als 2TB.
Was hättest Du denn gerne im Bios ändern wollen?

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh