[Guide] Windows 7 x64 von MBR auf GPT-UEFI ohne Datenverlust

Hallo saldin :wink:

Ich bin gerade noch mit weiteren Computerproblemen beschäftigt und auch deswegen öfters im Dr.Windows Forum.

Windows 8 finde ich im Aufbau umständlich und ich bekomme nicht so richtig den Überblick.
Wenn man dann mal was gefunden hat,stellt man fest,das einiges auch noch im gewohnten
Erscheinugsbild vorhanden ist. Der "App-Zirkus" gefällt mir nicht
Das System startet von SSD schnell und ist sofort betriebsbereit,das stimmt,aber...
Was ich gar nicht gut fand : Einige Anwendungen und Spiele waren nicht kompatibel und wurden
nicht installiert. Mir wurde auch angeboten,Windows 8 - Versionen zu kaufen...
Und die SSD war zu klein - Deshalb bin ich dann zu Windows 7 zurück.

Doch jetzt zu UEFI :

UEFI wurde mit Windows 8 eingeführt,aber nicht nur wegen der technischen Vorteile.
Zusätzlich wurde von Microsoft vorgeschrieben,dass auf Computern mit Windows 8 auch der Secure-Boot vorhanden sein muss.
Der Secure-Boot verhindert unter anderem,dass Datenträger mit ungültigen Boot-Signaturen
nicht booten können(Linux CD's u.s.w).
Bei mir hat der Secure-Boot das Starten einer Clonezilla CD verhindert und dabei wurde das Windows 7 beschädigt und liess sich bis jetzt auch nicht reparieren. Ausserdem funktioniert auch das Bios nicht mehr "normal".

Die ganze Geschichte würde jetzt aber zu weit gehen.

Also das Windows 7 ist auf einer nur 250 GB grossen SSD. Das Windows 8 habe ich auf einer
kleinen 64 GB SSD.
Auf solch kleinen Festplatten sind die technischen Vorzüge von UEFI völlig uninteressant.
Was ich eben damals nicht wusste ist,dass das Bios bei einer Neuinstallation automatisch
auf UEFI eingestellt wird.
Das hätte ich ändern müssen und dann wäre in der "alten" Bios-Einstellung mit MBR installiert worden.
Die UEFI Vorteile werden automatisch wirksam,wenn die grosse (über 3 TB) Festplatte die Systemplatte ist. Genauer gesagt ist nicht UEFI allein für die neuen Vorteile zuständig,sondern die neue GPT Partitionstabelle.
Ich kann also auf meinem PC in der Datenträgerverwaltung jede interne Festplatte von MBR in GPT konvertieren.Dabei wird allerdings auch alles auf der Festplatte gelöscht und man kann dann die vielen Partitionen erstellen.

Wenn man also in UEFI installiert,bekommt man die technischen Vorteile automatisch und
ansonsten kann man sie sich manuell verschaffen. Ich hätte den MBR gern beibehalten,weil
ich die neuen Möglichkeiten gar nicht brauche.
Am wichtigsten wäre aber gewesen,wenn ich den Secure-Boot deaktiviert hätte,denn der hat mir
eine ganze Menge Ärger und Probleme bereitet.

Wie ich das sehe,braucht man auf jeden Fall ein UEFI-Mainboard. Für die Installation braucht
man die Festplatte nicht vorzubereiten,das kann man später noch mit der DVD hinkriegen.
Sollte es noch weitere Probleme geben,könnte ich evt. noch mehr klären.

Dat 1.PNG

So werden die beiden SSD-Festplatten in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt
Datenträger 0 ist das Windows 8 und Datenträger 1 ist das Windows 7
Das Windows 7 ist das beschädigte System - fehlerfrei bedeutet ja,das die Formatierung noch in Ordnung ist. Würde ich Windows 7 als Datenträger 0 anschliessen - es würde nicht starten,weil ja irgendwo Dateien beschädigt sind.

Windows zeigt aber nicht alles an,denn mit dem MiniTool Partition-Wizard sieht es so aus :

Dat 2.PNG

Diese Anzeige kann aber eigentlich auch nicht stimmen,denn die Partition (other) 128 MB
müsste sich beim Window 7 so wie beim Windows 8 auch hinter der (U)EFI- Partition befinden.

Ich hoffe,dass ich dir jetzt noch einen besseren Überblick verschaffen konnte,denn ich bin kein Computerexperte.
Ich möchte eigentlich viel lieber am PC das machen,was mir Spass macht,bin aber auch weiterhin bereit,mein begrenztes technisches Wissen mitzuteilen.

Gruß :wink:
kahabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüss Dich kahabe,

sorry für die späte Antwort. :sleep:
Yo, soweit alles klar. Ich lasse meine 3TB HDD jetzt halt als zweit Festplatte laufen. Für meine Zwecke ist das MBR System völlig ausreichend. Werde vermutlich erst umstellen wenn es irgendwelche grossen Probleme gibt oder MBR von UEFI komplett abgelöst wird.
Dank Dir vielmals. :bigok:

Gruss saldin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das ab Schritt 10 auch mit 8.1 irgendwie so hinhaut ?

Ich hab zwar grad erst nen Backup gemacht, aber nach zurück spielen will es nicht booten.

Naja wenigstens wird mein 7 wohl gleich wieder laufen hoffe ich.
Ich hab was von Macrium Reflect gelesen was einem diesen Ärger wohl ersparen soll auch bei 8.1

Im Moment benutze ich Drive Snapshot

Gesendet von meinem Xperia Ray mit der Hardwareluxx App

Edit:
wie zu erwarten war mein 7 fährt nun wieder hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast einem Jahr habe ich mich nun nochmal dran gewagt. Es ging relativ zügig von der Hand mit einem Aufwand von ca. 2 Stunden
Dabei bin ich von der Original-Anleitung (welche prinzipiell mit Win 8.1 funktioniert) abgewichen:
Ich habe Punkt 10 in GParted Live erledigt, da bei mir die MSR-und EFI-Partition hinter C lag und das so nicht den Spezifikationen von Microsoft entspricht. Also habe ich folgendes gemacht (nach Punkt 6 d. in der Originalanleitung:

1. Ich habe die 229 MB vor der Systempartition C: freigemacht.
2. Anschließend habe ich per Rechtsklick auf die unformatierte und unzugeordnete 229MB-Partition eine 100MB große in fat32 formatierte Partition erstellt.
3. Danach bin ich mit Rechtsklick auf die 100 MB große, in fat32 formatierte Partition gegangen und habe im Kontextmenü unter Markierungen "boot" ausgewählt.
4. Die übrige, nun zwischen der 100 MB großen Partition und der Systempartition liegenden, 128 MB Partition wird über Rechtsklick -> Markierungen mit dem Attribut "msftres" versehen.

Danach wird mit eingelegtem Installationsmedium neu gestartet. Für Windows 8.1 gibt es das Tool zum erstellen eines solchen USB-Mediums HIER.

Im Startbildschirm des Installationsmediums wird die Sprache ausgewählt, dann per Umschalt+F10 die Konsole geöffnet.
Folgender Code muss dann in Abweichung zu Punkt 10 eingegeben werden:
Code:
diskpart
select disk 0
list partition
select partition X (ACHTUNG: Wähle für X= Partition mit Bezeichnung System)
assign letter="S"
exit

Fahre nun mit Punkt 11 fort.

Um zu prüfen ob nun das System nach der abgearbeiteten Anleitung auch mit EFI startet, gib in "Ausführen" folgendes ein: msinfo32
Im sich öffnenden Fenster gibt es den Eintrag BIOS-Modus. Steht der auf UEFI, startet das System wie gewünscht im EFI-Mode.
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe mein InsydeH20-Bios auf die UEFI-Version 2.21 Rev 3.7 mit Advanced Options geflasht und die Festplatte mit GParted so editiert, dass ich nun am Schritt hänge die UEFI-Shell von Windows 7 x64 zu starten.
Ich kann nur auf UEFI stellen in meinem Bios und sonst nicht auf CSM oder Legacy Boot Option, das zeigt es bei mir anscheinend nicht an.

Ich benutze einen Packard Bell EasyNoteTV44HC

hier der Screen, er hängt einfach dort fest, befinde mich im UEFI-Boot-Modus
IMG_20150219_123145.jpg

hier noch 2 Bilder vom Bios, hoffe das reicht, um einen Eindruck zu bekommen
IMG_20150219_123300.jpg
IMG_20150219_123309.jpg

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen =)
 
Er scheint ja Windows 7 erkannt zu haben. Ich würde an dieser Stelle von der Windows 7 DVD im Uefi modus booten und die Computer Reparatur Optionen aufrufen. Damit kann man Fehler in der BCD Start Konfiguration beheben.
 
genau das habe ich gemacht mit der WIN7 DVD aber er bleibt eben hängen und da steht Starting Windows und er kommt nicht weiter, ich würde höchstens in den normalen Modus (Legacy Bios) kommen und von dort aus installieren können aber dann habe ich ja keine UEFI-Installation oder?
 
Un den Anleitungen im Internet steht oft man soll diese Reparatur bis zu drei mal durchführen. Mach noch ein paar mal. Ansonsten müsstest du mal selbst in der Kommandozeile mit fix Boot usw. Tätig werden
 
wie meinst du das mit den Reparaturen? ich komme nicht mal in die Spracheinstellungen der Windows-Installation und wenn ich die Reparatur im Legacy Boot - Modus durchführen will kommt auch eine Fehlermeldung... in welchem Modus würde ich das mit der Kommandozeile und Fix Boot machen? Wäre dann immer noch eine UEFI Installation möglich oder nötig?
 
Sofern die HDD im GPT modus partitioniert ist solltest du die win DVD im uefi modus starten. Dann sollte das setup laden wo du die Sprache auswählst und dort gibt es die Computer Reparatur Optionen. Siehe dazu auch folgende bebilderte Anleitung. http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/

Ich weis nicht ob auf deinem USB stick von dem du scheinbar bootest die Windows DVD korrekt mit UEFI Abbild vorliegt.

Dazu vlt. Noch dieser link http://m.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur eine Partition mit Windows 7 drauf, die auch in GPT partitioniert wurde... hat 5 Stunden gedauert die Daten zu verschieben, sodass 229mb davor Platz sind. Die andere müsste ja dann noch mithilfe der Installation angelegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

so sieht es im Legacy Boot - Modus aus, wenn ich diskpart und list disk eingeben...soll es so sein?
IMG_20150219_134148.jpg
 
Dass die disk als GPT markiert ist, ist gut.
Was willst du denn tun? Eine vorhandene Installation auf GPT umstellen? Oder einfach nur im Uefi/GPT modus neu installieren?
 
eine vorhandene Installation auf GPT umstellen würde ich bevorzugen, neu installieren würde ja dann wieder Datenverlust bedeuten, wäre verkraftbar, aber wie soll ich das anstellen, wenn er im UEFI-Modus nicht installieren möchte?
 
Ah habe über sehen, dass bei dir ja noch die neuen Partitionen fehlen.
Ich schlage vor du machst die Schritte 10 und 11 der Anleitung in der Konsole die gerade im legacy mode offen hast.

Danach dann für schritt 12 versuchen die DVD im uefi mode zu booten.
 
Schritte 10 und 11 haben tadellos geklappt aber jetzt im UEFI-Modus hängt er wieder...ein Bekannter meinte, dass er auch das Problem hatte, dass es festhängt, aber bei ihm ging es dann weiter...kann das bei mir an der Hardware liegen? Wie könnte ich Windows 7 komplett neu im UEFI-Modus installieren, wenn das nach einer Stunde immer noch drin festhängt?
 
ich boote von einer DVD ... bei dem Bekannten hat es sogar im Aptio Setup Utility angezeigt, dass man von UEFI booten kann...bei mir nicht. Mit der DVD konnte ich Win7 auch installieren. Den Stick habe ich mit "Rufus" erstellt mit dem ISO-Abbild der DVD mit GPT und FAT32. ich kann das auch nochmal mit dem Stick probieren...dürfte aber eigentlich auch über die DVD funktionieren oder?
 
Wichtig ist halt dass er das win 7 Boot medium als uefi erkennt.
In deinem ersten Bild sieht man dass dort steht "Windows startet"
Das sieht so aus als würde versuchen die Windows Installation von der Festplatte zu laden anstatt das Windows Boot medium (DVD/stick) zu nutzen.
Der Start sollte sowohl von DVD als auch stick möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er erkennt den Stick meiner Meinung nach als UEFI-Boot-Medium. Da ist auch der Ordner mit der bootx64.efi drauf efi\boot\bootx64.efi
lässt sich auch unter den Security-Options im Bios als UEFI-Shell auswählen und booten aber eben nur der Stick und nicht die DVD... und beides bleibt immer irgendwie hängen...

Manche haben geschrieben, dass man CSM oder auch legacy rom option boot aktivieren muss...was ich bei dem InsydeH20 Setup Utility nicht finde, weil eben sonst die Grafikkarte nicht damit klar käme...
 
In deinem ersten Beitrag hast du einen screen shot vom secure Boot. Kannst du das deaktivieren? Damit kenne ich mich nicht so aus, vermute aber dass es deaktiviert sein muss. Nur es gibt bei dir da keinen Schalter für disable secure Boot. Ob du da auf erase secure Boot data oder restore default gehen musst weis ich nicht.
 
kann man deaktivieren, habe ich auch gehabt...habe jetzt nochmal den Stick drangestöpselt, mal sehen, ob er das jetzt macht nach der Aktion mit diskpart. Könnte ich auch versuchen mit dem normalen Legacy-Bios-Modus die Reparatur durchzuführen? und dann immer mit UEFI booten?
 
also ich finde auf den ersten Blick ins Internet keine Möglichkeit CSM zu aktivieren bei mir...

soll ich es einfach mal probieren zu reparieren? wenn es nicht geht, könnte ich ja GParted wieder verwenden, um die System-Partition wieder zu formatieren oder?
 
Ja genau, mit dem kannst die partition dann wieder platt machen. Probier es mal so.
 
Da hat er leider Folgendes gesagt:

"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit
der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. verwenden
Sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen
Wiederherstellungsdatenträger"
 
OK dann ist es doch so, dass die jeweilige Reparatur Option nur mit dem jeweiligen Typ von Installation umgehen kann. Also legacy Reparatur mit legacy Installation und uefi Reparatur mit uefi Installation.

Im Moment weis ich nicht weiter. Du kannst höchsten mal versuchen in die legacy Reparatur zu gehen, dort die Konsole starten un die befehle dort einzugeben ( glaube /fix Boot /fix bcd heißen die)
 
Zuletzt bearbeitet:
bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd

alles schon ausprobiert, geht zwar außer fixmbr
neuinstallieren im UEFI ginge ja auch nicht, wenn ich die Platte formatiere oder?
 
Neu installieren als uefi Installation geht erst wenn das Boot medium als uefi erkannt wird und nicht hängt.

Ich hab da noch was gefunden:
http://superuser.com/a/504360

Ich würde das mal ausführen. Aber halt in dem Schritt wo man mit diskpart einen Laufwerksbuchstaben wählt nicht Volume 3 sondern die partition wählen welche bei dir als EFI Partition angelegt wurde.
Und dann noch beim bcdboot Befehl deutsch wählen also "/l de-de"
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt auf jeden Fall sehr gut

nur ein Problemchen...er sagt hier:

Use bcdboot.exe to recreate BCD store:

bcdboot c:\Windows /l en-gb /s b: /f ALL
The /f ALL parameter updates the BIOS settings including UEFI firmware/NVRAM, /l en-gb is to localise for UK/GB locale. The localisation defaults to US English, or use en-US.

Reboot and cross your fingers.

bei mir sagt er dann schon wenn ich "bcdboot c:\windows" eingebe "Fehler beim Kopieren der Startdateien"

Kann das sein, dass ich keinen Zugriff auf C:\ habe?

ich könnte auch die Platte ausbauen und in meinen anderen Rechner rein, von dem ich hier schreibe, machen, aber ginge das dann immer noch?
The /f ALL parameter updates the BIOS settings including UEFI firmware/NVRAM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh