Windows 7 -> XP installieren

hotornot1986

Enthusiast
Habe zur zeit Windows 7 installiert, möchte aber gerne parallel noch Windows XP für ältere programme installieren.

was muss ich bei der XP Installation beachten, damit ich nicht den bootloader von win7 verkacke und nur noch xp startet?

ich will halt beim systemstart die auswahl zwischen den 2 betriebssystemen haben =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ERst win XP insterlieren dann win7

Oder nach der Windows XP Installation die Windows 7 Reparatur drüber laufen lassen, damit er wieder den Windows 7 Bootloader schreibt.

Alles klar, weil Win7 hab ich ja momentan schon drauf und ich will halt nur zusätzlich XP installieren.

Muss ich für die Windows 7 Reparatur irgendwelche befehle eingeben bzw. löscht er alle meine Einstellungen wieder oder ist mein Desktop dann so wie vorher?

Warum benutzt du nicht die XP modus von Windows 7?

Du musst einfach nur die Boot.ini anpassen (falls dies nicht schon automatisch passiert ist...) Zur not musst einfach nur den MBR neuschreiben (fixboot)

Also, ich hatte Win7 drauf, hab nun XP installiert, auf ne andere partition halt.

danach hat nur noch xp gestartet, mit win7 hab ich dnan repariert.

so, seitdem startet aber nur noch win7 und es wir mir kein xp angezeigt.

habe dann mit easybcd xp hinzugefügt, jedoch fehlt da nun ne NTLDR datei oder so.

was nun? =)

NTLDR kannst du einfach von einem anderen Windows XP kopieren...

das bringt doch so alles nichts, dann startet hinterher wohlmöglich XP wieder und Win7 nicht mehr.
Also, ich hatte Win7 drauf, hab nun XP installiert, auf ne andere partition halt.

danach hat nur noch xp gestartet, mit win7 hab ich dann repariert.
soweit schon richtig.
siehe in der Aneitung weiter unten. Eingabe aufforderung.

3. computerreperaturoptionen
4. eingabeaufforderrung
5. "bootrec/fixmbr" eingeben

wenn dann Win 7 Startet muss eventuell noch in Win 7 weitergemacht werden.
in Win 7 dann, mit EasyBCD 2.0 Beta einfach XP hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh