Windows 8.1 alleine installieren

StevenSeagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2013
Beiträge
36
Hi,

ist es möglich Windows 8.1 alleine zu installieren? Habe derzeit noch Windows 7 drauf und würde gerne einen Cleaninstall vornehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8.1 kann na klar alleine installiert werden, man braucht ja nur 8.1 zu kaufen.

Zu dem Link von Proph, das funktioniert auch.
Habe derzeit noch Windows 7 drauf und würde gerne einen Cleaninstall vornehmen

Allerdings braucht man dazu einen Windows 8.0 Vollversions (Retail) Key oder einen Windows 8.0 Pro Upgrade Key.
OEM Key, oder vorinstallierete Laptop OEM , funktionieren nicht.

Nur mit dem Windows 7 Key ist da auch nichts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das von chip hab ich schon gefunden. Möchte aber wie gesagt nur 8.1 ohne vorher Windows 8 installieren.

Auf meinem gestern erworbenen Windows 8.1 steht hinten drauf, dass Windows 8 oder 7 nötig wären um dieses zu installieren.

Geht es jetzt also auch wenn ich einfach mit cd 8.1 boote und es installiere?
 
Hi zusammen.
Das oben genannte funktioniert nur mit einem Retail Key.

Wie schaut es denn mit OEM Keys aus? Wie komme ich da an ein sauberes Windows 8.1 ran?

VG
 
Auf meinem gestern erworbenen Windows 8.1 steht hinten drauf, dass Windows 8 oder 7 nötig wären um dieses zu installieren.

Geht es jetzt also auch wenn ich einfach mit cd 8.1 boote und es installiere?
Ja klar, wenn du eine DVD hast, brauchst du ja auch keine Iso zu downloaden.
Einfach installieren mit dem Key der dabei war.
Nur eine Win7 / 8.0 Lizenz (Key) darf nicht mehr benutzt werden. auch nicht verkaufen oder verschenken.

- - - Updated - - -
Das oben genannte funktioniert nur mit einem Retail Key.

Wie schaut es denn mit OEM Keys aus? Wie komme ich da an ein sauberes Windows 8.1 ran?
Für OEM oder vorinstallierte Windows gibt es keine Downloadmöglichkeit.

Recovery DVD oder Stick von Windows aus erstellen geht eventuell mal googeln nach Anleitungen
Windows 8 Recovery
zb.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/create-usb-recovery-drive
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich will ja ein "sauberes" Windows 8.1 haben, kein Recovery mit allem "Müll" vom Hersteller.

VG
 
Zitat: Ja klar, wenn du eine DVD hast, brauchst du ja auch keine Iso zu downloaden.
Einfach installieren mit dem Key der dabei war.
Nur eine Win7 / 8.0 Lizenz (Key) darf nicht mehr benutzt werden. auch nicht verkaufen oder verschenken.

Also: Windows 8.1 wie alle Betriebssysteme installieren. Sprich vorher formatieren und dann Windows 8.1 installieren und Windows 7 und 8.1 Key eingeben. Oder erst Windows 7 installieren und danach 8.1.

Stell mich an wie ein idiot ;) Ach ich les grad, Dies ist eine Vollversion von Windows 8.1. Wenn sie Windows 7 ausführen, können Ihre Dateien ganz einfach transferiert werden. Also kann ich es auch alleine installieren.

Super der Media Markt Typ hat mich da etwas irritiert da er dauert was vom Downloaden geredet hat.

Danke für die Hilfe
 
@StevenSeagal

Ich habe heute wie folgt installiert:

  1. WIN 8.1 ISO 64bit auf DVD gebrannt
  2. SSD (fabrikneu) in den PC eingesetzt
  3. WIN 8.1 installiert mit einem Generic Key GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
  4. danach rechte Maus Klick auf Dieser PC/Eigenschaften und rechts unten Produkt aktivieren/ Key ändern: dann habe ich den Key einer WIN8 Pro upgrade Version eingegeben, neu gestartet und aktiviert


fertig, das wars, keine 30 min
 
Auch wenn es hier etwas drunter und drüber geht, weil gleich zwei User mit verschiedenen Fragen kommen!

@StevenSeagal hatte wohl eine 8.1 DVD OEM oder Vollversion aus den Media Markt da braucht er wohl auch keinen Generic Key.
Es gibt auch User welche noch kein XP, Vista, Windows 7 haben und demnach die Upgrade Version nicht verwenden dürfen.

Ansonsten gute Beschreibung, so habe ich es auch gemacht, 8.1 clean installieren mit Windows 8 Upgrde Key .
 
@StevenSeagal

Ich habe heute wie folgt installiert:

  1. WIN 8.1 ISO 64bit auf DVD gebrannt
  2. SSD (fabrikneu) in den PC eingesetzt
  3. WIN 8.1 installiert mit einem Generic Key GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
  4. danach rechte Maus Klick auf Dieser PC/Eigenschaften und rechts unten Produkt aktivieren/ Key ändern: dann habe ich den Key einer WIN8 Pro upgrade Version eingegeben, neu gestartet und aktiviert


fertig, das wars, keine 30 min

Sowas macht man doch nicht per DVD ;)
Einfach auf der alten Installation das "windows 7 usb dvd download tool" installieren und aus der ISO einen Bootfähigen USB Stick erstellen. Feddisch :d
 
Sowas macht man doch nicht per DVD ;)
Einfach auf der alten Installation das "windows 7 usb dvd download tool" installieren und aus der ISO einen Bootfähigen USB Stick erstellen. Feddisch :d

das ist nicht notwendig, für das Installationsmedium USB Stick kann man nach dem download die entsprechende checkbox wählen, da muss man nix installieren. ;)
 
naja, wenn man doch eh ein DVD Laufwerk hat, ich mache auch alles noch mit DVD.

Wo soll ich denn die ganzen USB stick lagern, kann man die auch beschriften und ist das nicht sau teuer, ich habe nur einen Stick.
ja ein USB Spezi werde ich wohl nicht mehr.

Wofür man das Windows 7 Toll braucht ist mir auch nicht klar und ob es funktioniert.
Die Windows 8.0/8.1 Isos gibt es doch direkt bei Microsoft zum download, für DVD und USB.

Nur funktioniert das nur mit Keys der Upgrade oder Vollversionen und nicht mit OEM (Core) von einer vorinstallierten Version.
OEM Einschränkung halt, die OEM Zeiten von XP und Win7 sind vorbei.

das BGB hatte ja gesagt, solange Microsoft es nicht verhindern kann, dass OEM Versionen in den Handel kommen, dürfen die verkauft werden.
Das grundsätzliche Recht etwas dagegen zu unternehmen hat Microsoft immer.

Nun hat sich Microsoft was ausgedacht.
Key im Bios und keine legale downloadmöglichkeit für OEM Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hast du die ISO her?

Sorry wenn ich hier dazwischen funke...aber es interessiert mich doch sehr wie ich mit einem OEM Key an ein "sauberes" Win 8.1 Image komme, dass ich dann auf DVD brennen (oder auf den Stick ^^) und normal installieren kann.

VG

@StevenSeagal

Ich habe heute wie folgt installiert:

  1. WIN 8.1 ISO 64bit auf DVD gebrannt
  2. SSD (fabrikneu) in den PC eingesetzt
  3. WIN 8.1 installiert mit einem Generic Key GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
  4. danach rechte Maus Klick auf Dieser PC/Eigenschaften und rechts unten Produkt aktivieren/ Key ändern: dann habe ich den Key einer WIN8 Pro upgrade Version eingegeben, neu gestartet und aktiviert


fertig, das wars, keine 30 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade oben gepostet, und schon im 3 Post gesagt
Es geht nicht für dich mit vorinstallier OEM Version. :heul:

Schauen ob ein Bekannter eine teure Retail Version hat, da soll Core und Pro drauf sein.
Es sollte dann dein Key im Bios automatisch erkannt werden und die Core Version installier werden.
Den Key kann man ja auch zusätzlich noch auslesen.
Ob ein Bekannter die Retail Verion hat ?
Und ob auf der Upgrade Pro DVD auch Core drauf ist, kann ich nicht sagen, da gibt es noch keine Infos oder Threads das ein User es so gemacht hat.
Kannst du gerne testen und hier posten mit welcher DVD vom Bekannten du es hinbekommen hast.
Download legal ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hast du die ISO her?

runtergeladen mit einem PC wo ein Win7 Pro drauf ist, den ersten download abgebrochen und weiter mit 8.1, den download anstoßen musst/ kannst du nur mit z. B. einem berechtigten key z. B. WIN8 Pro update.

Terrier schrieb:
Wo soll ich denn die ganzen USB stick lagern, kann man die auch beschriften und .................ja ein USB Spezi werde ich wohl nicht mehr.

dito
bei mir zzgl. verlieren, verlegen etc. ;)
 
So Montag wird's installiert. Alles formatiert und dann Windows 8.1 drauf. Melde mich dann
 
Sry habe ich leider nicht getestet. Habe nun 8.1 frisch installiert. Funktioniert alles einwandfrei
 
Also mit einem OEM sollte es so gehen: Windows 8 bzw. dann 8.1 mit beliebigen Key herunterladen...8.1 dann installieren und mittels Konsole den OEM Key einspielen und telefonisch aktivieren, richtig?

VG
 
nein, bisher gibt es überhaupt noch keine Infos, das es mit OEM Key funktioniert.
Selbst das nachträgliche herunterladen einer Iso von 8.1 für einen USB Stick hat wohl noch nicht mal funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Um den Thread nochmal kurz aufzuwärmen:

Es gibt eine Möglichkeit Win 8.1 direkt zu installieren und funktioniert einwandfrei (eben getestet). KLICK ...ich hatte nämlich dasselbe Problem unter Windows 7 und auch da funktioniert es tadellos.

VG
 
ja gut Danke, der Thread war aber schon ein wenig Alt.
In dem anderen alten Thread ging es doch um Win7 oder? für Windows 7 gab es doch auch eine Downloadmöglichkeit, keíne Ahnung wo da das Problem war.

Bei Windows 8.0 / 8.1 gibt es aber keinen Download.

Ok, Anleitungen wie man sich eventuell selbst eine Iso erstellen kann, gibt es na klar auch.
Wenn es überhaupt funktioniert und ein normal User es hinbekommt.

Einfach ist nur das was man andauernd macht, da nützen auch keine Anleitungen mit Bilder.
Abgesehen von den Details, hier wird eine OEM Recovery Partition verlangt und die Enterprise Version.
Setup-DVD für Windows 8 erstellen - com!-Magazin

Das was die User wollen ist eine OEM 8.1 ISO zum downloaden und die bekommt man wohl bei einem Freund der eine OEM DVD gekauft hat oder bei Dr. Windows.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
Obwohl eigentlich so langsam genug User eine OEM DVD gekauft, oder eine OEM ISO haben sollten um diese dann weiterzugeben.
Hat ja nichts mit dem Key zu tun und sollte dann wohl unter Freunden kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh