Hi,
und auch noch meinen "Senf" dazu:
diese Seite:
ASUSTeK Computer Inc. -Support-
TAICHI21 in das Suchfeld und auf die Lupe klicken
Man kommt auf diese Seite:
Notebooks & Ultrabooks - ASUS TAICHI 21
Auf Driver & Tools klicken
Windows 8.1 64bit auswählen
Rubrik BIOS öffnen und "BIOS 211 (TAICHI21)" auswählen, herunterladen und speichern.
Dann in Rubrik BIOS-Utilitys und Winflash "Version V2.42.0" auswählen, herunterladen, speichern. (Damit ich auch wirklich die aktuellste Version des Flashtools habe)
Dann in Rubrik VGA und Treiber Version "V10.18.10.3412" auswählen, herunterladen und speichern.
Zum speichern habe ich mir im vorhandenen Ordner Downloads ein weiteres Unterverzeichnis mit Namen "TAICHI21" angelegt.
Aus alter Gewohnheit (ich bin alt genug und habe früher immer nur unter DOS geflasht = deshalb nur maximal 8 Zeichen, keine Leerzeichen usw.)
Gerät an den externen Strom anschließen - egal, wie voll der Akku auch sein mag.
Alle 3 heruntergeladenen Dateien erst einmal entpacken.
Im Unterverzeichnis TAICHI21 entstehen dann 3 weitere Unterverzeichnisse mit entsprechenden Namen.
Kontrolliert, ob auch wirklich eine BIOS Datei im Verzeichnis TAICHI21\TAICHI21AS211 vorhanden ist. (Verfolgungswahn meinerseits)
Winflash Verzeichnis, Setup.exe, Rechtsklick, als Administrator ausführen (auch aus Gewohnheit), Winflash installieren, Verknüpfung auf den Desktop wegen "als Administrator ausführen"
Neustart (aus Gewohnheit und zur Sicherheit - eigentlich unnötig)
Winflash Verknüpfung auf dem Desktop, rechte Maustaste, "als Administrator ausführen"
Winflash Warnmeldung das man mit diesem Programm Mist machen kann lesen, verstehen, merken und dann schließen.
Mit dem Programm Winflash die BIOS Datei TAICHI21AS.211 auswählen und flashen in dem man auf die entsprechende Schaltfläche klickt (die linke der beiden)
Winflash prüft vorher, ob die BIOS Version zum Gerät passt, nennt die vorhandene BIOS Version und nennt die Version, die man flashen will (die man vorher ausgewählt hat)
Flash durchlaufen lassen - Gerät in Ruhe lassen.
Absolutes NO-GO ist der Ein-/Ausschalter. Betätigt man diesen während dieses Vorganges, erzeugt man damit ein spülmaschinengeeignetes Küchenbrettchen mit Glasauflage bzw. einen ziemlich teuren Briefbeschwerer !
Nach dem Abschluss des Flash-Vorganges einen Neustart.
Entweder funktioniert die Display Umschaltung sofort oder man muss den VGA Treiber, den man vorher ja ebenfalls heruntergeladen hat, nochmals installieren.
Im entsprechenden Verzeichnis ist eine Setup.exe
Bei der Installation dieses Treibers wird der Bildschirm abgeschaltet - Ruhe bewahren - es dauert eine gewisse Zeit.
Geschätzte Zeit: 3 Minuten bevor das Bild wieder kommt
Gefühlte Zeit: 2 Stunden bevor das Bild wieder kommt.
Also: In Ruhe abwarten bis das Bild wieder da ist.
Danach nochmals einen Neustart.
Ach ja: Den ganzen Kram natürlich im Notebook Modus und nicht im Tablet Modus.
Liest sich schwierig, hört sich schwierig an, ist aber eigentlich nicht wirklich schwierig.
Gruß Ralf