Windows 8.1 + ASUS Taichi = Display ohne Funktion

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 149873
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann für das Taichi21 kein neues update finden. In welchem anderen Forum kann man noch Infos bekommen?
Danke
Ganss

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Bitte bei Antwort gleich posten! Danke! Werde später auch noch anrufen und schreiben. Hatte übrigens auf meine 1. Mail die gleiche Antwort bekommen. Wäre spannend zu testen ob das rechtlich haltbar ist. Immerhin ist das 8.1 update 1 ein Pflichtupdate vom MS um künftige Sicherheitspatches zu bekommen...
Gruß ganss

gelöscht

Hallo,
habe eben mit Asus telefoniert - hurra, das update ist da. Bios 211 für Taichi 21!
Der Mitarbeiter sagte, es wäre besser, erst das bios einzuspielen und dann erst auf Win 8.1.1 umzusteigen (hatte ja meinen Taichi wieder auf 8.1 zurückgesetzt).
Bin mir unsicher, sonst steht immer überall, man soll erst Win. updaten. Jemand Erfahrung..??
Gruß ganss

gelöscht

gelöscht

Liebes Forum,

wäre vielleicht jemand so nett mir kurz die folgenden Fragen zum BIOS-Update zu beantworten?

1) Benutzt ihr zum Updaten das Utility das auf der ASUS-Support-Seite angeboten wird oder manuell über einen USB-Stick direkt im BIOS?

2) Muss ich vor oder beim Update irgendwas grundlegendes beachten (hab mal was davon gelesen das man den Antivirus ausstellen soll)?

3) Sollte man erst Windows und Grafiktreiber aktualisieren und dann das BIOS oder ist die Reihenfolge egal?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Hallo Banane,
also, ich habe grade folgendes (erfolgreich!) gemacht:
Ausgangspunkt: Win 8.1 ohne update
1. Asus-Seite, Taichi21, download update bios 211. Ich habe den Pfad in "Eigene Dateien, download" geändert, da ich beim vorherigen Versuch beim automatischen download in App data die Datei nicht mehr finden konnte.
2. Auf dem Desktop rechts oben die Suchfunktion aufrufen und "Winflash" eingeben. Warnhinweis durchlesen und wegklicken. Das Verzeichnis "download" aufrufen, Datei bios 211 anklicken und "Flash" drücken. Wenn fertig, Exit klicken. Dann wieder hochfahren.
3. Update auf Win 8.1.1 durchführen. Hat mit mehreren Fehlermeldungen über eine Std. gedauert!
4. Äusserer Bildschirm geht wieder!!!

Falls das bei euch nicht klappt, würde ich schauen ob der Treiber 10.18.10.3412 installiert ist und ggf. nochmal installieren. .s o.

Viel Glück - und bis zum nächsten Windows update. Dann wird man sich 100% hier wieder finden..!
Gruß ganss

gelöscht

Super es hat geklappt. Das Update funktioniert tadellos! Vielen lieben Dank an Ralf und ganss!!!

Gruß
Banane

gelöscht

Vielen Dank für die Tipps. Endlich funktioniert mein Taichi 31 mit 8.1 richtig. Asus ist dazu Leider nicht fähig.

Spiegelmodus auf dem Kopf

Hi,

und auch noch meinen "Senf" dazu:

diese Seite: ASUSTeK Computer Inc. -Support-
TAICHI21 in das Suchfeld und auf die Lupe klicken
Man kommt auf diese Seite: Notebooks & Ultrabooks - ASUS TAICHI 21
Auf Driver & Tools klicken
Windows 8.1 64bit auswählen
Rubrik BIOS öffnen und "BIOS 211 (TAICHI21)" auswählen, herunterladen und speichern.
Dann in Rubrik BIOS-Utilitys und Winflash "Version V2.42.0" auswählen, herunterladen, speichern. (Damit ich auch wirklich die aktuellste Version des Flashtools habe)
Dann in Rubrik VGA und Treiber Version "V10.18.10.3412" auswählen, herunterladen und speichern.
Zum speichern habe ich mir im vorhandenen Ordner Downloads ein weiteres Unterverzeichnis mit Namen "TAICHI21" angelegt.
Aus alter Gewohnheit (ich bin alt genug und habe früher immer nur unter DOS geflasht = deshalb nur maximal 8 Zeichen, keine Leerzeichen usw.)

Gerät an den externen Strom anschließen - egal, wie voll der Akku auch sein mag.
Alle 3 heruntergeladenen Dateien erst einmal entpacken.
Im Unterverzeichnis TAICHI21 entstehen dann 3 weitere Unterverzeichnisse mit entsprechenden Namen.
Kontrolliert, ob auch wirklich eine BIOS Datei im Verzeichnis TAICHI21\TAICHI21AS211 vorhanden ist. (Verfolgungswahn meinerseits)

Winflash Verzeichnis, Setup.exe, Rechtsklick, als Administrator ausführen (auch aus Gewohnheit), Winflash installieren, Verknüpfung auf den Desktop wegen "als Administrator ausführen"
Neustart (aus Gewohnheit und zur Sicherheit - eigentlich unnötig)
Winflash Verknüpfung auf dem Desktop, rechte Maustaste, "als Administrator ausführen"
Winflash Warnmeldung das man mit diesem Programm Mist machen kann lesen, verstehen, merken und dann schließen.
Mit dem Programm Winflash die BIOS Datei TAICHI21AS.211 auswählen und flashen in dem man auf die entsprechende Schaltfläche klickt (die linke der beiden)
Winflash prüft vorher, ob die BIOS Version zum Gerät passt, nennt die vorhandene BIOS Version und nennt die Version, die man flashen will (die man vorher ausgewählt hat)
Flash durchlaufen lassen - Gerät in Ruhe lassen. Absolutes NO-GO ist der Ein-/Ausschalter. Betätigt man diesen während dieses Vorganges, erzeugt man damit ein spülmaschinengeeignetes Küchenbrettchen mit Glasauflage bzw. einen ziemlich teuren Briefbeschwerer !
Nach dem Abschluss des Flash-Vorganges einen Neustart.
Entweder funktioniert die Display Umschaltung sofort oder man muss den VGA Treiber, den man vorher ja ebenfalls heruntergeladen hat, nochmals installieren.
Im entsprechenden Verzeichnis ist eine Setup.exe
Bei der Installation dieses Treibers wird der Bildschirm abgeschaltet - Ruhe bewahren - es dauert eine gewisse Zeit.
Geschätzte Zeit: 3 Minuten bevor das Bild wieder kommt
Gefühlte Zeit: 2 Stunden bevor das Bild wieder kommt.
Also: In Ruhe abwarten bis das Bild wieder da ist.
Danach nochmals einen Neustart.

Ach ja: Den ganzen Kram natürlich im Notebook Modus und nicht im Tablet Modus.

Liest sich schwierig, hört sich schwierig an, ist aber eigentlich nicht wirklich schwierig.

Gruß Ralf

Danke Ralf,
hat echt super hiermit geklappt, aber leider fuktioniert der Spiegelmodus immer noch nicht richtig. Dislay wird gespiegelt, aber es steht auf dem Kopf. Jeoch nicht bei 1-2 Modus dann ist das Display richtig ausgerichtet. Auch im Tabletmodus ist alles korrekt.
Hoffe Ihr könnt mir helfen!!??

Grüße,
Marcel

gelöscht

gelöscht

Bei mir wurde eben Asus CloseLid von AVG IS als Backdoor.Generic17.BYOH erkannt :stupid:

Das mit dem Bild auf dem Kopf kann ich auch bestätigen.
Ebenso, dass manchmal wenn man vom Außen- aufs Innendisplay schaltet, der Touchscreen nicht abschaltet und die Maus dadurch spinnt (Display aus, aber Berührungen beeinflussen den Mauszeiger).

gelöscht

@SteveO: Das mit dem angeblichen Trojaner ist mir nicht wirklich neu......
Erstmalig so etwa im März/April gesehen.
Ich habe mal die Gegenprobe mit www.virustotal.com und VirSCAN.org - Free Multi-Engine Online Virus Scanner v1.02, Supports 37 AntiVirus Engines! gemacht.
Ergebnis: Manche Scanner erkennen es als "gefährlich" manche nicht.
Anschließend habe ich die Datei an AVG zur genaueren Überprüfung gesendet.
Ergebnis: Ist nicht ! Heuristik schlägt Alarm, da dieses Programm in die Systemsteuerung der Hardware eingreift und etwas "Unübliches" macht.
Üblich und auch bei Windows "bekannt" wäre z.B. Display aus, Ruhezustand, Herunterfahren etc = die normalen in Windows enthaltenen Befehle, beim Schließen des Laptopdeckels....
Den Steuerungsbefehl beim Schließen des Deckels das andere Display einzuschalten und die Bildausgabe auf dieses Display umzuleiten erkennt der Virenscanner als gefährlich, weil die Umschaltung auf diesem Weg unüblich ist.
Fazit: Viel Lärm um Nichts - dürfte sich die Tage mit einem der nächsten Signaturupdates erledigt haben.
Ich kann die Closelid ja kommende Woche noch einmal an AVG einsenden.

Ach ja: Wegen des umgedrehten Bildes beim Spiegelmodus habe ich bei ASUS mal wieder ein "Fass" (Ticket) aufgemacht.
Mal sehen ob und wann man dort reagiert und die Sache gerade bügelt.

Gruß Ralf

Dank dir Ralf... Echr super von dir!
Ich frag mal meine Kollegin, die macht dass heute noch mit dem Display drehen. ;)

Bin gespannt auf die Antwort von ASUS...

Grüße,
Marcel

gelöscht

gelöscht

gelöscht

Ralf, echt vielen Dank für all deine Mühen. :)

Bin echt gespannt was noch passiert und ob Asus es schaft noch ein Update einzustellen. :(

Da ich mein Gerät auch Dienstlich für vorführungen verwende, werde ich auch nochmals bei Asus meckern.
Ist einfach ein Ding der unmöglichkeit dass es so momentan läuft.

Freu mich schon wieder von dir zur hören. Sollte ich was heraus bekommen, melde ich mich natürlich.

Grüße,
Marcel

Hallo,

Endlich dieses Forum hier gefunden :) Und endlich weiß ich, dass ich nicht alleine mit diesem Problem des umgedrehten Bildschirmes bin.

Habe mir das Asus Taichi 31 erst vor zwei Monaten gekauft. Wenn man bei den aktuellen Problemen noch nicht von Anfang an dabei war, ist das ziemlich frustrierend. Laptop auspacken alles hat funktioniert, auch der externe Bildschirm. Dann das große Update von 8 auf 8.1 und nichts geht mehr. Bios aktualisiert. Bildschirm am Kopf. Auch wenn das schon mein drittes Asus Notebook ist, und ich immer zufrieden war, aber die Probleme hatte ich von Anfang an noch bei keinen Laptop. Gut, dieser externe Bildschirm ist nicht lebensnotwendig, aber ein Feature bei welcher man vor dem Kauf entscheidet, möchte ich das haben oder nicht. Und wenn man sich dafür entscheidet, sollte es auch funktionieren.

Vor kurzem noch die Hoffnung gehegt, dass es mit einem Intel Graphic 4000 update wieder funktioniert. Weil da gibt es ja schon höhere Versionen als welche die auf der Asus Homepage angezeigt werden. Aktuellsten Treiber runtergeladen. "Dieses Produkt wurde von Asus nicht validiert" - Installation abgebrochen.

Naja, mal schauen. Ich glaube aber nicht dass es hier noch zu einer Lösung kommen wird. Die Probleme sind ja schon vor Mai bekannt. Und wenn ein Weltunternehmen wie Asus es nicht schafft innerhalb von drei Monaten ein Update herausbringen welches sagt, bitte Bildschirm 180° Drehen.......

Ich glaube eher, dass dies als individueller Fehler abgetan wird. (wie oben gelesen, es muss doch klappen, legen Sie ein neues Benutzerkonto an) Wenn hier nicht der aufstand von XXX Kunden kommt, dann wird da glaube ich keine Zeit mehr investiert.

Grüße

Martin

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit Montag auch einen Taichi 31 und er macht mich wahsinnig.

Wollte mal wissen ob jemand ähnliche Probleme hat:

Wenn ich den Taichi als Ultrabook nutze funktioniert alles super. Klappe ich den Bildschirm zu und will das Touchpad nutzen funktioniert das nur eingeschränkt. Beispielsweise kann ich die Windows Kacheln anklicken, einen IE öffnen und in dem auch hoch/runter scrollen, rein/raus zoomen. Wenn ich jetzt aber irgendwas anklicken möchte, die URL Zeile oder auch irgendeinen Link, nimmt der Taichi diesen klick nicht an und reagiert einfach gar nicht. Das selbe problem habe ich mit anderen Programmen wie dem Explorer oder auch Icons auf dem Desktop, auf keinen Klick reagiert das Touchpad. Da wo ich mit dem Finger hin klicke ensteht allerdings ein grauer Punkt, also scheint das Touchpad ja schon meinen Klick zu erkennen, gibt es aber irgendwie nicht an Windows weiter. Öffne ich den Taichi wieder, funktioniert alles super.

Zur Zeit könnte ich den Taichi einfach nur gegen die Wand werfen. Das ist echt frustrierend. Hat jemand das selbe Problem, oder gibt es irgendeine gute Idee?

1000 Dank
Tony

P.S. Auf Win8.1 und das neuste Bios habe ich bereits aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Hi,

Stimmt, auf das bin ich noch gar nicht gekommen. Im Tabletmodus bleibt das Bild statisch. Das war vorher definitiv nicht so. (inbesondere die 90 Grad Drehung war ja möglich, sodass man Word Dokumente prima lesen konnte....)

Gruß
Martin

gelöscht

gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh