Windows 8.1 auf alte Hardware installieren

NEUMee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
50
Hallo Leute,


ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal ne Frage zu meinem, etwas überholtem, System stellen.

Mein aktuelles System, kommt aus dem Jahre 2009 und kommt so langsam, aber sicher an seine Grenzen:

- ASUS P5KPL/1600
- Intel Core2Duo E8400 @ 2x3,00GHz
- 4Gb RAM @ 800MHz
- AMD ATI Radeon HD 5750
- Windows Vista Home Premium 32-Bit


Da ich nicht der große Zocker bin, möchte ich vorerst mit dieser Hardware weiter arbeiten - sofern möglich.

Das Windows Vista 32 Home Premium nervt mittlerweile, weil es ziemlich langsam bootet und Probleme mit einigen Treibern macht.
Deshalb muss ein neues 64-Bit Betriebssystem her und der RAM auf 8Gb aufgerüstet werden. Jetzt stellt sich die Frage Win7 oder gleich 8.1.
Win 8.1 wäre für mich vom Handling interessanter, weil wir auf Arbeit auch auf 2012 Server umziehen wollen. Da gibt es ja vom Bedienen her viele Gemeinsamkeiten.

Deshalb, meine Fragen an euch:

Würde 8.1 auf meiner Hardware noch ordentlich laufen?
Was würdet ihr an meiner Stelle installieren (7 oder 8.1)?
Kann ich überhaupt mit Geschwindigkeitsverbesserungen rechnen oder muss die Hardware zwingend nachgerüstet werden?

Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar.


Gruß, NEUMee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen Hardwarecheck machen, grundsätzlich ist Win 8.1 aber eher genügsam, bzw. geht mit den Ressourcen noch etwas besser um, als Win 7.
 
Hole dir bei eBay ne Windows 7 Version. Dann kannste kostenlos auf 10 update. 8 wurde ich jetzt nicht mehr kaufen
 
Er soll sich Win 7 holen, weil du 8 nicht mehr kaufen würdest?

Also von der Performance ist 8 eindeutig besser. Verstehe also die Logik dahinter nicht. Win 8 bietet genauso das kostenlose Upgrade an.
 
Er geht davon aus, dass Win 8 teurer ist als Win 7, von daher würde er sich das Geld sparen, das günstigere kaufen und im Sommer für umme auf Win 10 upgraden.

Letzten Endes wird beides auf der Hardware laufen, in meinem HTPC läuft selber Win 8.1 mit einem etwas schwächeren Core 2 Duo absolut ohne Probleme. Ich behaupte sogar, dass NEUMee nach einer sauberen Neuinstallation mit Win 7 oder 8 nicht mal unbedingt mehr ein Ram-Upgrade braucht, wobei das sicher nicht schadet, für Office aber nicht unbedingt nötig sein wird.
 
4GB sind eher kein Problem, ich würde kein RAM Upgrade machen und dafür auf 8.1 wechseln, aber die Entscheidung obliegt dem TE :)
 
Performance tun die sich kaum was. Außer das es schneller hochfährt, das ist aber einer der neuen features in 8.
 
Wie du meinst. Ich hab Vergleiche mit etlichen versch. PCs mit 7 und 8.1 und würde sicher nicht mehr auf 7 wechseln(da keine Vorteile), aber das darf jeder für sich entscheiden.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Erstmal bin ich froh, dass beides prinzipiell auf meiner Hardware läuft.
Da das Update auf Win10 in Kürze ja von beiden OS aus kostenlos möglich ist, werde ich mir aus wirtschaftlichen Gründen, für den kurzen Zeitraum das billigere Win7 Prof. zulegen.

@elchupacebre
Du hast natürlich auch Recht, aber wirtschaftlich gesehen komme ich mit Win7 bis zum Win10 günstiger.

Gruß, NEUMee
 
Die Erfahrung habe ich auch auf etlichen Systemen. 8.1 ist auch ein gutes System. Alle sind zurück zu 7 weil teils alte games probs machen und genauso bestimmte Programme. Leider bis heute.


Benutze dann bitte 64bit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ja wohl an den alten Spielen liegt oder an den alten Programmen.
Wie lange sollen denn die alten Sachen noch laufen, wird mit Windows 10 oder 12 nicht besser.
Man kann ja bei 95 /98/ XP oder win7 bleiben.
 
Wirtschaft gesehen kommst du aktuell mit der win10 preview am günstigsten ;) Sofern das System nicht produktiv genutzt wird, läuft die auf meinem Laptop mit noch geringeren specs bis jetzt äußerst problemlos. Vom "gesparten" Geld dann lieber ne ssd kaufen, falls nicht vorhanden. Ne win7 Lizenz kannst du dir im Sommer immer noch besorgen um die dann direkt auf 10 zu Upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh