Windows 8.1 'Blue' mit Public-Preview im Juni zur Build 2013

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das bisher nur mit dem Surface und mit dem Notebook ausprobiert, und da geht "Metro" nur dort auf, wo ich auf Start drücke...bzw. das Startmenü öffne. Also Standardmäßig ist der Desktop schon Multiscreen wie bei Win7 eben auch. Nur eben mit der erweiterten Taskleiste
 
Funktioniert eigentlich wie in Win 7 auch. Die Taskleiste kann jetzt standardmäßig auch auf dem zweiten Monitor angezeigt werden ohne ein 3rd-Party-Programm. Programme können nach belieben geöffnet, verschoben werden und Metro ist nur dort auf, wo du es öffnest.
 
Windows 8 ist um Welten besser was Multimonitor angeht, ok mit den aktiven Ecken hakt es ein wenig aber man gewöhnt sich dran.
(alleine wie Dead Eye schon sagte das die Taskleiste auf beide Monitore gelegt werden kann ist Gold wert :))
 
Das was ich persönlich kritisiere, ist nicht die Einführung von MetroUI. Sondern das Ignorieren der Wünsche für den Win7style Startmenü und direkt in den Desktop booten. Diese wünsche wurden schon während der Win8 Beta ignoriert. Es kann doch nicht so schwer. Dieses Ignorieren ist genau das Klischee von arrogranten Da Facto Monopolisten.
Mann muss Win8 schon begrüssen in Bezug auf die Einführung von "neuen" Geräteformen (aka Slates, Detachables, 360°-Display-Laptop, Slider).

Ich setze meine Karte jetzt auf 8.2 in 2014....
 
U.a. der direkte Desktopboot kommt doch mit 8.1

Zum Startmenü, jede kleine Änderung am Startmenü war bisher kritikpunkt.
Das war bei XP so weil so bunt und das geht ja garnicht zum arbeiten und überhaupt muss man erst mal das classicstartmenü bemühen
Dann wurde das classic menü komplett fallen gelassen (Vista) und das war selbstverständlich auch unertragbar
Mit 7 ist es dann nicht besser geworden, eher schlimmer gerade im bezug auf die Taskleiste

Jede Änderung, mag sie noch so klein sein, hat bisher massive Proteste hervorgerufen...rückblickend kann ich für mich zumindest feststellen, die kritiken waren weitgehend substanzlos und ich fühle mich ehrlichgesagt auf dem Desktop mit dem Metro menü relativ wohl...Sachen wie direkter desktopboot sind trotzdem schön ;)
 
Es gab für den Desktop-Betrieb keine Notwendigkeit UI-Änderungen vorzunehmen. Schulungskosten sind im Corporate-Umgebung ein Kostenfaktor! Die Änderung unter der Haube sind ja auch zu begrüßen.
 
Es gab für den Desktop-Betrieb keine Notwendigkeit UI-Änderungen vorzunehmen. Schulungskosten sind im Corporate-Umgebung ein Kostenfaktor! Die Änderung unter der Haube sind ja auch zu begrüßen.

Nein das nennt sich Innovation. Man hätte die Umstellung auch "weicher" machen können, das stimmt. Aber ganz ehrlich: Erklär jemandem drei, vier Sachen und man findet sich in 5min zurecht.

Ignorieren von Wünschen...als Verhalten von "de facto Monopolisten" ... Moment was passiert gerade bei Ubuntu?! Ganz ehrlich: Kein Unternehmen, das Erfolg haben will, hört tatsächlich auf das was in Foren so gefaselt wird. Es gibt so viele Unterschiedliche Usergruppen, und allen wird man es nie recht machen können. In ein Forum schreiben die, die sich empören wollen. Die Unzufriedenen. Die anderen Nutzen und schweigen. Was an Win8-Schmähvideos auf Youtube hängt ist entweder durch Sensationsgeilheit oder durch Dummheit zu erklären. Ich mein den Tesla Model S hat man ja auch bewusst nur halb geladen und dann leergefahren um ein Foto vom Abschleppwagen zu bekommen...
 
Jaja die lieben "corporate Stimmen" wiederholen sich einfach immer und immer wieder
- Es gab keine Notwendigkeit für Desktops weil man hierauf nicht produktiv arbeiten kann (diverse aber nicht selbst mitgemacht)
- Taskleiste, unnützer mist ich hab die Programme offen die ich brauch da braucht man sowas platzverschwendendes nicht (nt4)
- Umstrukturierung diverser Elemente völliger Mumpitz (2000)
- oh Gott bunt und so komisch aufgeteiltes Startmenü+teletubby wiese, damit kann niemand arbeiten (xp)
- transparenzshit, es gibt kein classic Startmenü mehr, wie soll man mit sowas arbeiten oder sich gar zurechtfinden? 3d flipbla...hilfe! (Vista)
- oh Gott diese Taskleiste, was soll ich da pinnen? Damit kann man doch nicht arbeiten, ich kenn doch nicht jedes Symbol und überhaupt wo ist mein schnellstart? Wie komm ich schnell auf den Desktop? Diese transparenzen, NOCH schlimmer geworden (7)
- oh Gott kachelbla, kein Startmenü, anti Desktop materialisiert (8)

Schlungskosten gab und gibt es bei jedem neuen System...die grundsätzlichen Vorteile der geänderten Bedienung vorzustellen erfordert meiner Erfahrung nach bei keinem der genannten Systeme wirklich ausufernd - vielleicht max der erste desktopeinsatz.
 
Nein das nennt sich Innovation. Man hätte die Umstellung auch "weicher" machen können, das stimmt. Aber ganz ehrlich: Erklär jemandem drei, vier Sachen und man findet sich in 5min zurecht.

Was sich bewährt hat, braucht keine Innovation. Gerade auf dem Desktop ist der Metrodreck blödsinnig, es absolut sinnfrei das alles im Vollbild laufen muss.
Windows 8 ist ein größerer Flop als es Vista war und dabei wurde Win 8 am Anfang praktisch 30€ verramscht, daran wird 8.1 nichts ändern und das ist auch gut so!
 
Wenn sich etwas bewährt hat, muss es ja nicht bedeuten, dass es nichts besseres geben kann ;) Außerdem wird niemand gezwungen die Metroapps zu verwenden. Am Desktop-Rechner nutze ich Metro eigentlich wie ein Startmenü und wenn ich gerade mal kurz draufgewechselt bin, dann sehe ich schön gerade den Aktienkurs und Nachrichten, wenn ich dann etwas interessant sehe, wechsle ich schnell drauf.
 
Der Win 8 Flop zeigt es mehr als deutlich das es nicht besser ist!
Fullscreen Startmenü brauche ich genauso wenig wie Fullscreem Apps und dann auch die Apps wo man Kilometerweit mit Werbung dazwischen zu Seite scrollen kann.
 
wenn man danach geht, zumindest noch besser als jedes andere nicht Windows System für Desktops :d

ein sehr guter Indikator :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich bewährt hat, braucht keine Innovation. Gerade auf dem Desktop ist der Metrodreck blödsinnig, es absolut sinnfrei das alles im Vollbild laufen muss.
Windows 8 ist ein größerer Flop als es Vista war und dabei wurde Win 8 am Anfang praktisch 30€ verramscht, daran wird 8.1 nichts ändern und das ist auch gut so!

Doch. Was sich bewährt hat braucht dringend Innovation. So gesehen brauchte man nie einen grafischen Desktop, die Kommandozeile hat sich ja bewährt. Oder eine Maus, schließlich hat sich die Tastatur bewährt. Oder ATX, AT war doch DER Standard. Oder Flachbildschirme, CRTs sind doch viel besser und bewährt...

Finanziell ist Win8 kein Flop, trotz "Zwangsbündelung" hat sich Vista damals nicht halb so gut verkauft. Und die 30€-Versionen gab es auch bei Win7: Ich kann ja mal die Rechnung heraussuchen. Dazu gab es noch ein Familienpaket für ~100€ mit drei Lizenzen drin. Zählt das auch als Verramscht? Ganz ehrlich: Mehr als 30€ darf ein Update nicht kosten. Für die aktuellen Updatepreise bekommt man locker ne OEM/SB, und die gibt es seit Win8 nun weltweit, und nicht nur in D.

Der Win 8 Flop zeigt es mehr als deutlich das es nicht besser ist!
Fullscreen Startmenü brauche ich genauso wenig wie Fullscreem Apps und dann auch die Apps wo man Kilometerweit mit Werbung dazwischen zu Seite scrollen kann.

Ganz ehrlich: Viel kannst du dich mit Win8 nicht beschäftigt haben...?!
Das Seitwärts-Scrollen im Spaltenlayout ist wesentlich näher an dem was in Zeitungen und Zeitschriften seit jeher praktiziert wird und je nach App deutlich angenehmer als so manche Website. Die ist dann meistens nicht auf Widescreen optimiert und der Inhalt macht dann noch eine magere Spalte zwischen Tonnen an Werbung aus.

Dass jeder ne andere Vorstellung von "optimal" hat zeigt ja die Fragmentierung bei Desktop-Linux überdeutlich. Bevor man in der Windows-Welt da hinkommt, ist mir die Streiterei zwischen Win7 vs. Win8 noch deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
win 7 wurde Anfangs für 50 Euro verkauft bei ner Vorbestellaktion die begrenzt war. Trotzdem schlug es ein wie sau.
 
und warum schlug es ein? Weil alle von ihrem 8 Jahre alten XP runter wollten.
 
ne. weils einfach Top war von Anfang an. Gibt noch genug Leute die heute mit Xp unterwegs sind, besonders Firmen
Wen nman bedenkt wie lange die Upgrade Aktion bei 8 war.
 
Firmen kannst du außen vor lassen. Da laufen die Rechner eh bis die Festplatte auf dem letzten Loch pfeift. Windows Vista wurde damals genauso runter gemacht wie Windows 8 heute. Die Leute sind auf den Zug aufgsprungen und haben ihr betagtes XP bis zum geht micht mehr durchgeschleift. Es war kein Wunder das Windows 7 sehr gut angenommen wurde. Aber da braucht man sich nichts draus machen, Windows XP wurde von vielen auch nicht gemocht (Klicki-Bunti-Oberfläche O-Ton). Keines der Microsoft Betriebssysteme seit XP war ein wirklich Schlechtes, nur der Ruf war eben nicht immer gleich.
Die Geschichte wiederholt sich immer wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista war ein schlechtes System... das ist fakt.
Erst mit Win 7 wurde es besser... wir führen jetzt in der Firma Win 7 ein, 600 PCs und paar Lappis. Win 8 kommt nicht in frage, da der "Schulungsaufwand" beim Personal zu hoch wäre und eine Umfrage hat ergeben das es viele mit den Kacheln ablehnen. Die Meisten fluchen im Office 2007 schon mit den Ribbons.

Win 8 läuft genial, aber auch ich habe direkt Metro gekillt und mir die Startleiste zurückgeholt (dank classic shell)... läuft auf einem 7 Jahre alten Toshiba und so schnell hat noch kein Windows gestartet.
 
Nein, Windows Vista war nicht schlecht. Es hat nur die Hardware besser genutzt (Bsp RAM-Auslastung). Das hat den meisten Nerds jedoch nicht gepasst, denn wer kann die RAM-Auslastung besser beurteilen als der normale Nutzer vorm PC;). Dann war da noch Aero. Hat den meisten auch nicht gepasst weil man dachte, dass man dann 3D-Leistung verliert. Komisch, dass heute bei Win 8 mit ein Hauptkritikpunkt das fehlende Aero ist :hmm:. Ein Windows Vista mit Service Pack 2 steht einem Windows 7 in nichts nach. Sogar Directx 11 gibt es.
 
Der Witz daran ist doch, dass die Funktionen von Aero, die Aero in Win7 erst nützlich gemacht haben in Win8 auch vorhanden sind (Snap, Peek, verbesserte Taskleiste, Jumplists)
 
Ich bin zufrieden mit Windows 8 (habe damals auch mit Win 3.11 angefangen) für mich das Beste Windows.

An die Ecken&Kanten habe ich mich gewöhnt und auch der Startbutton fehlt mir gar nicht, man sollte auch offen für etwas neues sein !
 
Na warum nicht gleich so :)

Da ist fast kein Stillbruch mehr zu erkennen :)
 
Sowas von schlecht.

Gut das ich den Mist nicht mehr drauf habe
 
das startmenü können die sich in den popo stecken,dauerhafte desktop/metro auswahl u. gut ist.Miracast support finde ich aber schon nen gutes neues feature für mobilegeräte.dann kann man einfach nen connect zum tv schaffen u. small games zocken.werd das auf jeden fall ausprobieren u. mit dem update generell aufn pc auf 8 umsteigen.

LichtiF: danke für den link.
 
Sowas von schlecht.

Gut das ich den Mist nicht mehr drauf habe

Genau das sagst ausgerechnet du...! Von dir tauchen reihum Threads in allen Foren auf weil du auf Win8 umstellen willst äääh doch nicht - oder etwa doch? Moment an einem Tag basht du am andern lobst und empfiehlst du...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh