Windows 8.1 Datenträgerbereinigung dauert zu lange

HWfan77

Banned
In Windows 8 hat die Datenträgerbereinigung ca. 30 Minuten gedauert. In W7 wurden eben 500MB in ein paar Sekunden frei gegeben. Ist das normal? Es gab da angeblich mal einen Fehler bei W8. Jetzt habe ich W8.1. Das sollte doch gefixt sein. Wie ist das bei Euch? Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert bei mir genauso schnell wie in 7. Habe mal gelesen, dass es nur beim ersten Mal so lange dauern soll.

PS: Sowas könnte man auch im Sammelthread fragen.

PS: Sowas könnte man auch im Sammelthread fragen.

Anscheinend verstehe ich das Grundprinzip von diesem Forum nicht. Der Sammelthread ist wie in einer Schulklasse, wo alle durcheinander reden. Da kann man doch keine ernsthaften Fragen klären. Da versteht man doch sein eigenes Wort nicht.

Gibt es denn eine Vorschrift, was wohin gehört? Was hat der Sammelthread für einen Sinn und Zweck? Ich meine, dann kann man sich das Windows 8 und Windows Server 2012 Forum gleich sparen und macht nur den Sammelthread. Wenn ich später mal wieder wissen will, wie etwas zu reparieren war, dann suche ich nach meinen Themen. In diesem Sammelthread findet man doch nichts mehr. Der Sammelthread ist ein Gammelthread.

Zum Thema:
Das Problem hatte ich vor etlichen Monaten schon mal. Es gab da was. Dann kam das Update auf 8.1. Ich dachte, dass das etwas reparieren würde, aber im Gegenteil. Im Ereignisprotokoll massig Fehlermeldungen, sfc /scannow hatte Fehler gefunden und repariert, aber das System ist letztendlich trotzdem abgenippelt. Nun habe ich alles neu installiert, aber es geht trotzdem so weiter.

Ich meine, die großen Updates, direkt zum Erscheinen von 8.1 und gestern wieder über 200MB, sind ja vielleicht auch kein so gutes Zeichen.

Zusammenfassung des Patchday November 2013 - Dr. Windows
Der Mann sagt es wenigstens ehrlich:
"Das wäre eine vortreffliche Vorlage für eine hübsche Pauschalkritik - allerdings muss ich sagen, dass ich nach einem Monat Windows 8.1 weder an der Performance noch an der Stabilität irgend etwas auszusetzen habe. Aber ich alleine bin natürlich auch nicht repräsentativ, und dass es hier und da Schwierigkeiten gibt, können wir in der Community ja täglich lesen."

Ich will ja auch nicht vorzeitig den Stab über Windows 8.1 brechen, aber so richtig verstehen kann ich das alles nicht mehr. Nur, jetzt ein Windows 7 neu zu kaufen, ich weiß nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend verstehe ich das Grundprinzip von diesem Forum nicht. Der Sammelthread ist wie in einer Schulklasse, wo alle durcheinander reden. Da kann man doch keine ernsthaften Fragen klären. Da versteht man doch sein eigenes Wort nicht.

Gibt es denn eine Vorschrift, was wohin gehört? Was hat der Sammelthread für einen Sinn und Zweck? Ich meine, dann kann man sich das Windows 8 und Windows Server 2012 Forum gleich sparen und macht nur den Sammelthread. Wenn ich später mal wieder wissen will, wie etwas zu reparieren war, dann suche ich nach meinen Themen. In diesem Sammelthread findet man doch nichts mehr. Der Sammelthread ist ein Gammelthread.

Allgemeine Fragen, die mit einem oder zwei Posts beantwortet sind, könnte man im Sammelthread posten. Speziellere Probleme jedoch würde ich in einem eigenem Thread eröffnen. Wenn man für jede noch so kleine Frage immer einen neuen Thread eröffnen würde, dann würde manche Forenbereiche nur so vor neuen Threads überquellen.

Ich will ja auch nicht vorzeitig den Stab über Windows 8.1 brechen, aber so richtig verstehen kann ich das alles nicht mehr. Nur, jetzt ein Windows 7 neu zu kaufen, ich weiß nicht...

Ich glaub bei deinen Problemen und deinem Neuinstallationsmarathon wäre es besser.

Wenn du bei der Datenträgerbereinigung die System Daten mit bereinigst dauert es eine weile beim ersten mal. Danach geht es wie gewohnt flotter.

Nach dem Patch-Day gestern hat die Datenträgerbereinigung einschl. Sys-Dateien unter Win 8.1 bei mir fast 15 Min. gedauert, bei meinem Win 7 Rechner aber nur wenige Sekunden.
Spätestens nach dem nächsten Patch-Day wird wieder eine Totalreinigung durchgeführt.
Klar geht die Datenträgerbereinigung (ohne Patch-Day) schneller aber langsamer als bei Win 7.
Bei Win 8 war die Dauer noch nerviger, meist habe ich die Reinigung abgebrochen und nach Neustart erneut durchgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh