Windows 8.1 Freeze nach automatischem Ausschalten der Bildschirme

Driphex

Enthusiast
Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem, bisher aber noch keine Lösung gefunden. Folgendes:
Ich habe definiert, dass meine beiden Bildschirme nach 20 Minuten ausschalten. Alles andere läuft weiter, Festplatten werden nicht abgeschaltet, der Rechner wird nicht gesperrt, kein Energiesparmodus usw. (sozusagen "Höchstleistung").
Wenn die Bildschirme nun nach 20 Minuten abschalten, ich dann nach einiger Zeit wieder an den Rechner gehe und eine Taste drücke um die Bildschirme wieder zu reaktivieren schaltet das Bild von Schwarz (aus) auf ein helles Grau. Somit ist der Rechner eingefroren, ich kann nichts tun (Monitore ab- und anstecken bringt nichts, auch aus- und einschalten nicht). Mir bleibt also nur ein harter Restart.

Das ganze tritt übrigens auch auf, wenn ich ihn starte und nicht direkt mein Passwort eintippe sondern noch warte, bis die Bildschirme aus sind. Dann hab ich auch nur wieder ein hellgraues Bild.

Kennt jemand das Problem? Kann es am Grafikkartentreiber liegen? Oder evtl. eine Windows-Einstellung? Das Eventlog spuckt mir zu dem Zeitpunkt nichts aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir vorstellen, dass es an Zero Core Power liegt. Denn wenn die Monitore in Standby gehen, geht die Grafikkarte in Zero Core Power und schält sich fast komplett ab. Dabei gab es schon Probleme beim wieder aufwachen. In den Settings des MSI Afterburner lässt sich das deaktivieren, dazu den Haken bei "ULPS deaktivieren" setzen.

Könnte mir vorstellen, dass es an Zero Core Power liegt. Denn wenn die Monitore in Standby gehen, geht die Grafikkarte in Zero Core Power und schält sich fast komplett ab. Dabei gab es schon Probleme beim wieder aufwachen. In den Settings des MSI Afterburner lässt sich das deaktivieren, dazu den Haken bei "ULPS deaktivieren" setzen.

Danke für den Tipp! Werde dann den Grafikkartentreiber aktualisieren (sofern neuere Version vorhanden) und den Haken dort setzen.

Bericht folgt.

Grafikktreiber war aktuell, ULPS habe ich deaktiviert. Das Problem scheint gelöst zu schein - hoffe das wird mal mit einem neuen Treiber gefixt.

Danke für die Hilfe!

Hier bin ich wieder - ULPS deaktivieren hat das Problem leider nicht gelöst.
Noch jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh