Windows 8.1 friert ständig ein

Carege_s

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
45
Hallo Liebe Community

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen PC (W8.1)

Mein System friert ständig ein, manchmal nach 1h oder auch nach ein paar Minuten ist immer unterschiedlich.

Ich habe auch schon alles geupdatet (BIOS,SSD,Grafikkarte etc)

Mein Setup ( alles neu)


Intel i7 4970k
Asus Maximus VII Hero
32GB Corsair 10700 Ram
AMD Radeon R9 290
Samsung 840 EVO SSD
550W Netzteil

Ich habe wirklich keine Ahnung mehr was los ist.. :(

Vielen Dank

Freundliche Grüsse

Anthony
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 63
  • 3.PNG
    3.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 64
  • 4.PNG
    4.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 55
  • 5.PNG
    5.PNG
    9 KB · Aufrufe: 59
  • 6.PNG
    6.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 71
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast 4x8 Gb RAM verbaut bzw Vollbestückung? Nimm testweise mal zwei raus ( drauf achten nicht wahllos sondern die richtigen zwei) und schau dann mal.

Vcore ist mit 1.31 ganz schön hoch dafür dass ohne OC läuft. Board automatisch so gesetzt ? Temps gecheckt ?
 
Hallo eagle*23*

Besten Dank für deine Antwort.

Ich werde heute mal die Rams ausbauen.

Das Board ist automatisch so eingestellt, ich habe nichts daran geändert.
Die CPU Temp ist bei 40° sollte glaube ich okay sein.

Gruss und Danke
 
Die 40-Grad sind nicht die richtige Temp und vorallem nicht unter Last. Lade dir mal Realtemp runter und schaue wie hoch die Temp beim z.b spielen geht.
Unter Luft sind 1.3v sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mit Memtest86+ mein Ram getestet, es hat keine Fehlermeldung gegeben.

Ich werde heute versuchen die Vcore Manuell im Bios auf 1.1V einzustellen.
 
Ich habe einen nagelneuen MSI Dominator mit 16 GB Ram und ab und zu friert mir Excel ein. Will heissen, selbst solche Spieleboliden haben ab und an mal einen Schwächeanfall :)
 
Geht ja nicht unbedingt darum dass RAM defekt ist sondern dass Vollbestückung oft Probleme macht und z.b zusätzliche Einstellungen bei manchem Nebenspannungen braucht.

Hast denn die CPU Temps mal gecheckt unter Last ?
1.1 sollten ohne OC normal ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein bisschen BF4 gespielt..die Temps waren so bei 60-63°

Ich habe jetzt den Turbomodus im Bios deaktiviert. Ich habe jetzt eine Spannung von 1.120V. Wenn ich die Spannung im Bios manuell auf 1.1V stelle bekomme ich ständig Bluescreens.

Bis vorhin hat mein PC gut funktioniert (paar Stunden ohne Freeze).

gearde jetzt hat es wieder angefangen alle 15-20min zu freezen?
 
Vielleicht ist unter Last 1,12 Volt dann doch zu wenig. Wie hoch taktet er denn jetzt unter Last? Stell mal auf 1,2. Dann läuft er sicher und es ist ne erträgliche Spannung.
Allerdings wird deine CPU dann die 70° knacken in BF. Würde dir daher, wenn du das Problem behoben hast, zu einem besseren Kühler raten.

Haste jetzt mal 2 Rams rausgenommen? Und welches NT ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ob die Spannung hochgeht?

Ich habe einen Noctua NH-U12P SE2 Kühler verbaut.

Und Netzteil habe ich dieses:
LC6550GP2 V2.2 80PLUS : LC - POWER

LC6550GP2 V2.2

Welche 2 Rams muss ich rausnehmen?

Sorry und Vielen Dank! :)

Gibt es kein Programm welches mir einen Log erstellen kann? Mit dem Takt etc?
 
Was liegt unter Last für Spannung und Takt an? Kannste mit CPU-Z beim Spielen mal testen, aber das wird eh nicht die Lösung sein, da dein System ja auch im Windows Betrieb einfriert. Für den Kühler kommen mir die Temps dennoch bissl hoch vor.

Nimm 2 Rams aus den Steckplätzen mit denselben Farben raus. Also entweder beide schwarze oder beide rote entfernen.

Bei LC Power gehen immer direkt die Alarmglocken an. Hast du die Möglichkeit nen anderes NT zu testen?

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
 
Ich habe eben kein anderes NT..Ich glaube ich kaufe ein neues XD

Wenn ich die Rams entfert habe, wie soll ich das am besten testen? Mit Prime95?
 
Hm, deine Freezes lassen sich ja nicht auf Last zurückführen. Oder friert er unter Last deutlich schneller ein? Wenn ja einfach zocken. Ansonsten einfach pc benutzen, wirst ja dann merken ob er läuft.

Wenn du noch Rückgaberecht hast, würde ich das NT in jedem Fall tauschen. Auf lange Sicht kannste das Teil knicken. Wenn du dann mal GPU und CPU übertakten willst wirds zappenduster mit dem Teil ;).
Niemals am NT sparen! In den Preisregionen kannste auch 40 Euro mehr fürn BeQuiet ausgeben und bist dann auf der sicheren Seite :).
 
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Unter Last ist er mir bis jetzt noch nie eingefroren. ( Habe nicht lange gespielt :d)

Ich werde das jetzt mal versuchen mit den RAM.

Meinst du es könnte am Netzteil liegen?
 
Bild friert normal ein, ohne Bluescreen? Dann liegt Netzteil oder Ram nahe!

NT kommt generell immer in Frage^^. Bei LC Power verhärtet sich der Verdacht noch zusätzlich. Würde erst Ram testen und dann NT :)
 
Bild friert normal ein :(

Werde ich tun melde mich später wieder danke ! :)
 
Ich bin gespannt! Halte mich auf dem Laufenden. So ein schönes System soll ja auch laufen! :)
 
Läuft er noch? :)
Schon gedaddelt? Ram entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade 2 Ram Riegel entfernt wollte gerade BF4 starten und der PC ist wieder eingefroren. (Pc war etwa 3min in Betrieb mit den 2 Ram Riegel)

Ich denke es liegt am NT..:(


Ich habe gerade nochmal versucht Bf4 zu starten wieder eingefroren..

Es ist komisch das es jetzt plötzlich nurnoch im BF4 einfriert und nicht mehr im idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch andere Spiele testen? Welche beiden Riegel haste entfernt? Könntest nochmal bissl rum testen mit den Riegeln. Vielleicht is einer im Eimer und der ist zufällig noch drinne..


Würde dennoch, wenn er tatsächlich nur unter Last ausgeht, stark aufs Netzteil tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das Netzteil hier schuld ist. Wie kommt man auf die Idee solche Hardware mit dem Netzteil zu verbinden?

Empfehlung:

http://geizhals.at/de/be-quiet-stra...4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?v=l&hloc=de

Preis/Leistung:
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html?v=l&hloc=de
http://geizhals.at/de/corsair-vs-series-vs550-550w-atx-2-31-cp-9020050-eu-a884471.html?v=l&hloc=de

Die 50-90€ wären bei dem Preis der restlichen Hardware auch noch drinnen und du hättest (vermutlich) keinen ärger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh