Windows 8.1: Kein Ruhezustand möglich!!

Petras

Experte
Hallo,

versuche nun seit 2 Tagen den Ruhezustand von Windows 8.1 zu aktivieren, leider ohne Erfolg. Sobald ich beim Herunterfahren des Rechners "Herunterfahren" anklicke, fährt der Rechner in den Ruhezustand, aber genau nach 30 Sekunden schaltet er sich wieder ein. Alle Möglichkeiten, die ich im Netz bisher gefunden habe, habe ich probiert, angefangen vom Deaktivieren einzelner Komponenten im Gerätemanager, welche einen Einfluß auf den Ruhezustand haben könnten, bis hin zur Aktuallisierung von Treibern, ohne jeglichen Erfolg. der Rechner schaltet sich nach 30 Sekunden wieder ein. Unter Windows 7 funktioniert alles einwandfrei.

Wäre für jeden weiteren Tipp dankbar.

Gruß
Petras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für den Tipp. Habe ein MSI Board ZH77A-G43 neuestes Bios 1.9 und neueste Treiber von der MSI Hompage. Habe den Zugriff auf den Ethernet Controleer mittels powercfg analysiert und deaktiviert. Alles ohne Erfolg. Rechner färt aus dem Ruhestand nach 30 Sekunden automatisch hoch.
Habe es aufgegenen un wiedr auf Windows 7 zurückgewechselt. Hier läuft alles problemlos.

Gruß
Petras

Stimmt, habe das gleiche Problem. Seit Update auf Windows 8.1 geht der Ruhezustand nicht mehr von alleine an. Dies schein jedoch ein bekanntes Problem von Microsoft zu sein. Auch in anderen Foren wird dises Thema diskutiert.
Mit Windows 8 hatte ich anfangs ein ähnliches Problem, was ich dann aber mit dieser Anleitung beheben konnte. klick
Da war es so, dass der PC in den Ruhezustand ging, jedoch nach paar Sekunden wieder erwachte.
Jetzt kann man den Ruhezustand nur per Hand aktivieren, jedoch schaltet der PC nicht mehr von allein nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand. Wollte das auch an MS schreiben, bzw. Feedback geben, aber leider gibt es diese Funktion nicht mehr im 8.1, oder bin ich zu blöd es zu finden. ;)

Doch, diese Funktion gibt es immer noch und ist treiberabhängig, bei mir war die Energieeinstellung erst nach einspielen der Hersteller Treiber vorhanden. Du kannst aber auch in dem Reiter "Erweitert" schauen, da gibt auch einen Punkt nennt sich "magic Pattern" oder so ähnlich ;)
Wenn der an ist, wird der Rechner bei jedem Netzverkehr geweckt, bei "Magic Packet" wird er nur geweckt, wenn er gezielt mit seiner MAC angesprochen wird.

Bei mir lags am ethernet treiber.... ich konnte nicht auswählen ob der rechner durch pattern match aufgewacht werden darf. neusten treiber drauf ... konnte es dann deaktivieren ... danach schlief er so lange ich wollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh