[Sammelthread] Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

Ist ja auf keinem anderen PC drauf. Hab nur ne neue Konfig und die HDD/SSD übernommen und wollte es neu aufsetzen. Aber ging ja doch ... halt über Umwege

Jupp, das ist für M$ ja wie nen neuer PC samt neu Aktivierung, schade das es dann nur über Umwege mit Telefon Aktivierung ging :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Schutz vor Viren und Co.: Vermeiden Sie das Admin-Konto"
Schutz vor Viren und Co. - Vermeiden Sie das Admin-Konto

"Ein eingeschränktes Benutzerkonto anlegen, mit dem gesurft wird, NICHT mit dem Administratorkonto ins Netz gehen!"
Eingeschrnktes Benutzerkonto Windows

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen... und schützt auch das beste OS - Windows 8.1 - nicht automatisch.

website malware prüfen - Google-Suche

Virus auf Homepage entfernen | Malware & Trojaner | WebsiteAmbulanz.de
"Die Ursache für den Befall mit Viren liegt in den meisten Fällen in veralteten CMS-Versionen, dem zu sorglosen Umgang mit FTP-Passwörtern oder der mangelhaften Aktualisierung des FTP-Klienten."

Es kann jede Seite mal erwischen...

Viren & Trojaner
06.12.2013 11:40
Botnetz erklickte Millionen an Werbe-Provisionen
Botnetz erklickte Millionen an Werbe-Provisionen - WinFuture.de

Bitcoin-Mining-Botnetz um 500.000 Bots erleichtert
Bitcoin-Mining-Botnetz um 500.000 Bots erleichtert | heise Security

Und auch das Internet hat zwei Seiten, die Websites und die Besucher. Alle müssen aufpassen. Ich habe neulich mal gelesen, dass täglich angeblich 1650 Websites neu infiziert werden.

Wer Euch also einredet, als Administrator und nur mit MS Defender/... ins Internet zu gehen, hat entweder ne Schraube locker oder will Euch direkt schaden.

"Yahoo lieferte tagelang Werbung mit Schadsoftware"
Yahoo lieferte tagelang Werbung mit Schadsoftware - Netzpolitik - derStandard.at

Warum zeigt der Kalender meine Google Termine nicht an?
Das Google Konto ist aber im Kalender eingerichtet.

Ich habe für meinen Vater einen neuen PC zusammengebaut und Windows 8.1 mitbestellt, und zwar dieses hier: Microsoft Windows 8.1, 64bit, DVD, SB/OEM, Deutsch: Future-X.de: Software

Mal ganz dumm gefragt: war das richtig so? :fresse: Irgendwie irritieren mich die ganzen Hinweise auf der Verpackung (ab "Wenn sie dieses Paket öffnen" http://www.technikdirekt.de/media/image/thumbnail/33605_00_1000x1000.jpg). Kann man da dann problemlos Komponenten wechseln oder Windows neu aufsetzen?

Ich blicke bei diesen ganzen verschiedenen Versionen beim besten Willen nicht durch.

Ja, die Version passt. Die Hinweise müsste es auch schon bei früheren Windows OEM-Versionen gegeben haben.
Nach dem Wechseln von Komponenten kann es sein, dass Windows neu aktiviert werden muss, das sollte problemlos automatisch gehen. Neuinstallation geht natürlich auch.

Super, danke dir.

Mit früheren OEM-Versionen hatte ich kaum etwas zu tun, daher weiß ich es nicht genau. Zur Verwirrung haben auch noch die Upgrade-Versionen, Pro, 32/64bit usw. beigetragen :d (auch wenn ich grundsätzlich natürlich weiß, was gemeint ist).

Wollte jetzt vor allem nochmal sicher gehen. Ist mittlerweile auch schon installiert. Geht ja ganz schön flott :).

da Microsoft alles verschärft hat zu früher und jetzt auch alles besser kontrollieren kann.
Riesige Datenbanken NSA lässt Grüßen usw.
das sollte problemlos automatisch gehen. Neuinstallation geht natürlich auch.
geht die automatische Aktivierung Garantiert nur beim ersten mal.
Danach und erst recht bei Hardwarewechsel oder Umzug auf einen anderen PC, muss angerufen werden.
Alter PC wird aus der Datenbank rausgenommen, neuer PC freigeschaltet.
Hat aber mit OEM nichts zu tun, ist jetzt so bei 8.0/8.1

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich Windows 8.1 oder Windows 7 auf dem neuen PC meiner Mutter installieren soll.

Der Mainstream-Suppert von Windows 7 endet am 13. Januar 2015.
Siehe: Microsoft Product Lifecycle Search

Deshalb bin ich geneigt, Windows 8 zu installieren, weil da sieht es etwas anders aus.
Siehe: Microsoft Product Lifecycle Search

Ich bin etwas unschlüssig. Was bedeutet "der Mainstream-Support" endet dann? Muss man zwangsweise für den Extended-Support bezahlen? War bei Windows XP doch auch nicht so, oder?
Wenn sie jetzt Windows 8.1 kauft, ist sie bis 2023 auf der sicheren Seite. Sie benötigt den Rechner noch mindestens 3 Jahre, dann geht sie in Rente. :fresse:

Bitte helft mir, das zu verstehen. Danke! :)

Also Windows 7 wird bis 2020 mit Updates versorgt 8.1 bis 2023

Okay. Danke! :) Das heißt: Bugs werden nach Ende des Mainstream-Supports 2015 nicht mehr gefixt?
Die Frage bei mir ist jetzt, ob das für meine Mutter relevant ist. Ich denke eher nicht...

Beides sind super Systeme.
Mit was hat deine Mutter vorher gearbeitet? XP?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mit 66 Jahren da fängt das Leben an.
Da braucht man doch auch einen PC

Ja, stimmt schon irgendwie. Sie ist halt derzeit nicht diejenige, die ständig davor sitzt. Sie wird denke ich auch vermehrt auf Reisen gehen. Und wenn sie dann einen Rechner hat, der super und rund läuft hat sie echt etwas tolles davon. Hinzu kommt, dass es seit geraumer Zeit Kabel Deutschland bei uns gibt (ADSL nur max. DSL 1000 möglich) und sie dieses jahr wohl noch wechseln wird. Dann hat sie gleich doppelt ihre Freude.

Beides sind super Systeme.
Mit was hat deine Mutter vorher gearbeitet? XP?

Meine Mutter hat derzeit noch ihre Krücke mit Windows XP Professional da herumstehen. Am Wochenende will ich den Rechner zusammenbauen und testen. Nächste Woche will ich dann die Installation abschließen und den Rechner ausliefern. Also bleibt noch ein wenig Zeit zum überlegen. Meine Tendenzen schwanken. Hatte ihr eigentlich gesagt, Windows 7 installieren zu wollen....

Danke euch beiden! :)

Frage ist ob deine Ma mit der krassen Umstellung von 8.1 zurechtkommt.
mit 7 öffnen sich gleich die richtigen Programme von MS. Klar bei .1 kann man es auch Einstellen,
wenn sie erstmal auf solch eine Vollbild App stößt hört es bei vielen auf wie man sie wieder schliesst

Frage ist ob deine Ma mit der krassen Umstellung von 8.1 zurechtkommt.
mit 7 öffnen sich gleich die richtigen Programme von MS. Klar bei .1 kann man es auch Einstellen,
wenn sie erstmal auf solch eine Vollbild App stößt hört es bei vielen auf wie man sie wieder schliesst

Meine Erfahrung: Je unbedarfter man an die Sache geht desto einfacher kommt man mit Windows 8(.1) klar.

Meine Mutter hat eh nicht viel Ahnung. Und Windows XP hat sie auch nie richtig verstanden. Sie macht alles aus Gewöhnung. Ich muss es ihr nur so hübsch einrichten, dass das Windows so nah wie möglich an ihre Gewohnheiten herankommt. Jedenfalls denke ich, dass es klug ist, es so anzustellen.

@versus01091976: Danke für deine Einschätzungen. Deine Einwände sind schon berechtigt, mir fällt es schwer einzuschätzen, wie sie da tickt (Vollbild-App).
@B.XP: Sind das deine eigenen Erfahrungen?

Win8 richtet sich mit dem UI eher an Anfänger, die kein Multitasking betreiben wollen und zieht sie direkt in die MS-Cloud. Ob das gut ist? Muss wohl jeder selbst entscheiden.

Die Cloud-Funktionen kann man ja deaktivieren. :) Der große Aufwand liegt eben bei der Ersteinrichtung.

Haste denn ne 7er Lizenz schon da? Berücksichtigen kannste halt auch wenn nicht, das 7 nochmal deutlich günstiger ist.

Bob.Ding

Unter 8.1 geht doch Multitasking nichts anders als unter 7.
Oder wie meinste das?

Deutlich günstiger? Kostet doch genau das gleiche, nämlich so ca. 120 €. Auch deshalb ja die Überlegung Windows 8.1 zu installieren.
Ich hab' 'ne 7er-Lizenz. Die ist allerdings meine ich nur für 32-bit geeignet. Die gab es damals zu Erscheinungszeiten von Windows 7 in der Berufsschule mal für 12 Euro. :P

Windows 7 Pro 64 bit: Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Windows 8.1 Pro 64 bit: Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die 32bit Key geht auch für 64bit

Die iso kannste ja bei chip laden.Hier mal Win 7

windows 7 | eBay

du bekommst die Prof schon für unter 40

eigentlich hat es sich schon erübrigt. Du hast ne 7er Lizenz die auch für 64bit gilt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Windows 8.(1) Sammelthread

Wenns tatsächlich mit meiner Lizenz funktioniert hast du mir gerade alle meine Fragen beantwortet. Dankeschön! :)

Sent from my Nexus 7 using Hardwareluxx

@B.XP: Sind das deine eigenen Erfahrungen?

Ja, eindeutig. Ich hab das an Besuchern/Ex-Freundin bemerkt. Je besser die ihre eigenen IT-Kenntnisse eingeschätzt haben, desto schwieriger war für sie die Umstellung.
Ich glaube, wenn man es jemandem so einfach wie möglich machen will, indem man alles möglichst genauso einrichtet wie zuvor, lässt man die Leute verzweifeln. Weil dann Kleinigkeiten vielleicht hier und da etwas anders gehen, weil z.B. die Reihenfolge (drittes icon im zweiten Menü...) anders ist. Gerade so DAUs kannst du schneller an MUI gewöhnen, weil du nur sehr wenig Dinge erklären musst, die dann über alle Apps konsistent sind. Das ist sowas wie:

- Programm starten: Windows drücken und Programm anklicken
- Programm schließen: Oben packen und an den unteren Rand ziehen. Aber unnötig.
- Programm wechseln: Obere linke ecke anklicken
- Suchen: Charms->Suchen
- Einstellungen ändern: Charms->Einstellungen
- Drucken: Charms->Geräte->Drucken
- Herunterfahren: Ausschalter drücken.

Multitasking im Sinne von mehreren Apps gleichzeitig macht Win8.1 ja selbst wenn nötig, da muss man dann nur sagen dass man den Balken verschieben kann. Das war's eigentlich schon.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Wie ich den Autostart Ordner öffne ist mir bekannt. Aber ich habe das Problem das manche Programme trotzdem nicht beim Start automatisch gestartet werden.
In meinem Fall HWInfo32 und DxTory.

Im TaskManager unter Autostart sind sie ebenfalls aufgeführt und aktiviert.

Gibt es da eine Lösung für ?

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Wie ich den Autostart Ordner öffne ist mir bekannt. Aber ich habe das Problem das manche Programme trotzdem nicht beim Start automatisch gestartet werden.
In meinem Fall HWInfo32 und DxTory.

Im TaskManager unter Autostart sind sie ebenfalls aufgeführt und aktiviert.

Gibt es da eine Lösung für ?

Ich habe das Problem mit der Aquasuite. Trotz Verknüfpung will die einfach nicht starten, ich weiß auch nicht woran das liegt. Gelöst habe ich das Problem erst einmal in dem ich das Programm zeitverzögert starten lasse, mittels Script. Dazu einfach das Script mit angepasster *.exe Datei in das Verzeichnis kopieren wo die Anwendung liegt. Anschließend eine Verknüpfung des Scriptes im Autostart Ordner des Startmenüs erstellen und beim nächsten Start startet das entsprechende Programm mit der eingestellten Verzögerung. Wieweit man die Zeit herunterschrauben habe ich noch nicht getestet, verwende derzeit 10s, also 10000 ms im Script, siehst du ja.

Den Code kopieren und als *.vbs Datei abspeichern, z.B. mit Notepad++.

Code:
'***********************************************************
' VBScript zum Zeitverzögerten Starten einer Anwendung´
'***********************************************************

Option Explicit

Dim fsShell

Set  fsShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

' 10 Sekunden warten
WScript.Sleep 10000

' Anwendung ausführen
fsShell.Run "LcdStudio.exe"
WScript.Sleep 500

P.S.: Das sind alles so Kleinigkeiten, die gabs mit Windows 7 nie. Windows 8 wird mir immer unsympathischer wenn das mehr wird....weiteres Beispiel sind nicht editierbare WLAN Profile bzw. erst editierbar wenn man verbunden ist, Witzbolde bei MS. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Wusste auch nicht das es eine 64bit Version gibt. Benutze es nur um mir in Verbindung mit dem MSI Afterbruner mir die CPU Auslastung und Temperatur ingame per Overlay anzeigen zu lassen.

@
Jogibaer

Besten dank, dank deines Script funktioniert es :)

Und ja, da hast du recht unter Win7 gab es solche Dinge nicht. Seit Win 8.1 sind es aber, zumindest für mich, wirklich nur noch so kleinigkeiten die mich nerven, dafür aber andere Sachen die ich auf der haben Seite sehe :)

Liegt wohl mehr an den merkwürdigen Programmen welche Ihr verwendet.
HWinfo 32 mit 64 durcheinander bringen oder eine alte Version.´
Ob die neuste Version 4.30/4.31
überhaupt schon für Win 8.1 kann ja sein, aber welche habt Ihr.
Die findet man kaum irgendwo und wenn dann nach Stundenlangen googeln auf der Herstellerseite.
Abgesehen davon das ich da nicht mal den Download hinbekomme, ist auch besser so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh