LuTz00
Neuling
Moin Moin,
wollte gestern Win8 installieren. Habe es zunächst über Win7 als Upgrade laufen lassen. Nach erfolgreicher Installation und dem folgenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz.
Okay, dachte Windows sei abgestürzt -> Kaltstart.
Jetzt meckerte Windows dass die Installation fehlerhaft war.
Er setzte wieder alles zurück auf Win7.
Puh... was machen? Tja, einfach von der DVD gestartet und nochmal als Upgrade versucht. Tada, Bildschirm wieder schwarz.
Also zum dritten mal Win8 installiert, dieses mal als "clean install"...
Der Bildschirm war wieder schwarz. Also kam ich zu dem Entschluss, dass die Grafikkarte bzw. "Optimus" spinnt. Nun versuchte ich es mit dem HDMI-Kabel über meinen LCD... und siehe da, Win8.
Also konfigurierte ich Win8, installierte Treiber usw.
Nach dem nächsten Neustart blieb das Problem bestehen.
Im Treiber (Intel) kann ich auswählen, dass der Monitor (Laptop) der primäre ist, aber dann kommt nirgendswo mehr ein Signal, weder auf dem LCD noch auf dem Monitor.
Nachdem ich google bemühte, fand ich mehrere Hinweise, dass Optimus schuld sei, aber Intel verwies auf die Hersteller der Laptops. Man solle sich ein Bios-Update besorgen.
Medion P6634
Intel i5-2410m
Nvidia GT630m (mit Optimus)
4GB Ram
120GB OCZ Vertex 2 Plus R2
Hat jemand ein funktionierendes Workaround oder ähnliche Probleme?
Ein Bios-Update seitens Mendion habe ich nicht gefunden
Besten Dank,
LuTz
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammenfassung:
Funktionierendes Workaround:
wollte gestern Win8 installieren. Habe es zunächst über Win7 als Upgrade laufen lassen. Nach erfolgreicher Installation und dem folgenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz.
Okay, dachte Windows sei abgestürzt -> Kaltstart.
Jetzt meckerte Windows dass die Installation fehlerhaft war.
Er setzte wieder alles zurück auf Win7.
Puh... was machen? Tja, einfach von der DVD gestartet und nochmal als Upgrade versucht. Tada, Bildschirm wieder schwarz.
Also zum dritten mal Win8 installiert, dieses mal als "clean install"...
Der Bildschirm war wieder schwarz. Also kam ich zu dem Entschluss, dass die Grafikkarte bzw. "Optimus" spinnt. Nun versuchte ich es mit dem HDMI-Kabel über meinen LCD... und siehe da, Win8.
Also konfigurierte ich Win8, installierte Treiber usw.
Nach dem nächsten Neustart blieb das Problem bestehen.
Im Treiber (Intel) kann ich auswählen, dass der Monitor (Laptop) der primäre ist, aber dann kommt nirgendswo mehr ein Signal, weder auf dem LCD noch auf dem Monitor.
Nachdem ich google bemühte, fand ich mehrere Hinweise, dass Optimus schuld sei, aber Intel verwies auf die Hersteller der Laptops. Man solle sich ein Bios-Update besorgen.
Medion P6634
Intel i5-2410m
Nvidia GT630m (mit Optimus)
4GB Ram
120GB OCZ Vertex 2 Plus R2
Hat jemand ein funktionierendes Workaround oder ähnliche Probleme?
Ein Bios-Update seitens Mendion habe ich nicht gefunden
Besten Dank,
LuTz
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammenfassung:
- Laptop über externen Monitor (HDMI) -> Bild wird dargestellt
- nach dem Hochfahren -> Powertaste (Standby) -> aus dem Standby wecken = Bild wird auf Laptop-Monitor dargestellt
- Classic Shell Version 3.6.2 anstatt Metro -> erbringen keine Änderung
- BETA-Treiber von Nvidia (310.33) -> erbringen keine Änderung
- Windows "auffrischen" erbringt keine Änderung
Funktionierendes Workaround:
1) Windows 8 mit externen Monitor (HDMI) installieren
2) Treiber installieren
3) Windowsupdates installieren
4) Neu starten
5) nach dem Neustart -> herunterfahren
6) HDMI-Kabel abstöpseln (abziehen)
7) erneut neu starten
8) Bild auf dem Laptop-Monitor genießen
Nach Befolgung des Workarounds trat bei mir der Fehler vereinzelt erneut auf,
nach dem Treiber und/oder Programme installiert wurden.
-> nach dem Hochfahren -> Powertaste (Standby) -> aus dem Standby wecken = Bild wird auf Laptop-Monitor dargestellt
Zuletzt bearbeitet: