Windows 8 das zukünftige Gaming-OS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich update gerade auch mein 6Jahre alten Laptop auf Windows 8.

Ich habe Win 8 schon seid der Beta im Einsatz.
Wenn du den Rechner nur privat nutzt würde ich dir auf den Fall Win 8 empfehlen, ich privaten Bereich bin ich damit super zufireden.
Ich nenne es mal noch die "Metro" Oberfläche ist für ein paar Informationen immer ganz gut zu nutzen. z.B. Wetter, Kalender und so Sachen.
Wenn man nur kurz rein schaut ist das nicht schlecht.

Auch beim Spielen habe ich im Vergleich zu Win 7 keine kompatibilitätsunterschiede feststellen können.
Ich würde jedoch auch gucken, ob es die Treiber für dein System auch für Windows 8 gibt.
Habe das Problem bis jetzt ein mal, dass ich kein Treiber für eine Notebook gefunden habe.
Sollte das der Fall sein, dann auf jeden Fall Windows 8.

Ich und einige meiner Kumpels auch, Metro ist nichts für mich.

Ich wünschte mir ein baukastenartiges Betriebssystem, das erst nur den Kern installiert und wo ich mir die Oberfläche und das Zubehör aus Komponenten aktivieren und wieder deaktivieren kann. Und zwar ganz übersichtlich und nicht mit viel Aufwand von hinten durchs Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Überlegen es mir zu holen für den den Fall das ich im Weihnachtsurlaub lange Weile kriegen sollte und was zum basteln brauch :d

Wo finde ich dieses Technet, wo man sieht wie man den store deinstalliert?

Bei TechNet habe ich nichts gefunden.
Microsoft TechNet: Ressourcen für IT-Professionals

Aber hier:
How to Turn Off Windows Store Application In Windows 8

Das ist zwar englisch, aber die Bildchen zeigen es auch.

Damit ist aber nur der Store (angeblich) deaktiviert. Die Apps laufen noch weiter.

Ich habe W8 2 Mal auf dem PC: einmal den Store und die Apps radikal entfernt und die Löcher in der Firewall geschlossen und die Standortmeldung deaktiviert, und einmal eben mit dem ganzen Kram.

Die Löcher in der Firewall kann man sich ja mal ansehen:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows-Firewall\Zugelassene Apps

Das findet man in der Systemsteuerung, Windows-Firewall, Apps über die Firewall kommunizieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Standortmeldung ausschalten? Store & Apps radikal entfernen. Wie geht so etwas? Für XP & Win7 gab es für so etwas ja Offizielle Homepage des xp-AntiSpy - gibts nicht solch ein Tool für Win8 auch?

Das ist schon fast zum Lachen - Humor ist...

Das hat MS an x verschiedenen Stellen versteckt.
Standort:
1. Systemsteuerung, nach feature suchen, Assistent Windows-Features, Häkchen raus bei Windows-Positionssuche
2. auf dem Startbildschirm posi tippen --> Einstellungen
a) Verwenden meines Standortes..., abschalten
b) Systemsteuerung\Hardware und Sound\Standorteinstellungen, 2 Häkchen raus

Das hat MS doch wunderschön einfach gemacht - wenn das kein Spionagesystem ist, was dann...

Die Apps und den Store vor dem System verstecken:
2 Ordner umbenennen. Bei dem Ordner WindowsApps muss man aber erst dem TrustedInstaller als Administrator den Besitz wegnehmen.

C:\Program Files\WindowsApps-xxx
C:\Windows\WinStore-xxx

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man den den Store deaktivieren ?
Wenn du das ganze drum herum nicht haben willst kannst du auch noch bist nächstes Jahr warten.
Da soll Angeblich Windows "BLUE" rauskommen, soll vllt auch eine neue GUI haben die für Business Kunden interessant sein soll.
Sind aber alles noch unbestätigte Gerüchte, aber oft ist das ja auch ein Funke Wahrheit dran.
Link
Kannst ja mal gucken.

Auch die APP´s die im Hintergrund laufen stören die wirklich so dermaßen ?
Ich noch ein 775 System mit SSD laufen und hab kein merklichen Unterschied bei der Perfomance gemerkt.

Auch die APP´s die im Hintergrund laufen stören die wirklich so dermaßen ?

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows-Firewall\Zugelassene Apps

Einfach mal auf den blauen Text, welche Risiken..., klicken:
"Welche Risiken bestehen beim Zulassen von Apps durch die Firewall?

Das Zulassen von Apps durch die Firewall kann auf zwei Arten erfolgen. Beide Arten bergen Risiken:

Hinzufügen einer App zur Liste mit zugelassenen Apps (weniger riskant)

Öffnen eines Ports (riskanter)

Wenn Sie der Liste der zugelassenen Apps in einer Firewall eine App hinzufügen, was auch als Aufheben von Blockierungen bezeichnet wird, oder einen Firewallport öffnen, ermöglichen Sie einer bestimmten App das Senden von Informationen durch die Firewall von oder zu Ihrem PC (Sie öffnen dadurch sozusagen eine winzige Tür in der Firewall). Dadurch wird der PC weniger sicher. Hacker und schädliche Software haben mehr Gelegenheiten, eine dieser Öffnungen zu verwenden, um auf die Dateien zuzugreifen oder mithilfe des PCs schädliche Software an andere PCs zu verteilen.

Es ist im Allgemeinen sicherer, der Liste der zugelassenen Apps eine App hinzuzufügen, als einen Port zu öffnen. Ein Port bleibt geöffnet, bis Sie ihn schließen, während eine zugelassene App die "Tür" nur dann öffnet, wenn es erforderlich ist.

So verringern Sie Sicherheitsrisiken:

Lassen Sie Apps nur zu und öffnen Ports nur dann, wenn Sie sie wirklich benötigen. Wenn sie nicht mehr erforderlich sind, sollten Sie die zugelassenen Apps entfernen und Ports schließen. Folgen Sie dazu den unten aufgeführten Schritten.

Lassen Sie nie eine App zu, die Sie nicht erkennen, um durch die Firewall zu kommunizieren.

"
Ich hatte mal einen lustigen Programmierer-Kollegen, der gesagt hat: "Was an einem fremden Programm nicht zu funktionieren scheint oder wo ich nicht sehe, wozu es gut ist, das wird gelöscht." ;)

Profis gehen erst mal so vor, dass sie alles als böse betrachten und verbieten, was sie nicht kennen. Erst wenn man es selbst erforscht und verstanden hat, wird es erlaubt. Und ich möchte eben MS nicht blind vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das die APPs einen Port öffnen.
Aber es öffnen auch die meisten oder alle Online-Games die Port, auch wenn sie dann nur beim Spielen offen sind.
Auch Programme wie ITunes etc. brauchen offene Port und viele Leute haben das Programm auch immer im Hintergrund auf.

Ich bin auch immer der Meinung man sollte sein System so sicher wie möglich halten,
aber wenn man die APPs von Windows 8 als Potentielle Bedrohung sieht, wird es echt etwas "streng".
Man sollte dabei auch immer dem Nutenfaktor mit dem Risikofaktor vergleichen.

Man kann auch alles in der Firewall blockieren, trotzde, ist man nicht ganz sicher.

aber wenn man die APPs von Windows 8 als Potentielle Bedrohung sieht, wird es echt etwas "streng".

Du hast ja irgendwie Recht. Aber ich war beruflich zur Vorsicht verpflichtet - und ich weiß was man - positiv oder negativ - machen kann.

Da "beschnarche" ich mir die Sachen: was is'n das, wie geht'n das, na so'n Plunder...
Ein Sachse beschnarcht sich die Welt: Amazon.de: Gunter Böhnke: Bücher

Daten, die wir nicht entstehen lassen, können auch nicht zweckentfremdet zu unserem Schaden verwendet werden:
"Big Data" arbeitet für Werbung und Wahlkampf

"Big Data" arbeitet für Werbung und Wahlkampf | STERN.DE
"Big Data" auf dem Vormarsch: Unsichtbare Datensammler - onlinekosten.de

"Wir erkennen, dass das teilweise ganz bewusst genutzt wird, um unser tägliches Verhalten auszuforschen, ohne dass wir etwas davon bemerken", warnt Schaar.

Das hat nichts mit Panik zu tun. Ich betrachte mir die Dinge und überlege, wie sich etwas entwickeln könnte. Ich gucke, was machen die jetzt, was könnten die daraus machen, gefällt mir das, was kann ich dagegen machen? So geht doch jeder normale, erfahrene Mensch vor.

P.S.
Man könnte ja auch mal schauen, WO die Server für die verschiedenen Apps stehen. In den USA gelten andere Gesetze...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Lust mehr mit Dir zu diskutieren aber es ist schon eine sauerei, dass du in jedem Win8 Thread dann einfach deine Negative Ansicht verbreitest ohne Wiederspruch.
Du hast die Lizenzbedingungen akzeptiert und damit Microsoft vertraut.
Ansonsten gibt es Möglichkeiten sich zu schützen.
Microsoft ist bestimmt nicht das Problem.
Das Internet allgemein eventuell.
Aber wenn du Angst hast, du must kein Internet haben und auch kein Windows.
Faxen dicke hier hab dich mal gemeldet das ist ja nicht mehr zum aushalten.

Ich finde mit "wichtigen Daten" kann mich nicht vorsichtig genug sein.
Auch gerade "personenbezogene" Daten( Name, Geb.-Datum) und "besondere"-Daten( Beruf etc.) sollte man so wenig wie möglich bzw. gar nicht weiter geben.
Aber wenn man sich anguckt wie viele Leute ihr ganzen Leben auf Facebook Preis geben, mach ich mir manchmal echt gedanken.

Ich finde man sollte den Business Bereich und den Privaten Bereich klar voneinander trennen.
Gerade im Besiness Bereich, gerade wenn es sich lohnt an Daten anderen Leute dran zu kommen, sollte mal darauf achten das alle Port zu sind und keine unnötigen Risiken entstehen, durch Anwendungen die man nicht beraucht.

Aber im Privaten Bereich sollte kann man es auch übertreiben.
Ich weiß nicht genau was für wichtige Informationen du auf deinem Rechner hast, bzw für wen es sich lohnt die Informationen von deinem Rechner herunter zu holen.
Soweit ich das ohne genaueres Wissen von dir und was du mit einem Rechner zu Hause machst, danke ich mal, dass schlimmste was passieren kann ist, das jemand an deine Daten von OnlineBank und PayPal kommt.

Das was du als "BIG DATA" bezeichnet hast findet man doch mittlerweile überall im Internet.
Wenn du bei Youtube angemeldet bist und die Videos anguckt, werden auf der Startseite automatisch ähnliche Videos eingeblendet, das gleich bei Amazon oder Ebay.

Aber die Rolle die die Windows APPs dabei spielen, kann ich noch nicht wirklich absehen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, lassen wir die Datenschutziskussion außen vor.

Ich geb trotzdem ein fettes JA für Win8 für den privaten Bereich.
Bei Frage und Probleme helfe ich auch gerne weiter, ich bin halt überzeugt von dem OS, man sollte halt alle Neuerungen die man nicht richtig kennt verwerfen.
Zudem kann man die Metro GUI auch umgehen, auch wenn ich nicht wirklich weiss warum.

edit:

Mit dem " man sollte nicht alle Neuerungen verwerfen" wollte ich keinen kritisieren.
Man sollte Neuerungen halt eine Chance geben sich zu entwickelen und zu etablieren.
Das Metro Konzept ist neu, mal was ganz anderes was es bis jetzt bei Windows nicht nicht gab.
Ich geb dem weiterhin ein Chance und gucke wie es sich in Zukunft entwickelt.

Zu Gaming Performance kann ich nicht negatives sagen.
Bei mir auf dem Oben ganannten System was man als relativ alt bezeichnen kann laufen Spiele wie Battlefield3, MW3, Hitman Absolution und Farcy 3 ohne Probleme, auch mit mittleren Grafik Einstellungen.
Ich merke soweit zu Windows 7 und Windows 8 zu zocken kein unterschied, Kompatibilitäsprobleme sind auch nicht aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:

Standort:
1. Systemsteuerung, nach feature suchen, Assistent Windows-Features, Häkchen raus bei Windows-Positionssuche

Man kann auch gleich bei der Installation sagen das man Windows nicht erlaubt nach dem Standort zu fragen.

Weiterhin finde ich witzig das sich hier viele über Windows 8 aufregen das viel nach Hause telefoniert wird und dann nutzen die vielleicht noch facebook, steam etc wo sie sich viel nackiger machen!

Ich sehe eine berechtigte Datenschutzdiskussion, aber die Provokationen und Streitereien sowie Verschwörungstheorien sind hier fehl am Platz.

Sollte sich die Lage hier nicht entspannen ist Feierabend.

Standort:
Danke. Muss man das ALLES machen, oder reicht eine Aktion von den aufgeführten 4 Möglichkeiten?

Danke. Man muß alles wohl machen, da es bei den anderen Einstellungen dann noch aktiv ist, wenn man es woanders deaktiviert hat.
Ist mit Startbildschirm "Metro" gemeint? Ich finde "posi" nicht. Wie komme ich nochmal zu Metro hin - ich habe ClassikShell installiert.

....jo, du meintest Metro
Also:
wenn man 1. gemacht hat, ist es mit Metro posi eintippen auch erledigt. Man gelangt in das selbe Menü.
Aber 2. muß man och erledigen!

Bei dem Ordner WindowsApps muss man aber erst dem TrustedInstaller als Administrator den Besitz wegnehmen.

Wie kann ich das machen mit dem TrustedInstaller? Ich konnte den meine ich aufrufen & dann habe ich auf ändern geklickt & mich angegeben. Danach konnte ich in den Ordner hinein. Aber umbenennen leider nicht. Aber jetzt kann ich diesen TrustedInstaller nicht mehr aufrufen, weil ich ja in den Ordner hineinkomme ohne dass das Fenster aufpoppt.

Zuletzt bearbeitet:

Standort:

Das hat MS doch wunderschön einfach gemacht - wenn das kein Spionagesystem ist, was dann...
fragen sie alles bei der ersteinrichtung ab...schon schlimm
zumal bei den meisten "gaming"systemen eh keine standortinfos verfügbar sind.
Die Apps und den Store vor dem System verstecken:
2 Ordner umbenennen. Bei dem Ordner WindowsApps muss man aber erst dem TrustedInstaller als Administrator den Besitz wegnehmen.

C:\Windows\WinStore-xxx
...ich würde mich nicht unbedingt wundern wenn durch systemordner rumgeschiebe oder Änderungen dann mal n Service pack o.ä. schief läuft aber man kann sich auch selbst Probleme machen und sich später wundern wenns Probleme gibt.

Generell ist Windows bei "aus diesem grund" vorgenomme Änderungen oder so ein Unsinn wie xp antispy Nutzung schlicht und ergreifend das falsche System für einen...natürlich muss das letztlich jeder selbst entscheiden aber ich kann darüber nur lachen. Finds ein herrliches Schauspiel :d
Da passen deine nachbarthreads mit problemchen nachm rumfummeln einfach sehr schön in mein bild...

---------- Post added at 22:17 ---------- Previous post was at 22:15 ----------

Kontrollieren würde ich trotzdem.
ja am besten den gleichen knopf zweimal anschauen, vielleicht springt er ja noch um

Zuletzt bearbeitet:
fragen sie alles bei der ersteinrichtung ab...schon schlimm

Wer es ganz am Anfang nicht überblickt oder sich später anders überlegt, der ist "genagelt". Der darf alles nochmal neu installieren.

---------- Post added at 22:33 ---------- Previous post was at 22:30 ----------

...ich würde mich nicht unbedingt wundern wenn durch systemordner rumgeschiebe oder Änderungen dann mal n Service pack o.ä. schief läuft aber man kann sich auch selbst Probleme machen und sich später wundern wenns Probleme gibt.

Ja, damit muss man rechnen. Deshalb habe ich extra ein Testsystem. Da kann man mal sehen, wie besch...eiden W8 ist.

Diese zwangsweisen Apps sind für die Funktion eines PCs nicht notwendig, überfüssig, extrem störend, Crapware, Bloatware.

crapware - Google Search
bloatware - Google Search

Das Zeug frisst eine Menge Platz und Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Zur Not halt wieder umbenennen, wenn ein Servicepack-Update schief gelaufen ist.

Aber wie mache ich folgendes: "Bei dem Ordner WindowsApps muss man aber erst dem TrustedInstaller als Administrator den Besitz wegnehmen."?

Danke euch beiden. Zur Not halt wieder umbenennen, wenn ein Servicepack-Update schief gelaufen ist.

Aber wie mache ich folgendes: "Bei dem Ordner WindowsApps muss man aber erst dem TrustedInstaller als Administrator den Besitz wegnehmen."?

Ich rate dir dringend, dass du vorher ein Backup machst. Ich nehme dann so ein Backup und mache ein Restore in eine freie Partition und lasse den Bootmanager anpassen. Damit habe ich dann Dualboot/Multiboot mit einem Experimentiersystem.

Besitz einer Datei/Ordner übernehmen:
Rechtsklick, Eigenschaften, Erweitert, Erweiterte Sicherheitseinstellungen, Besitzer, Bearbeiten...

Rückwärts geht es noch komplizierter. Es gibt die Vorgabe TrustedInstaller nicht:
nt service\trustedinstaller

[Guide] How to Restore “TrustedInstaller” as Default Owner of a File, Folder or Registry Key in Windows? - Tweaking with Vishal

https://www.google.de/search?q=nt+s...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

https://www.google.de/search?q=nt+s...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Wenn alles perfekt gelaufen ist, dann dürften im Ereignisprotokoll keine Fehler aus Richtung Apps und Store gemeldet werden.

P.S.
Wenn man einen Ordner umbenennen will, dann geht das, wenn man Vollzugriff hat, als Administrator - Häkchen setzen.

---------- Post added at 02:04 ---------- Previous post was at 01:25 ----------

Ich dachte, dass ich alles sauber deaktiviert habe, aber der Taskmanager zeigt mir im Administratorkonto im Appverlauf für die Browserauswahl 0,1MB und für den Store 4,4MB Netzwerktraffic. Und ich dachte, ich hätte die betreffenden Durchgangsregeln in der Firewall deaktiviert. :(

Mit gpedit.msc in den Gruppenrichtlinien kann man also den Store wohl doch nicht komplett deaktivieren - seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh