Windows 8 das zukünftige Gaming-OS?

Danke, BerndH. Ist die Standarteinstellung denn so korrekt?

Ich habe auch noch alle Zugriffsrechte außer dem: "spezielle Berechtigungen".
Ich und einige meiner Kumpels auch, Metro ist nichts für mich.
benutzt doch einfach das hier: Classic Shell - Download - CHIP Online
dann habt ihr die Vorteile von Win8, aber das Theme, wie ihr es wollt. Das nutze ich auch. Metro ist ja nur ne Ansichtseinstellung, davon würde ich mich nicht in die Knie zwingen lassen. In WinXP konnte ich immer direkt in einem Windowsmenü Win98-Look einstellen können. Bei Win8 geht das nicht mehr - aber dazu gibt es das kleine Tool Classik Shell(da kann man von Win98 bis Win7-Look wieder alle einstellen - Win8Metro-Look ist aber nicht mehr aufgezwungen).
von welchen apps redest du die im Hintergrund/"Untergrund" laufen die täglich online gehen?
also das habe ich jetzt leider auch feststellen können. Ich habe ein Lied abgespielt unter der Desktopoberfläche. Jedoch war als Standardprogramm noch ein komisches Abspieltool von Win8 angegeben. Das habe ich mit alt+F4 beendet. Danach war ich plötzlich auf der Metro-Oberfläche. Und was sehe ich dort? Aktuelle Nachrichten. Also die Programme oder wie man neudeutsch sagt, Apz die verbinden sich heimlich mit dem Internet. Wie kann ich das verhindern? Wo kann ich die alle deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Apps deinstalliert Du gleich auf der Metrooberfläche per Rechtsklick. Ich habe auch alle möglichen Apps deinstalliert die ich nicht benötige. Aber letztendlich ist es doch wie bei Android oder iOS, da hat man auch Apps am Anfang drin die solche Infos wie Wetter und Nachrichten aus dem Netz ziehen.

Wechsel doch auf ein Lokales Konto, da hast du überhaupt keine Apps mehr. Übrigens kannst du in den PC-Einstellungen (die über Charms an der rechten Seite bzw. Win+I) sehr genau einstellen was Apps dürfen und was nicht. Die "heimliche" Aktualisierung der Startkachel ist gar nicht so heimlich, und du kannst das Live-Update auch abschalten indem du sie mit Rechtsklick markierst -> "Live Kachel deaktivieren". Da geht auch ein einzelnes deaktivieren.

Die Diskussion mit den Standortdaten finde ich ja schon ziemlich Banane, dafür braucht's erstmal ein GPS-Modul. Und was Internetdienste angeht, kannst du sowieso selbst nicht mehr machen als "Do not Track" senden, was ja bei Win8 Standard ist.

so nochmal was. NFS Most Wanted 2 und Giana Sisters laufen unter Windows 8 dautlich besser als unter Win 7. Ladezeit auch schneller

Giana sisters schmiert bei mir sehr oft ab unter win8

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

Die Diskussion mit den Standortdaten finde ich ja schon ziemlich Banane, dafür braucht's erstmal ein GPS-Modul. Und was Internetdienste angeht, kannst du sowieso selbst nicht mehr machen als "Do not Track" senden, was ja bei Win8 Standard ist.

Außerdem wird man doch sowieso jedes Mal um Erlaubnis gefragt wenn auf den Standort zugegriffen wird. Auch die Apps dürfen ohne Erlaubnis nicht darauf zugreifen.

Wechsel doch auf ein Lokales Konto, da hast du überhaupt keine Apps mehr. Übrigens kannst du in den PC-Einstellungen (die über Charms an der rechten Seite bzw. Win+I) sehr genau einstellen was Apps dürfen und was nicht. Die "heimliche" Aktualisierung der Startkachel ist gar nicht so heimlich, und du kannst das Live-Update auch abschalten indem du sie mit Rechtsklick markierst -> "Live Kachel deaktivieren". Da geht auch ein einzelnes deaktivieren.
Danke. Heimlich, meinte ich, dass es erstmal an ist & von meiner Bandbreite zieht. Ärgerlich wenn ich über mein Limit komme(teuer).

Bei Win+I finde ich nicht, wo man die Appz einstellen kann.

Wie wechsel ich denn auf mein lokales Konto?

Danke. Heimlich, meinte ich, dass es erstmal an ist & von meiner Bandbreite zieht. Ärgerlich wenn ich über mein Limit komme(teuer).

Bei Win+I finde ich nicht, wo man die Appz einstellen kann.

Wie wechsel ich denn auf mein lokales Konto?

Win+I -> PC-Einstellungen ändern -> Benutzer (da kannst du aufs lokale Konto wechseln)
In den anderen Menüs kannst du die Einstellungen für die Apps ändern.

so habe es auch unter giana sisters das es abstürzt nachn ner weile. dazu ab und an derbe slowdowns was unter 7 nicht der fall ist.

Danke, BerndH. Ist die Standarteinstellung denn so korrekt?

Ich habe auch noch alle Zugriffsrechte außer dem: "spezielle Berechtigungen".

benutzt doch einfach das hier: Classic Shell - Download - CHIP Online
dann habt ihr die Vorteile von Win8, aber das Theme, wie ihr es wollt. Das nutze ich auch. Metro ist ja nur ne Ansichtseinstellung, davon würde ich mich nicht in die Knie zwingen lassen. In WinXP konnte ich immer direkt in einem Windowsmenü Win98-Look einstellen können. Bei Win8 geht das nicht mehr - aber dazu gibt es das kleine Tool Classik Shell(da kann man von Win98 bis Win7-Look wieder alle einstellen - Win8Metro-Look ist aber nicht mehr aufgezwungen).

also das habe ich jetzt leider auch feststellen können. Ich habe ein Lied abgespielt unter der Desktopoberfläche. Jedoch war als Standardprogramm noch ein komisches Abspieltool von Win8 angegeben. Das habe ich mit alt+F4 beendet. Danach war ich plötzlich auf der Metro-Oberfläche. Und was sehe ich dort? Aktuelle Nachrichten. Also die Programme oder wie man neudeutsch sagt, Apz die verbinden sich heimlich mit dem Internet. Wie kann ich das verhindern? Wo kann ich die alle deinstallieren?

Danke war mir schon bekannt, aber die ganzen Optionen usw bleiben im Metro look. :)

Win+I -> PC-Einstellungen ändern -> Benutzer (da kannst du aufs lokale Konto wechseln)
In den anderen Menüs kannst du die Einstellungen für die Apps ändern.
Achso, das hatte ich eh schon. Bringt aber nix.

Danke war mir schon bekannt, aber die ganzen Optionen usw bleiben im Metro look. :)
Welche Optionen meinst du? Die sind bei Win7 & Win8 doch eh gleich(Systemsteuerung & Co.)

Das ganze Controlpanel und das fehlende Kontextmenü beim Rechtsklick in manchen Metro-Oberflächen stört mich am meisten danach kommen die Defaultprogramme, hatte da Konflikte mit Windows Media Player und dem Musikstore oder wie die andere App heißt.

Aber ehrlich gesagt hatte ich Windows 8 nur knapp eine Woche auf meinem Laptop, bevor ich es in die Wüste geschickt hab. Habe aber auf meinem ThinkPad schon seit release der Development Preview Windows 8.

Controlpanal ist ja identisch zu Win7, oder liegt das auch an Classic Shell - Download - CHIP Online ? Das habe ich nämlich installiert. Da hast du dann auch dein Startmenü - ich habe das von Win98 eingestellt. Und Metroansicht kann man damit auch standardmässig deaktivieren. Dateien kannst du ja wie bei XP/Win7 auch, mit anderen Programmen verknüpfen & mußt nicht die voreingestellen Programme nutzen.

Weiß ich nicht genau, classic shell war damals noch nicht draußen, als ichs aufm Desktop hatte war noch mit Win 8 Start Orb unterwegs und wegen dem verknüpfen, ne ich mag den Windows 7 & 8 Mediaplayer, nur dass sich die vorinstallierte app immer drüber geschaltet hat, also hatte ich immer doppelt Musik laufen, wenn ich Ingame play oder pause auf meiner Tastatur gedrückt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Musik ist blöd. Ich habe alle Programme auf der Metrooberfläche deinstalliert(rechtsklick deinstallieren). Das dauert 30 Sekunden. Der spielt jetzt mit dem Windows Media Player ab. Ich glaub mkv´s mit VLC. Das kann man ja wie bei XP oder Win7 auch nach lust und laune verknüpfen(immer mit diesem Programm öffnen). Du kannst Classik Shell auch mit Win7 nutzten. Der Vorteil, du stellst einmal ein wie du es haben möchtest & kann dann dieses als xml-file speichern. Und bei der nächsten Wininstallation wieder so laden - fertig.

Die Playtaste schaltet aber eigentlich nur ein Programm...Programmiertechnisch ist das eigentlich ein Event, dass nur von einem Programm abgeholt werden kann.

@o0Julia0O Klar, aber ich bin superzufrieden mit meinem Win 7 und hab mir ne Disc gemacht die es mir genau so einrichtet, wie ichs haben will alles installiert etc.

@X.MP war bei mir aber so, aber der Treiber von meiner X6 is da sowieso etwas eigen mit VLC will er z.B.: auch nicht ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh