Windows 8: Externes Antivirenprogramm nötig?

Digitalios

Enthusiast
Hallo,
mich würden eure Erfahrungen mit den Win8-eigenen Antivirenprogramm interessieren.

Oder wer nutzt ein externes Programm, ist SW eines Spezialisten sicherer?

Ich habe zur Zeit weder auf meinem Notebook noch auf meinem PC eine meiner G-Data Lizenzen installiert.
Probehalber hatte ich G-Data 2013 mal drauf. Einschränkungen dadurch bemerkte ich keine. Hatte die SW nur mehr aus Bequemlichkeit nach einer Win8 Neuinstalation nicht mehr drauf gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit es für Win7 den Security Essentials gibt auf meinem Rechner, bisher keine Probleme gehabt. Und bei Windows 8 ist im Windows Defender ja MSE integriert, somit ist das für mich völlig ausreichend.

Also theoretisch braucht man's nicht. Wenn man sich damit nicht wohl fühlt kann man ja problemlos noch einen "vollen" Virenscanner dazu installieren. Die Freeware-Tools von Avira und co. als "Basisschutz" sind aber keine Steigerung.

Was am meisten hilft ist die Brain.exe ;) Sollte man immer aktiviert haben....!

Ich habe seit es für Win7 den Security Essentials gibt auf meinem Rechner, bisher keine Probleme gehabt. Und bei Windows 8 ist im Windows Defender ja MSE integriert, somit ist das für mich völlig ausreichend.
soll aber sehr schlecht schützen.

ich habe AVG und das läuft gut

soll aber sehr schlecht schützen.

Eigentlich war das Thema für mich gegessen, aber dazu muss ich noch n Wort verlieren. Das ganze Virenthema ist sehr dynamisch, damit ändern sich die Bewertungen der Virenscanner auch. Je nachdem woher der Wind weht ist entweder Norton, Avira, Kaspersky, MS oder McAfee vorne, und das mit deutlichen Unterschieden.

jep, aber MSE ist meistens weit abgeschlagen - leider. bei den gratis scanner sind AVG, Avast, Avira und momentan auch zonealarm sehr gut

avast ist ganz nett, aber gräbt sich tief ins system

Danke für eure Antworten.

Ich habe seit ewig eine Dreifachlizenz von G-Data. Frisch bezahlt für ein Jahr.
Bis auf den ein oder anderen Fehlalarm während der ganzen Jahre war ich zufrieden. Ist nicht ganz so vollgeladen, wie manch andere Mitbewerber.

Aber wenn es der Win8-eigene auch tut, könnte ich mir in Zukunft ja das Geld für G-Data sparen. Brain.exe ist sowieso drauf... ( ;) )

Meine geringen Erfahrungen mit dem Defender sind gemischt. Ich hatte wegen einer Sigma Fotosoftware ständig Hinweise erhalten, die Software müsse von deren Experten überprüft werden. Erst nachdem ich die SW gelöscht und neu installiert hatte, ist Ruhe.

Beim Viren-Scan kann ich das Tuchpad nicht richtig bedienen. Die Synaptics-SW scheint dann zu hängen. Kann aber Zufall sein oder auch andere Gründe haben.
Außerdem scheint mir der Intensivscan zu lange zu dauern.

In diesem Unterforum hier hatte ich nach Erfahrungen mit Antvirus-SW gesucht. Aber bis auf ein paar einzelne Beiträge, zB. im Sammelthread scheint das hier kein Thema zu sein. Obwohl es ja eigentlich wichtig ist....

Zuletzt bearbeitet:
teste doch einfach verschiedne durch ich hab win8 norton kaspersky bitdefender kostenpflichtige suits durch probiert man kann sie ja gepflegt 30 tage testen.
fällt dir irgendwas auf während der zeit das aufgrund des programms was nicht geht und du es nicht mit 1 klick abstellen kannst nimm ne andere. die such engines sind bei allen ausgereift, daher spielt dies auch keien große rolle was man nimmt solang die antiviren software keine zicken macht.

Die einzige Sache die mir positiv aufgefallen ist, das Windows Defender nun der MSE von Haus aus ist.

Ich möchte auf meine F Secure Internet security nicht verzichten, läuft einwandfrei unter Windows 8

Wenn man sich die Teilnoten aber anschaut ist MSE das Programm was den Rechner am wenigsten verlangsamt und die wenigsten Fehlalarme hat. Verbreitete Malware wird zu 100% erkannt, was will ich mehr? Brain.exe hilft gegen die 0-Day Malware.

Mein Defender funzt schon nicht mehr, der Echtzeitschutz lässt sich nichtmehr aktivieren...jetzt hab ich Avast drauf. Kp was ich vom Defender halten soll.

merkwürdig warum MS so im antivirus abbaut.

---------- Post added at 17:43 ---------- Previous post was at 17:42 ----------

Wenn man sich die Teilnoten aber anschaut ist MSE das Programm was den Rechner am wenigsten verlangsamt und die wenigsten Fehlalarme hat. Verbreitete Malware wird zu 100% erkannt, was will ich mehr? Brain.exe hilft gegen die 0-Day Malware.

es kann schlecht fehlalarme geben wenn es nichts findet. :fresse:

Meiner Erfahrung nach war der Microsoft AV noch nie empfehlenswert.

Der einzige Vorzeil ist die bessere "Performance" die in der heutigen Zeit mit Quad Cores, SSDs etc. sowieso vernachlässigt werden kann.

Und wenn ich sowas dämliches wie brain.exe höre kommt mit richtig das :kotzen:

Zuletzt bearbeitet:
es kann schlecht fehlalarme geben wenn es nichts findet. :fresse:

Nichts finden ist was anderes, wenn ich mir die Schutzwirkung anschaue: Klick mich

@pes-forever: Wer in seinen E-Mails Anhänge öffnet wo es offensichtlich ist das da was drin ist, ist selbst schuld. Beim Kopieren merkt man bei fast allen Virenscannern wie der bremst, auch bei SSDs und Quadcores!
Welchen Vorteil MSE bzw. Windows 8 Defender für mich auch hat, ist das es keine nervigen Popup-Fenster gibt wegen Updates oder überlasteten Updateservern, weil alles mit über Windows Update geht. Aber letzendlich muss jeder selbst wissen was er macht.

Zuletzt bearbeitet:

Zustimm... diesen Mist kann ich auch nicht mehr lesen.

Ich hatte Avast auf Win 8 mit dem erfolg das ich in 2 std. mehr BlueScreens hatte als
in 10 Jahren Windows.
Somit alles wieder runter und erstmal nur den Windows internen.

Auf Nachfrage bei ESET kommt mitte Januar mein "Lieblings" Virenscanner als Win 8 Version heraus (ESET NOD32 V6)
Die jetzige V5 unterstützt Windows 8 nicht vollständig. Jetzt bitte mich nicht fragen was nicht unterstützt wird,
das weiß ich nicht. Die Aussage das Win 8 mit der V5 nicht vollständig unterstützt wird stammt vom ESET Support.

Dann kommt im Januar V6 druff und jut :)

Meiner Erfahrung nach war der Microsoft AV noch nie empfehlenswert.
[...]

Gegenüber einem "werbefrei optimierten" Avira Free-AV (ergo alles was mit Updates zu tun hat abgeschaltet) ist es eine Verbesserung.

"Brain.exe" sollte jeder verwenden. Der ausgefeilteste Virenscanner und Anti-Malware-Suite bringen nichts, wenn der Benutzer alles aufmacht was im Spamordner landet und im Junk-Mail/Spamverdacht mit dazu, und sich auf zwielichtigen Seiten rumtreibt.

Ich habe mit Windows 7 und Security Essentials nie Probleme gehabt und mit Windows 8 und Defender bisher auch nicht.

"Brain.exe" brauche ich nicht, mach eh nichts auf was ich nicht kenne und zwielichtige Seiten so wieso nicht, wie denn auch, bin ja nur im Forumdeluxx .

Hört mir auf mit eurer bescheuerten brain.exe :rolleyes:

Wenn ihr nichts sinnvolles Posten wollt, lasst es lieber bleiben.

Bitte bringt niemals den Test von Av-test als Grundlage. Der Test von denen ist totaler Mist. Ich ergreife grundsätzlich für kein Programm Partei (weils mir egal ist), aber dieser Verein ist extrem umstritten. Oft wird behauptet die bekommen Kohle von z.b. Bitdefender und stellen den deshalb IMMER auf Platz 1 während Programme die mit Bitdefender identisch sind (Bullguard) oder desse Engine nutzen (GData) abgeschlagen sind.

Guckt auf diverse Fachseiten oder bei AV-Comparatives - Independent Tests of Anti-Virus Software

Ich nutze übrigends den Windefender(MSE) und habe als Gegenscan das sehr gründliche Malwarebytes Anti-Maleware, welches aber nicht im Hintergrund läuft

sowas glaube ich grundsätzlich erst bei handfesten beweisen

Bitte bringt niemals den Test von Av-test als Grundlage. Der Test von denen ist totaler Mist. Ich ergreife grundsätzlich für kein Programm Partei (weils mir egal ist), aber dieser Verein ist extrem umstritten.

Die müssen doch den Windows Defender bzw. MSE schlecht machen, sonst würde doch keiner mehr Geld für andere Virenscanner ausgeben.

Ich bin absolut kein Fan von diversen AV-Tests, allerdings bin ich ein absoluter Kritiker von MSE

Die Erfahrung zeigt mir ein unbrauchbares Programm.

Die Erfahrung zeigt mir ein unbrauchbares Programm.

anderte Erfahrungen wie schon gesagt seit Win7 herauskam akzeptierst du anscheinend nicht.
sonst würdest du dich ja nicht immer wieder einschalten.
Wir wissen jetzt das du kein Fan von MSE bist.
Ist ja auch nicht so, das es nicht bessere Virencanner gibt.
Wer die braucht weil er zu viele merkwürdige Seiten besucht OK.
Ich habe eine Router Firewall, die Windows Firewall, und Defender und mir noch nie einen Virus eingefangen.

Die müssen doch den Windows Defender bzw. MSE schlecht machen, sonst würde doch keiner mehr Geld für andere Virenscanner ausgeben.

Und warum schneiden AVAST free und AVG free bei AV-Test so gut ab? Auch in anderen Tests werden die Beiden besser bewertet als MSE. Warum also MSE nehmen?

Braucht doch keiner der das nicht will oder dem das nicht reicht.
Wenn es danach ginge immer nur das Beste zu nehmen, würde es auch nichts anderes mehr geben.
Aber kostenlos wäre es dann bestimmt nicht mehr.
Man muss doch aber nicht etwas was Milionen Usern reicht, andauernd schlecht reden.
Wir die mit MSE zufrieden sind, zwingen doch auch keinen umzusteigen.
Die diversen Test kann doch jeder selbst lesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Niemand zwingt zum Umstieg. Aber um die Sicherheit zu erhöhen ist ein Wechsel nur logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh