Windows 8 OEM - Habe ich Mist gebaut?

JerryKlutz

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich habe Vorgestern meinen Rechner über Hardwareversand bestellt und dieser ist auch schon unterwegs.
Weil ich faul war habe ich mich entschieden, mir den Rechner über HWV zusammenbauen zu lassen.
Als OS wollte ich eh mal Windows 8 testen, und aus Installationsfaulheit habe ich die Option dazubestellt, das HWV das System gleich mitinstalliert und aktiviert.

Dabei handelt es sich um "OEM Microsoft Windows 8 64-bit inkl. Vorinstallation".

Erst jetzt habe ich auf diversen Seiten gelesen, das die Windows 8 OEMs an die Hardware (das Mainboard) gekoppelt sind.
Habe ich jetzt tatsächlich ein Einwegbetriebssystem gekauft? Was passiert, wenn mir das Mainboard abraucht. Normalerweise würde ich dies einfach umtauschen lassen, das dürfte in meinem Fall ja nur schwer möglich sein. Vermutlich muss dann der ganze Rechner wieder zu HWV geschickt werden, damit sie den Key auf dem getauschte Mainboard aktivieren können.

Oder noch schlimmer, nach 2 Jahren ist die Garantie futsch und ein Austausch des Boards ist mit einem Neukauf des OS verbunden? Oder ich entscheide mich in einem halben Jahr für ein neues Board. Wie kriege ich dann mein OS da drauf ohne die Lizenz nochmal zu kaufen?

Gerade wenn MS die OEM Politik dahingehend verändert hat müsste HWV.de doch auf diesen Umstand hinweisen. Zumal ein normales Windows 8 ohne Einschränkungen und Wiederverwendbarkeit im gleichen Shop nur wenige Euros mehr kostet.

OEM war für mich immer der Key und sonst nix, keine Verpackung, kein Handbuch und kein Support von MS. Damit konnte ich immer Leben und bin davon ausgegangen, das sie mir ein normales OS installieren, ich einen Key erhalte und ab dann damit machen kann was ich möchte (legal natürlich).

Mir ist klar das ich mich wohl eher hätte informieren sollen. Und das ganze gerade selbst zu installieren wäre auch kein Problem gewesen, aber ich wollte mir diese Zeit einfach sparen.

Ich bin gerade echt ratlos ob ich den Rechner nicht gleich wieder zurückgehen lassen soll. Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Key befindet sich im BIOS und den kannst du verwenden.

Der Key befindet sich im BIOS und den kannst du verwenden.

Bist du dir da sicher? Alles was ich finde sind Informationen das das Auslesen der Keys nur mit wenigen Programmen möglich sei und dies zudem noch illegal ist.

Hier mal eine Quelle: Lizenzärger bei Windows 8 | c't

Wenn du recht hast und ich an den Key rankomme, und diesen in neuer Hardware weiter verwenden kann, dann ist alles in Butter.

Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen das dieses Prinzip auch bei selbst zusammengestellten Rechnern Sinn macht. Im Grunde ist es ja so als hätte ich die Teile einzeln gekauft, von jemandem Zusammenbauen lassen und eine Windows 8 OEM installiert. Würde dies immer der Fall sein müsste ja bei jeder Windows 8 OEM (bei Amazon usw.) ein Hinweis stehen das sich das OS nur einmalig für einen Rechner verwenden läßt (so auch bei HWV).

aber ich wollte mir diese Zeit einfach sparen.
Dauert nur noch 15 Min, deine speziellen Programme oder Spiele installiert dir doch eh keiner.
Wenn du dir einen PC zusammengestellt hast aus Einzelteilen, also kein fertig OEM PC, oder Laptop, könnte die Installation bei Hardwareversand auch ganz normal gemacht worden sein und du bekommst einen Key.
Frag doch einfach mal nach bei Hardwareversand, die können dir das doch sagen.

Ob es sich um ein Board handelt wo der Key im Bios ist, steht doch gar nicht fest.
Über die Hardware hat er doch nichts gesagt, wie immer, oder habe ich was überlesen.

---------- Post added at 01:57 ---------- Previous post was at 01:42 ----------

Ganz klar ist mir auch nicht, was er da nun für eine Windows 8 Version bestellt hat.
Die WIN8 OEM ohne Pro ist auf jeden Fall teurer wie die Win8 Pro upgrade Version welche wir hier alle haben.
Amazon: Windows Editionen

Zuletzt bearbeitet:
Bei HWV habe ich schon eine Email Anfrage gestellt, Antwort steht noch aus. Hätte halt gerne schon vorher Infos, um zu entscheiden was ich mir der Bestellung mache.
Das Board ist ein Assrock B75 Pro3 M . Zusammengestellt habe ich das ganze über den Konfigurator (mit dazu passenden Einzelkomponenten)

Ich habe folgende Optionen gewählt:
Vorinstalliertes Betriebssystem
Bitte beachten Sie: Vorinstallierte Software setzt voraus, dass der Rechner auch durch uns zusammengebaut wird. Bei Auswahl eines vorinstallierten Betriebssystems wird daher automatisch der Rechner - Zusammenbau für 20,00 € hinzugefügt.

+ dieses OS:
OEM Microsoft Windows 8 64-bit inkl. Vorinstallation

Installation und OS hat 79 Euro gekostet.

Alternativ hätte es ohne Installation Microsoft Windows 8 64-Bit (SB-Version) für 82 Euro gegeben.

Ich weiss das eine Installation schnell geht, hab ich für Freunde schon oft gemacht. Aber ich wollte gleich mit dem wesentlichen beginnen, und mehr bezahlt habe ich dadurch ja nicht. So dachte ich mir das zumindest :)

Wie dem auch sei, hab mal ne Nacht drüber geschlafen und könnte sogar mir einem gebrandeten Board leben. Solange ich die Lizenz auch bei z.B Boardneukauf weiterverwenden kann. Was passiert zum Beispiel, wenn ich mir in einem Jahr ein neues Board kaufe? Rein logisch müsste HWV mir in diesem Fall ja ein Board mit meiner gekaufen Lizenz liefern.

Ich lese immer was von OEM PCs, also solche Mediamarkt Komplettsysteme eines Herstellers. Mein Rechner besteht ja aus Einzelteilen, die HWV lediglich zusammengebaut hat.

Wenn gewünscht halte ich euch auf dem laufenden was dabei raus kommt, scheinbar sind die Infos dazu noch nicht eindeutig.

LG

Deine Sorgen sind komplett unberechtigt. Das was du gelesen hast betrifft dich nicht!

Das was "gebrandet" betrifft nur und ausschließlich OEM-Fertigrechner. OEMs sind PC-Hersteller wie Dell, HP, Fujitsu, Asus, Acer, Sony ... etc. Du kaufst da ein System als ganzes mit bestimmten Merkmalen, eins davon ist dann das Betriebssystem.

Dagegen stehen alles was man gut als "Bastelkiste" bezeichnen kann. Dabei kaufst du Einzelkomponenten, und den Zusammenbau derer. Also auch dein Windows8. Rechtlich ist das allerdings getrennt, als würdest du dir selbst die OEM/Systembuilder-Version kaufen und installieren. Da gibt es keine Bindung an das System.

Dass dieser Unterschied im Handling der OEM-Volumenlizenzen keine Auswirkungen auf Eigenbau-PCs hat oder die Verfügbarkeit von günstigen OEM-Versionen wird von den meisten Newsseiten komplett unterschlagen.

Zu den OEM Versionen hätte ich auch noch eine Frage. Wenn ich ein Tablet habe, auf dem Win8 Pro vorinstalliert wurde, kann ich dann einen Clean Install machen? Ich will die ganzen Vorinstallierten + überflüssigen Sachen nicht.
Kurzum Windows 8 Pro install DVD holen, key auslesen und dann installieren? Geht soetwas irgendwie?

Gibt es überhaupt schon Tablets mit Win8 Pro?
Hier haben wir auf jeden Fall nicht alle Tablets und erst recht keins mit Win 8 Pro und gegen die paar vorinstallierten Programme hat auch nicht jeder was.

Ob überhaupt noch auslesen von Keys funktioniert weiß hier auch keiner genau, der Key welcher ausgelesen wird stimmt auf jeden Fall schon mal nicht mit meiner DVD überein.
Selbst wenn du eine Gekaufte Win8 Pro DVD hast mit dazugehörenden Key, weiß keiner sicher ob du Win8Pro installieren kannst.
Kann ja sein, dass der andere Key im Board/ Bios gespeichert ist.

Also kaufen, ausprobieren und hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den OEM Versionen hätte ich auch noch eine Frage. Wenn ich ein Tablet habe, auf dem Win8 Pro vorinstalliert wurde, kann ich dann einen Clean Install machen? Ich will die ganzen Vorinstallierten + überflüssigen Sachen nicht.
Kurzum Windows 8 Pro install DVD holen, key auslesen und dann installieren? Geht soetwas irgendwie?

Du musst nicht neuinstallieren und dir keine DVD besorgen, du kannst das System auf MS-Standard neu installieren oder auffrischen (neues Feature von Win8). Damit bist du auf jeden Fall den ganzen Crap los. Auffrischen = Programme werden gelöscht, persönliche Daten bleiben erhalten. Neuinstallieren = alles platt....

Auch wenn du mit DVD installierst brauchst du den Key nicht, weil der automatisch aus dem Gerät ausgelesen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh