Nach dem, was ich aus vielen verschiedenen, glaubwürdigen Quellen übereinstimmend erfahre.
Daß man mit etwas Glück bei der Auswahl der Hard- und Software und wenig Ansprüchen auch schon am Anfang von Vista mit dem System zufrieden sein konnte, bestreite ich nicht. Aber "Glück" sollte keine Kategorie sein. Und fakt ist, daß das System an sich sehr unausgereift war (wobei noch nicht einmal das angekündigte, neue Dateisystem eingeführt worden war) und daß vor allem die Hersteller von Hard- und Software viel zu spät ausgereifte Treiber und Software für Vista hatten.
glück kann ich auch nicht als kriterium gelten lassen...von unausgereift sein hab ich zumindest nichts gemerkt, vielmehr haben z.B. die rsat tools von 7 bei mir deutlich mehr macken wie die von vista...
ms hat schon 2 oder 3 jahre vor vista release bekannt gegegeben dass vista nicht mit winfs kommen würde. Allerdings wurde viele interessante features in ntfs übernommen, was auch letztlich der offizielle grund für die einstellung von winfs war nachdem man hier zusätzlich noch die perfomanceprobleme nicht in griff bekam. Das features gestrichen werden ist bei einem so großen projekt nicht selten und ich verstehe das geheule darum nicht, die vorabversion von winfs ist einfach nur grottenlahm.
Letzteres will ich nicht abstreiten, liegt aber an vielen konzeptionellen änderungen an vista...was aber nicht schuld des systems ist. Da 7 diese änderungen gegenüber der vorgängerversion nicht hatte, stand 7 natürlich nicht mit solcherart problemen da.
Natürlich macht 7 einiges besser als vista (wie schlimm wäre dass denn wenn nicht?) aber das gleiche kann ich gerade im firmenumfeld von vista gegenüber xp sagen...
Oder willst du das bestreiten? Das hat sogar Microsoft selbst eingestanden, indem man Firmenkunden mit der Vista-Lizenz auf Wunsch auch gleich noch eine XP-Lizenz mitgab. Und die wohlgemerkt nicht zusätzlich als integrierbaren "XP-Mode" sondern als Downgrade!!
"Kaufe Vista, das beste System aller Zeiten" - und benutze XP!
Und leider rechne ich für Win8 wieder mit solch einem Chaos. Weil es eben kein "Servicepack" sein wird, wie Win7.
öhm firmenkunden (select vertrag, ea oder was auch immer) haben schon immer downgraderechte, auch wenn du heute 7 lzenzen kaufst kannst du wenn du willst 2000 einsetzen...den "xp mode" gibts wohl auch nur weil eben ein fast 10jahre lang eingelebtes system in firmen oft nur schwer ersetzt werden kann (wegen eigenentwicklung oder oder oder), vista hat hier nur eingeschränkt eine antwort geliefert (kompatibilitätmodus), 7 hat hier eine "vollständige" antwort mit dem "xp mode".
was du meinst ist das downgraderecht im oem markt...hier hat ms auf den marktwunsch reagiert, der sich nicht zuletzt durch das katastrophale medienecho ergab. Was sicher auch an der neuen hal (neue, teils unausgereifte treiber), uac usw lag. Eingeschränkte rechte waren in weiten teilen sicher ein paradigmenwechsel für die user und führte zu einem regelrechtne schock. Zum glück hat ms diesen schritt getan! Ich kann nur sagen dass in meinem bekanntenkreis und firmenumfeld die leute mit ihren vista systemen zufrieden sind (zugegeben, keiner ist nahe dem releasedatum umgestiegen). Dieses echo spiegelt sich auch bei einigen forenusern hier wieder die vista nutzen/nutzten, so mein persönlicher eindruck.
2000 hatten übrigens ein ähnliches image obwohl es viele beachtliche neuerungen brachte
Nachdem was man aktuell so hört wird die windows 8 entwicklung u.U. mit dem win 7 hauptentwicklungszweig fortgeführt (oder zumindest zusammengeführt) aber wer weiss das aktuell schon. Ich sehe so oder so hier noch da ein bezahltes servicepack....
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------
Sollen sie nur versuchen, ein paar Dumme dafür zu finden... von mir bekommen die ohnehin kein Geld mehr. Hab nur Win7, weil ich da als Student gut rangekommen bin, und damit hat's sich dann auch.
immerhin tust du damit was für die marktdurchdringung