Windows 98 - Brauche mehr "Festplatten"Speicher ( kein platz )

Al_

Enthusiast
Hi,
besteht die Möglichkeit an einen alten P4 Board einen USB Stick als Festplatte zu misbrauchen?
Auf die Platten sollen Isos gespeichert werden ggf auch Games installiert werden.
Passt das, oder läuft USB zu langsam?

Wenn das via Stick nicht geht bliebe mir nur eine Externe HDD oder nen Riesen Sackstand da noch irgendwo ne 2,5" Platte einzubauen.
Dann möglichst eher in Richtung SSD. Macht weniger krach und könnte/sollte schneller sein. Platz für nen SCSI Controller habe ich leider auch nicht.

Aktuell habe ich ein 32GB SSD Flashmodul. 128 - 200gig sind jedoch das Ziel.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kein Platz heißt halt, es passt nichts ins Gehäuse?

USB-Stick wäre zwar naheliegend, aber dann einen, der einiges aushält an Schreib- und Leseleistung. ISOs oder Images sollten kein Problem sein, solange der Stick nur als Backup dient. Auch die Geschwindigkeit sollte dann egal sein.

Aber bei installierten Games sollte es schon was hochwertiges sein, denn das Spiel arbeitet mehr oder weniger in seinem installierten Verzeichnis.

Auch solltest du schauen, dass dein Win98 nicht an der 128GB-Grenze klebt. Per Patch kann Win98 bis 2TB ansprechen, ungepatcht leider nicht.

Es gibt auch kleine Adapterplatinen um eine mSATA SSD an den IDE Port zu stecken. Die sind grob halb so lang wie eine 2.5" SSD. Eventuell eine Option?

Ok, das mit den Patch hilft schonmal.
Viel Platz ist wirklich nicht um eine 2,5Zoll Platte unterzukriegen.
Entweder unters Case quatschen oder seitlich neben dem Ram.
IOS kann aufn SSD Flahsmodul bleiben. Es geht eher um installierte Spiele und Isos.
Wenn es sinnvoll mit einen USB Stick ist, dann würde ich das bevorzugen.
Der Adapter zu MSSD hilft auch nicht so dramatisch viel. Dann eher eine 2,5" HDD.

3.JPG

2.jpg

Ultra ATA 133 macht 133mb/sec
USB 2.0 macht 60mb/sec
Also etwas weniger als halb so schnell.
Was meint ihr, reicht das noch?
Die Spiele sind alle von 2003 und älter.
Eher in Richtung 1998 - 2001.

USB 2.0 macht meines Wissens nach eher 30MB/s. Mir wäre das wohl zu langsam. Für Win98 könnte das reichen. Teste es aus, dann siehst du das selbst.

Im Eingangspost steht P4 System. In den Bildern sehe ich eher ein Sockel A mit nForce Chipsatz. Ich bin mir nicht sicher, ob das BIOS überhaupt von USB booten kann.
System sieht gut aus!

• Danke
Reaktionen: Tzk
Imho sind es auch eher so 30mb/s. Mit nem schlechten Stick sogar weniger.
Mach die neueren Spiele auf die interne SSD und den Rest auf ne externe SSD/Stick.
Transferleistung sollte ausreichen, zumal du durch den Flashspeicher viel bessere Zugriffszeiten hast.

Öhm, hat man hier auch mehr gelesen als nur die Überschrift?

Falls du die Variante mit USB-Stick ausprobieren willst, würde ich einen USB 3-Stick nehmen, der auch die Innereien einer SSD hat, z.B. Sandisk Extreme (mein Favorit)
Ich weiß, USB 3 nützt dir nichts, aber der Stick ist relativ robust bei langer IO-Last und hat ebenso einen guten IOPS-Wert, sodass die USB 2-Schnittstelle jedenfalls gut ans Maximum ausgelastet wird und du zusätzlich gute Zugriffszeiten hast.

Klar gibts auch günstigere USB 2-Sticks, aber da gibts auch solche Konsorten, die gerademal 5 MB/s schaffen.

Ich schließe mich da an, ein USB Stick ist nicht für die Schreiblast einer regulären Festplatte gemacht, so wie SD Karten auch nicht. Sieht man öfter, das die einfach verrecken wenn sie z.B. als Systemlaufwerk an einem Raspberry Pi genutzt werden.

Wenn du sowas vor hast, dann ist ein USB3->M.2 Adapter und eine kleine M.2 SSD oder halt ein IDE->mSATA Adapter die deutlich bessere Wahl. Bei den USB auf SSD Adaptern sei noch gesagt, das die mitunter an USB3 flott sind, aber an USB2 nicht unbedingt. Deshalb würde ich generell von der Idee Abstand nehmen und lieber ein größeres Systemlaufwerk verbauen...

Heist so viel wie:
das Ding kaufen und ne 128Gig M2 SDD?

Das wäre sicherlich ne Möglichkeit. Da neue 128gig 2.5" IDE Platten nicht mehr zu bekommen sind. Und wenn, extrem teuer.
Hat jmd eine Idee wie es mit SSD und Win 98 aussieht? Geht das ?

Hast du denn aktuell eine 2.5” ide hdd verbaut? Also ist dafür Platz?

Es gäbe da auch sowas hier:

Und sowas hier:

CF Karten gibts auch noch. Und IDE Adapter dafür.

Was SSD generell angeht, win98 wird kein Trim können. Ob’s da ein Tool für gibt, keine Ahnung.

2.5" Platte kriege ich bgerade so mit hohem Aufwand unter. Wenn so eine Platine kleiner ist als eine 2.5" Platte dann würde das funktionieren.
Das bedeutet, das schnellste und kleinste wäre so eine Platine und eine M2 SSD?
Sofern die M2 unter Win98 arbeitet.
Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
2.5" Platte kriege ich bgerade so mit hohem Aufwand unter. Wenn so eine Platine kleiner ist als eine 2.5" Platte dann würde das funktionieren.
Das bedeutet, das schnellste und kleinste wäre so eine Platine und eine M2 SSD?
Sofern die M2 unter Win98 arbeitet.
Ist das korrekt?

Hi,
Spiele:
Spiele:
Age of Empires II + The Conqueros, Anno 1503 Gold, Carmageddon 2, Carmageddon TDR 2000, Colin MC Rae Rally, Die Siedler 4, GL Quake, Hexen II + Portal of Praevus, International Rally Champioship, Jack Orlando, Morhuhnkart XXL2, N.I.C.E., Pod Gold, Quake Darkplaces, Quake 3 Arena, Quake 2, Resident Evil, Rollercoaster Tycoon, Rollercoaster Tycoon 2, SimCity 3000, Starcraft + Broodwar, Turok, Turok 2, Unreal, Anno 1602, Darkstone, GTA2, Blood + Plasma Pak + Cryptik Passage, Carmageddon + platpack, GTA, Quake Miossionpack 1+2, Redneck Rampage + Rides Again, Shadow Warrior.

Also alles recht alte Games. Die Spiele haben zwischen 0,1 - 1,5gb.

Hatte nen Denkfehler, auch das Windows 98 muss auf die Platte installiert werden :-( Hab ja nur 2 IDE's aufm Board.

Wenn das mit den mSata auf IDE Adapter mit der M2SSD funktioniert, würde ich das gerne probieren wollen. Das bekomme ich vielleicht auch noch in das Case.
Hat jmd eine Einkaufsliste für mich?

Eine M2SSD ist etwas anders als eine mSATA SSD

Wenn das mit den mSata auf IDE Adapter mit der M2SSD funktioniert,
Tut er nicht, weil mSATA ein anderer Formfaktor als M.2 ist. ersteres gibts nur mit SATA, zweiteres als SATA und PCIe Variante. Es müsste aber auch M.2 zu IDE Adapter geben - mSATA sind aber z.B. wegen älteren Thinkpads verbreiteter.

Hat jmd eine Einkaufsliste für mich?
Wenn es zeitlich nicht drängt

Ich habe mir 5 davon bestellt nun

Code:
https://de.aliexpress.com/item/1005003538741082.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.49f95904dP7nMP&algo_pvid=0cde82d3-8ce1-469b-b709-55cc305a39de&algo_exp_id=0cde82d3-8ce1-469b-b709-55cc305a39de-27&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000026217250363"}&pdp_npi=1%40dis|EUR||3.88|||||%402103250d16513961776095911e24ba|12000026217250363|sea

mSata SSD - musst dir eine nach Größe aussuchen

Eventuell bei EKA schauen - oder hier : https://notebookparts24.de/?showproducts=40&s=ssd&product_cat=&post_type=product

Hier gibt es noch Patches für win98 - da ist auch die Aufhebung vom 137GB Limit für HDD`s dabei
Code:
https://archive.org/search.php?query=creator:"Rudolph+R.+Loew"

Ah, ja, habs gecheckt. Gibt ja inzwischen so viele unterschiedliche formfactor...
Das klingt doch alles schonmal nicht ganz so schlecht.
Zeitlich total unkritisch. Ich werd in den kommenden 3 Monaten irgendwann nen Test fahren und erst gegen ende des Jahres das Projekt final umrüsten.

Eine Frage zum Patch:
Wie kann ich Windows patchen wenn noch gar kein Win98 drauf is lol?

Oder macht Win98 das so: Gesetz den Fall wir haben eine 500gb msata SSD mit einer Partition von 500gb, ich installiere da jetzt Win98 drauf, und win 98 zeigt mir nach der Installation eine 128gb platte an. Nach den patchen erkennt Win 98 die Platte dann als die vollen 500gb? Ist das so korrekt?

Gibt es eine bevorzugte Wahl an mSata SSD's bzgl. Haltbarkeit? Z.Bsp. wie bei Sticks die Sandisk's extreme?

Andere frage:
Könnte ich die 500gb Platte nicht auf 4 gleich großen Partition aufsplitten, sodass Win 98 das ohne weiteres so erkennt?

Ehrlich gesagt, ich habe das so noch nicht getestet - könnte aber klappen

lediglich eine externe USB HDD mit FAT32! mit 500 GB läuft

Ab Minute 7 - den PC habe ich auch noch

Wie kann ich Windows patchen wenn noch gar kein Win98 drauf is lol?
Ich habe meine Win98-Version gepatcht, indem ich das betreffende CAB-File bearbeitet habe. Dadurch kann mein Win98 von Haus aus 2TB. Wenn du Win98SE hast, kann ich dir auch das CAB-File zukommen lassen, müsstest dann Win98 halt von der Platte aus installieren.

Hi, ja bitte, schick mir bitte die CAB. Info@liquidextasy.de
Diese SSD würde ich mal probieren.

Die Dinger kann man auch ohne weiteres partitionieren? Auch unter Windows 98? Optimal wären 3 Partitionen.
Einmal Systempartition, einmal Spiele, einmal Datenmüll, wie Treiber, Patches, Kekse, Komplettlösungen.

Ja, das ist halt die Frage.
Tut Win98 das? Wenn ja, kann ich auch mit Fsdik unter Win98 alles so rumspielen wie ich es benötige.
Da is ja auch Fdsik drauf.

Denk daran dass W98 mit der Blockgröße einer SSD nix anfangen kann bzw. den Start Offset nicht richtig einstellt. Bei SSDs ist es wichtig keinen Offset zur Blockgröße zu haben da fürs schreiben immer erst geleert werden muss. Bei Offset müssen dann zwei Blöcke geleert werden nicht nur einer. Gibt es aber einiges an Anleitungen und Hinweisen zu im Netz. W98 kann außerdem kein Trim d.h. früher oder später wird es etwas langsamer da im Leerlauf nicht aufgeräumt wird. Bei reinem Lesen und nicht viel schreiben aber keine Problem.
Heutige 2,5" SATA SSDs haben übrigens oft keine Platine in voller länger sondern sind füllen nur einen kleinen Bereich. Ohne Gehäuse nehmen die dann nicht mehr viel Platz weg. Die Kingston passt aber auch gut.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Denk daran dass W98 mit der Blockgröße einer SSD nix anfangen kann bzw. den Start Offset nicht richtig einstellt. Bei SSDs ist es wichtig keinen Offset zur Blockgröße zu haben da fürs schreiben immer erst geleert werden muss. Bei Offset müssen dann zwei Blöcke geleert werden nicht nur einer.
Was ist der Nachteil? Ist das bei alten konventionellen HDD's auch so.

W98 kann außerdem kein Trim d.h. früher oder später wird es etwas langsamer da im Leerlauf nicht aufgeräumt wird. Bei reinem Lesen und nicht viel schreiben aber keine Problem.
Können die alten Platten auch kein Trim?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marc

Was ist der Nachteil?
Performance und Verschleiß. Einfach darauf achten, dass das Alignment passt und gut.

Können die alten Platten auch kein Trim?
Hdds brauchen kein Trim. SSDs brauchen und können es, aber Trim muss vom OS unterstützt und angestoßen werden. XP und älter können das nicht, weshalb man dort auf Tools von Drittanbietern angewiesen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh