Windows 98 - Brauche mehr "Festplatten"Speicher ( kein platz )

Ah ok, vielen Dank.

Performance ist mir eigentlich egal solange die SSD nicht wesentlich langsamer ist als eine alte mechanische Platte.

Gibt es bei der Blockgröße entsprechende Tools?

Welches Tool ist sinnvoll für die Trimgeschichte?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
bei Magnet HDDs wird von den meisten Dateisystemen, der Block aus dem Daten gelöscht werden sollen, zum überschreiben freigegeben. Obwohl noch die Daten vorhanden sind. Daher kann man diese dann auch öfter wieder herstellen. Zumindest bis sie überschrieben wurden.
Flash funktioniert anders. Eine Flashzelle kann je nach Technik (SLC,MLC,QLC etc) 1 - 4 Zustände speichern. Dass sind dann deine Daten. Beim löschen wir auch wie bei der HDD der Block zum überschreiben freigegeben. Im Gegensatz zu den Magnet HDD muss die Flashzelle aber vorher entladen werden. Daher der Trim. Ansonsten kann die Schreibleistung einbrechen da dann vor dem Schreiben geleert werden muss. Moderne Betriebssysteme erledigen das leeren im Leerlauf. Nachteil man kann nur noch sehr schwierig Daten wieder herstellen und nach einem Trim fast gar nicht.
Wüsste nicht dass es für W98 ein Trim tool gibt. Alternative wäre die SSD von Zeit zu Zeit an ein W10 System zum säubern zu hängen.

Bei HDDs kann es auch Probleme geben wenn den Startblock nicht richtig setzt. Bzw. nicht Probleme aber zu mehr Platzverbrauch wenn Daten genau in einen Block passen würden aber durch den Offset der Partition auf zwei Verteil werden müssen. Dann sind zwei Blöcke weg statt einer. Bei einer SSD haben Flashzellen N Schreibvorgänge die sie aushalten. Wenn du als ungeschickt den Start der Partition setzt belastest du immer mehr Zellen als nötig.

Wie gesagt such einfach danach, habe gerade kein Tool für FAT32 Kopf (Offset Partition SSD Wxp oder so).

Wenn du also hauptsächlich von der SSD lesen willst dann ist der fehlende Trim kein großes Problem.

Boot CD mit Acronis - sollte eventuell älter sein

1651668549636.png

Hi,
bei Magnet HDDs wird von den meisten Dateisystemen, der Block aus dem Daten gelöscht werden sollen, zum überschreiben freigegeben. Obwohl noch die Daten vorhanden sind. Daher kann man diese dann auch öfter wieder herstellen. Zumindest bis sie überschrieben wurden.
Flash funktioniert anders. Eine Flashzelle kann je nach Technik (SLC,MLC,QLC etc) 1 - 4 Zustände speichern. Dass sind dann deine Daten. Beim löschen wir auch wie bei der HDD der Block zum überschreiben freigegeben. Im Gegensatz zu den Magnet HDD muss die Flashzelle aber vorher entladen werden. Daher der Trim. Ansonsten kann die Schreibleistung einbrechen da dann vor dem Schreiben geleert werden muss. Moderne Betriebssysteme erledigen das leeren im Leerlauf. Nachteil man kann nur noch sehr schwierig Daten wieder herstellen und nach einem Trim fast gar nicht.
Wüsste nicht dass es für W98 ein Trim tool gibt. Alternative wäre die SSD von Zeit zu Zeit an ein W10 System zum säubern zu hängen.

Ok, das scheint ergo nicht wirklich ein kritisches Problem zu sein :-)

Bei HDDs kann es auch Probleme geben wenn den Startblock nicht richtig setzt. Bzw. nicht Probleme aber zu mehr Platzverbrauch wenn Daten genau in einen Block passen würden aber durch den Offset der Partition auf zwei Verteil werden müssen. Dann sind zwei Blöcke weg statt einer. Bei einer SSD haben Flashzellen N Schreibvorgänge die sie aushalten. Wenn du als ungeschickt den Start der Partition setzt belastest du immer mehr Zellen als nötig.

Also im schlimmsten Fall habe ich nur weniger Speicherplatz auf der SSD. Richtig?

Ich habe gerade nach Youtube und Win98 SE SSD geschaut. Viel auf deutsch gibts nicht :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Boot CD mit Acronis - sollte eventuell älter sein

Anhang anzeigen 755679
Du meinst sicherlich Seagate Discwizard 5840?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal Memo an mich.

Ich lese mir grad ds hier durch:

Für ältere System die kein Trim können sollte man SSD kaufen die Garbage Collection können.
Diese M sata SSD kann das beispielsweise. Kostet aber 155USD @ 256GB. Kann man finanziell somit vergessen.
Vielleicht gibts noch günstigere SSD's. Wenn man sich so im Bereich 50-60€ ansiedelt wäre das für 256GB vertretbar.
____________________________________________________________________________________________________________________________

Das Alignment ist noch ein Problem welches ich noch nicht verstanden habe. -> Partitionen einer SSD erstellen.
Das Alignment soll man auf 1024K stellen.
Ehrlich gesagt habe ich eigentlich kein Bock die SSD in meinen Hauptrechner einzubauen um die Partition richtig zu erstellen :-(

Darüber hinaus scheint es keine Besonderheiten zu geben.

€dit:
Es gibt noch eine günstigere MSATA SSD

Folgende M-Sata SSD's können Garbage Collection neben den oben genanten. Alle sind aber nicht einfach zu bekommen. Eher Ebäh als Gebrauchtware.
hadtk ALK-MSH-256
SanDisk X110 mSATA SSD - 256GB
Plextor M6M (256 GB)
Crucial CT250MX200SSD3
Crucial M550 CT256M550SSD3
Samsung MZ-M6E250BW
Intaiell 256GB Msata SSD- 50*30mm Mini SATA III 6GB/S 3D Nand Flash Internal Solid State Drive for Gaming Computer, Notebook, Mini PC, Desktop PC (256GB)

Zuletzt bearbeitet:
Für ältere System die kein Trim können sollte man SSD kaufen die Garbage Collection können.
DIe Crucial M4 128gb konnte das beispielsweise, hatte ich an nem Acard IDE zu SCSI Adapter, mit nem IDEzuSATA Adapter an ner Fastlane mal an nen Amiga 4000 dran, das war wild aber funktionierte 😁
Also SSD, an Adapter an Adapter an SCSI Host :d

Nun bei so alter Hardware kann es doch aber je nach Preis auch ruhig eine Gebrauchte sein, die wird dir nicht schonn direkt hops gehen

Gruss Dennis

Es sollte klar sein, das TRIM die Garbage Collection der SSD erleichtert... TRIM markiert im Prinzip die nicht mehr genutzten Datenblöcke, so kann die SSD aufräumen und hat anschließend ein leichteres Leben wenn neue Daten reinkommen. Theoretisch gehts auch nur mit der Collection, schön ist aber anders. Ich habe übrigens eine gebrauchte Crucial M4 64gb mit WinXP an einem IDE/SATA Adapter laufen und kann derzeit keine negativen Seiten feststellen.

Davon abgesehen sollte quasi jede SSD Garbage Collection haben, weil sonst das Wear Leveling nicht funktioniert.

Meines Wissens nach ist das nicht ganz eindeutig. Es gab auch mal SSDs von Mtron mit SLC die brauchten gar kein Trim von OS Seiten aus.
Im schlimmsten Fall bleibt dir das OS kurz stehen. Daher gab es in der Anfangszeit öfter Leute die vor die SSD einen Hardware Raid Controller gehängt haben um dessen Cache als Zwischenspeicher zu haben.
Evlt. ist dann eine SSD ohne Dram Cache geschlechter dran. Wissen tue ich es aber nicht.

Wegen dem Offset (grob vereinfacht):
Stell dir es so vor. Du hast einen 1000 Eímer a 10 Liter. Auf deiner Festplatte ist aber eingestellt dass der erste Eimer bei 0,6 Liter anfängt. Wenn du nun 10 Liter Wasser hast dann würden die sich durch den Offset auf zwei Eimer verteilen. Du verlierst also 9,4 Liter. Außerdem wenn du genau die 10 Liter wieder entfernen willst müssten zwei Eimer als leer markiert werden statt einer. Schreiben, lesen, löschen verursacht also eine Doppelbelastung plus evtl. langsamere Performance. In der frühsphase der SSDs war das eher kritisch. Heutezutage weiß ich es aber nicht (nie probiert ob man es messen kann).

• Danke
Reaktionen: Tzk
Mir is das mit den Thema zu heiß obs das kann oder nicht.
Habe bei Idealo mal alle Module rausgesucht und verglichen. 2 Module sind im Deutschsprachigem Raum verfügbar und bezahlbar die Garbage Collection können.
Beide haben eine Garantie von 3 Jahre.

Welche würdet ihr kaufen?

OT - ich war einmal Nummer 3 in Österreich im TT - 1980 oder so - lang lang ist her

Das war 1995 - gelbes Leiberl

Zuletzt bearbeitet:
Haha, Aufschlag aus der Hand. Dein Spielsystem ist meins sehr ähnlich.
Schöner weicher Topspin mit Rückhand und viel Spin, Vorhand TS eher auf Rückhand gespielt als auf Vorhand.
Schön anzusehen das langsame Tischtennis von damals. Ungarn, alte Schule, immer schön von unten den Ball hochziehen.
Aber deine Vh Technik ist schon exotisch. -> Ellenbogen oben hehe

Die Entwicklung vom Spielsystem ist schon krass. Bei uns wäre das etwa Oberliga Regionalliga.
Bist du noch aktiv? Geklebt hattest du damals nicht oder?

Ich spiele nur Landesliga aber ein paar gute Shots hatte ich auch. Wäre ich nich so faul hätte es vermutlich auch für Oberliga gereicht.
Mir is der schwarze Typ.

Nein schon länger nicht aktiv - besser per PN , wenn du noch mehr wissen willst

Ich wollt grad durchstarten. Aber geht nicht. Mein IDE Kabel is zu fett. Ich schwörs. Ich bin nicht mehr besoffen von gestern.
Wie kann das sein? Habe das Ding gekauft gehabt. Gibts da Unterschiede im Interface?
Dachte IDE is IDE.

Anhänge

• IMG_20220527_191921.jpg
    IMG_20220527_191921.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 82
Hi
das ist ein Anschluss für 2,5" IDE Festplatten, da ist der Strom schon mit integriert. Du brauchst daher einen Adapter auf 80 Pin IDE. Der Adapter hat dann einen Molex Anschluss für den Strom.

Danke, wo kriege ich das her? Wenn ich mSATA adapter 80 Pin bei Ebay eingebe dann kommt nichts.

Hi, danke.
Als reine Platine keine Chance? Msata auf IDE gibts nur in 2.5"?

Im Normalsystem gab es wohl zu selten den Bedarf für so kompakte Speicherlösungen, als dass sich der Bau gelohnt hätte.
Da waren die fertigen 2,5er Satas halt leichter handhabbar und besser isoliert.

Ach stimmt 40 Pin aber 80 Adern bei UDMA 100.
Vermutlich gab es keinen Bedarf, der Adapter von dir dient wohl primär dazu Notebooks aufzurüsten.

Soll heißen, 40 pin gibts nicht?
Hab zumindest auf die schnelle nichts gefunden.

nicht dass ich wüsste. Manchmal findet sich was exotisches bei aliexpress, mit Zoll und Versand lohnt sich dass dann aber meist nicht. Du kannst aber ohne Probleme den von amdfreund verlinkten Adapter dazwischenklemmen.

Der gezeigte Adapter hat das 2.5" IDE Interface mit 44pins, das unterscheidet sich durch die Größe vom normalen 40pin Stecker. 44pin hat 2mm Pinabstand und die 4 zusätzlichen Pins werden für die Stromversorgung mit 5V und GND genutzt, während der normale 40pin einen Pinabstand von 2.54mm hat.

Du erkennst die CF Adapter auf 40pin am extra Stromstecker, den braucht es nämlich bei 44pin nicht ;)

Beispiel 1: https://www.amazon.de/KALEA-INFORMATIQUE-Adapter-Mainboard-40-weiblich/dp/B000VT477M
Beispiel 2: https://www.amazon.de/StarTech-com-Compact-Flash-Adapter-Speicherkartenadapter/dp/B0026OYEEQ

Er hat einen Msata auf 44pin IDE. Aber richtig wenn er einen Msata auf IDE mit Stromanschluss findet dann spart er sich den zusätzlichen Adapter

• Danke
Aww, snap. Da wars etwas früh... Warum auch immer ich was für CF rausgesucht hab... Der Text über 40 und 44pin gilt natürlich trotzdem.

Dann sowas hier und fertig:

1653717823220.png

Oder ein passendes IDE Kabel: https://www.amazon.de/Laptop-Polig-Festplatte-Standard-Anschlusskabel/dp/B003PU4A9E

Vielen Dank. Hab mich für das letzte Bild entschieden. Die SSD kann man auch partitionieren?
256GB erkennt Windows 98 SE ohne Probleme?

Klar kann man die partitionieren. Warum auch nicht. Win 98SE müsste ein Limit bei 127/128/137gb haben, je nach Zählweise (gb/gib). Da gibts afaik aber Patches für, damit mehr geht.

EDIT:
Keine Ahnung ob dieser Patch was taugt, aber was du suchst ist ein 48bit LBA Patch...

Oder hier:

Den Patch hatte ich ihm schon vor Wochen zugesandt - also den, der die Installationsdateien patcht.

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh