Windows 98 - Brauche mehr "Festplatten"Speicher ( kein platz )

Dann frage ich mich warum diese Nachfrage kommt... Ich mein, wenn man den 137gb Patch hat, dann ist doch eigentlich logisch das er für 256gb nötig ist. Oder?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vom Patchen keine Ahnung. Ich kenne die Limits nicht mit 100% Sicherheit. Das 2TB ohne Patch nicht gehen ist klar.
Würde sich das Patchen umgehen lassen wenn eine Partition kleiner als 128gb ist?

Wie schon geschrieben, ersetzt mein Patch eine einfache Datei im Installationsverzeichnis. Dazu ist kein großes Wissen nötig.

So, der Adapter ist nun angekommen. Ich habe die CAB ersetzt und Windows 98SE installiert. 2 Dateien konnten nicht kopiert werden. Muss aber nicht unbedingt was mit der CAB zu tun haben.
Bevor ich Win98SE installiert habe, habe ich mit Fdisk eine Partition erstellt. Fdsik wollte aber nur maximal 48GB draufpacken. Was mir im Endeffekt egal war. Da die Systempartition nur 20GB groß sein soll.
Habe das denn geschmeidig installiert, alle Treiber und sonstigen Patches die ich zuvor auch auf dem Sockel A installiert habe und widme mich nun der Partitionierung des restlichen Speichers.
Das mache ich "unter Windows" mit Partition Magic 7. Die Partitionen konnte ich damit bin in 5 min auf Wunschgröße erstellen. Formatiert und Scandisc läuft gerade. Das ersetzen der CAB hat also gut funktioniert. Größte Partition hat 198GB
Sieht also alles sehr zufriedenstellend aus. Wenn das denn mal irgendwann abgeschlossen ist, werde ich mal Carmageddon oder ein anderes Dosspiel installieren und schauen ob ich mit der Solo 1 Midisound rausbekomme.

Die Trimnummer wollte ich auch noch ausprobieren, aber ich finde das Tool nicht mehr. Habe ich vermutlich aufn Rechner zu Hause irgendwo.

Anbei der Downloadlink zu Partition Magic 7. Ich habe ich habe irgendwo hier im Thread noch die Bezugsquelle für das Trimtool verlinkt. Macht mir die Sache jetzt etwas einfacher.

Die 2Tb Nummer ging ja mit Partition Magic gut :-)
Ich werde Probleme mit 198GB Partition unter Win98SE bekommen?
Muss ich den 2 TB Patch jetzt noch zusätzlich installieren, oder reicht da schon die CAB zu ersetzen?

Ich werde Probleme mit 198GB Partition unter Win98SE bekommen?
Muss ich den 2 TB Patch jetzt noch zusätzlich installieren, oder reicht da schon die CAB zu ersetzen?
Wenn du die CAB ersetzt hast, dann sollte es laufen. Was ich damit sagen wollte: Auch ohne Patch kann man 2TB anlegen, nur gibts dann Datensalat, wenn Windows Sektoren oberhalb dieser Grenze schreiben will.

• Danke
Reaktionen: Tzk
So, ich wollte gestern Abend meine 190gig Partition mit Scandisk prüfen, da sagt der mir das ich zu wenig Arbeitsspeicher drin habe.
2x 512mb sind drin. Win98SE zeigt aber nur 480 an o_O

Win98 mag >512mb Ram nicht, ohne das man es patcht...

Patch bin ich dran. Der erste Patch von Patchmen hat nix gebracht :-(
Kennt jmd die geneue Patchbezeichnung?

Kannst vergessen. Habe das SP3 runtergeladen und installiert. Da ist der Patchman auch schon dabei. Funzt nicht.
Patchman alleine funzt nicht.
Habe mir die einzelnen Dateien heruntergeladen die man im Windowsverzeichnis editieren/ersetzen sollte. Windows steht weiterhin bei 480mb Ram ->vmm32.vxd/ebable.vxd und vmmvxd.

Und jetzt?

Was genau meinst du? Die 2 fehlenden Dateien bei der Installation oder das Scandisk-Problem? Ich meine, dass das Scandisk von Win98 generell Probleme mit großen Laufwerken hatte, dafür hatten manche die Version von WinME genommen - oder man bleibt bei der DOS-Variante, die hatte keine Probleme.

My 2 cents aus meiner gefährlichen Halbwissen-Brieftasche.

Die beiden problematischen Dateien bei der Windowsinstallation können wir erstmal ignorieren. Windows is drauf und läuft. Nur kriege ich weder eine Solo 1 noch eine CT4670 aktuell sinnvoll installiert.
Ob das von der Festplatte kommt oder vom neuen System weiß ich nicht. Festplatte eher nicht...

Was klappt denn bei den Soundkarten nicht? Evtl. das Board inkompatibel bzw. die BIOS-EInstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Das is der Thread dazu.

Bei der Aureal Vortex 2 soll der Treiber zur Hardware nicht passen - es wird ergo kein Treiber installiert

Bei der Soundblaster live kommt immer ein Bluescreen wenn er die SB16 Emulation installieren will

Bei der Solo 1 ist es das selbe wie mit der Vortex, bzw wenn ich einen anderen Treiber nehme dann wird zumindest die Karte installiert, aber kein MPU4 Gerät oder sonstige Midigeräte.

Verstehe nicht warum das gelumpe bei anderen klappt nur bei mir nicht. Auch das mit den Ram ist komisch... Er will nicht mehr als 480Mb anzeigen obwohl CPUZ 1024 erkennt. Bios übrigens auch.
Das Bios ist mir etwas suspekt. Habe zum ersten mal nen P4 in der Hand.

Hast du mal versucht, ohne das SP3 die Soundkarten zu installieren? Ich selber nutze wenn dann nur das SP2, das SP3 war mir beim ersten Versuch etwas suspekt.

Vermutlich installierst du Win98 nochmal neu. Zumindestens war das in der Vergangenheit meine Erfahrung. Sobald ich bei irgend einer Installation einen BSOD bekam, hab ich gleich neu installiert, weil es danach immer mehr Phänomene gab.

Gestern 3x Windoof installiert. Mit der gepatchen Version für das Festplattenlimit.
Ich werde jetzt ohne Patch installieren.

Die Probleme treten mit und ohne Sp3 auf.

Win98 mag >512mb Ram nicht, ohne das man es patcht...
Wichtig ist vor allem, dass währende der Installation nur 512MB oder weniger stecken und erst nach dem SP ggfs. mehr RAM zugesteckt wird.
Ansonsten kann 98 auch "silent im Hintergrund" n Steckschuss haben und man bekommt auch nach dem patchen noch die kuriosesten Probleme.

Ich würde auch auf jeden Fall auch erstmal eine Neuinstallation mit max 512MB gestecktem RAM empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich weiß zwar nicht, was ich an meinem Win98-Setup so alles gepatcht habe, aber Probleme hatte ich nie bei 1GB RAM während der Installation.

Mit der Original Win 98 SE CD lief Setup Problemlos durch. Aber ok, ich probiere Win98 SE mal mit 512Mb Ram zu installieren, dann patchen, dann Ram zustecken.

Aktuel habe ich nen K7SOM+ am laufen und habe extreme Probleme mit den Treibern. Weiterhin.
Das Board wollte mit den Picopsu nicht angehen. Auch Netzteilseitig gibt es somit Probleme.
Habe nun nen altes konventionelles NT am laufen.

Es muss auch während der Installation noch nicht zu Problemen kommen. Und auch nicht zwingend danach. Ist aber oft genug der Fall und daher würde ich so ein Windows immer am Anfang direkt wieder ordentlich frisch installieren, bevor mir später im passenden Moment ne beschädigte Systemdatei in die Suppe spuckt. Das ist jetzt auch kein Voodoo-Gelaber - believe me, ich hab 98SE durchgespielt :fresse:

Ich glaub dir das schon. Hatte ich erwähnt das ich kein Bock mehr habe? Dritte mal Windows Setup heute.
Der Kanacke sagt das die Treiber nicht passen. Völliger Nonsense. Originaltreiber CD zum Board zum passenden OS.
Ich brauchn Hammer

Ich habe jetzt das K7SOM zum laufen gebracht und die Vortex funzt auch. Ohne gepatches Windows.
Windows erkennt auch die Partition in korrekter Größe. 190Gb.
Leider startet das Brett nicht mit 2x 512mb Ram. Daher kann ich es auf diese Plattform nicht testen.

So, ich war vorübergehend auf nen MS6701 unterwegs und habe ne alte IDE Platte ausm DVD Recorder drangehangen.
Mit Fdisk hat der nur 10gb erkannt. Im Bios aber 80gb so wie es sich gehört. Naja, dann mit "10gb" Platte Win98SE installiert.
Windows drauf, Windows zeigt 80gb an. Is ja schön....

Dann Partition Magic 8 installiert und die Partition verkleinert und ne zweite Partition erstellt.
Neustart. Kiste rödelt. Fehler 2500 oder so. Windows fährt hoch, und es besteht weiterhin nur eine Partition mit 80gb.

Frage:
Wo kann ich mir nen Partitionsprogramm für Windows 98SE herunterladen. Und wie heist das Tool?
Partition Magic 8 geht nicht. Version 7 habe ich weder Maus noch Tastatur.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Kann dieser Link helfen ?

Habe mich jetzt mal um die SSD Trimgeschichte gekümmert.
discwizardsetup-16005840.en
Habe ich heruntergeladen. Lässt sich auf Win98SE aber nicht installieren. Ist vermutlich ab XP. Release 2015.
Muss doch jmd geben der ne SSD unter Win98SE trimmen kann....

Ja, mit der Boot CD dann

Afaik geht TRIM erst ab XP, weil das OS es grundlegend unterstützen muss.

Ok bleibts halt. Baue die Platte denn aus und formatiere das Ding in meinen Win10 Rechner.
Aber mal was anderes. Ich habe gelegentliche Laggs auf dem System. Also so 20sekunden laggs oder so.
Könnte das von der Msata SSD kommen?

Ich habe leider keine wirklichen Vergleiche da die komplette Hardware neu ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh