Windows Alternative?

Shyne

Enthusiast
Hi,

ich benutzte seit langen Jahren Win... Nun habe ich mir überlegt, warum eigentlich? Ich habe Lust auf etwas anderes ^^ Bei einer Alternativen würde mir als erstes Linux einfallen, vor allem gestaltet mit Gnome finde ich es echt klasse. Ich kenne es aber leider nur aus der Schule und habe mal den Mozilla Browser da kurz benutzt.

Würdet Ihr mir Linux oder ein anderes Betriebtsystem (was ich noch nicht kenne) empfehlen?

Die Probleme die ich bisher festgestellt habe:

1) kleiner aber nervgies und alltägliches Problem, jedes Fenster öffnet einzeln, ich möchte aber beim 10. Unterordner nicht 10 Fenster... - gibt's da eine Lösung?

2) Was Spiele anbetrifft, wie sieht es da aus, kann man die meisten auf Linux zocken (habe was von Emulator gehört)?

3) Kann man zur Not auch Win Anwendungen irgendwie auf Linux verwenden?

4) Braucht Linux auch Treiber wie Win für Sound u.s.w.?

5) Frage nebenbei: Hat Linux eigentlich geringere Hardwareabforderungen? (Wäre es z.B. ratsam auf einem 800MHZ eher Linux zu installieren?)

Das Interessanteste für mich wäre wohl, wenn jemand hier berichtet der von XP oder von Win allgemein auf Linux umgestiegen ist. Was ergeben sich für Probleme. Würdet Ihr einen Umstieg empfehlen oder nicht?

Danke schonmal

Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo das würde mich auch ma interessieren. weil ich auch momentan am überlegen bin auf Linux umzusteigen endgültig. zu mindestens auf einem rechner. Da ich kaum noch spiele und mir sicherheit einfach vorgeht. eine Media-Station kommt auch aber da ist MacOSC dann drauf. und auf meinem Laptop womit ich eigendlich alles mache ist Win drauf wenn ich ma was spiele oder so. und auf meinem Hauptrechner für meine ganzen Daten etc wollte ich Linux haben. Es gibt viele Versionen von Linux. Welche ist denn am besten neben Gnome noch ?

Hallo,

ob sich neue Fenster öffnen, oder nicht kann man einstellen und es hängt vom dateibrowser ab.

spiele, eher weniger, einige wurden umgesetzt, andere laufen mit emulator, aber eher schlecht als recht. vlt eine win partition zum spielen?

auch win anwendungen laufen mit emulator

ja, treiber brauchst du auch :d aber bei linux sind je nach distri viele treiber dabei. ich würd dir für den einstieg ubuntu empfehlen.

geringere anforderungen mit gleichem komfort, ja.

ich habe gehört das Kubuntu oder Ubuntu eine schöne Arbeitsoberfläche haben, die fast so aussieht als ob du Windows hast ! und welche Version von welcher Dis würdest du empfehlen @ ryzion !

wie gesagt für den einstieg die aktuelle k/ubuntu (6.10 dürfte das sein). ubuntu hat eine gnome oberfläche mit einem zugegeben recht ansehnlichen theme, kubuntu benutzt kde. mir gefällt gnome besser, ist aber geschmackssache.

mhh welche ist denn einfacher zu verstehen ? Muss ich irgendwelche treiber installieren für mein System das in meiner Sig beschrieben ist ?

Naja sollte klappen, du lädst sowie eine LiveCD runter, die man optional installieren kann. also erstmal kannst du schaun, ob alles klappt, an deinem pc wird dabei nichts verändert. probier am besten beide versionen aus, welche dir besser gefällt, weißt nur du

mhh Live CD ? wo kann man sich die downloaden. Ich finde überall nur die DVD ich weiss nicht wofür die gut ist !

ist das ne deutsche version oder ist das alles auf english ? weil mir ist wichtig auf deutsch kann zwar english aber brauche zu lange zum übersetzen :P

Die sprache kann man beim booten wählen. deutsch ist auch dabei

das ist gut dann werde ich mir das ma alles downloaden und heute im laufe des tages probieren. wenn ich fragen habe darf ich dir dann eine pn schreiben ? Oder haste MSN ?

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst mir ne pm schreiben, oder besser einfach hier rein.

ich werde das an meinem pc einfach mal ausprobieren nachher, mein rechner is ganz gut und eine win partition lassi sowieso für jeden fall.

ich möchte zu der frage zurückkommen, ob die anfonderungen gering sind, bzw. geringer als bei win:
- startet ein schneller (mehr oder weniger aktueller) pc mit z.b. ubuntur schneller?

- ganz wichtig: ich muss meiner freundin den pc neu aufspielen, sie hat ein 800mhz pc mit 256mb sd ram. ist da z.b. ubuntur zu empfehlen (xp lief ja auch)? ich nehme an, sie kommt damit klar, dann muss ich mich nicht mit xp herumschlagen...

das war nur son einschub, sonst einfach bitte weiter posten, soviel wie möglich, und am besten viieele persönliche erfahrungen und eindrücke:)

Zuletzt bearbeitet:
jo gut mache ich dann ! wenn ich fragen habe ! auf jeden fall werde ich jetzt ma unbuntu ein wenig ausprobieren. weil win ist mir langsam zu langweilig ! ich schreibe dir dann ma meine eindrücke davon auch !

ich werde das an meinem pc einfach mal ausprobieren nachher, mein rechner is ganz gut und eine win partition lassi sowieso für jeden fall.

ich möchte zu der frage zurückkommen, ob die anfonderungen gering sind, bzw. geringer als bei win:
- startet ein schneller (mehr oder weniger aktueller) pc mit z.b. ubuntur schneller?

- ganz wichtig: ich muss meiner freundin den pc neu aufspielen, sie hat ein 800mhz pc mit 256mb sd ram. ist da z.b. ubuntur zu empfehlen (xp lief ja auch)? ich nehme an, sie kommt damit klar, dann muss ich mich nicht mit xp herumschlagen...

das war nur son einschub, sonst einfach bitte weiter posten, soviel wie möglich, und am besten viieele persönliche erfahrungen und eindrücke:)

Linux startet nicht umbedingt schneller als XP, läuft aber dann flüssiger.

Ubuntu sollte darauf laufen, ansonsten probier mal xubuntu (xubuntu.org). das ist noch ein wenig leichter und schneller.

gibt ja recht viele dis.. von Linux ! muss ich ja schon sagen da haben die sich richtig ins zeug gelegt ! und das alles für kostenlos.

jo danke....

es gibt aber so viele fragen die einem einfallen.... mir ist z.b. wieder eine ganz wichtige eingefallen, was ist mit wechseldatenträgern unter ubuntu oder allgemein linux? werden diese auch erkannt wie bei xp oder braucht man da wiederum xp?

@ Shyne

hast du dir auch die LiveCD geladen von der Page ryzion geschrieben hat ? wenn ja unter welcher überschrift der downloads hast du das gemacht ?

nein habe ich nocht nicht... ich mache das die tage, wenn ich zeit habe... ich gehe erstmal schlafen habe morgen schule :(

ciao
Hinzugefügter Post:
PS: also wer weiss, wie es mit dem wechseldatenträger ist soll das mal berichten, finde bei google grad nix...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, jetzt bin ich echt weg.... Ich habe etwas recherchiert, das mitm Wechseldatenträger sollte auch klappen...

Wechseldatenträger stellen im normalfall kein problem da. nur in ntfs sollten sie nicht formatiert sein.

jo thanks noch mal für den Link ich werde mir das jetzt ma downloaden und nachher ma installieren und ma schauen wie das so ist. Und wenn das wirklich gut ist dann werde ich mir das gleich ma installieren weil mein Windows geht sowieso nicht mehr auf dem Hauptrechner :P müsste ich sowieso neu machen. Achso wenn man das installiert kann man dann auch einfach die partition nehmen wo windows drauf ist und die formatieren oder muss man da schon wieder eine neue partition erstellen ?

bei der installation kannst du ein graphisches partitions programm laden. da kannst du alles löschen was du willst :)

also kann ich das dann unter C:\ dann installieren und die Partition Formatieren. das ist gut. hat die dann auch NTFS Format oder nen anderes Format ? oder muss man nen anderes Format einstellen ?

ubuntu schlägt als dateiformat ext3 vor, was man auch problemlos beibehalten kann.

ok dann weiss ich bescheid dann werde ich das nachher nach dem aufstehen alles ma versuchen. die cd habe ich mir auch jetzt geladen und dann kann das losgehen nachher. zum glück habe ich dann noch mein laptop falls was nicht klappt :P

Genauso sollte man anfangen, erstmal eine LiveCD von Linux starten, um zu sehen, ob und wie man mit der gewählten Distribution zurecht kommt.

Die Probleme sind da vielfältig:

1. Die deutsche Lokalisation, also alles in Deutsch, von Linux ist unvollständig.

2. Nicht jede vorhandene Hardware wird von Linux unterstützt, problematisch sind Grafikkarten, Sound-Systeme, Drucker, Scanner.

3. Für längst nicht alle Windows Anwendungen gibt es eine brauchbare Alternative. Windows Anwendungen oder Spiele unter Linux mit einem Emulator zu nutzen ist der falsche Weg. Kein Emulator kann Windows mit vollständiger Funktionalität nachmachen, es sei denn der Emulator würde von Microsoft selbst stammen. Nur Microsoft weiß, wie Windows wirklich aufgebaut ist und welche verborgenen/undokumentierten Funktionen in Windows stecken.

Richtige/besser ist es da schon ein Dual-Boot System mit Windows und Linux zu verwenden oder Linux als Prozess unter Windows zu benutzen, was mit Hilfe von coLinux möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh