Windows Alternative?

...

Fazit:
Man kann nicht alles haben:
Entweder Windows: easy-to-use, jegliche Software läuft, Sicherheitsrisiko
oder Linux: kein Plug'n'Play, schlechte Kompatibilität zu Windows, sehr sicher
oder ReactOS: ähnlich einfache Bedienung, hohe Software Kompatibilität, geringeres Sicherheitsrisiko als Win aber die Gefahr besteht trotzdem.

Andere Betriebssyteme habe ich jetzt nicht in Betracht gezogen.

Irgendwie habe ich keine Angst mit nem Windows "online" zu sein und denke dass es mit dem ReactOS sogar noch viel sicherer sein muss/kann/ist.

Da wiederspreche ich aber: Man kann mit einem mit Hilfe von coLinux unter Windows laufenden Linux-Prozess unter Windows das Internet sicher nutzen. In dem Linux-System unter (oder über) Windows fühlen sich die ganzen Windows-Schädlinge überhaupt nicht zurecht, obwohl das Grundsystem Windows ist.

Man kann das Ganze sogar soweit treiben, dass das Windows-System keinerlei Internet-Verbindung hat und trotzdem das als Windows-Prozess laufende Linux-System das Internet nutzen kann und das beides gleichzeitig.

Ich glaube, ich lade am Wocheende doch wieder die Bilder für meine beiden Beiträge (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=167408 und http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=192997) dazu hoch, die liegen ja leider in der geschlossenen Gallery. Und zu andLinux werde ich wohl dann auch mal was schreiben. Da besteht offensichtlich doch ziemlich viel Informationsbedarf zu dieser Problematik.

Gruß

Rimini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie reden wir an einander vorbei, denn ich stimme dir voll und ganz zu und habe auch nie was anderes behauptet. Natürlich surft es sich unter Linux sicherer ob es nun ein richtiges oder ein virtuelles ist. Es ist sowieso viel besser mit einer virtuellen Maschine zu surfen, egal welches Betriebsystem drauf ist, hauptsache es ist vom root-System abgeschottet.

Dann war das "Man kann nicht alles haben: Entweder Windows: ...Sicherheitsrisiko oder Linux: ...sehr sicher" etwas missverständlich ausgedrückt und ich habe das auch so missverstanden.

Ein Linux-System als Windows-Prozess mit Hilfe von coLinux ist ein vollkommem natives Linux, nicht virtuell, nicht emuliert oder sonst was.

Mac OS X ist perfekt für nahezu alles. Spielen geht bedingt. Weniger wegen fehlender Leistung, vielmehr durch viel weniger Spiele und keiner Treiberoptimierung. Kommt immer darauf an was du spielen willst, wie wichtig dir spielen ist und wie sieht es mit den ganzen anderen Arbeiten am Rechner aus?
OS X ist optisch und stabilitätstechnisch sowie wenn es um Innovationen und Benutzerfreundlichkeit angeht Windows Vista um Längen voraus. Jeder der eimmal am Mac länger saß hat das System in 15 Min. verstanden und einfach Lust auf mehr. Nun gut... eine mögliche Lösung wäre einer der neuen Macs mit Intel-Prozessoren. Beides (Win & OS X) lässt sich mittels "Paralles" nativ booten. Fast volle Rechenleistung für beide OS. Und die Rechner sehen echt toll aus. Genial! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Plug'n'Play meinte ich auch eher im übertragenen Sinne dass es nicht so einfach ist, d.h. nix mit drauf klicken/einlegen/einschalten und los legen.
Es muss meistens erst etwas installiert oder ne Einstellung geändert werden damit man arbeiten kann.
Wer zu wem unkompatibel ist ist dem Anwender ziemlich egal.
Für ihn ist das wichtigste dass es geht und ich glaube das die meisten User gerade deswegen nicht umsteigen, so auch ich vor den Einstellungen habe ich noch am wenigsten Angst.

Aber es gibt nich Hoffnug, siehe Zusammenarbeit von Suse/Novell mit Microsoft.
kann nicht ganz nachvollziehen, was du mit plug'n'play meinst, bei der unterstützung von usb-festplatten/mp3player/etc gibt es keinerlei schwierigkeiten - anstecken und läuft. und wenn drucker/scanner unterstützt wird, ist auch dessen installation/einrichtung kein aufwand, wenn das allerdings nicht der fall ist, wird man sich erst etwas linuxkenntnisse aneignen müssen. wenn du angst hast, dass nicht alles läuft kannst du ja dualboot nutzen, wie wohl die meisten anfänger.
von der zusammenarbeit zwischen novell und ms solltest du dir nichts versprechen(einfach mal die historie von ms und deren methoden nachforschen, früher oder später ziehen die auch novell über den tisch)
microsoft versucht dabei novells suse als einzigstes "legales" linux hinzustellen und erweiterungen die die kompatibilität verbessern, werden nur mit dieser distro zugänglich sein...evtl sogar nur kommerziell.

außerdem stört dich (vermute ich zumindest) das fehlen mancher treiber, diese situation können nur die hardwarehersteller verbessern (habe eigentlich sowieso die erfahrung gemacht, dass unter linux nicht unterstützte hardware unter windows eher schlecht läuft)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh