Windows friert ein, BF2 führt zum Bluescreen. Bitte um Hilfe

Tobi34

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
23
Hallo alle miteinander

Seit gestern morgen habe ich meinen neuen PC und bin bisher mehr als zufrieden damit. Er leistet genau das, was ich mir von ihm vorgestellt habe.

Allerdings habe ich auch ein riesen Problem:

Undzwar ist mir seit gestern abend Windows schon 3 Mal einfach so eingefrohren. Habe mir erstmal nichts weiter gedacht, aber nun habe ich während ich Battlefield 2 gespielt habe nach ca. 20min, auf einmal einen Bluescreen bekommen, der aber so schnell wieder weg war, dass ich nicht lesen konnte was drauf stand. Danach hat der PC rebootet.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Woran könnte das bloß liegen?

Alles scheint korrekt angesteckt zu sein, sonst würde ja Windows nicht laufen, denk ich Mal. Bios läuft auch mit den Standard-Einstellungen.
Die Temperaturen im System sind laut BIOS bei ca 50°C und die der CPU liegen bei 35°C. Das ist ja glaube ich nicht wirklich zu heiß.

Könnt ihr mir dabei helfen? Weiß im Moment ehrlich gesagt nicht, woran das liegen könnte.

Ich danke euch im Voraus schonmal für jede Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt. mal neues bios drauf machen, 4 pin am mainboard angessteckt ?
 
Windowstaste+Pause/Unterbrechen-Erweitert-Starten und Wiederherstellen den kligga bei Sofortiger Neustart wegmachen.
Bluescreen lesen und Stop-Element sowie Fehlermeldung hier posten oder Foto davon machen.
 
Teste den RAM mal mit memtest. Wenn da fehler kommen, wisse wir, worans liegt, wenn nicht, solltest du, wenn du übertaktet hast, runtertakten und mal prime anschmeissen und schauen, ob er bevor er einfriert fehler bringt. wenn das nicht hilft, installiere windows mal neu.
 
Danke schonmal für eure vielen Antworten und Vorschläge.

Teste den RAM mal mit memtest. Wenn da fehler kommen, wisse wir, worans liegt, wenn nicht, solltest du, wenn du übertaktet hast, runtertakten und mal prime anschmeissen und schauen, ob er bevor er einfriert fehler bringt. wenn das nicht hilft, installiere windows mal neu.

Also den Memtest habe ich vorhin durchgeführt, es gab keine Fehler (Habe es sofort gemacht, als ich den Vorschlag um 21Uhr gelesen habe)

Nun werde ich Mal die Prozessoren mit Prime95 die Nacht über testen lassen. Wenn er abschmiert, weiß ich obs daran liegt. Wenn nicht, werd ich Mal gucken, dass ich die Graka mit 3d mark teste.

Danach folgt ein 2 Tage durchlaufen und erneutes BF2 testen. Werde nachher auch die Treiber Mal neu aufspielen, vielleicht liegts an denen.

vllt. mal neues bios drauf machen, 4 pin am mainboard angessteckt ?

Ich habe bereits von Haus aus das neue F4 Bios drauf und der 4Pin Stecker ist auch drin. Am Netzteil, bzw an dessen Leistung, wirds sicherlich nicht liegen oder? Das Teil müsste doch mehr als ausreichen.

Windowstaste+Pause/Unterbrechen-Erweitert-Starten und Wiederherstellen den kligga bei Sofortiger Neustart wegmachen.
Bluescreen lesen und Stop-Element sowie Fehlermeldung hier posten oder Foto davon machen.

Leider ist es bisher noch zu keinem erneuten Bluescreen gekommen, aber sobald der nächste kommt, mache ich nen Screen.
Hinzugefügter Post:
Mir ist gerade übrigens eingefallen, dass es laut Mainboard-Handbuch die Möglichkeit gibt, bei dem CPU-Stromanschluss statt nem 4-Pin auch einen 8-Pin zu benutzen. Habe aber den 4-Pin genommen, da im Handbuch stand, dass der 8-Pin Anschluss nur für die C2D Extreme Modelle mit 130Watt benötigt werden. Sollte ich vlt mal den 8-Pin Stecker benutzen? Weiß nur nicht, ob das evtl Schaden anrichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cih denke net, das das schaden anrichten wird/kann. ich htte bei meinem striker auch die wahl, 4 oder 8 pin, hab die 8pin genommen, damit diese plastik-abdeckung da nichtmehr drauf ist. ich denke aber, dass es keinen unterscheid macht. (kannst ja mal schauen, ob die aufm mobo nicht sogar verbunden sind, die ganzen 12V und die masse-pins.
 
Ich hab den 8-Pin Stecker eingesteckt und werd ma schaun ob sich was geändert hat. Ich rechne zwar auch nicht damit, da ja die 8-Pins nur für die Extreme Modelle gut sein sollen, aber einen versuch schadets ja nicht.

kannst ja mal schauen, ob die aufm mobo nicht sogar verbunden sind, die ganzen 12V und die masse-pins.

Wie meinst du das denn?
 
Hm, also nachdem ich die Chipsatz und Grafiktreiber neu aufgesetzt und den 8-Pin Stecker der CPU angeschlossen habe, lief der PC die Nacht über 9 Std. Prime stable. Frage ist, ob das was zu bedeuten hat. Ich denk Mal, dass sich das Problem gelöst haben könnte, da der PC immer unter Vollast innerhalb von max. 1 Std abgeschmiert ist.

Ich werde Mal schaun, was passiert, wenn ich eine Weile wieder ein grafisch aufwendiges Spiel spiele. Wenn er nach 2 Std. nicht abstürzt, dürfte es sich wohl erledigt haben.

Jetzt ist natürlich irgendwo die Frage, wenn es sich gelöst hat, lag es an den Treibern oder an der Stromversorgung?
Hinzugefügter Post:
Übrigens habe ich mit CPUCool bemerkt, dass unter Vollast die CPU Temperatur zwischen 53 und 57°C liegt, im Idle allerdings bei ca. 35°C. Das dürfte doch kein größeres Problem darstellen oder?


Mir ist auch mit CPU-Z aufgefallen, dass wenn die CPU nicht ausgelastet wird, sie den Multi von 8 auf 6 runterfährt und nur noch mit 2GHz taktet. Ist das ne Stromsparfunktion? Hatte noch nie davon gehört oder ist das nun neu bei den 1333er-Conroes?

EDIT:

Also das Problem scheint sich gelöst zu haben, hab nu mehrere Std BF2 und World in Conflict gespielt und es kam zu keinem einzigen Problem. Frage mich zwar immer noch, ob es an den Treibern oder am Stromstecker liegt, aber zumindest kann ich froh sein, dass das Mainboard nicht schrott ist.

Jedenfalls vielen vielen Dank für eure Hifle :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh