Windows gibt keine leistung frei

oasilent

Neuling
Aloha,
ich hab ein grösseres problem und hoffe hier weiss jemand bescheid, hardware defekt wurde bereits ausgeschlossen. Das problem ist folgendes:

Die CPU leistung sinkt nicht.

Leerlauf liegt bei ca 7-10%

Schritt 1 ich starte ein spiel oder programm - ich kann es ganz normal nutzen ohne einschränkung. als beispiel Civ5, die cpu leistung steigt auf ca 50%
schritt 2 ich schliesse das spiel oder programm - funktioniert auch
So, im normalfall sollte die cpu wieder bei den normalen 7-10% liegen... aber nein sie bleibt bei 50%
Starte ich das selbe programm oder spiel erneut steigt dir leistung weiter nach oben bis eben die leistung auf 100% hängt.
der lüfter erhöht seine drehzahl entsprechend der auslastung.

Neustart setzt dann die cpu auslastung wieder zurück

Mit einer seperaten festplatte hab ich ein neues win7 installiert und getestet - es läufft alles normal.

Da ich allerdings nur ungern nun den rechner frisch aufsetzen mag, würde ich gerne das problem lösen, ist das schon wem untergekommen? Oder hat wer ne idee an was dies liegen könnte?
Updates halte ich immer Aktuell der Virenscanner zeigt keine unregelmässigkeiten an.

Es handelt sich um ein 64 bit win 7

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt der Taskmanager (oder besser Ressourcenmonitor)? Welcher Prozess belegt die CPU-Leistung? Weil eigentlich müsste der Prozess des Spiels ja dann geschlossen sein

Hast du denn iwelche Prozesse laufen die so viel leistung schlucken oder ist nichts dergleichen zu finden ?

laut task manager ist die jeweilige anwendung geschlossen. keine andere anwendung übernimmt diese leistung
im resourcenmonitor hab ich eben den extremen ausschlag der leistung ber wie der zustande kommt ist mir ein rätsel...

beim ram kanns ja passieren das mal eine anwendung vergisst daten rauszulöschen, aber die cpu berechnet ja, da dürfte ja nach meinem verständniss nichts liegen bleiben können normalerweisse

edit:

hab da im resourcenmonitor stehen "NT Kernl & System"" da geht die leistung hin...

Zuletzt bearbeitet:
Process Explorer nehmen Process Explorer

Prozesseigenschaften öffnen
Threads anschauen welcher Thread die Auslastung erzeugt
Hier posten

Zuletzt bearbeitet:
cpu.JPG

da steht nur system
hier in dem fall 33%
aber es läufft aktuell neben den treibern nur mein browser und TS³.

cpu2.JPG

das hier? 2 x ca 16% aber das dahinter hab ich kein plan von was es ist

jop das hab ich auch eben versucht - ist wohl mein virenschutz verreckt ... ich hoffe eine neuinstallation behebt das problem.
Ich Danke euch für die hilfe.

Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh