Windows hängt sich auf bei Energiesparen / Herunterfahren bzw. Lüfter drehen weiter

Clarkson

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Rechner. Alles fing an mit einer Windows 10 Neuinstallation vor ein paar Tagen. Jedes Mal, wenn ich den PC über "Energie sparen" in Standby versetzen will, geht der Bildschirm aus, jedoch laufen 1 oder 2 Lüfter weiter. Es ist kein Nachlaufen, auch nach mehreren Stunden laufen sie noch. Drücke ich dann eine Taste auf der Tastatur, gehen die LEDs auf der Tastatur zwar an, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Es hilft dann nur noch, den PC mithilfe des Aus Schalters hart auszuschalten (Länger als 4 Sekunden drücken). Schalte ich den PC dann nach kurzer Wartezeit wieder ein, fährt der Rechner hoch, als wäre er normal gebootet worden (Bios wird angezeigt usw.), zeigt mir dann aber die Windows Anmeldemaske und ist an der selben Stelle, wo ich ihn zuvor in Standby versetzt habe (Alle Anwendungen noch offen).

Alle paar dieser Vorgänge kommt es jedoch zu einem Bluescreen und Windows startet in die automatisch Reparatur. Danach startet der PC normal, es sind aber alle Anwendungen zu, logischerweise.

Beim Herunterfahren passiert im Grunde das gleiche (Lüfter laufen weiter), ich kann den PC aber normal hochfahren (Bildschirm bleibt beim Anschalten nicht schwarz).

Da ich im Bios nichts geändert habe, kann eigentlich nur das frische Windows verantwortlich sein. Ich habe aber alle Energieeinstellungen mit dem alten Windows verglichen und sie sind identisch. Gibt es vielleicht noch irgendwelche "versteckten" Energieeinstellungen oder sowas?

Für mich sieht es fast so aus als ob sich Windows beim Energiesparen aufhängt, das würde auch erklären warum es alle paar mal zu einem Bluescreen kommt.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat, ich habe wenig Lust Windows nochmal komplett neu zu machen (Habe meine ganzen Standard Anwendungen schon installiert und konfiguriert).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist jetzt nicht wirklich die Lösung für mein Problem. ;)

Mit dem "alten" Windows 10 (es war tatsächlich eine leicht andere Version, obwohl ich automatische Updates aktiv hatte) lief ja alles problemlos bezüglich Energie sparen. Ich nutze diesen Modus wirklich IMMER Abends, weil ich keine Lust habe, jeden morgen alle Anwendungen neu zu starten. Nur alle paar Wochen habe ich mal zwangsläufig (Updates) oder weil Zeit war einen Reboot gemacht.

Dafür nutze ich den "Ruhezustand" - man kann den Rechner komplett vom Strom trennen (Mehrfachstecker ausschalten) - und beim Wieder-Einschalten ist alle genauso, wie man's verlassen hat. Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert bei mir so 4 bis 5 Sekunden.

Es gibt bei Windows 10 nur Energie sparen, Neu starten oder Herunterfahren...

... der Ruhezustand steht standardmäßig tatsächlich nicht zur Verfügung - den muss man aktivieren: Windows 10: Ruhezustand aktivieren oder deaktivieren

Funktioniert prächtig, ich benutze den Ruhezustand andauernd. Komplett herunterfahren tue ich die Kiste so ... hm ... alle zwei Tage, vielleicht.

[Bei einigen PCs gibt's evtl. Schwierigkeiten in der Art, dass der Ruhezustand "erreicht" wird, der Rechner aber sofort wieder startet. Meistens liegt's an irgendwelchen Geräten, die den Computer wieder "aufwecken" können, in dem Fall den Gerätemanager durchgehen und schauen, was das sein könnte. Netzwerk-Adapter, Tastatur etc. Evtl. auch mal das UEFI durchgehen und alles à la "Wake On LAN" ausschalten.]

Aber schau doch mal, ob Du's mit dem Ruhezustand hinkriegst - ich finde, der lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ruhezustand passiert genau das Gleiche. Rechner geht aus, aber die Lüfter laufen weiter. Drücke ich eine Taste an der Tastatur gehen die LEDs der Tastatur an aber der Bildschirm bleibt schwarz und am Rechner tut sich nichts. Nur durch langes Drücken des Power Buttons und erneutes Drücken fährt der PC wieder hoch und wird tatsächlich beim alten Stand fortgesetzt. Ich versuche mal ein Bios Update.

Merkwürdig. Eigentlich sollte der Rechner komplett "ausschaltbar" sein. Wenn ich im Ruhezustand den Mehrfachstecker, an dem mein PC hängt, NICHT ausschalte, lässt er sich mit der "Sleep"-Taste an der Tastatur wieder "aufwecken". Wenn ich dem Mehrfachstecker ausschalte, dann klappt das nur mit der Einschaltknopf am Gerät.

Laufen die Lüfter denn auch nach normalem Herunterfahren weiter?

Ja, wie oben bereits steht. Deswegen eben die Vermutung, dass der PC gar nicht heruntergefahren wird / in Standby geht, sondern Windows sich irgendwie kurz zuvor "aufhängt". Merkwürdig wäre dann nur, dass der vorige Stand wieder hochfährt.

Bist Du denn den Geräte-Manager durchgegangen? Jedes Gerät rechtsklicken, "Eigenschaften" und bei den Geräten mit einem Reiter "Energieverwaltung" überall das Häkchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" abwählen?

Sonst fällt mir so ad hoc nichts ein, das helfen könnte.

Habe ich gerade mal gemacht, gleiches Problem wie vorher. (Maus und Tastatur habe ich allerdings nicht deaktiviert)

Aber beim Neustarten ist mir etwas aufgefallen: Der Bildschirm wird schwarz und geht in Standby. Der Rechner läuft aber noch eine Weile (10-20 Sekunden) weiter, geht dann komplett aus und nach ca. 3-4 Sekunden startet er wieder. Ich bin mir sicher, dass der Rechner mit dem "alten" Windows ganz normal neu gestartet hat, ohne zwischendurch komplett auszugehen.

Ist normal, dass der Bildschirm schon in den Standby geht, wenn der Rechner noch am Runterfahren ist. Und Wechsel in den Ruhezustand dauert (bei mir jedenfalls) auch immer etwas länger als Herunterfahren. Hab's grad "gestoppt" (okay, keine Stoppuhr, nur "mitgezählt) - 8 Sekunden, dann isser aus.

Das Problem, dass er komplett aus geht und nach ein paar Sekunden wieder startet, hatte ich auch mal (nach einem Windows-Update) - und bei mir hat's geholfen, wie oben beschrieben im Gerätemanager alles auszuschalten, was den Rechner anschalten könnte. Auch das ganze USB-Zeug.

Eventuell ist das hier auch hilfreich? How to Prevent Your Computer From Waking Up Accidentally

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh