Windows hängt sich nach Umzug auf SSD öfter auf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht sein das der im Eimer ist, vielleicht wird der auch nur verkehrt angesprochen.

erstmal checken das das Bios/(U)EFI auf dem Stand der Dinge ist (Hab hier extra einen Slash stehen ;) )

Bei CPU-Z hats du den Reiter "Memory" und den Reiter "SPD", bei Memory siehtst du was da läuft, also aktuell amBach ist, bei SPD kannst über jeden Slot die EEPROM deiner einzelnen RAM-Module ansprechen/auslesen.
Darauf kannst du schlüsse ziehen ob der nun richtig läuft oder eben nicht.

Ich würde einfach im Bios/(U)EFI alles selbst einstellen inkl. der Spannung, wenn da verschiedene RAM-Module verbaut sind, ist's halb so wil, so gilt immer die grössere Zahl der Module (also langsamer ansprechen)

Gruss Dennis50300

Momentan läufts wieder recht flüssig...

ich habe 2x 4 GB Kits der selben Marke mit jeweils 2 GB Riegeln (siehe aauch auf dem Bild unten)

Bios ist das neueste. Hab dort die Werkseinstellungen - sprich alles auf automatisch. CPU-Z sagt mir das hier:

@raynold:

Darauf kann man leider so gut wie garnix erkennen.
Wenn man drauf klickt ist der Link dummerweise auch tot -> "Datei existiert nicht"

Warum lädst du die Bilder nicht im forum hoch ?
Gehen zwar nur 5 Stück pro Posting, reicht aber locker aus ;)

Edit:
Wenn ich das Zoome soweit es geht, dann ist alles extrem verschwommen, da kann man dann nur raten.
Sieht so aus als wenn der auf "1T" Command Rate läuft und laut SPD/SPD's auf "2T" laufen müsste, was eigentlich bei allen so ist.

Wirklich erkennen kann man es aber nicht, vorallem was die anderen Reaktionszeiten so alles angeht
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Komisch aufeinmal geht's

Also er sollte laufen wie folgt bei 400 b.z.w. 800MHZ -> 5-5-5-15-24 (Mit sicherheit 2T, passt aber jetz wo ich es sehen kann), bei 1.80V

Er läuft aber auf -> 5-5-5-15-52 2T Spannung unbekannt.

am besten alles festsetzen, das der nicht auf 1066 läuft ist gut so denn da wird mit Sicherheit bei Vollbestückung der Speichercontroller den Geist aufgeben und instabil laufen, wenn du 533 b.z.w. 1066 einstellst als Takt.

Gruss Dennis50300

jetzt müssts du mir nur verraten wie ich das festsetze??

Komisch nur, dass es momentan einfach läuft!

jetzt müssts du mir nur verraten wie ich das festsetze??

Komisch nur, dass es momentan einfach läuft!

Ja normalerweise sind "höhere" Werte also quasi träger ansprechen wie der RAM eigentlich könnte eher unkritisch, aber wenn alles passt und nur ein Wert sogesehen doppelt so lahm ist... Keine Ahnung ob das so gesund ist, irgendwo hat die Technik dann wohl auch dort Ihre Grenzen wie der DDR-Standard nunmal funktioniert.

Wenn du weisst wie du in's Bios kommst, ist es eigentlich relativ einfach, "vDimm" oder "DDR Voltage" oder so ähnlich, da stellst halt "1.80" ein für 1.8V so wie's der SPD der RAM's sagt im CPU-Z.

Das "tRC" ist natürlich so eine Sache, bei meinem aktuellen Asusbrett kann man halt nett sehen da wo man manuell einstellen kann was aktuell läuft, da weisste dann recht fix was du korrigieren musst, nachdem du dir CPU-Z angeschaut hast.

Es dürfte aber eigentlich "Row Cycle Time" heissen soweit mir das grad aus dem Gemüse entspringt.

Gruss Dennis50300

Um sicher zu sein das es nun warum auch immer wieder läuft ohne Probleme (ist denke ich mal nach Error im Memtest, nur eine Frage der Zeit ohne Behebung des Problems), einfach nochmal Memtest laufen lassen.

Sobald gestartet folgende reihenfolge drücken -> "C"->"1"->"3"->"7"->"Enter"->"0", dann weisst du spätestens nach 20 Minuten ob wirklich alles tutti ist, wenn er vorher schon Errors bringt naja, entweder Settings (nicht 100% kompatibel mit Glück und behebbar), oder aber der RAM b.z.w. eines der Module hat einen Weg.

Speicher-Controller und oder Board kann es natürlich auch sein, allerdings trifft das eher weniger zu, ausser man hat nun extremstes OC laufen lassen, dann könnte man natürlich den Speichercontroller in der CPU gehimmelt haben.

Gruss Dennis50300

Desweiteren wäre wohl auch mal interessant was man eventuell einstellen kann anstatt "Symmetric", bei mir als AMD'ler steht da entweder "Ganged" oder "Unganged", wobei ich sagen muss die ganz aktueller Version von CPU-Z (1.66.1) graut bei mir grad sogar aus und zeigt garnix an.

Gruss Dennis50300

gestern und heute seit längerem mal wieder mehrere Freezes gehat. Scheinbar lag es doch nicht an der SSD :(

meinst du jetzt memtest oder memtest86+?

Ich werd memtest86+ heute mal laufen lassen währenddem ich bei der Arbeit bin

Memtest86+ ;)

Vorher nicht vergessen die ganzen Latenzen und die Spannung vom RAM zu checken -> CPU-Z und Bios, das muss alles sitzen sonst kann Memtest nur verrecken.

Selbst wenn alles passt bis auf 1T, packt mein Crucial Ballistix Sport 1600 auch nicht, obwohl mein Asusbrett das @Stock erstmal so einstellt, dummerweise.

Gruss Dennis50300

ich hab erst nochmal den Test mit den Standardsettings laufen lassen. Nach 13 Stunden Testlaufzeit habe ich abgebrochen und hatte wieder 2 Fehler. Screenshot poste ich nachher. Sollte man vor dem Ändern der RAM Settings im BIOS nicht vllt. mit einem anderen Tool gegenprüfen, ob Memtest86+ auch kein Quatsch erzählt?? Was nimmt man dafür??

Also ich denke nicht das Memtest86+ Müll anzeigt, was man lediglich gegenprüfen kann, sind halt Spannung, Takt und Latenzen ob die richtig laufen b.z.w. eben diese fest und vorallem richtig einstellen (CPU-Z)

Das Memtest86+ mist baut glaube ich nicht, bisher war es meistens so das entweder die Werte nicht passten, meistens die Latenzen oder eben der RAM wirklich im Eimer war b.z.w. eines der RAM-Module.

Das fing mit billig-RAM mal an im Athlon XP von Atelco damals hier in Braunschweig gekauft, der lief genau einen Tag lang, am nächsten verreckte CCC beim Hochfahren mit "0x0....", Memtest86+ reingelegt, -> Errors.

Zuletzt waren es danach ab dem 6000+ erst Brisbane (einer mit kaputten Tempsensor, desewegen getauscht ->) , dann Windsor 6000, der glücklicherweise auch besser war dank mehr Cache, immer wenn was am Bach war die Latenzen Schuld.
Spannung passt meistens eigentlich, wenn man sich halbwegs wertige RAM's holt haben/wollen die nunmal 1,5V sehen und bekommen die auch immer dank SPD, ich gehe da trotzdem gerne auf Nummer sicher.

Abgesehen davon profiert die ganze initialisierung beim Einschalten der Kiste davon wenn schon Werte fest eingestellt sind und muss da nicht soviel Eigendiagnose fabrizieren, sprich die Kiste kommt dann ja auch viel schneller dazu mit dem Hochfahren zu beginnen ;)

Gruss Dennis50300

bin noch nicht dazu gekommen die werte festzusetzen u habe jetzt erstmal zwei der vier ram module entfernt und memtest angeschmissen

so... Habe nach wie vor die Auto Settings im BIOS. Hier ist das Bild des 13 Stunden Tests mit allen vier Riegeln:

Die Failing adress ist dieselbe. Die Werte für good und bad sind jedoch verändert :/

Und heute habe ich wie gesagt zwei Riegel entfernt. Hier das das Bild eines 10 Stunden Tests.

Obwohl Pass (was immer das heißt?!) nur 47 % anzeigt, und Test (ebenfalls keine Ahnung was das bedeutet) sogar nur 8 %, wird unten ja ausgegeben: "Pass complete, no errors". Jetzt wollen wir mal sehen wie lange es dauert bis ich wieder nen freeze kriege!

Sollen da etwa 2x2 im Eimer sein, optimalerweise die die du nun nicht drin hast ?!!!

Ich würd das andere Kit auch nochmal diagnostizieren lassen.

Gruss Dennis50300

Sollen da etwa 2x2 im Eimer sein, optimalerweise die die du nun nicht drin hast ?!!!

Diese Antwort verstehe ich nicht?!

Ich werde morgen während der Arbeit mal die beiden Module, die jetzt laufen und für die Memtest86+ keine Fehler ausgeworfen hat, entfernen und die anderen beiden einsetzen und per Memtest86+ testen.

Diese Antwort verstehe ich nicht?!

Ich werde morgen während der Arbeit mal die beiden Module, die jetzt laufen und für die Memtest86+ keine Fehler ausgeworfen hat, entfernen und die anderen beiden einsetzen und per Memtest86+ testen.

Na du hast do 2 Kits oder nicht ?
Das sind dann halt 2x2GB ;)

gruss Dennis50300

ja, zwei Kits a 2 Riegel = vier Riegel á 2 GB.

Ich habe jetzt mit den zwei anderen Riegeln getestet. Hier das Ergebnis:

Ein Fehler. Aber eben auch nur einer (bei Bestückung mit allen vier Riegeln hatte ich ja zwei Fehler).

Die Fehlerhaften Riegel werde ich nächster Tage nochmal alle einzelnd testen.

Was mir heute auch sehr negativ auffällt ist, dass ich in Abständen von keinen 5 Minunten entweder kurz einen Freeze oder sogar direkt einige Sekunden einen Blackscreen habe und danach unten rechts der Windows Ballon "nvidia windows kernel mode driver version 311.06 reagiert nicht mehr und wurde zurückgesetzt" erscheint :?

Ich benötige den Computer momentan beruflich sehr dringend. Zu meiner Ernüchterung habe ich gerade 1:30 damit verbracht überhaupt ins Windows zu kommen. Ich habe jetzt den NVIDIA Treiber deinstalliert und lediglich einen RAM Riegel eingelegt.

Was mir heute auch sehr negativ auffällt ist, dass ich in Abständen von keinen 5 Minunten entweder kurz einen Freeze oder sogar direkt einige Sekunden einen Blackscreen habe und danach unten rechts der Windows Ballon "nvidia windows kernel mode driver version 311.06 reagiert nicht mehr und wurde zurückgesetzt" erscheint :?

Jo weil er vermutlich im Datenmüll bereich gelandet ist ;)

Wenn Spannung und Latenzen wirklich passen, scheint ja mindestens ein Modul einen Weg zu haben.

Gruss Dennis50300

Das ein Modul platt ist hast du doch schon festgestellt... Wo ist jetzt also noch dein Problem? ;)

Teste einfach alle Riegel gesondert durch, dann findest du den, der fritte ist...

Obwohl Pass (was immer das heißt?!) nur 47 % anzeigt, und Test (ebenfalls keine Ahnung was das bedeutet) sogar nur 8 %, wird unten ja ausgegeben: "Pass complete, no errors". Jetzt wollen wir mal sehen wie lange es dauert bis ich wieder nen freeze kriege!

Pass oben rechts in der Ecke: Fortschritt des aktuellen Tests
Test ebenfalls oben rechts: Fortschrittsanzeige des aktuellen Durchlaufs (Memtest besteht aus mehreren Tests, die Prozentanzeige zeigt den Fortschritt einer "Runde")
Pass mitte rechts: erfolgreich durchlaufene Runden

Zu den Fehlern:
Memtest schreibt Daten, wartet und liest sie dann wieder aus. Die Daten können je nach Test zufällig sein.
Unter Good steht das, was geschrieben wurde. Unter Bad findest du das später ausgelesene. Differiert es, gibt Memtest einen Fehler aus.
Deshalb wechselt "Good" und "Bad", die fehlerhafte Adresse ist trotzdem dieselbe.

Zuletzt bearbeitet:
danke, das hilft mir sehr weiter!

Hat man auf RAM nicht lebenslang Garantie?? ^^

Hängt vom Ram Hersteller ab, ob du "lebenslange" Garantie hast.
Gewährleistung gibts nur die bekannten 2 Jahre...

dann will ich mein Glück mal bei Gskill versuchen

GSkill hat hier ein eigenes Unterforum incl RMA Hinweisen: KLICK MICH!
Du hast bei denen Lifetime Warranty und RMA ohne Rechnung ist auch möglich ;)

Bedingung: Du musst das komplette Kit einschicken, ein Riegel reicht nicht!

G-Skill war denke ich so ein Hersteller der Lebenslange Garantie gab, ob das allerdings auch deine Sorte von Modulkits betrifft weiss ich leider nicht.

Gruss Dennis50300

dann muss ich nur noch rauskriegen, welche beiden Riegel zu einem Kit gehören, da ich zweimal dasselbe Kit habe ^^

Die Seriennummern (des Kits) sollten auf den Riegeln stehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh