Windows hängt sich nach Umzug auf SSD öfter auf

kleine Zwischeninfo:

Ich habe 3 von 4 Riegeln mit Memtest86+ getestet. Bei 1 Riegel traten Fehler auf. Diesen habe ich dann nochmal einer Prüfung mit dem Windows7 eigenen Speicherdiagnose-Tool unterzogen. Auch hier wurden Fehler festgestellt. Die übrigen 2 habe ich (noch) nicht mit dem Windows7 Tool getestet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleine Zwischeninfo:

Ich habe 3 von 4 Riegeln mit Memtest86+ getestet. Bei 1 Riegel traten Fehler auf. Diesen habe ich dann nochmal einer Prüfung mit dem Windows7 eigenen Speicherdiagnose-Tool unterzogen. Auch hier wurden Fehler festgestellt. Die übrigen 2 habe ich (noch) nicht mit dem Windows7 Tool getestet.

Auf das Windows-Tool würd ich persönlich nix geben ;)
Der hat mir mal bei instabilem DDR2 1066 nämlich garnix angezeigt wo Memtest86+ Fehler gab. (DDR2-Zeit 800MHZ kein Problem, 1066 liefen aber nicht bei jedem)

Also teste noch Nr.4 mit Memtest86+ (am besten mit meiner empfohlenen Methode, da tun es auch 20 minuten ;) ), wenn du Glück hast hat es ja nur das 1 Modul erwischt.

Gruss Dennis50300

Mit deiner empfohlenen Methode wird aber doch nur Test 7 ausgeführt, oder!? Ich lass lieber die Standardsettings, wo er alle Tests durchläuft..

sooo, der Übeltäter ist ausgemacht. Ich lasse jetzt das fehlerlose Kit mal einige Zeit im Testbetrieb.

Naja du musst ja nicht direkt das komplette 2.-Kit canceln, sollte auch reichen wenn du das defekte Modul draussen lässt ;)

Gruss Dennis50300

Naja, er hat ne lebenslange Garantie auf das Kit. Ich würde es also einschicken und dann das neue (fehlerfreie) weiternutzen.
Bis dahin muss er dann mit 2x2gb auskommen.

das gesamte Kit mit dem defekten Riegel bleibt erstmal draußen und ich teste das andere Kit. Anschließend muss ich mir auch erstmal überlegen, ob es sich überhaupt lohnt für den einen Riegel Versandkosten und Aufwand zu investieren

Solange der noch Garantie/Gewährleistung hat (ist mir wohl irgendwie entgangen ?!??), lohnt sich das auf jeden Fall.

Auch DDR2/DDR3, auch wenn er noch recht aktuell ist, wird irgendwann mal so gefragt sein wie SD-RAM und DDR1 auch immer wieder mal desöfteren ist also niht direkt wertlos ;)

Gruss Dennis50300

sooo jetzt hab ich mehr Zeit und werde mich der RMA widmen. Mal schauen wie mindfactory bei einem Zweitbesitzer reagiert. Btw läuft das System ohne den defekten RAM und mit Windows Grafiktreiber seit dem 16.09. stabil !

und da ist es wieder !!

Habe den Nvidia Treiber 314.22-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql installiert und prompt stellen sich wieder die freezes ein

und da ist es wieder !!

Habe den Nvidia Treiber 314.22-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql installiert und prompt stellen sich wieder die freezes ein

Also hattest du gleich 2 Probleme, defekten RAM und der/die Treiber von NV sind auch noch Müll ;)

Mach dir nur bloß keinen Kopf das der RAM doch ok ist, während Memtest86+ läuft ja kein Betriebsystem mit irgendwelchen Treibern ;)

Gruss Dennis50300

welchen treiber nehm ich dann jetzt nur? genügt es den aktuellen treiber per syStemsteuerung zu deinstallieren? bin schon wieder auf dem windowseigenen treiber

welchen treiber nehm ich dann jetzt nur? genügt es den aktuellen treiber per syStemsteuerung zu deinstallieren? bin schon wieder auf dem windowseigenen treiber

Normalerweise ja, falls in der Registry ungünstigerweise noch Reste sein sollten, was definitiv sein kann weil sie eventuell der was ältere Treiber zumindest teilweise übernehmen könnte und ebenfalls Mist baut, solltest du nach dem deinstallieren den "Ccleaner" über's System laufen lassen.

Gruss Dennis50300

sooo jetzt bin ich wieder auf dem Windows Treiber und hab trotzdem freezes und der Nvidia Treiber 185.93 wird wiederhergestellt (obwohl in der systemsteuerung kein nvidia treiber installiert ist) oO

auch im gerätemanager steht dass der windows treiber bei der graka installiert ist

---

habe eine Zotac GTX260

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch im Geräte-Manager deinstallieren wenn Ccleaner und vorige Deinstallation nix bringt.

Habe dir mal einen Screenshot gemacht wie es geht:
wie.jpg

Soviel dann auch zu dem Thema, wo hier geschrieben wurde, man muss und sollte nicht mehr ständig in den Geräte-Manager gehen.... :wall:

Man sollte definitiv immer mal öfters da reinschauen was Phase ist. ;)

Das ist dann bei 8/8.1 auch nicht anders..., nur das man sehr viel bescheidener rankommt an's Ziel.

Edit:
Das ein Freeware-System cleaner nicht ganz alles kann so wie das anscheinend, da bin ich garnicht mal böse drum.
1. Gibt es das Ding kostenlos und zum 2. Warum extra Tools, wenn es mit Boardmitteln genauso klappt.
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
ccleaner hab ich mal nicht benutzt, weil er mir in zu viele programme eingreifen wollte. Mit driver cleaner Pro habe ich einige Dateien gelöscht. Dennoch hatte ich nach dem nächsten restart einen freeze. Welchen Treiber installier ich nun? oder muss ich erst "alles" an alten treibern ausgemerzt haben sodass es mit windows treibern wieder normal läuft??

habe jetzt mal den treiber 327.23 von der Zotac Homepage geladen und nach dieser Anleitung installiert: https://forums.geforce.com/default/...-18-stopped-responding-/post/3930476/#3930476

Und das funktioniert nun ja ?!?

ccleaner hab ich mal nicht benutzt, weil er mir in zu viele programme eingreifen wollte. Mit driver cleaner Pro habe ich einige Dateien gelöscht. Dennoch hatte ich nach dem nächsten restart einen freeze. Welchen Treiber installier ich nun? oder muss ich erst "alles" an alten treibern ausgemerzt haben sodass es mit windows treibern wieder normal läuft??

ccleaner ist natürlich eigentlich kein Muss, ich hab das aber mittlerweile schon so eingefahren mit meinen Settings und so wie ich meine Windoofsen nutze, das schonn optimal, zumindest für mich.

Wenn man mehrere Treiber noch auf dem System hat, was von vorneherein eher unglücklich ist, musst du natürlich jeden extra so über den Geräte-Manager deinstallieren.
Nach jedem Neustart nimmt er ja (denke mal den aktuellste) von den noch vorhandenen Treibern normalerweise, der Windowsstandardtreiber ist da bei mir von Windows aus bislang immer letzte Wahl gewesen.

Merke;
Bei Treiberaktualisierungen wenn man kann, immer erst den vorigen richtig deinstallieren, denn dann ist man sicher das man nachher keinen Mischmasch auf der Kiste am laufen hat ;)

Gruss Dennis50300

nein, gerade hat er auch den 327.23 wiederherstellen müssen :/ einen freeze hats aber gott sei dank noch nicht gehabt. Ich kotze gleich. Das hat man davon, wenn man sein System neu aufsetzt -.-

wie hast du neu aufgesetzt?

Erstmal Windows 7 aufspielen war SP1 schon mit drine oder manuell aufgespielt? wenn manuell gleich nach der install machen.
Dann Virenscanner installieren und alle Windows 7 Updates drauf hauen. Wenn akke drauf sind: Chipsatztreiber und danach Grafikkartentreiber.

was ist akke?

ja so habe ich es aufgesetzt!

was ist akke?

ja so habe ich es aufgesetzt!

versus meint wahrscheinlich "alle" ;)

NV raus, AMD rein und alles ist gut, da laufen ja sogar die Beta-Treiber stabil bislang :teufel:

gruss Dennis50300

grml

ich werde wohl mein acronis backup aufspielen, damals lief ja alles Oo

dasa mit NV raus und AMD rein ist jawohl mal totaler Blödsinn

dasa mit NV raus und AMD rein ist jawohl mal totaler Blödsinn

Nee eben nicht, wenn NV es nicht zustande bekommt anständige Treiber rauszubringen und so einen rotz dann auch noch als Release mit WHQL raugibt ..., es sei denn die Karte hat einen Defekt, das ist dann natürlich was anderes.

eben weil es ja vorher lief

Backup ist natürlich einen Versuch Wert und dann unbedingt herausfinden welchen treiber du da drauf hast, Setup etra sichern oder aufschrieben die Nummer.
Normalerweise dürfte es aber nicht sein das ein Treiber der zur Karte passen sollte die ganze Kiste lahmlegt, es sei denn die Karte hat ne' Macke, was wir nicht hoffen wollen.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das er dir mit den defekten Rams vorher schon einiges an gemacht hat an Systemdateien oder Einstellungen. Hatte ich auch mal. Half leider nur Neuinstall

ich vermute das er dir mit den defekten Rams vorher schon einiges an gemacht hat an Systemdateien oder Einstellungen. Hatte ich auch mal. Half leider nur Neuinstall

Das wäre wohl grad das wünschenswerteste :)

gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh