Windows hängt sich nach Umzug auf SSD öfter auf

ihr meint ich soll vor dem einspielen eines Backups nochmal versuchen mit den fehlerfreien RAMs Windows neu zu installieren?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein altes acronis true image home 12(?) kommt nicht mit meiner 3 TB externen USB HDD für Backups klar. Kennt wer von euch ne Freeware Backupsuite? Würde bevor ich jetzt wieder bei 0 anfange gerne erneut ein Backup machen!!

Freeware nicht wirklich ausser das was in windows selbst mit drin ist.

Ich hab mir "Drive Snaphot" gekauft von glaube Tom Ehlert, hab ich nie bereut, ist seit mittlerweile einigen Jahren massiv im Einsatz für mehrere Rechner.
kostete mich 30€ für mein Leben lang ein gutes Backupprogramm.

gruss Dennis50300

wie hast du neu aufgesetzt?

Erstmal Windows 7 aufspielen war SP1 schon mit drine oder manuell aufgespielt? wenn manuell gleich nach der install machen.
Dann Virenscanner installieren und alle Windows 7 Updates drauf hauen. Wenn akke drauf sind: Chipsatztreiber und danach Grafikkartentreiber.

So ich hab Windows nu installiert, dann kommt jetzt als nächstes wie du es sagtest das sp1, dann virenscanner u Firewall u danach alle anderen Windows Updates. Aber wann installier ich aktuelle Treiber??

Erst alle Updates drauf und dann neusten Chipsatztreiber und danach grafikkartentreiber

Aber Windows Update installiert schon Treiber - egal und trotzdem drüberbügrln??

Sooo die Frage hat sich dann vllt auch erübrigt: nachdem ich gestern frisch Windows neu aufgesetzt habe, habe ich heute schon beim Booten einen Freeze: auf dem Bildschirm sehe ich den Mauszeiger und noch vereinzelt kleine weiße Flecken - machen kann ich nix.

Es ist nur win7 ohne sp, Updates oder Treiber installiert. Ist die Grafikkarte hin??

mache mal ein Screen davon. Du hättest win 7 drauf machen sollen. Dann sofort das SP1. Vorher laden und dann die Updates

Screen konnte ich nicht machen, es war während des Bootens.

Habe danach lange den Ausschalter am Tower gedrückt gehalten, sodass der PC ausging. Danach einfach wieder mit dem Ausschalter am Tower gestartet und es lief...

Ich habe bis dato nur mein Win7 installiert - nichts weiter!

das mit den weissen Flecken hört sich nicht sogut an.

Erwähnenswert ist auch noch dass diese Freeses vermehrt auftreten, wenn der pc vorher einige zeit nicht lief - quasi kalt ist

Erwähnenswert ist auch noch dass diese Freeses vermehrt auftreten, wenn der pc vorher einige zeit nicht lief - quasi kalt ist

Was für ein Netzteil hast du verbaut ?!??

Klingt so ähnlich wie mein BeQuiet früher, nur das war so schlimm immer entladen nach etwa 6 Stunden Standbye, das es beim 1. Eischalten nicht genug Saft liefert um den Rechner überhaupt zu starten.

Es liefen lediglich die Lüfter volles Rohr und das wars, Reset brachte nix, nur ein abschalten mit dem Powertaster und denn wieder einschalten.
Bei dir ist's eventuell eine genauso ungesunde Sache nur das der Rechner wohl noch starten kann, aber eben nicht stabil, da gibt's nur eins Multimeter schnappen und die Schienen durchtesten ob die Spannungen auch alle voll da sind, beim kalten anschalten.

Mit solchen defekten Netzteilen kann man sich auch im übrigen die Hardware zerschiessen, das würde auch den plötzlich defekten RAM erklären ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic s12 430watt

Hab gerade den pc gestartet um mal Prime laufen zu lassen. Keine Probleme. Da mir Treiber gefehlt haben, hab ich jedoch wieder runtergefahren um Maus u Tastatur an anderen pc zu stöpseln. Als ich mit den Treibern im Gepäck den pc wieder startete fror er im Anmeldescreen ein

Ein multimeter hab ich leider nicht

---

Hab mich vertan: Bequiet dark power pro 450w

Zuletzt bearbeitet:
Bequiet dark power pro 450w

Haste die Möglichkeit das System mit einem anderen Netzteil laufen zu lassen zum Testen ?!??

Mag sein das ich da BeQuiet-technisch etwas voreingenommen bin, aber ist definitiv einen Versuch wert.

Das "Seasonic s12 430watt" nehme ich mal an hast in einem anderen Rechner ?!??
Könnteste zum Testen ja mal umbauen, allzuviel nehmen werden die sich denke ich nicht, nachgeguckt hab ich nun aber auch nicht.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
sage zu 99,9% das deine Grafikkarte ne kalte Lötstelle hat. Deswegen die Probs im kalten Zustand. Hatte ich bei Schwiegervater. Die Karte hat sicher einen weg

Das seasonic hatte ich in einem anderen Rechner den ich zeischenzeitlich verkauft habe. Habe mir ein neues Netzteil bestellt - mal gucken..

Prime lief gestern über 2 Std ohne Probleme

Wegen der kalten Lötstelle: kann ich das irgendwie testen??

Ich hab noch einen Itx pc. Mit diesem koennte ich Netzteil u Grafik testen um das mainboard auszuschließen. Da ich dafür jedoch meine wakü abbauen muesste, wollt ich erstmal aufs Netzteil warten... Eine kleine zweite Grafikkarte habe ich mit der 4350 ATI schon parat

---

Interessant ist auch dass der Rechner bei nem freeze nicht durch einmaliges Druecken des power Knopfs am Tower runterfährt - spricht ja für nen totalhaenger und nicht nur n Ausfall der Grafik?!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch dass der Rechner bei nem freeze nicht durch einmaliges Druecken des power Knopfs am Tower runterfährt - spricht ja für nen totalhaenger und nicht nur n Ausfall der Grafik?!

Ist doch völlig normal bei einem Freeze, dann kannste nurnoch abschalten oder eben Reset machen.
Wenn nur die Software klemmt, kannst meist wenigstens noch Task-Manager öffnen und halt dicht machen.

Freeze ist ja ja meiner Erfahrung zumindest nach auch immer irgendwas mit der Hardware, wenn Software mucken macht, dann bekommste Bluescreens oder der Kasten macht Reset.
Wobei jenachdem natürlich beim übertakten auch mal ein Reset vorkommen kann, das liegt aber dann daran das die Software ja schlichtweg nicht richtig funktieren kann, wenn die Hardware nicht 100% stabil ist.

Gruss Dennis50300

Neues Mysterium: ich habe wie gesagt nur Windows 7 neu installiert und keine Treiber. Gerade wurde der Bildschirm kurz schwarz und dann kam die Meldung Windows Kernel Mode driver 185.93 wurde wiederhergestellt. Ich hab weder in den deunstallierbaren Programmen noch im geraetemanaget etwas von NVIDIA stehen oO

HDTune sagt dass meine Platte keine erorrs hat. Seagate hdd Tool läuft gerade durch. Hab heute morgen das mainboard mal Inn Augenschein genommen: geplatzte Elkos habe ich nicht gefunden. Aber der 24pol Netzteil Stecker steckte nicht richtig

1+ Eigentlich sollte man Windows Neu Installieren, bei einem wechsel von HDD auf SSD... (Falls es noch nich passiert ist!)

Windows wurde natürlich neu installiert.

Seitdem ich den Stecker richtig reingesteckt habe, lief das System mit nvidia Treiber usw. eine Woche lang durch.

Gestern habe ich dann mal gewagt die Seitenteile des Gehäuses wieder anzubringen und gleichzeitig die SSD zu installieren - und was soll ich sagen: Freeze

Habe die Seitenteile jetzt wieder entfernt und mal das SATA Kabel getauscht.

nachdem ich länger verschont wurde hab ich seit gestern wieder freezes. Heute kam noch snap.do und die Wiederherstellung des nvidia Treibers hinzu

auch ein Zugriff mit Teamviewer ist auf den PC, der sich aufgehangen hat, dann nicht mehr möglich

@ raynold:

Du nach längeren Pausen hier im Thread, könntest du dein Hardware nochmal vernünftig auflisten und verwendete Windowsversion ?!?

Wo ich jetz hier mal wieder reinsehe, weiss ich irgendwie so garnix mehr und die ganzen Hardwareschnipsel sind doch arg fies verhackstückt im Thread.

Insbesondere wichtig ist; Mainboard, (Bios auf dem Stand der dinge ?), RAM, CPU eventuell, verbaute Grafikkarte, Windows.

Netzteil kannste nun ausschliessen ?

Gruss Dennis50300

Motherboard: Asus P5Q Pro
CPU: E8400 nicht übertaktet
Grafik: nvidia GTX260
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
HDD: 640GB WD Black
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 450W
Betriebssystem: Windows 7, 64bit SP1

BIOS Version 2102

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn das Windows Systemprotokoll und das Anwendungsprotokoll? Nach deinem Post Nr. 5 würde ich sagen, Controllerfehler oder Festplattenfehler.

Mögliche Fehlerursachen sind die SATA Kabel, besonders weil du schreibst, daß es mit dem Einbauen der SSD angefangen hat.

Bei deinem Board würde ich zwingend SATA 2 Kabel verbauen. SATA 3 Kabel könnten Probleme verursachen.

Bei RAM Vollbestückung muß man in der Regel die Spannung erhöhen, anfangen mit +0,05 V um die Riegel problemlos zu betreiben. Das könnte auch deine Fehler mit Memtest86+ erklären. Eventuell die Spannung der Northbridge mit anpassen, +0,1 V.

Sporadische Systemhänger und Freezes können auch durch defekte Festplatten bzw. Festplattenelektronik ausgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Guck ich gleich nach! Zuerst zu meinem momentanen Versuch: habe das Netzteil des PCs an einen anderen angeschlossen. Es sind nur mainboard und SSD angeschlossen. Der PC startet. Der MSI Screen, aus dem ich ins BIOS komme (dort komm ich auch rein!), erscheint. Danach schaltet sich der PC jedoch wieder ab. Der Lüfter dreht nicht mehr, die Power LED blinkt.

Stecke ich die SSD ab, startet der PC ins BIOS und verbleibt dort.

Stecke ich das Pico Netzteil wieder an diesen anderen PC, komme ich ganz normal ins Windows.

--- edit ---
Beim Auseinanderbauen des PCs ist mir ferner aufgefallen, dass ein Teil des Grafikkartenwasserkühlers abgefallen ist. Ein Bild liefere ich nach sobald ich die PCs wieder zusammengebaut habe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh