Windows Home Server Installations DVD startet nicht auf allen Rechnern

Mr Bob Felder

Enthusiast
Ich hab in letzter Zeit mal was über den Windows Home Server gelesen und wollte ihn jetzt mal ausprobieren.
Also hab ich mir die 120 Tage Testeversion runtergeladen und auf einen DVD Rohling gebrannt.
Mein Problem ist, dass die DVD nicht auf allen Rechnern bootbar ist.
Sie funktioniert auf meinem 7 Jahre alten Laptop sowie auf einem Aldi PC von 2003 und einem ca 3 Jahre alten Shuttle Barebone.
Auf dem Medion PC, auf den ich den WHS testweise installieren wollte erscheint nur eine Meldung, das ich ein bootbares Medium einlegen soll.
Genau so ist es auf dem PC mit dem die DVD erstellt wurde.

Die Hardware müsste eigentlich ausreichen:

Hardware vom Aldi PC:
Intel Celeron 2600Mhz
512MB RAM
ATI Radeon 8500
DVD Laufwerk
Mainboard mit Via Chipsatz

Hardware vom anderen PC:
Intel Pentium D925
2GB RAM
Nvidia GeForce 8800GT
Samsung Writemaster DVD Brenner
Asus P5B

Im Bios ist alles richtig eingestellt, sodass die PCs vom Laufwerk booten.
Ich hab auch schon verschiedene Rohlinge (allerdings billige) ausprobiert und die DVDs mit verschiedenen Brennern und zudem langsam gebrannt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich zu diesem Problem noch keine Lösung gefunden habe und keine Ahnung habe was das Problem sein könnte.
Schonmal Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der WHS setzt mindestens 60GB an Festplattenspeicher vorraus

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

.
This package contains all ISO images for Windows Home Server Beta 2 including all Documentation. This is the master download package for Windows Home Server Beta 2.
CRC Values:
Home Computer Restore CD - Windows Home Server Beta 2.iso = 0xD82131C5
Connector CD - Windows Home Server Beta 2.iso = 0x73B2B2D3
Server Installation DVD - Windows Home Server Beta 2.iso = 0x8F7459EA

"Downloading and burning DVDs can be very unreliable. We have seen literally hundreds of instances where Windows Home Server setup fails with all sorts of weird errors where the root cause was either (a) an ISO image corrupted during download, (b) an unverified burn of the DVD, © poor quality DVD media, (d) mis-matched DVD media (e.g. DVD-R used in a DVD+R drive), and (e) malfunctioning DVD-ROM readers.

In addition: In Beta 2 we switched our bootable setup DVD from using the XP generation WinPE, to the Vista generation WinPE (WinPE 2.0 I believe it is called). It appears that WinPE 2.0 is more susceptible to media failures than the older generation was. This could be due to its much greater memory requirements or the way data is laid out.

To prevent these problems from affecting you please do the following when downloading and burning DVD images:

- Use a CRC check utility to verify the ISO file you downloaded was not corrupted. We post the CRC value for each ISO on Connect. You can find a lot of free CRC utils on the web if you do not have one. This is a CRC32 Checksum (Meaning it was generated using the CRC32 algorithm).
- Do not burn your DVDs at "maximum" write speed. Use a lower speed setting in your DVD burning software to reduce the risk of errors.
- Use a DVD burning software package that supports verification (e.g. DO NOT use dvdburn.exe). If you use Nero, make sure you turn on the data verify option on the page before you start the burn.
- Use high quality DVD media that is matched to your DVD writer and reader.
- Make sure your machine has at least 512MB RAM. WinPE 2.0 in the mode we use it in (WIM) requires something well north of 256MB and will fail in obscure ways if there is not enough memory.
- Check that the BIOS in your server is the most recent. In some cases, a PC will not boot any WinPE 2.0 based disk (including Vista RTM) until the the BIOS is upgraded.

Windows Home Server setup has been extensively tested. If you encounter any failures during setup, including notifications of corrupted or missing files, blue screens, or other faults it is most likely due to a DVD problem."

Im Aldi Pc ist eine 80GB und in dem anderen PC ist eine 400GB Festplatte eingebaut.
Aber wenn zu wenig Speicher da ist startet die DVD trotzdem. Auf dem Aldi PC von 2003 it 256MB RAM kam nur die Meldung, dass das Setup nicht ausgeführt werden kann, weil zu wenig RAM vorhanden ist. Ich denke im Falle von zu wenig Festplattenspeicher wird das genauso sein.
Ich werde das Image noch mal brennen und ausprobieren ob die Vista DVD startet.
Die Vista DVD startet auch nicht. Ich installier den Home Server jetzt einfach mal in einer virtuellen Maschine.
Dann versuch ich den irgendwie auf ne Festplatte zu kriegen.
Mal sehen ob das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner nur nach einem bootbaren Medium fragt, hat er die DVD gar nicht erkannt oder nicht als bootbar - warum auch immer. Kann an der Scheibe liegen oder am Laufwerk oder auch am Rechner-BIOS. Wurde denn das DVD-Laufwerk überhaupt angesprochen zum Boot-Versuch ?

Am besten mal ein anderes Laufwerk an den PC hängen !

der WHS verhält sich eigentlich so das er durchläuft.
im falle von zu wenig arbeitsspeicher bleibt der setup beim rüberkopieren einfach hängen.
im falle von zu wenig festplattenspeicher gibt er ne meldung nö installier ich nicht da ist zu wenig speicher.

so das macht er eigentlich
aber was er wirklich macht ist schon relativ ungewiss :fresse:
wie gesagt er sollte auch bei zu wenig arbeitsspeicher ne meldung abgeben das da zu wenig ist

ich hab im qute noch paar sachen geschrieben von wegen bios update und so aber das beste wäre doch wirklich jni zu folgen und mal nen anderes lwk anklemmen.

vom installieren in der vm und dann rüberkopieren auf nen echt system kann ich nur abraten...

@jni: Im BIOS ist das so eingestellt, das der PC als erstes Bootmedium das Floppy hat, als zweites das DVD Laufwerk und als drittes die Festplatte.
Auf der Festplatte vom Aldi PC ist nichts drauf. Darum bleibt er einfach stehen, weil er meint von der WHS DVD nicht booten zu können. Ich hab schon zwei DVD Laufwerke ausprobiert die aber beide etwas älter sind. Von anderen bootbaren DVDs (Linux) startet er auch. Erkannt wird auch die WHS DVD aber eben nur unter Windows, sodass ich nicht davon booten kann.

@etplayer: Den Fall mit zu wenig Speicher hatte ich auf dem einen Rechner in den ich die DVD testweise reingeschoben habe. Sie ist zwar gestartet, meckerte dann aber, dass der PC nur 256MB RAM hat.
Anderes Laufwerk hab ich schon ausprobiert und BIOS Update wird bei nem 7 oder 8 Jahre alten Aldi PC warscheinlich schwierig zu finden.
Was mich nur wundert, ist, dass die DVD zwar auf meinem 7 Jahre alten Laptop (1,2Ghz, 378MB RAM) startet, nicht aber auf meinem 1,5 Jahre alten Hauptrechner.
Mal sehen, vielleicht krieg ich noch nen anderes Laufwerk. Komm aber erst nach den Osterferien an eins ran, da der eine PC auf dems geklappt hat meinen Eltern gehört, die mich bestimmt nicht dran rumbasteln lassen. Der andere gehört meinem Onkel und das Notebooklaufwerk kann ich schlecht nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh