Okay, also wäre für mich ein ZFS Z2 (oder reicht Z1?) mit aktivierte CoW am interessantesten, ja? Ein Hardware raidcontroller mit bbu brauche ich da nicht, weil das dieses ZFS macht soweit ich das verstanden habe? Kann ich da eine einzelne SSD mit PLP nehmen und der Rest sind normale HDDs, oder müsste wenn dann das gesamte storage aus den PLP SSDs bestehen?
Imho reicht Z1, dass dir beim Privatbetrieb gleich 2 Platten ausfallen (wenn man nicht das billigste kauft), das ist ähnlich wahrscheinlich, wie dass du beim Autounfall verreckst (ich weiss, blöder/makaberer Vergleich, aber ich mein damit, dass andere Unglücke, die einen weit mehr beschäftigen wahrscheinlicher sind... ein externes Backup von Zeit zu Zeit wäre ja ohnehin nicht so blöd... you know....).
Wie viel TB brauchst du denn? 3? 30? 300? Davon ist ja auch abhängig, was man macht.
Für Z2 brauchst mindestens 4 Platten, weil 2+2, sonst wäre es ja ein 3-fach-mirror (1+2).
Man darf das auch nicht vergessen, 4 anständige Platten kosten schon ordentliches Geld, Platz brauchen sie auch im Gehäuse, und da im "Raid" immer alle zugleich arbeiten, ist das je nach gewählter Platte weder lautlos noch besonders sparsam vom Stromverbrauch her.
Wenn du so ein System "in Hobbisten-Gut" aufbaust (erst gemacht), bist du weit weg vom feuchten "20W idle" Traum.
Hardware Raidcontroller sind die Pest, die Chance, dass du dir das Raid durchn Controller-Bug oder Bedienfehler zerstörst ist höher als die Chance eines Plattenausfalles, gerade privat, wenn man die Erfahrung nicht so hat, und die Platten nicht 24/7 quält.
PLP braucht man nur bei Flash, Bei Platten braucht man keine PLP Versionen.
Ich kann im übrigen von der Micron 7400 M.2 abraten, die säuft richtig strom, selbst im idle. Wie andere M.2 sind, kann ich nicht sagen, aber imho kanns kaum schlimmer werden, ich würde ne Samsung probieren, würd ich nochmal eine brauchen.
Die Samsung PM893 als SATA sind recht sparsam bei mir. Wenn das reicht vom Durchsatz her... hab ich als Boot-Drive (wäre wsl. nicht nötig gewesen).
An Hardware habe ich ein MSI B450 Board da, einen Ryzen 1700x und noch ein bissl ECC ram - wobei ich jetzt noch nicht geschaut habe, ob das so überhaupt zusammen laufen würde...
Das MSI kann vermutlich kein ECC, bei der 5er Reihe war MSI glaub ich (fast) der einzige Hersteller, der kein ECC konnte. Schau halt auf Geizhals nach.
Beim ECC RAM brauchst du die unbuffered/unreg. ECC, also für die "normalen" Slots, die sind recht selten. Wahrscheinlich sind deine ECC die registered für die Server, solche hat man eher rumliegen.
1700x ist okay, wobei ein r5 5600 eigentlich alles besser macht und SingeCore deutlich schneller ist, um 130€... SMB mag Singlecore.
Kann ich da eine einzelne SSD mit PLP nehmen und der Rest sind normale HDDs, oder müsste wenn dann das gesamte storage aus den PLP SSDs bestehen?
Naja, in so einem Z1/2 "Raid" wird die Schreib/Leselast ja verteilt. Also sollte man ähnliche Datenträger verwenden. Die müssen nicht so "gleich" sein wie beim Hardware-Zickenterror-Raidcontroller, aber ähnlich sollten sie halt sein. Wenn dir z.B. eine 20TB 7200upm Platte verreckt, solltest du sie durch eine ähnliche (oder größere, von der dann nur 20 genutzt werden) ersetzen.
Sonst müssen halt die schnellen Platten auf die langsamen warten.
Das mit ZFS ist schwer zu erklären, weils im Prinzip mehr ist als nur ein Filesystem, wie man es von FAT32 oder NTFS kennt.
Wenn du irgend einen Rechner hast, an dem du etwas bare-metal rumspielen kannst (oder halt ne VM, aber bare-metal machts einfacher), würde ich das an deiner Stelle tun. Irgend ein alter Laptop etc. wird sich ja auftreiben lassen?
1) Lad dir mal TrueNAS Scale runter. Dort erstell einfach mal mit einem leeren Datenträger (und wenns ne 2.5" Laptop HDD ist) ein VDEV und mach einen Datensatz drauf.
Einfach nur, weil du hier einen guten Einblick bekommst, welche Einstellmöglichkeitnen ZFS so bietet, die Basics siehst du gleich in den Drop-Down Menüs.
Ich finde TrueNAS recht übersichtlich gemacht (auch wenns einem am Anfang doch gut fordern kann), und viele Sachen, ZFS betreffend, wirst du hier sehen.
2) Installier dir mal ein Windows, und probier das ZFS Zeug drauf aus (hab ich noch nie gemacht).
Ich hab keine Ahnung wie das dort aussieht und gelöst ist. Am besten, du siehst dir das mal live an, und entscheidest für dich, ob du damit was anfangen kannst.
- am liebsten Windows Betriebssystem weil
... das schließt halt das oberhalb geschriebene mehr oder weniger aus. Weil Windows halt Windows ist.
Wobei man nüchtern betrachtet sagen muss, dass Windows mit ECC (RAM Fehler, teils ungemerkt, fucken Windows halt am meisten ab, meiner damit gewonnenen Erfahrung nach) und NTFS auch gar nicht so schlecht ist. Gemessen an der Anzahl der Benutzer und der Einsatzdauer passiert hier wenig. Würde jeder Voll-DAU mit einem ZFS / btrfs rumwerken, gäbe es auch dort genug Berichte über Probleme.
Also wie schlimm Windows nun wirklich ist... schwer zu sagen. Es ist bestimmt schlechter. Aber ob Windows mit einem erfahrenen Windows-Benutzer schlechter ist als ein UNIX mit einem unerfahrenen Benutzer (so fühle ich mich manchmal)? Schwer.
Ich bin für mich den Weg gegangen, die Massenspeicher in ein TrueNAS auszulagern. Dort hab ich ein OS, das
nur dafür gedacht und entwickelt ist. Dort hab ich Hardware, die ich speziell auf diesen Zweck zugeschnitten gekauft habe. Damit drehen die HDDs nicht 1m von meinem Kopf entfernt im PC.
Theoretisch könnte ich gewisse Massenspeicher, auf die nicht geschrieben werden muss, als "read only" mounten, dann könnte selbst ein Ransomware-verseuchtes Windows den Daten, die dort liegen, wenig anhaben.
Das ZFS kann seine Smart-Tests, Scrubs, Resilverings etc. in Ruhe machen, unabhängig davon, ob ich den Rechner abdrehe, neu starte oder sonst was.
Egal ob ich jetzt mit Windows, Linux oder sonstwas unterwegs bin, ich mounte das Netzwerk-Share und gut. Ich muss mir keine Sorgen machen, ob ich das Raid wieder eingebunden bekomm, wenn ich den Rechner neu aufsetzen muss.
btw... schonmal im Windows ein Share freigegeben ohne dabei Krebs zu bekommen?
- Gaming sollte damit auch möglich sein, das System wird mit am Fernseher in der Stube angeschlossen, wenn das nicht geht oder nur suboptimal, dann wenigstens als MediaPlayer um ein paar Filme wiederzugeben oder BlueRays anzuschauen.
Das wiederspricht sich halt, siehe vorheriger Absatz.
Gaming und resilienter Datenspeicher sind halt 2 Welten. Ich verstehe den Ansatz/Wunsch.
Wenn du nen BluRay Player willst, kauf dir einen. Ich weiss, klingt jetzt total arschig.
MediaPlayer, lies mal über Plex / Jellyfin, ich verwend das Zeug nicht, kann dazu wenig sagen. Das dürfte aber vom NAS aus einen decodierten Stream senden können, so irgendwie n lokales Netflix fürs gewar3zte Zeug oder so, meinem Verständnis nach. Musst aber selbst lesen, bzw. schau auf YT.
Für Gaming... könntest dein B450 verwenden, mit nem 5600X oder 5800X3D drauf, günstige 16-32gb RAM (nix ECC). BluRay kannst auch rein stecken.
Den 1700X steckst auf das billige 50-60€ Gigabyte Server Board ausm Nachbarthread, mit 32gb (reicht realistisch fürs TrueNAS) 3200 cl22 ECC UDimm (oder halt den RAM, den du liegen hast, wenn er UDimm ist und irgendwie passt).
Somit könntest du deinen Kram sinnvoll weiterverwenden und deinem Ziel näher kommen.
tl,dr:
Nein, ist nicht sinnvoll kombinierbar.