Windows-Installation: Treiber-Reihenfolge egal?

tufask

Neuling
Habe gerade Windows XP Professional SP3 installiert. Bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
1. Windows XP
2. Chipsatz-Treiber
3. Soundkarten-Treiber
4. Grafikkarten-Treiber
5. die restlichen Treiber halt (Netzwerkkarte, TV-Karte, usw.)
Das neueste DirectX habe ich noch nicht drauf.

Früher habe ich halt immer erst Windows, dann Chipsatz, dann Grafikkarte und dann erst die Soundkarte installiert. Dummerweise habe ich aber vergessen den aktuellen Catalyst vor dem Soundkarten-Treiber zu installieren...
Ist das jetzt ein riesen Problem, von wegen Performance und so? Muss ich jetzt wirklich Windows wieder platt machen und von vorne anfangen?
Hab halt mehrfach gehört/gelesen daß man in dieser Reihenfolge installieren soll:
Windows
Chipsatz
Grafik
Sound

Ich meine, wenn ich meinen aktuellen Catalyst nächsten Monat oder so deinstalliere um den neuen Catalyst zu installieren, ist doch im Endeffekt die Reihenfolge auch wieder durcheinander, oder? :d
Dann müsste ich ja wieder auch den Soundkartentreiber neuinstallieren nachdem ich den aktuellen Catalyst installiert habe...
Ergibt doch irgendwie keinen Sinn, oder? :rolleyes:

Also, kann ichs jetzt so lassen, oder sollte ich halt wirklich wieder komplett neuinstallieren (halt aus evtl. Performacne-Gründen)?

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ich fast genauso.

1. Windows XP
2. Chipsatz-Treiber
3. Soundkarten-Treiber
4. DirectX
5. Grafikkarten-Treiber
6. die restlichen Treiber halt (Netzwerkkarte, TV-Karte, usw.)

Ob das jetzt wirklich eine so grosse Rolle spielt? Ich glaube wichtig ist das nach Windows der Chipsatztreiber kommt (den aktuallisiert man ja auch zwischendurch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's ganz ähnlich.
1. Chipsatz
2. NIC (sonst komm ich nicht auf meinen Server wo der Rest liegt)
3. Graka (vorher ggf. noch aktuelle DirectX Updates)
4. Sound
5. Rest

Hmm, ich hab aber nach dem Chipsatz-Treiber zuerst den Soundkarten-Treiber und dann erst den Grafikkarten-Treiber installiert...
Aber wie gesagt, wenn man doch eh regelmäßig den Grafikkarten-Treiber aktualisiert, kommt die Reihenfolge doch eh wieder durcheinander. Von daher müsste es doch eigentlich egal sein ob erst Grafik oder erst Sound, oder?
Chipsatz habe ich ja als erstes direkt nach der Windows-Installation installiert...

ich hab noch nie gehört, dass sound+ grafiktreiber bei der reihenfolge irgendein performanceproblem ergeben sollen.

ich persönlich mache es aber immer so:

- vorher schon aktuellste treiber runterladen ;)
- windows drauf
- boardtreiber drauf, ggf.separate LAN-treiber
- windows updaten
- grafik+soundtreiber
- andere treiber (zusatzkarten, drucker.... )

[...] Dummerweise habe ich aber vergessen den aktuellen Catalyst vor dem Soundkarten-Treiber zu installieren...
Ist das jetzt ein riesen Problem, von wegen Performance und so? [...]
:wayne:

Was ich persönlich wichtig finde:
Nicht zuviel auf einmal installieren, zwischendrin immer schön defragmentieren, bereinigen und neustarten. Reihenfolge ist mir persönlich furzegal (und dem System wahrscheinlich auch) zumindest wär mir noch nie was in der Hinsicht aufgefallen...

Alles klar, dann lasse ichs so. Hab jetzt auch in anderen Foren gelesen daß es keinen Unterschied macht ob jetzt zuerst der Grafikkartentreiber oder zuerst der Soundkartentreiber installiert wird. Wichtig soll halt nur sein daß zuerst die Chipsatztreiber installiert werden. Die Restreihenfolge soll eigentlich egal sein.
Thx für die Tips ;)
Hab ehrlich gesagt auch keinen Bock wieder komplett neuzuinstallieren :d

Da ich gestern erst mein Notebook installiert hab.
Zuerst Chipsatz und dann einfach alles gleichzeitig. Aber nur einmal am Ende neustarten.
die Treiber werden eh erst richtig nach einem Neustart geladen.

Performanceunterschiede hat ich dadurch nicht. Und es funktioniert alles so wie es soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh