Windows Laptop vs Apple Laptop

steelhammer1

Enthusiast
hi

Als erstes soll es hier nun KEINEN Glaubenskrieg "Apple vs Windows" geben. Am Liebsten wäre mir, jemand der evtl beides nutzt (genutzt hat)

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop (ca 15")

aktuell bin ich in der Windows Welt zu Hause. Bin aber offen für "neues".

ich habe einen alten Vaio Laptop (VGN-NW11S/S --> ca. 8 Jahre alt + SSD vor 2 Jahren); Desktop (I7-2600k; 8GB RAM; Radeon hd6700); ipad 3 (geliehen)

beide Win Rechner laufen auf Win10 Insider

Laptop:

Ist alt, langsam geht das touchpad / Maustasten nicht mehr. Aber auch das surfen alleine geht nicht wirklich. Dieser braucht immer um die geladenen Seiten anzuzeigen, durchscrollen zu können usw. Dabei ist aber auch immer die CPU Auslastung sehr sehr hoch. Es laufen dabei so gut wie keine anderen Programme / Dienste. Nur MS Antivirus etc. Mit dem Chrome ist es etwas besser. aber auch nicht perfekt

Desktop (ohne ssd):

hier stört mich, dass der PC am Anfang nur mit der HHD beschäftigt ist und man kaum in den ersten Minuten was machen kann

Handy

auch hier nutze ich zur zeit ein Windows Phone (win10m Lumia 830). Auch hier, wird sich in Zukunft für normalo ja nicht viel verbessern, dass auch hier wohl in naher Zukunft ein neues Handy ansteht. Eher dann leider kein Win10m

Ipad 3:

habe mir zum testen vom Kumpel ein Ipad 3 ausgeliehen. Auh hier ist es so, dass ich langsam bin beim Surfen / Seitenaufbau etc.

Fritzbox + 50k Leitung

Nun meine Frage:

sind die Apple Laptops wirklich so viel besser das es sich lohnt in die Apple Welt einzusteigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was willst Du den Laptop verwenden? Soll der Laptop auch Deinen - nach der Beschreibung - altersschwachen Desktop ersetzen? Wenn ja, was soll das zusätzlich für einen Nutzen für Dich schaffen?
Apple bildet zwar (scheinbar) eine viel einheitlichere Welt als Windows, aber es kommt immer auf die Software an, die man nutzen will. Denkst Du auch über ein Tablet nach? Oder sollte das IPad nur den Einstieg in die Apple-Welt schmackhaft machen? Wenn ja, dann war das ein schlechtes Beispiel, denn im Gegensatz zu Windows sind IOS und MacOS durchaus unterschiedliche Systeme, für unterschiedliche Zwecke optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Google

Den Unterschied sollte man da erstmal genau kennen.

MacBook Pro 15 Touch Bar Teardown - iFixit

Und den Akku tauschen oder auch nur die Kiste auf oder umrüsten (reparieren) kannst du bei den neueren MAC Kisten sowas von knicken.

Die halten bei weitem definitiv keine 8 Jahre, wenn Sie mobil genutzt werden!

Budget?

Meine Empfehlung ist da ein gutes Windows Business NB von HP, Lenovo oder Dell!

Aber das Consumer-Vaio hat ja schon mal 8 Jahre gehalten :shot:.

Ansonsten, ohne einen Glaubenskrieg anzufangen: typische Fragestellung für Menschen mit zuviel (oder zuwenig...) Geld und etwas überzogenen Erwartungen an Altgeräte – wenn du dir ein Windows Notebook für 2500€ kaufst, wird das auch schneller/besser sein, als das, was du jetzt hast, bei Apple wird das dementsprechend genauso verlaufen – wenn du also umsteigst, werden sämtliche "Vorteile", die du dann auch allen anderen erzählen wirst, nicht am OS, sondern erstmal an der neuen Hardwaregeneration liegen (wenn du nur einen Browser und Office-Software benutzt...)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ahnung bei NBs ist definitiv stark begrenzt und wer den neuen Mac Kisten ne Lebensdauer von 8 Jahren oder sogar mehr zuordnet, der hat von Tuten und Blasen absolut keinen blassen Schimmer!

Und Akkus sind für den ein Buch mit sieben Siegeln!

Wenn du dir den Gebrauchtmarkt anschaust, wirst du sehen das 8 Jahre durchaus keine Seltenheit sind, bzw. die MacBooks den üblichen Business-Verdächtigen um wenig nach stehen, obwohl die alles verlöten. Für den anvisierten Kundenkreis, bzw. sowieso für 90% aller User, ist das auch kein Problem.
Für ähnliche Qualität bei gleicher Leistung zahlt man aber eben in der Windows-Welt ähnlich viel wie bei Apple und hat einige Vor-, sowie wie immer auch einige Nachteile.

Ne Businesskiste für die Kohle eines MACs kann man warten und auch immer den Akku tauschen!

Deine Ahnung bei NBs ist definitiv stark begrenzt und wer den neuen Mac Kisten ne Lebensdauer von 8 Jahren oder sogar mehr zuordnet, der hat von Tuten und Blasen absolut keinen blassen Schimmer!

wenn es um Ahnung geht, solltest du den Ball mal ganz schön flach halten...
Oder ist dir eigentlich bewusst, da der Akku bei den Macs fest verklebt ist, Apple bei defektem Akku das ganze Gehäuse austauscht.
Das bedeutet neue Tastatur, Trackpad usw., und das im Vergleich zum Wert des Rechners zu einem sehr günstigen Preis.
Warum sollte denn bei eingermaßen vernünftigem Umgang der Rechner nicht 8 Jahre halten?

Ich nutze privat ein MbP2015, beruflich ein MBP TBar jeweils in 13''. Davor hatte ich 4 Jahre lang ein MBP von 2011.

Man entscheidet sich bei Apple in erster Linie für ein Ökosystem. Apple Geräte harmonieren mit einander und das kann für den einen eine gesteigerte Produktivität bedeuten.
Die Verarbeitungsqualität der Macbooks ist so hoch wie der Preis. Zur Preisdiskussion sollte man allerdings immer den Wiederverkaufspreis im Auge behalten: ein 7 Jahre altes Air verkauft man heute noch für 450-550€, das erreicht man mit einem Casual Windows Notebook. Unter diesem Gesichtspunkt relativieren sich die (ansonsten im Vergleich zur Hardware veranschlagten) Anschaffungskosten.

Meine Macs haben Laufzeiten von 8-14h. Für einen typischen Bürotag pack ich kein Netzteil ein. Es gibt immer mal wieder Apps, die Amok laufen (bspw. gern Chrome) aber das sieht man recht flott und kann das Ganze meist problemlos fixen.

Wichtig wäre noch: Macs bedienen sich eben völlig anders. Für einen eingefleischten Win-User sollte man sich schon ein paar Wochen geben, mit den Teilen umgehen zu können.

Hi Leute

Erstmal schönen Dank und bitte nicht streiten...

Das Problem ist, ich weis nicht genau was ich will....

MS hat mich in mobilen Sachen nun zwei mal geärgert. Zuerst das angeblich alle wp das update bekommen. Dieses war ja nicht so. Und das diese mobile Sache ja irgendwie scheinbar fallen gelassen wurde... Apps werden ja auch eher weniger als mehr. Was ich an enrwicklern verstehen kann.

Des weiteren, wie oben geschrieben, finde ich das ms immer langsamer wird vom Betriebssystem her, so länger man es nutzt.
Aktuell wie gesagt rödelt durchgehend die hdd oder die cpu beim Laptop ist bei 100%, nur beim surfen

Bisher fand ich es gut, das alle drei Systeme miteinander arbeiten...

Aber da in Zukunft wohl ein anderes Handy her muss....

Desktop soll behalten werden, kommt dann halt die ssd vom Laptop rein...

Tablet ist nett, aber kein muss für mich.
Finde es toller wenn ich auf dem Sofa sitze und das Display einstellen kann wie ich will und eine vernünftige Tastatur dabei habe.

So ein 2in1 Ding wäre auch was Surface pro etc.

Was ich mache, wäre eher die normalen Internet Sachen, YouTube, Office etc...

Ob ich spezielle Programme brauche, weis ich bisher nicht. Wobei es diese auch wohl bei Apple geben würde
Ansonsten war

Ich würde mich für nen Win- Laptop entscheiden. Warum?
Win- Desktop daheim und auf der Arbeit. Weiter ein Win- Smartphone auf der Arbeit. Also alles aus einer Hand.

Meine Schwester hat seit Urzeiten einen Mac daheim. Weiter ein iphone. Also hat sie "logischerweise" auch ein Macbook.
Ich weiss nicht welches, aber sie nutzt es seit etwa 6 Jahren. Keine Probs.

Klar, Apple kostet ein bisserl mehr.
Ich an Deiner Stelle würde es danach entscheiden was mehr vorhanden ist.
Man kann zwar Win, Mac und Android laufen haben und Daten hin und her schieben. Komfortabler ist es aber wenn alles "aus einer Hand" kommt.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Des weiteren, wie oben geschrieben, finde ich das ms immer langsamer wird vom Betriebssystem her, so länger man es nutzt.
Aktuell wie gesagt rödelt durchgehend die hdd oder die cpu beim Laptop ist bei 100%, nur beim surfen

Also Windows 10 in irgendwelchen Entwicklerbuilds kannst du noch gar nicht so lange nutzen seit dem letzten Config-Reset. Und alles andere liegt dann entweder an dir bzw. einem steinalten Notebook, das langsamer ist, als manches Handy – MacOS bringt da auch wenig...

Für Deine Anwendungswünsche könnte man tatsächlich mit einem 2-in-1-Gerät abdecken. Und dass Dein Gerät immer langsamer wird, hat wenig mit dem OS zu tun, sondern mehr mit einer alten Hardware (ok auch ein wenig mit dem OS). Du kannst übrigens gern mal probieren ein aktuelles MacOS auf einem alten Mac-Gerät zu installieren. Du wirst Dich wundern, wie schnell Apple Geräte aus der Aktualisierung fliegen.
Übrigens ist das Windows auf Windows Phones, trotz des praktisch identischen Kernels, alleine aufgrund der Hardware in der Funktionalität mit einem normalen Windows nicht wirklich zu vergleichen. Da kann man ebenso gut ein vernünftiges Android-Gerät oder ein iPhone genauso gut anbinden.

Also Windows 10 in irgendwelchen Entwicklerbuilds kannst du noch gar nicht so lange nutzen seit dem letzten Config-Reset. Und alles andere liegt dann entweder an dir bzw. einem steinalten Notebook, das langsamer ist, als manches Handy – MacOS bringt da auch wenig...
Ja ernsthaft!
Geh erstmal aus dem insider raus wenn du keinen High End Rechner hast!
Der trackt auch noch einen ganzen haufen Sachen - eben zum debuggen. Das kann die Langsamkeit erklären. Ganz abgesehen von der alten Hardware...
Hab nun Win 10 seit der ersten Vollversionsstunde und nicht neu installiert. Ist nicht lansgamer geworden.

Apple ist für mich persönlich vor allem die Software. Die Wartung erfordert deutlich weniger Zeit als bei Windows und es gibt viele Kleinigkeiten die ich bei MacOS angenehmer finde. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Gibt natürlich auch Sachen die Windows besser macht. Welche Liste bei wem wo länger ist ist auch wieder sehr subjektiv. Zudem gibt es schlichtweg Software die für mich essentiell und Mac Exklusiv ist. Das ist bei mir mit Adobe's Einführung des reinen Abo Modells und meines Unwillen da mitzumachen vor allem Final Cut. Wenn Du vorher irgendwo länger testen könntest wie Dir das OS liegt wäre natürlich ideal. Auch schauen welche Software benutzt wird und werden soll und ob die oder eine ähnliche verfügbar ist macht Sinn. Ich habe übrigens immer auch ein Windows PC zur Zeit einen Spiele-PC mit Win 10 hier und kenne dadurch auch jedes MS OS seit 3.1.

Bei der Hardware ist man bei Apple grundsätzlich schonungslos dem Willen von Tim Cook und seinen Leuten ausgesetzt. Das ist in letzter Zeit nicht mehr ganz so leicht zu verknusen, zumindest gefällt mir die Richtung in die Apple zur Zeit entwickelt nicht mehr wirklich - das macht sie aber mit Sicherheit nicht zu schlechten Geräten. Ob man mit Limitationen durch Hardware leben kann, lässt ich aber Gott sei Dank vorher herausfinden. Die Preise sind hoch ob man das bezahlen will und kann ist auch wieder sein eigenes Ding. Sucht man bei den anderen Herstellern die Premium Modelle der gleichen Klasse sind die meist auch nicht wesentlich billiger - und was ja schon angesprochen wurde, ist der Wertverlust deutlich geringer.

Zur Haltbarkeit kann ich aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung meiner Arbeit eigentlich nur Gutes berichten. Mein Macbook Pro habe ich das letzte Mal neu aufgesetzt als ich die SSD eingebaut habe (und da war die Samsung 830 gerade neu herausgekommen), seitdem OS Updates immer nur drüber gebügelt. Hat der Performance nicht geschadet. Akku ist auch immer noch der erste und hat noch 64%. Achja mein Macbook feiert in 2 Wochen seinen 7ten Geburtstag und läuft täglich mehrere Stunden (mit neuestem OS btw). Bis auf das Netzteil welches ich zweimal wegen Kabelbruchs tauschen musste gabs noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Erstmal schönen Dank und bitte nicht streiten...

Das Problem ist, ich weis nicht genau was ich will....

MS hat mich in mobilen Sachen nun zwei mal geärgert. Zuerst das angeblich alle wp das update bekommen. Dieses war ja nicht so. Und das diese mobile Sache ja irgendwie scheinbar fallen gelassen wurde... Apps werden ja auch eher weniger als mehr. Was ich an enrwicklern verstehen kann.

Bisher fand ich es gut, das alle drei Systeme miteinander arbeiten...

Aber da in Zukunft wohl ein anderes Handy her muss....

Desktop soll behalten werden, kommt dann halt die ssd vom Laptop rein...

Tablet ist nett, aber kein muss für mich.
Finde es toller wenn ich auf dem Sofa sitze und das Display einstellen kann wie ich will und eine vernünftige Tastatur dabei habe.

So ein 2in1 Ding wäre auch was Surface pro etc.

Was ich mache, wäre eher die normalen Internet Sachen, YouTube, Office etc...

Ob ich spezielle Programme brauche, weis ich bisher nicht. Wobei es diese auch wohl bei Apple geben würde
Ansonsten war

Wenn du nicht weißt was du willst bzw. dein komplettes Gedankengebäude auf Hörensagen, könnte, solltr, würde aufbaust ist doch klar dass der Thread niemals zu irgendwas führen wird.

Mach dir erst mal selbst nen Kopf was du eigentlich erreichen willst. Bisher konnte ich noch nix lesen was in irgendeiner Weise einen Sinn bzw. ein Gesamtbild für eine klare Empfehlung geben würde. Entsprechend kannst du "bitte keine Grundsatzdiskussion" oben reinschreiben, aber dein Verhalten und die Eckpunkte die du servierst befördern genau dieses.

Also mach dir nen Kopf und dann schauen wir weiter. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Macbook kaufen und Windows installieren :) die Akkus sind immer sehr gut und somit profitierst du auch in Win davon

machen viele so (imho bester Kompromiss)

Wenn einem selber keine Argumente einfallen außer stupide Behauptungen ist es immer gut dem Diskussionspartner Unwissenheit vorzuwerfen damit man sich mit seiner Aussage nicht mehr beschäftigen braucht.
Ich gehe mal so weit zu sagen das du keine Ahnung von Applecomputern und insbesondere deren Notebooks hast und sonst auch nur viel am theoretisch schwafeln bist aber die wenigsten Geräte selber getestet hast. Wenn es nach deinen Aussagen geht dürften mindestens 70% der heute eingesetzten Notebooks nicht mehr funktionieren.
Aber da du nicht meiner Meinung bist hast du einfach keine Ahnung und darfst daher nicht mit mir diskutieren. :coffee:

Macbook kaufen und Windows installieren :) die Akkus sind immer sehr gut und somit profitierst du auch in Win davon

machen viele so (imho bester Kompromiss)

Kann ich so nur bedingt empfehlen. Ich hab zwar via Bootcamp auch noch eine Windows Partition am laufen. Diese wird aber nur sehr selten genutzt und zum normalen Arbeiten mit dem Gerät wird ausschließlich Mac OS verwendet. Der größte Unterschied zwischen den beiden Betriebssystemen auf dem gleichen Gerät ist dabei die Akkulaufzeit und die ist ja gerade bei einem mobilen Gerät das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Beim reinen Windows Betrieb auf den MacBooks macht man sich die beiden großen Vorteile des Apple-Ökosystems zunichte - Akku-Laufzeit und TouchPad (-Gesten). Nur für diesen Zweck ein MacBook zu kaufen, halte ich für unsinnig (habe in meinem Bekanntenkreis 3-4 Leute, die das versuchen wollten, es aber nach einigen Wochen, dann doch ausschließlich unter macOS zu Hause waren).
Dann lieber für's gleiche Geld eins der High-End Windows Geräte kaufen.

Fanboygeblubber hilft niemandem. Wenn ihr nix beizutragen habt haltet die Finger still. Danke :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh