Windows Longhorn

Wofür überhaupt Longhorn im Home und WS bereich? Ich denke mit XP (64bit) würde man noch locker bis 2010 arbeiten können. Das ist alles nur Abzocke. Mit NT 4.0 würde man heute auch noch arbeiten können wenn man in einem SP7 directx und vernüftige pnp unterstütztung implementiert hätte. Aber dann hätte man ja kein Windows 2000 verkaufen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Robbenmeister schrieb:
genau. Vielleicht wird es "optimal" auf einem 5Ghz-Quad-Core mit 10GB Buffered DDR2 RAM 5GB RAID5 & Geforce 9900 Ultra Extend laufen, aber es wird auch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auf einem 800Mhz mit GF2 seinen Dient tun, Vielleicht ohne optische Spielereien, aber es wird laufen.

@flyingjoker: wieso der Vergleich mir ReiserFS? WinFS wird ein Datenbankbasiertes System, ReiserFS ist "nur" ein absolut gutes Journaling Filesystem... Das sind zwei unterschiedliche Konzepte, oder irre ich mich?
nein das ist richtig, ich habe nicht gesagt das selbe, sondern vergleichbar, und damit meine ich "nur" das endlich bei WinFS bei einem fehler nicht die ganze festplate gescannt wird sondern nur das was in anwendung war, so wie bei reiserFS. wenn jetzt ein fehler auf der festplatte ist macht chkdsk einen scan vvon der ganzen partion oder festplatte.



mfg
werner

ps: achte immer auf meine wortwahl :d :d
 
sorry, hatte ich überlesen...aber um dem vorzubeugen, stand da auch ein "irre ich mich" dahinter ;) Aber wie gesagt, ReiserFS und WinFS sind zwei unterschiedliche Konzepte, deswegen meine Verwirrung. Aber ich denke, aufgrund des ganzen Datenbankverwaltungskrams wird man schon eine ordentliche Maschine brauchen. Dann die "tolle" 3D-Oberfläche, all die zigtausend kleinen Helferlein, die einem mit ihrer blossen Anwesenheit quälen, die "guten" Sicherheitsfeatures etc. werden schon eine entsprechend gute Maschine vorruassetzen...

@Highlander: Wenn du meinst... Dann müsste man aber 2008 auch noch immer mit Win98 arbeiten können - oder ist "wollen" die bessere Wortwahl?
 
genau die liefern das jetzt auf festplatten aus.
das wird ein spass.
" oh scheiße windows ist futsch, ich muss mir ne neue festplatte kaufen."

wie heißt es so schön:
" In a world without walls and fences, who needs windows and gates? ;)
 
nanana, macosx panther ist zwar nicht unbedingt schlicht, aber dafür schön... und unter Linux kannst du es dir einstellen wie du willst:von klickibunti aLa KDE über schlicht und funktionell aLa Gnome bis hin zu puristisch al nacktes Xterm - es gibt unter Linux keine Standard- - Oberfläche...

Btw. Everest, wenn es dich ankotzt, warum schaltest du dann Luna nicht einfach ab und nimmst das schlichte 2000er Retro-Design? Aber erstmal die Sprüche raushauen
 
flyingjoker schrieb:
anfang 2006 werden wir in die 7 ghz vorstoßen.
und alles andere sind spekulationen, aber dat teil wird geil werden, was mit gefällt ist WinFS das neue filesystem, ist dann so ähnlich wie reiserFS nur noch viel besser, und einige andere sachen.


dem würde ich auch so beipflichten !

WinFS wird ne hammer sache...bis auf einen PUNKT...diese scheiss TCPA/TCG/Paladium/FirtzChip Sache...ansonsten wird dieses Filesystem derbe Speed bringen :fresse:

Zu den HW Anforderungen...war's nichtmal so das für WinXP auch sehr hohe Ansprüche galten? Was war? nüx! Bei Longhorn wirds genau gleich, diese 500gb ...womit bitte schön wollen die das füllen? also glaube kaum das Longhorn diese 500gb platz selbst benötigt..eher wohl einen bruchteil davon!


@Highlander
Hey ich arbeite noch an einer NT4.0 Sp3 Maschine !!! Ok. läuft über nen CytrixServer auf W2000 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest2000 schrieb:
zum thema...

weiß einer zu fälliger weise ob Longhorn eventuel kompatible ist zu:
NTFS
FAT32
und div anderen HDD formaten


lange war die Rede das Langhorn zuerst ohne WinFS kommen wird !
jedoch ist das schon ne weile wieder her. Man wollte zuerst noch mit NTFS (Fat32 weiss ich jetzt nicht mehr so genau) fahren.
von anderen Formaten hätte ich noch nichts gehört.

Was sicher ein guter Schritt wäre...wenn Microsoft ne kompatibilität mit Linux partitionen implementieren könnte :fresse: ....das käme für linux nicht gut :hmm:
 
Ich will nicht dabei stören, wie ihr über Microsoft und seine Betriebssystementwicklung schimpft, aber Longhorn wird erst frühestens Ende 2005 - Anfang 2006 das Beta Stadium erreichen und bis dahin wird noch viel passieren (Win XP SP3... SP4...etc.)
Und bis jetzt war es doch immer so, dass die Hardwareanforderungen nach erscheinen der Beta - spätestens zum erscheinen des RC1 festgelegt wurden.
Bis jetzt steht aber nur fest, dass man eine DirectX 9 fähige Grafikkarte benötigt um alle grafischen Features der Oberfläche anzeigen zu können.
500 GB Festplattenplatz nur für das Betriebssystem halte ich für völligen unfug - das ist vielleicht die Standartgröße bei erscheinen von Longhorn, aber das allein wird sicherlich nur geringfügig mehr Platz brauchen als XP und evtl. auf DVD erscheinen (Argh, jetzt fang ich auch auch schon mit dem Spekulieren an... kann das sein, dass sowas ansteckend ist? *gg)
Hoffen wir einfach, dass es noch besser als XP wird und genauso stabil und überhaupt... Ich kann mir jetzt schon die erste Überschrift bei der Installation von Longhorn vorstellen: "Longhorn ist das schnellste und beste Windows, dass sie je gesehen haben".
Warten wirs einfach ab und vergnügen uns die Zeit mit unzäligen Sicherheitsupdates für Windows XP, die dann in Longhorn aufs neue geflickt werden müssen *sfg

Ich persönlich bin jedenfalls gespannt auf Longhorn und es bereitet mir ehrlichgesagt schon leichte Kopfschmerzen, wenn ich mir versuche auszumalen, wie die Hardware in der Zukunft (10 Jahre oder mehr) aussehen wird...
Der Athlon64 mit 5 Ghz (Intel ist dann bei 8 Ghz und besitzt einen Anschluss an die Hauseigene Heizung) und 1 GB Cache - 5 TB Festplatte - 512 GB Arbeitsspeicher - Ati Radeon 980 000 mit 256 GB Arbeitsspeicher... und die 100. Weiterentwicklung von PCI-Express... *träum

So viel zum Thema Spekulieren... wünsche noch eine gute Nacht!

Simsi1986

P.S. Um den letzten Thread noch zu kommentieren:
In der Tat kursierte bereits das Gerücht, dass Microsoft WinFS erst in den Nachfolger von Longhorn implementiert, damit Longhorn früher auf den Markt kommen kann. Wie es im Moment aussieht, weiß wohl nur Bill Gates & Co.
 
Das was ihr alles gelesen habt mit Anforderungen von Longhorn wie
500GB, 2GB Arbeitsspeicher und 4 Ghz CPU stimmt nicht.
Das ist nur der Standard der im Jahr 2006/2007 sein wird also keine Anforderungen für Longhorn. Und ich halte es für Realistisch, der
IT-Markt wächst schnell.
 
also ich war lange jahre win2000 user und hab es immer gegen xp verteidigt aber mit einigen tools, gesteigerter stabilität und jedenfalls in den meißten fällen funktionierender hardwareerkennung is xp schon eine abs verbesserung für heimanwender.

Ich denke win longhorn wird auch deutlichere verbesserungen im ggs zu xp bringen hardwareanforderungen hin oder her
Ich meine wenn von uns jucken den die Hardwareanforderungen eines betriebssystems (wenn es bei möglichst allen leuten laufen soll wird es auf unseren highend systemen sowieso rennen)
Die größere frage wird sein wie microsoft bzw die hardwarehersteller tcpa(paladium) einsetzten.

mögliche Nachteile:

zB kein ocen mehr (wer jetzt sagt dann betreibe ich meine graka oder meinen prozzi mit xp wird vllt vestellen müssen dass die neue hardware nur mit longhorn arbeitet)

zb kein linux mehr mit neuer hardware (kein longhorn keine neue hardware)

etc

mögliche Vorteile:

zb kein fileshareing () vonwird das so geschrieben lizensierter software oder von musik und mp3´s oder gar von unerlaubter pornographie

etc

Ob das so kommt weiß heute nur bg aber theoretisch wäre das alles denkbar.

Meine persönliche meinung ist das microsoft(etc) net wirklich so stark in die privatspäre von leuten eindringen will sie aber durchaus das zeug dazu hätten und deswegen muss das in der bevölkerung diskuttiert werden ob man das will oder net aber derzeit ist die community der tcpa gegner eher klein und wortlos.
Wahrscheinlich wird es so kommen das von win zu win immer mehr sperren eingebaut werden es aber nie so kommen wird wie einige schwarzseher es vorhersehen wollen.

Also freuen auf 2006 fußball wm und longhorn
 
Meine persönliche meinung ist das microsoft(etc) net wirklich so stark in die privatspäre von leuten eindringen will sie aber durchaus das zeug dazu hätten und deswegen muss das in der bevölkerung diskuttiert werden ob man das will oder net aber derzeit ist die community der tcpa gegner eher klein und wortlos.

Klar den kaum einer weiß von tcpa schon. Und wenn es keiner weis hat keiner was dagegen. -> Miteinmal ist es dann halt da und es zu spät.


Ich finde es ganz schön erschreckend was die damit anstellen können und es früher oder später tun werden.

Das kann man doch nicht einfach so hinnehmen und auf Linux umsteigen (einer der wenigen Ausstiege) is dann auch nicht mehr.

Mein ganzes Leben Win 2000 kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich finde dagegen muss man was machen eine COMPUTER-REVOLUTION.
 
Ich hab mir vor 3 oder 4 Jahren einen Pc gekauft: P IV 1,7 Ghz 512 Ram usw. und damals wurde mir gesagt, dass der in 2 bis 3 Jahre veraltet und Schrott sein wird - für nichts mehr zu gebrauchen! Der schafft heute nahezu alles!
Also halte ich nicht viel von 5 GHZ minimum!!!

Win98 hat nen p mit 100 Mhz glaube ich Minimum
WinXp läuft schon mit 350 Mhz
und Longhorn mit 5000 Mhz Minimum zu verkaufen wäre irrsinn!

Dann müsste sich praktisch jeder nen neuen Pc zulegen ... und ob das jeder machen wird? Das neue Os soll doch benutzerfreundlich und für einen Ottonormalverbraucher erträglich sein!! Und ich glaub nicht, dass ein Nicht-Computerfreak bereit ist, einen neuen Pc zu kaufen, wenns dann soweit ist!

Lg Matthias Z.
 
Soweit ich informiert bin, wird es Ende 2006 (2007) zwei Versionen geben.
Eine so genannte "Normale" und eine "3D-Version".
Letztere soll eine Mindestanforderung von 4 GHz haben.
 
nils918634968 schrieb:
Ich habe nur das gesagt, was ich mehrfach gelesen habe und da wird immer von ca. 4-6Ghz, 2GB Ram und sogar seit neuestem von 1TB!!! Festplattenspeicherplatz ausgegangen. Kling z.Zt. unrealistisch, aber bis Ende 2006 (warscheinlich auch eh erst 2007) ist es noch ein wenig hin.

mfg
Sorry, aber du solltest nicht jeden müll glauben die die in der Computer Bild schreiben.

500GB ist eine unmengen an Daten, und sowas nur als OS. Hallo? Selbst 2006 oder 2007 wird keiner mindestens 1TB oder mehr in dem PC haben, ich denke da werden wir vielleicht bei 400GB, manche die dann 2 Festplatten oder so haben, kommeden dann schon an 1TB, kann ich mir vorstellen, aber niemals in nen Handelsüblichen Aldi PC.

Hast du dir überhaupt mal vorgestellt, was 500GB für eine Menge sind? Was sollen die da Standartmäßig rein packen?

Stell dir mal so vor, was soll die Programme in lediglich 2 Jahren so stark wachsen lassen? Meinst du etwa der Firefox wird in 3 Jahren, dann auf ner DVD ausgeliefert? Anders kann man sich so einen gigantischen zuwachs schon gar nicht mehr vorstellen.


EDIT:
anfang 2006 werden wir in die 7 ghz vorstoßen.
und alles andere sind spekulationen, aber dat teil wird geil werden, was mit gefällt ist WinFS das neue filesystem, ist dann so ähnlich wie reiserFS nur noch viel besser, und einige andere sachen.
Hab mich bisher noch nicht mit dem WinFS Dateisystem beschäftigt, aber was soll daran so toll sein? Ich meine reicht NTFS oder ext3 nicht aus?

Zuerstmal denke ich will Microsoft doch sowieso nur wieder ein neues Dateisystem heraus bringen, weil ja mitlerweile die Linux gemeinde NTFS gecknackt haben.

Zum zweiten, was ist bitte schln an ReiserFS toll? Habe dazu ein Artikel im Linux Magazin gelesen, ich meine bei kleinen Dateien ist es mal etwas schneller, bei großen Langsamer. auserdem waren die Benchmark test ja mehr als schockierend, meistens hat ReiserFS eine CPU Auslastung von 50% wenn die Festplatte ausgelastet wird. ext3 und andere Konsorten kommen da meist nur maximal an 3% CPU Auslastung.

Auch wüste ich nicht warum ich mein Dateisystem wechseln sollte. Gründe dafür und dagegen? Bin mit ext3 und NTFS voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sid Burn schrieb:
Hast du dir überhaupt mal vorgestellt, was 500GB für eine Menge sind? Was sollen die da Standartmäßig rein packen?

Es gibt schon CF-Karten mit einem Speichervolumen von 1TB, wie ich gelesen habe.
Games werden dann eine Größenordnung von min. 10-15 GB haben, denke ich. Alles zusammen kommen da mal schnell 100-200 GB zusammen.
 
mink100 schrieb:
Es gibt schon CF-Karten mit einem Speichervolumen von 1TB, wie ich gelesen habe.
Games werden dann eine Größenordnung von min. 10-15 GB haben, denke ich. Alles zusammen kommen da mal schnell 100-200 GB zusammen.
Ja, und was haben jetzt Games und CF Karten mit ein Windows OS zu tun? Werden die Games etwa alle standartmäßig in Windows integriert sein? Wohl weniger.

Und 100-200GB mit Spiele Videos etc. ist ja kein Problem, ist aber

a) noch weit entfernt von 500GB
b) sprechen wir hier von nur 500GB OS, ohne spiele etc.
 
Sid Burn schrieb:
Ja, und was haben jetzt Games und CF Karten mit ein Windows OS zu tun? Werden die Games etwa alle standartmäßig in Windows integriert sein? Wohl weniger.

Und 100-200GB mit Spiele Videos etc. ist ja kein Problem, ist aber

a) noch weit entfernt von 500GB
b) sprechen wir hier von nur 500GB OS, ohne spiele etc.

das ein OS 500GB haben wird, glaube ich ja auch nicht. Aber alles in Allem sind dann 500GB keine große Sache mehr.
 
Also die 500 gb sehe ich für unrealitisch aber
die hälfte von 4 GHz sehe ich als real allerding als 64 bit cpu ! :p

Wenn es wirklich ein 3d Betreibssystem wird
braucht man eine schnelle CPU um alles darzustellen.
Ich denke mal
Das Mindestanforderung

CPU 2 GHz
RAM kann mir gut vorstellen 1gb DDR 2
GEFORCE 6 ,ATI X 800 Karten ,darunter läuft nichts
für das WIN FS min SATA Platten wegen dem speed
größe glaub ich eine Dual DVD 8 gb


Um wieder das Maxi zu holen
CPU DUAL 2 or 3 GHz
RAM 4 - 2 GB DDR 2 CL 2 bis dahin gibt es sicher CL 2 :fresse:
Geforce next generation also nächste Jahr September rauskommende Karten :coolblue: :fresse: event Geforce LONGHORN EXPRESS or
ATI LONGHONR ULTRA karten :fresse:
Platten mit 16 MB chace und SATA 2 und 10 umdrehungen im RAID :fresse:

Das denke ich mal das ist real

den bis 2006 ist ja ncht mehr lange
nächste jahr cebit soll
DUAL CPU AMD INTEL auf den markt kommen die sollen mit
1,7 anfangen und bis 2,4 gehen ende 2005
jahr drauf gehe ich von real also 2006 cebit die ersten
3 GHz DUAL CPUS oder die ersten 4 cpu kerne auf einer die bzw kern :hail:
und dann ist auch schon release von longhonr 20´06 september , und als high end kommt man mit 3 GHz DUAL oder ersten 4 cpu keren gut hin :fresse:

Als Win xp rauskam liefen sogar die ersten spiele nicht drauf oder hardware wurde nicht erkannt..... damals hat niemand gedacht das man 1 oder 512 mb speicher braucht im leben...
doch jetzt ist es standard glaub mit 2 gb kommt man gut hin als standart im jahre 2006

das beste ist das nicht zu löschen und warten bis longhor rauskommt dann werden wir alle sehen wer recht hatte

das zum thema longhorn :motz: :fresse: :xmas:
 
Als Win xp rauskam liefen sogar die ersten spiele nicht drauf oder hardware wurde nicht erkannt..... damals hat niemand gedacht das man 1 oder 512 mb speicher braucht im leben...
Die Anforderungen die ein Computer Spiel braucht kannst du nicht gleichsetzten mit Anforderungen die ein Betriebsystem braucht! Du annst Win XP auch ohne Probleme mit 128MB RAM betreiben.

Habe selbst schon Win 2003 auf nen alten P1 installiert, und das läuft einwandfrei.

Ein Betriebssystem soll nur dafür zuständig sein ein Interface zwischen Computer und Benutzer darzustellen. Mehr nicht. Da kann man nicht schon mit Grundanforderungen kommen wie 4Ghz.

Generell finde ich deine Angaben etwas überzogen.


Auch wenn jetzt viele meinen es wird rumgeflamed, aber Microsoft geht den falschen weg. Bei Linux wird immer mehr die Performance verbessert, und bei Windows braucht man immer mehr Performance.


Und wer meint das man für nen 3D Desktop so viel Performance brauch... Naja ich bitte euch. Jedes Computer Spiel hat höhere Anforderungen, anstatt ein Desktop 3D Darzustellen.

Und wer es nicht glaubt. Von Sun gibt es z.B. schon einen 3D Desktop der auf Java technologie beruht. Und java gilt nicht als besonders schnell.

Wer es nicht glaubt.
Hier ne Demo der Vorführung.
http://webcast-east.sun.com/archives/GSN-1312/GSN-1312_forjds.mov
http://wwws.sun.com/software/looking_glass/demo.html

Aber selbst wenn ein 3D Desktop eingeführt wird, (wovon ich kein Sinn sehe und es ehrlich gesagt nur noch alles komplizierter macht) hoffe ich doch das man es auch wieder ausschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sid Burn schrieb:
Die Anforderungen die ein Computer Spiel braucht kannst du nicht gleichsetzten mit Anforderungen die ein Betriebsystem braucht! Du annst Win XP auch ohne Probleme mit 128MB RAM betreiben.
Habe selbst schon Win 2003 auf nen alten P1 installiert, und das läuft einwandfrei.

Um heute den Anforderungen mit Anwendungen und Spielen gerecht zu werden, bedarf es schon einer zeitgemäßen Hardware, die das erwartete Resultat liefert.
 
mink100 schrieb:
Um heute den Anforderungen mit Anwendungen und Spielen gerecht zu werden, bedarf es schon einer zeitgemäßen Hardware, die das erwartete Resultat liefert.
Erstmal, reden wir nciht über spiele, sondern über ein Betriebssystem, das sind zwei komplett unterschiedliche Anwendungsanforderung, die man nciht einfach so zusammen mischen kann.

Zweitens kannst du sachen wie office, internet auch mit nen Handelsüblichen P1 genauso gut machen wie ne 45Ghz Maschine. Klar geht das bei dem einen etwas schneller zu laden, aber das beeinträchigt nicht solche Standartsachen.

Klar trifft das Heute nicht mehr zu, aber das was ein OS bietet kannst du mit jeden heutzutagen küflichen CPU volkommen ausreitzen. selbst ein Athlon mit 1Ghz reicht locker für Internet Office, aber nichtmal office sind Grundlagen die Windows bietet.

Und für nen Router reicht selbst nen 66Mhz Rechner aus, socher dicke, und wenn mir dann einer erzählt, nene das neue Win XP Longhorn Server braucht mindestens 4Ghz, dann lache ich den nur aus....

Und das was du verwechselst. Hier geht es nicht um Anwendungen oder Spiele Systemanforderungen, sonden lediglich um das Popelige Windows, dass nach einer Grundinstallation nix bietet. Und dafür 4Ghz? :hmm:

Und wegen dem erwartetn Resultat... Naja es kann immer schneller sein...
 
Matthias.Z schrieb:
Ich hab mir vor 3 oder 4 Jahren einen Pc gekauft: P IV 1,7 Ghz 512 Ram usw. und damals wurde mir gesagt, dass der in 2 bis 3 Jahre veraltet und Schrott sein wird - für nichts mehr zu gebrauchen! Der schafft heute nahezu alles!
Also halte ich nicht viel von 5 GHZ minimum!!!

Win98 hat nen p mit 100 Mhz glaube ich Minimum
WinXp läuft schon mit 350 Mhz
und Longhorn mit 5000 Mhz Minimum zu verkaufen wäre irrsinn!

Dann müsste sich praktisch jeder nen neuen Pc zulegen ... und ob das jeder machen wird? Das neue Os soll doch benutzerfreundlich und für einen Ottonormalverbraucher erträglich sein!! Und ich glaub nicht, dass ein Nicht-Computerfreak bereit ist, einen neuen Pc zu kaufen, wenns dann soweit ist!

Lg Matthias Z.

vor 3 oder 4 jahren kann nicht sein weil vor 3 jahren 2001 war 1 ghz das höchste der gefühle. und 512 MB ram konnte ich mir nicht leisten das 128 mb sd-ram 300 dm gekostet hat.
und der ist jetzt schon so gut wie veraltet weil der nur noch für office taugt.
bedenke alle 18 monate verdoppelt sich die rechenleistung. deiner wird dann höchstens 2 jahre alt sein.

und in einem jahr sind wir bei (mitte 2005) 8 ghz.
da will ich mal sehen wie du da gegen anstinken kannst mit 1,7 ghz

die anforderungen steigen bei neuerer software, es sei denn du bleibst bei dem was du hast. auch mit spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh