[Kaufberatung] Windows ME authentische Hardware

Board Gigabyte GA-6OXM7E oder etwas vergleichbares mit blauer PCB.
CPU: P3 1 GHZ Coppermine Sockel 370
Ram: 128 MB
GPU: Hercules 3D Prophet II GTS 32/64MB oder Hercules 3D Prophet II Ti 64 MB
HDD: 40GB IBM Deskstar oder Western Digital.
Netzteil: Be Quiet 350-400W
Case: Aerocool Quantum Mesh
Netzwerkkarte (Netgear, blaues PCB) und Soundkarte fehlen noch. SK in blau musst du schauen, gibt es, die kosten aber Geld.
Case passt nicht, da wäre ein Chieftec CS-601 (Dragon) in blaumetallic passender, wobei die farblichen Versionen eher 2002 rauskamen?
Netzteil - ein schönes Enermax wäre akkurater

Mit ner Hercules machst du jedenfalls nichts falsch :d
Ich würde noch ein bisschen nach IDE Kabeln bei Ebay schauen. Es gibt immer mal wieder neue Kabel zu verkaufen und einige Hersteller haben auch welche in blau dabei gehabt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Case soll wohl so, weil das mit reverse Sleeper gemeint ist. Sprich alte Hardware in modernem Gehäuse.
 
An ME scheiden sich ja die Geister. Philscomputerlab hatte jüngst ein Video zu ME, wo er zu dem Schluss kommt, dass es - sofern alle Treiber OK sind - ganz in Ordnung läuft.

Deckt sich auch mit meiner Erinnerung, aber trotzdem wollte ich damals unbedingt auf XP wechseln, weil mein Vater mir so vom NT Kernel bei Win2000 vorgeschwärmt hatte ;)
 
Netzwerkkarte (Netgear, blaues PCB) und Soundkarte fehlen noch. SK in blau musst du schauen, gibt es, die kosten aber Geld.
Case passt nicht, da wäre ein Chieftec CS-601 (Dragon) in blaumetallic passender, wobei die farblichen Versionen eher 2002 rauskamen?
Netzteil - ein schönes Enermax wäre akkurater

Mit ner Hercules machst du jedenfalls nichts falsch :d
Ich würde noch ein bisschen nach IDE Kabeln bei Ebay schauen. Es gibt immer mal wieder neue Kabel zu verkaufen und einige Hersteller haben auch welche in blau dabei gehabt

Ja ich habe noch eine Netgear GA311 Netzwerkkarte mit blauer PCB hier die auch Windows 98 und ME supportet :)
Das Chieftec wäre auch eine nette Idee, aber das wird mir wohl zu "groß" sein gab es davon auch eine "kleinere" Version?
Beim Netzteil lege ich Wert darauf das es so Leise wir möglich ist deshalb fiel meine Wahl auf ein "neues" bequiet, kann ein Enermax hier mithalten?

Ja denke auch das ich mit der Graffikkarte nichts falsch mache, eine zu einem guten Preis zu finden wird aber wohl etwas dauern o_O
Das mit den Blauen IDE Kabeln ist eine sehr gute Idee danke :-)

An ME scheiden sich ja die Geister. Philscomputerlab hatte jüngst ein Video zu ME, wo er zu dem Schluss kommt, dass es - sofern alle Treiber OK sind - ganz in Ordnung läuft.

Deckt sich auch mit meiner Erinnerung, aber trotzdem wollte ich damals unbedingt auf XP wechseln, weil mein Vater mir so vom NT Kernel bei Win2000 vorgeschwärmt hatte ;)

Ja das Video hatte ich auch gesehen und fand ich sehr spannend, XP war ja auch einfach damals echt top, gab kein anderes Betriebsystem was mich auf so vielen unterschiedlichen PCs über so viele Jahre begleitet hat.
2001 - 2010 von Celeron auf Sockel 478 bis Q6600 auf Sockel 775, wobei ich teilweise ab anfang 2007 schon immer mal wieder Vista genutzt habe als Release Candidate und später das normale Release.
Ab 2011 kam dann mit einem 2600k System endgültig der wechsel auf Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Typisch ME: Ich hatte einen Pentium 4, 1,5 GHz-Willamette, 256 MB RAM, 40 GB IDE HDD und anfänglich eine Geforce 2 MX400, später eine Geforce4 Ti4200. Das System kam mit WIndows ME ab Werk im November 2000, bekam 2002 Windows XP und wurde 2003 gegen ein Sockel 754 System ersetzt.
Ich hatte mit ME als reiner "Spiele-Installierer" auch keine Probleme.
 
Hat jemand eine Netzteil Empfehlung für mein geplantes System?
Ich würde eigentlich gerne ein modernes Netzteil nutzen z.b. be quiet! System Power 10 450W oder Corsair VX 450W habe aber sorge das es zu wenig Saft auf den 5V und 3,3V Schienen liefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die 5V oder 3,3V mehr belastet werden, aber insgesamt nahmen die Systeme früher doch eher weniger als heute. Von daher würde ich da kein Problem sehen, aber ok, bin kein Experte. Vergleiche doch mal alte mit neuen Netzteilen.
 
Ich hatte gwrade das Problem, dass mein ASUS A8N-E nicht mit einem Corsair RM1000i (2015) gestartet ist. Mit einem alten Supermicro kein Problem. Ich habe ein SystemPower bestellt ubd werde berichten am WE
 
Auch wenn die 5V oder 3,3V mehr belastet werden, aber insgesamt nahmen die Systeme früher doch eher weniger als heute. Von daher würde ich da kein Problem sehen, aber ok, bin kein Experte. Vergleiche doch mal alte mit neuen Netzteilen.
Richtig, aber moderne Netzteile bieten ihre Leistung fast ausschließlich auf der +12V Schiene, alte Netzteile haben dagegen viel Leistung auf +5V.
Das BQ System Power 10 (ein 11 gibt es nicht) mit 450W hat aber immerhin 20A auf 5V und 20A auf 3,3V, das sollte auch mit einigen alten Systemem gehen. Dieses Problem gibt es auch nur bei Mainboards, die die CPU noch nicht mit dem zusätzlichen 12V Anschluss versorgen, also praktisch ab dem Pentium 4 eigentlich nicht mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe oben).
 
Das war m,ir schon klar soweit, trotzdem brauchten die Systeme früher nicht ganz soviel und wie du schon sagst, ab P4 sollte das passen.
 
Ich hatte gwrade das Problem, dass mein ASUS A8N-E nicht mit einem Corsair RM1000i (2015) gestartet ist.
Hatten wir schon öfter mit Corsair Netzteilen. Blöderweise gibt es da ein paar Serien welche stark auf der 5V schiene sind, aber nicht an allen alten Boards laufen.

Schau mal hier im nostalgieluxx in den Netzteil Thread rein. Da listen wir inkompatible Modelle. :)
 
Persönlich hatte ich damals einen AMD Duron 750 mit 128 MB RAM, 20GB HDD und erst Voodoo 3 3000 dann Geforce DDR und was noch nicht angesprochen wurde als Soundkarte eine SB Live! und Netzteil war ein HEC 300 Watt und später das Enermax 353 Watt (btw. haben die mit die Zeit am schlechtesten überstanden)

Richtig kritisch was vor Pentium 4 Ära angeht ist eigentlich wirklich AMD Slot A und Sockel A. Pentium 3 egal ob schneller Slot 1 oder Sockel 370 hatte ich jetzt noch kein Problem. Wird aber irgendwann mal ein Problem werden vielleicht, weil bei den kleinen ATX-Netzteilen habe ich schon welche gesehen die nicht mal mehr 100 Watt haben.
 

Für die muss ich mal eine Lanze brechen. Habe selber mehrere davon im Einsatz und die sind echt Klasse. Wir reden da über die 300W LR-PT Serie. Extrem wartungsfreundlich, alle Caps gut zu erreichen und zu ersetzen, sehr stabil und sauber. Modularer Aufbau im inneren, sodass sich das NT auch gut zerlegen lässt.

Sind manchmal günstig bei eBay zu finden. Wichtig ist die Serie, LR-PT. Die anderen sind tlw. etwas verbastelt.
 
Für die muss ich mal eine Lanze brechen. Habe selber mehrere davon im Einsatz und die sind echt Klasse. Wir reden da über die 300W LR-PT Serie. Extrem wartungsfreundlich, alle Caps gut zu erreichen und zu ersetzen, sehr stabil und sauber. Modularer Aufbau im inneren, sodass sich das NT auch gut zerlegen lässt.

Sind manchmal günstig bei eBay zu finden. Wichtig ist die Serie, LR-PT. Die anderen sind tlw. etwas verbastelt.

Kann ich tatsächlich nur bestätigen.
Die HEC 300er waren/sind teils unverwüstlich. Sehr schwer, sehr zuverlässig, hab ich immer gerne gesehn, wenn die irgendwo drinne steckten = "ah gutes braves schönes Netzteil drinne"
 
Danke euch :-)

Wie steht es den um die "Lautheit" des HEC 300?
Gut, ein Noctua lässt sich im regelfall ja immer nachrüsten, bis jetzt sind alle meine "Retro" Maschinen mit Noctua Lüftern ausgestatet von der CPU bis zu den Gehäuselüftern 8-)
Und da ich vor Sockel 478 nur einen Pentium 1 habe und bald dann noch den Pentium 3, wird hier dann wohl ein Lüfteraustausch in den Netzteilen ggf nötig sein.
 
Kann ich bestätigen, meine haben sogar Enermaxx Lüfter.
Notfalls aber easy zu tauschen.
 
Kann ich bestätigen, meine haben sogar Enermaxx Lüfter.
Notfalls aber easy zu tauschen.
Super danke, dann werde ich dieses NT verbauen, testen und tauschen kann man ja sonst später immer noch.

CPU für den build ist schonmal da, danke an @Knogle fürs verschenken 😍
Wobei ich mittlerweile überlege doch ein "passendes" Retro case zu nehmen, aber das ist wohl noch nicht ganz entschieden 🤪
Und ggf wäre auch Grüne PCBs denkbar ggf wird das einfacher wobei mir Blau alleine wegen der Hercules GPU am meisten zusagt 😁 (y)
 
Beim CPU Kühler bin ich stark am überlegen was man da als "Moderne" Lösung tun könnte, ich möchte das dieses System auch so "silent" wie eben möglich wird, jemand Vorschläge?
Silent und historisch vielleicht korrekt wäre das, was ich einmal als Audio-PC hatte: ein PIII/500 MHz mit einem für damalige Zeiten riesigen Passivkühler aus Aluminium. War aber damals schon selten und heute vermutlich noch schwieriger zu bekommen.
 
Die defrag.exe von Windows Me findet man doch auch problemlos im Netz. Ansonsten könnte ich Mal schauen in welcher .CAB der Setup-CD die drin steckt, wenn Bedarf besteht, oder ich krame meinen Me-Rechner hervor.
 
Zwecks NT kann ich aus Erfahrung beim Recap das Enermax - EG301AX empfehlen. Habe ich selber in einem PIII Build, absolut Sahne das Ding und super Easy zu Cappen.
 
Hallo Amaya,
wenn du den Rechner fertig hast wäre es nett wenn du mir die defrag.exe kopieren könntest ;]
Könnte ich machen wäre kein Thema, aber ich glaube da bist du schneller wenn du sie im Netz suchst :)
Die Kiste wird noch etwas dauern bis jetzt liegt nur die CPU hier :LOL:

Zwecks NT kann ich aus Erfahrung beim Recap das Enermax - EG301AX empfehlen. Habe ich selber in einem PIII Build, absolut Sahne das Ding und super Easy zu Cappen.
Danke dir für die Empfehlung :giggle:
Ich schau mal welches der beiden Netzteile ich bekomme :-)
 
Ich schau mal welches der beiden Netzteile ich bekomme :-)


Hier ist gerade wieder das LR PT in 300W günstig zu bekommen.

Caps dafür siehe hier:
 
Refurbished ist halt auch so ein dehnbarer Begriff. Die haben bestimmt nicht die Platine entnommen und einen Recap durchgeführt ;)
 
Garantiert nicht. Da wird sich das auf "Geht es an?" und Druckluft beschränkt haben, denn selbst die Garantiesiegel sind alle nicht geöffnet (hab da selbst schon eines gekauft). Bisschen fahrlässig / irreführend ist die Angabe in jedem Falle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh