[Kaufberatung] Windows ME authentische Hardware


Hier ist gerade wieder das LR PT in 300W günstig zu bekommen.

Caps dafür siehe hier:
Danke dir :)
Ob ich mir allerdings zutraue ein NT zu recappen weiß ich nicht 🙈
Ich wollte ja demnächst erstmal anfangen bei den Mainboards zu üben 😇
 
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Ob ich mir allerdings zutraue ein NT zu recappen weiß ich nicht 🙈
Ich wollte ja demnächst erstmal anfangen bei den Mainboards zu üben 😇

Kann ich verstehen. Ansich – also rein vom handwerklichen Aspekt gesehen – sind NTs im Handling für das reine Löten meist einfacher als ein Mainboard oder eine GPU, weil du hier keine großen Masseflächen über mehrere PCB Layer hast, die z.B. Anfängern eher Probleme bereiten, bis man weiß, wie man entsprechend mit solchen Sachen umgeht um problemlos zu entlöten und vor allem auch die Löcher frei zu bekommen. Zudem ist das HEC nicht sonderlich verbastelt, sodass du an alles gut dran kommst ohne andere Dinge auslöten zu müssen, wie es bei manch anderen NTs der Fall ist.

Dennoch musst du dir das natürlich zutrauen und dir vor allem auch klar darüber sein, dass Arbeiten am NT potentiell gefährlich sind, weil du hier netzseitig natürlich große Caps stehen hast, auf denen Netzspannung anliegt – Stromschlaggefahr! Daher ist immer vorher sicherzustellen, dass die großen Caps wirklich entladen sind. Außerdem sollte man sich, wenn man noch nicht geübt darin ist, auf jeden Fall viel Zeit nehmen und alles doppelt und dreifach checken (gilt auch für Mainboards & Co.), weil es gerade in den beengten Verhältnissen schnell mal passiert ist, dass ein Cap durch das Gewurschtel falsch herum eingesetzt wurde und gerade im Netzteil kann das das Leben vieler anderer Komponenten bedeuten.

Im Zweifel, wenn dir das mit dem NT zu heikel ist, würde ich dann an deiner Stelle eher zu einem neuen NT greifen, welches auf 5V noch gut ausgestattet ist (sehr übersichtliche Auswahl heutzutage), denn darauf zu vertrauen, dass das alte NT schon durchhalten wird, bis du dir eine Revision zutraust, ist Lotto mit dem Leben deiner Hardware. Du willst nicht gerade 30-40€ in ein Mainboard Recap gesteckt haben, nur damit dir ein altes NT nach 2 Stunden das Board abgrillt – vor allem nicht, wenn es ein seltenes Stück ist :fresse:

Seasonic z.B. hat welche mit 25A auf 5V im Angebot:

Gibt auch noch paar andere Geräte in der Klasse. Schau am besten, dass du etwas suchst, was 25A oder mehr auf 5V bietet, einen modularen 24/20Pin ATX Stecker besitzt und auch noch Molex 4-Pin Anschlüsse mitbringt, denn einige moderne NTs sind schon SATA only ausgeführt. Und Finger weg von Corsair Netzteilen, da gibt es viele Probleme mit trotz lt. Datenblatt passender Specs.
 
Danke dir :)
Ob ich mir allerdings zutraue ein NT zu recappen weiß ich nicht 🙈
Ich wollte ja demnächst erstmal anfangen bei den Mainboards zu üben 😇
Wenn's darum geht, cappe ich dir das, das ist kein Thema, bist ja Retro LAN Mitglied, da gibt es son Service von mir🤣😜🥴
 
Wenn's darum geht, cappe ich dir das, das ist kein Thema, bist ja Retro LAN Mitglied, da gibt es son Service von mir🤣😜🥴
Danke 😍 komme ich gerne drauf zurück wenn ich soweit alle Teile für den Build zusammen habe, Case geht ende des Monats zu mir auf die Reise :-)
Der Rest wird aber noch 4-8 Wochen dauern da ich erstmal den 2005er Lanbuild fertig bekommen muss und dann geht es jeweils am P2 98 und P3 ME build weiter 😍

Es hat sich ein wenig was geändert, habe den Zeitraum nun bis Juni 2001 erweitert..
Außerdem habe ich mich entschieden das System doch eher in ein Zeitgemäßes Gehäuse zu bauen und wäre nun auch für Grüne PCBs zuhaben.

Neue Mainboard Vorschläge? (Grüne oder Braune PCB)
Blau ist einfach zu selten oder teuer... Außerdem Reizt mich mittlerweile ein schön sauberer Grüner build tatsächlich, "Braune" PCBs würden zurnot auch gehen wenn man da schneller Hardware findet.

Board: Noch ungewiss (Grüne oder Braune PCB) am besten als ATX
CPU: P3 1 GHZ Coppermine 1 GHZ Sockel 370 (Danke @Knogle) (y)
Ram: 128-256 MB
GPU: GeForce 3 (Grüne oder Baune PCB)
HDD: 40GB Segate ST340823A, SpinPoint SV4002H oder IBM Deskstar
Netzteil: HEC-300LR-PT
Case:

case p3 front.jpeg
 
Dann würd ich ein Asus P2B verbauen und die 1000er P3 auf nen MS-6905 Slot Adapter setzen, beides braune PCBs (so Ocker wie Asus es halt lang gemacht hat). Braune GF3 müsstest du dann auch nach ner Asus Karte gucken, grün gibts mehrere.
Von ner IBM Deskstar kann ich nur abraten, wenn die heute noch laufen, tun sie es nicht mehr lang.
Case hast du schon?
 
Wenn ein braunes Slot 1 Board mit BX Chipsatz in frage kommt, dann hätte ich ein Gigabyte übrig. Braucht dann natürlich entweder einen Slot 1 P3 oder einen Slotket Adapter.

Falls das generell was ist, überlasse ich dir das Board gerne. Habe keine Verwendung dafür.
 
Dann würd ich ein Asus P2B verbauen und die 1000er P3 auf nen MS-6905 Slot Adapter setzen, beides braune PCBs (so Ocker wie Asus es halt lang gemacht hat). Braune GF3 müsstest du dann auch nach ner Asus Karte gucken, grün gibts mehrere.
Von ner IBM Deskstar kann ich nur abraten, wenn die heute noch laufen, tun sie es nicht mehr lang.
Case hast du schon?

Zur "Deathstar" soweit ich das rausfinden konnte waren auch nicht alle Modelle davon betroffen.
Ich hatte von 2002 - 2008 eine 40GB Version und nie Probleme.
Ebenefalls hab ich das selbe Modell jetzt im Celeron XP build verbaut und bis jetzt läuft sie.

Hätte aber auch noch Alternativen auf meiner Liste:

Segate ST340823A
Samsung SpinPoint SV4002H
Außer jemand hat noch andere Empfehlungen?

Eine Cheetah X15 wäre super als OS platte aber die sind derzeit fast unbezahlbar...

Ja das Case aus meinem vorherigem Post kommt demnächst bei mir an.


Einen Slotket Adapter für S370 hätte ich noch 😇
Anhang anzeigen 942777

Aber der fällt mir ein, wer sich die roten, gerundeten IDE Kabel von MSI hinterhältig geschnappt hat, also nada :d
Hinterhältig? Ich war einfach schneller :ROFLMAO::censored:
Könntest du etwas mit 1-2 von den Kabeln anfangen, oder brauchst du alle 3?
Ggf brauche ich nur zwei oder gar eins das sehe ich in den kommenden 2-3 Wochen :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du weißt, ob du dir wirklich eine Cheetah X15 antun willst @Amaya :fresse:
Ich mag ja Platten die man hört und die etwas kerniger sind.. aber dünkst echt krass. Auch wenn die Lager noch nicht sägen sollten kannst die ohne entkopplung kaum am Kopp haben ;)
Außerdem würde ich die nicht zusammen mit anderen HDDs in selben case betreiben, die kann dir die anderen Platten kaputt vibrieren.
 
Ich hatte von 2002 - 2008 eine 40GB Version und nie Probleme.

Ich hatte damals die DTLA307030 und die war in der kurzen Zeit alleine 3x zur RMA. Katastrophe diese Serie. Vor allem weil die immer problemlos liefen und dann einfach beim nächsten Einschalten ohne Voranmeldung nur noch "klack, klack, klack, klack" zu hören war.

Auch wenn die Lager noch nicht sägen sollten kannst die ohne entkopplung kaum am Kopp haben ;)

Kann es sein, dass das ein allgemeines Seagate Problem ist? Ich hatte da letztens eine 20GB in der Hand, frag mich nicht welches Modell genau, aber 7.200 U/min und da hatte ich ernsthaft Sorge, dass die sich selbst zerlegt von der Geräuschkulisse her. Das ganze Gehäuse war in heller Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein SCA-Sägewerk hab ich auch noch irgendwo liegen. Hatte zwar keine Fehler, wegen den Geräuschen aber zu den Stapel mit Ausschuss sortiert. Und wenn sie nicht geklaut wurde, oxidiert sie dort immer noch rum.
 
Kann es sein, dass das ein allgemeines Seagate Problem ist? Ich hatte da letztens eine 20GB in der Hand, frag mich nicht welches Modell genau, aber 7.200 U/min und da hatte ich ernsthaft Sorge, dass die sich selbst zerlegt von der Geräuschkulisse her. Das ganze Gehäuse war in heller Aufregung.
Nein, das kann man so nicht sagen. Die X15 ist halt die allererste 15k Platte weltweit gewesen und das ist schon ein richtiger Radaubrocken. Ich habe sie aus diesem (erstgenannten) Grund in meiner Sammlung und hatte die eine zeitlang fest in einem System - geht aber garnicht mMn. Obwohl meine noch "okaye" Lager hat. Es gibt auch recht kernig klingende 7.200 RPM Serien von Seagate (z.B. Barracuda ATA(/II)), aber die würde ich noch als wohlklingend bezeichnen :d Deine 20GB könnte z.B. eine Barracuda ATA II gewesen sein, könnte ich mir vorstellen. Die meisten Seagate Modelle waren aber tendentiell eher auf der leiseren Seite.

Bzgl. der Deathstars: Für die DTLA Serie gab es ein Firmware Update, welches man mit einer speziell dafür bereitgestellten Version des Drive Fitness Test einspielen konnte. Die hatten halt einen Serienfehler, der dadurch umgangen werden konnte, dass der Lese-/Schreibkopf in regelmäßigen Abständen kurz bewegt wurde. Genau das bewirkt dieses FW Update. Eine DTLA mit Firmware Update ist eine top Platte, bei der man keinen Ausfall fürchten muss. Ich hatte damals auch 2 im Einsatz, die haben beide mit dem Update anstandslos durchgehalten :)
 
Eine DTLA mit Firmware Update ist eine top Platte, bei der man keinen Ausfall fürchten muss. Ich hatte damals auch 2 im Einsatz, die haben beide mit dem Update anstandslos durchgehalten :)

Das du das zufällig zur Hand? Also Tool + Update? Weil wenn ja, könnte ich auf die Jagd gehen und müsste bei der HDD keine Alternative suchen zum damaligen Drive.
 
Das du das zufällig zur Hand? Also Tool + Update? Weil wenn ja, könnte ich auf die Jagd gehen und müsste bei der HDD keine Alternative suchen zum damaligen Drive.
Ich bin mir nicht sicher, müsste aber in dem folgenden Archiv enthalten sein: https://www.file2send.eu/de/downloa...LrsCfswMRnmEXzXWFKZYrECysa0ThmZe1K9ePJxRdv83O
Sind alles 3 Firmwares für Deskstar Platten, bei wenigstens einem davon hab ich DTLA beigeschrieben - ich SCHÄTZE das ist es. Halborganisiertes Haufenprinzip :d

Leider gibts filehorst nicht mehr und der download von dem Ding ist auf 5x begrenzt. Wenn jemand ne ordentliche on-the-fly-Alternative nennen kann, kann ichs gern nochmal da hochladen.
 
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