Windows Media Player Classic und ffdshow

GermanKraut77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
317
Moin,

ich bekomme hier langsam die Krise.

Mein Setup:
- Windows Media Player Classic Homecinema
- ffdshow_beta6_rev2527 (Tryouts)
- VLC Player
- keine weiteren Codec Packs
- Windows XP
- AMD Athlon Dual Core 4200+
- ASUS EAH 3650 Grafikkarte
- 2 Gig RAM

Wahrscheinlich ist das Problem recht simpel zu lösen.
Mein Problem:
1. Wenn ich 1080p mkv files unter dem WMP HC abspiele, bekomme ich lediglich einen schwarzen Bildschirm, der Ton läuft im Hintergrund.

2. Wenn ich 1080p mkv files unter VLC Player abspiele, bekomme ich zwar ein Bild, allerdings spielt das in Zeitlupe ab.

Ich habe das Gefühl, dass ich ffdshow bzw. den WMP HC / VLC Player nicht richtig konfiguriert habe. Das Zusammenspiel zwischen den Playern und ffdshow haut nicht hin.

Vor der Neuinstallation des Systems konnte ich 1080p mkv Dateien ruckelfrei unter WMP HC abspielen. Unter VLC lief es damals schon nur stakkato.

Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wie ich wieder zu einem flüssigen Erlebnis kommen kann? :)

Vielen Dank im Voraus.

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graphedit installieren und schauen, ob die Codecs und Renderer richtig angesprochen werden.
Wird wohl an ffdshow liegen, hatte da auch schon paarmal Probleme mit. Kannst auch mal in der ffdshow Video Config unter Codecs den H264-Decoder mal auf Disabled stellen. Dann sollten die Videos eigentlich ohne ffdshow laufen.
 
Das werde ich gleich mal ausprobieren, Danke.
Allerdings hatte ich ffdshow installiert, um mkvs flüssig abzuspielen.
ffdshow nun abzuschalten, finde ich dann nicht so prall.
 
Eigentlich brauchst Du kein ffdshow, um MKVs abzuspielen :).
Der MPC-HC hat einen internen Codec, mit dem kann er wunderbar MKVs hardwareunterstützt decodieren.
 
Jau, ich hasse diese Codec Packs. Habe ich nie installiert. Ich bin immer hervorragend mit WMP HC gefahren.
Nur auf einmal funktioniert das ganze nicht mehr.
Ich habe vor kurzem Nero installiert.
Liegt wahrscheinlich daran oder?

[Edit]
Ich habe unter ffdshow h.264 disabled. Wenn ich nun unter WMP HC das mkv file abspiele und mit GraphEdit den die Dekodierung mitschneide, erhalte ich folgendes als Ergebnis (audio lasse ich weg, funktioniert ja:

- English Video 1 -> MPC Video Decoder Output -> VMR Input0 Video Renderer

[/Edit]

Können die Fachleute hier einen Lösungsansatz erkennen?
Auf jeden Fall ist der Graph unter GraphEdit ein anderer nachdem ich h.264 unter ffdshow "Video Decoder Configuration" disabled hatte.
Leider immer noch ein schwarzes Bild. :(

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle WMP HC habe ich im Einsatz,
Was ist den Deine/Eure Einstellung im WMP HC unter Playback/Output/DirectShowVideo?
1. Bei SystemDefault - schwarz wie die Nacht
2. VMR9 (windowed) - Video läuft, allerdings mit Aussetzern, die CPU ist kaum am Arbeiten, ca. 15 %.
3. EVR Custom Pres. - Video läuft, keine Aussetzer, CPU Last 50-75 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir chrissi. Genau so läuft das bei mir auch. EVR Custom war der Türöffner.
Läuft das bei Dir auch bei 50-70 % (1080p Material, full screen)?
 
Bei dem Film unterstützt mich die GPU, wieso auch immer, nicht, daher hab ich 80-100% Last. (2.6ghz C2D) Alle anderen Filme, auch andere Full HD's gehen mit GPU Unterstützung, dort hab ich dann ~20% CPU Last und ~10% GPU Last [HD 4870]

Bild kommt nach, sek

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt mit dem Setup fertig. Läuft alles prima.
Danke chrissi.

Einen schönen Abend.

Greetings
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh