Windows Netzwerk, untereinander nur noch 100Mbit

Yasha

Urgestein
Huhu,
irgendwie habe ich seit einigen Tagen ein Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme. Zwei Rechner, einer mit Windows Server 2012 Standard und der andere mit Windows 10 Pro. Der Server stellt die ganzen Dateien im Netzwerk über eine normale Freigabe zur Verfügung, läuft jetzt bestimmt schon 5 Jahre so ohne Probleme. Nun vor einigen Tagen aber folgendes. Untereinander gehen nur noch 100Mbit über das Netzwerk. Geändert habe ich allerdings nichts.

Beide Rechner werden als mit 1Gbit angebunden angezeigt. Jeder Rechner erreicht beim Internetspeedtest seine knappe 1Gbit, sprich dass, was die Internetleitung hergibt. Nach außen hin scheint der Speed also normal zu sein. Aber warum zum Teufel geht es untereinander nicht mehr? Ich finde einfach das Problem nicht. In den Netzwerk Infos wird alles richtig angezeigt. Geändert wurde am Netzwerk auch nichts. Netzwerkproblembehandlung findet keine Fehler. Im Router stehen beide Rechner auch als mit 1Gbit angebunden drin *schulterzuck*

Als Netzwerkkarte kommt eine Intel(R) I211 und auf der anderen Seite eine Realtek Karte zum Einsatz. Irgendwie finde ich das genaue Modell gerade nicht heraus. Steht überall nur Realtek Familie drin. Beides sind OnBoard Lösungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass die nicht direkt miteinander verbunden sind, sondern über einen wie auch immer gearteten Switch oder Router, richtig? Sind da vielleicht mehrere Switches zwischen, wovon zwei aus welchen Gründen auch immer untereinander nur noch mit 100 Mbit/s synchronisiert haben?

Der Vodafone Router ist zwischen, mehr aber nicht. Und dort sind beide richtig angebunden. Hatte das jetzt schon mehrmals überprüft.

Womit testest Du denn die Geschwindigkeit?

Vielleicht ist eines der Kabel defekt oder sitzt nicht recht
Vieleicht hat der Router "Stromsparfunktionen" wie zb: dei Fritzbox bei der man die Netzwerkanschlüsse in den ECO Modus (100 Mbit) schalten kann.

Ist kein richtiger Test. Ich schiebe einfach nur Dateien rüber so wie sonst auch. Normal waren halt immer um die ~110MB jetzt ist es seit einigen Tagen immer um die ~10MB. So ein 4,4 GB File was normal wenige Sekunden dauert braucht nun einfach mal ~7 Minuten. Das nervt langsam :)

Das Kabel sollte eigentlich nicht defekt sein. Die 10MB habe ich nur zwischen den beiden Rechnern. Nach außen hin zum Internet liegen die 1Gbit vom Internetanschluss aber an. Wäre das Kabel defekt, müssten es hier ja auch so sein. Im Router steht auch alles so wie es immer war und es werden beide Ports auch mit 1Gbit Angebunden angezeigt.

Dann mach erstmal mit iperf einen Test was die Leitung zwischen den Rechnern hergibt.

Ich find' den fily-copy Test schon aussagekräftiger.

Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht. Ist vielleicht ein Datenträger voll/langsam/ausgefallen?

Was passiert, wenn man die Rechner am Router vorbei miteinander verbindet? Oder über einen einfachen 1G-Switch? Einfach um den Router als potentielle Störquelle rauszunehmen.
Eventuell hat sich der Router ein Firmwareupdate gezogen und hat sich einen Bug eingefangen? Btw, was ist das für ein Router? Ne Kabel-Fritzbox oder irgend ein andere OEM für Vodafone.
(Grundsätzlich trau ich diesen Providerroutern nicht; man liest zuviel über verbuggte Geräte.)

Nun gut, zuerst wollte ich ja meckern, dass mir natürlich klar ist, dass das verschieben von Dateien kein genauer Wert ist. Es aber nun mal bemerkbar ist, ob es wenige Sekunden oder über 7 Minuten dauert bis etwas drüben ist. Die Größe ist nämlich bei allen Dateien immer ziemlich gleich. Aber nachdem ich es nun trotzdem getestet habe, ziehe ich meinen Hut ;)

.\iperf3.exe -c 192.168.0.2 -u -b 1000M
Connecting to host 192.168.0.2, port 5201
[ 4] local 192.168.0.128 port 56956 connected to 192.168.0.2 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Total Datagrams
[ 4] 0.00-1.00 sec 102 MBytes 857 Mbits/sec 13081
[ 4] 1.00-2.00 sec 114 MBytes 957 Mbits/sec 14608
[ 4] 2.00-3.00 sec 114 MBytes 958 Mbits/sec 14620
[ 4] 3.00-4.00 sec 114 MBytes 958 Mbits/sec 14616
[ 4] 4.00-5.00 sec 114 MBytes 958 Mbits/sec 14621
[ 4] 5.00-6.00 sec 114 MBytes 958 Mbits/sec 14622
[ 4] 6.00-7.00 sec 114 MBytes 958 Mbits/sec 14620
[ 4] 7.00-8.00 sec 114 MBytes 958 Mbits/sec 14623
[ 4] 8.00-9.00 sec 114 MBytes 958 Mbits/sec 14614
[ 4] 9.00-10.00 sec 114 MBytes 958 Mbits/sec 14621
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-10.00 sec 1.10 GBytes 948 Mbits/sec 3.141 ms 138686/144622 (96%)
[ 4] Sent 144622 datagrams

iperf Done.
Hatte iperf jetzt schon Jahre lang nimmer benutzt und mir die Parameter zum testen ergoogelt. Ich hoffe die passen soweit. Aber ganz Prinzipiell scheint die Verbindung ja in Ordnung zu sein. Umgedreht sieht es genau so aus. Damit dürfte der Router als Fehlerquelle dann raus sein. Bleibt wohl nur irgendwas in der Datei Freigabe selber?

Die Festplatten werden alle als in Ordnung angezeigt. Ein internes hin und her kopieren auf verschiedene Platten läuft normal. Das kann ich also an sich auch ausschließen.

@Trambahner es so eine normale Vodafone OEM Box. Allerdings steht da keine genaue Gerätebezeichnung drauf. Oder ich bin Blind. Alles was ich finden kann "Vodafone Station" mehr steht dort nicht.

Okay, das sieht doch ganz gut aus.
Smart-Werte der Platten auf beiden Rechnern sind i.O.? Wirf' mal hier einen Blick drauf.
Fällt Dir im Task Manager beim Kopiervorgang auf beiden Rechnern etwas auf? Ist der Kopiervorgang durchgehend langsam oder startet er schnell und wird dann langsam?

Smart-Werte sind laut CrystalDiskInfo und Seagate Tools in Ordnung. Internes hin und her kopieren ist wie gesagt, auch normal schnell. Im Taskmanager fällt soweit auch nicht auf. Mein Desktop Rechner juckt der Kopiervorgang nicht. Die CPU Last bleibt gleich bei 2%. Am Server steigt er von 2 auf 5% aber nichts auffälliges.

Den Link schaue ich mir nachher mal an, danke :)

Habe den Link mal durchgeschaut und einiges probiert. Geändert hat sich allerdings nichts. Der Transfer ist auch von Anfang an so langsam. Beginnt mit 10MB/s und pendelt sich dann bei 8 bis 9 MB/s ein. Verflixt, bin schon kurz davor das OS beim Server neu zu installieren, in der Hoffnung das es dann einfach wieder geht.

Du startest den Transfer aber auch über die interne Freigabe oder so? Nicht irgendwie FTP über einen Dyndns Dienst? Dann wäre nämlich dein Upload der begrenzende Faktor?

ich würde den Router als Problemquelle wirklich mal rausnehmen und mit nem Standardswitch /direkt testen. Nicht das der Router Green-Feature hat, die beim Benchmark vielleicht nicht greifen...

Sicher, ich starte den Transfer über die Freigabe :)

Habe sonst keinen anderen Router/Switch zum testen. Nur ein ganz alter Switch von vor gut 20 Jahren... der kann aber nur 100Mbit.

Und weiter geht es. Viel herumprobiert aber kein Stück weiter. Zuerst hatte ich beim Desktop Rechner mal einen Ordner freigegeben und dann vom Server aus eine Datei auf den Desktop geschoben. Blieb bei 100Mbit. Hatte mir dann ein neues Kabel gekauft und erst mal einen Rechner der normal über Wlan verbunden ist direkt über das neue Kabel mit dem Router verbunden. Keine Änderung. Um dann den Server selber ausschließen zu können, hab ich bei den beiden Desktop Rechner Ordner freigegeben aber nichts... im Grunde würde dann doch jetzt nur noch der Router/Modem übrig bleiben, oder?

Muss mal sehen, dass ich zumindest zum Testen mal einen extra Switch aufgetrieben bekomme.

Problem erledigt... das einfachste bis dato noch nicht probiert. Router aus, 30 Sekunden warten... Router wieder an... tada, 110MB/s... eigentlich müsste ich wegen Dummheit mein Kopf auf den Schreibtisch hauen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh