windows nicht auf c:

JohnCandy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
169
Seit einer win-neuinstallation ist mein Windows ist nicht auf c sonder auf i:. Da ich aber windows neuinstalliert hatte, wundere ich mich warum das so ist?

Liegt es evtl. daran, das ich win auf einer Sata platte installiert habe und auf einer anderen (IDE)Platte noch das alte drauf ist?

Kann ich das nachträglich noch ändern(also i: zu c: machen)?

Und wie kann ich das bei der nächsten installation vermeiden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nachträglich ändern wird schwer. Da alle wichtigen Daten auf c: liegen, sollte aber möglich sein. Alle Daten die Windows zum booten braucht auf i: , dann c: platt machen und i: den Buchstaben c: zuweisen. Nun ist nur noch die frage, wie es sich mit Systempartition verhält, da die immer am Anfang der HDD liegen sollte.

Bei der nächsten Installation kannst du es vermeiden, indem du bei der Installationsroutine c: löscht und neu anlegst: Das Setup bietet leider nicht die Möglich die Part. einfach zu formatieren. Daher dieser Weg.
 
Bei der nächsten Installation kannst du es vermeiden, indem du bei der Installationsroutine c: löscht und neu anlegst: Das Setup bietet leider nicht die Möglich die Part. einfach zu formatieren.

Ich dachte immer, wenn ich Windows auf eine neue Festplatte(auch wenn's eine sata ist) auf einem neuen rechner zusammen mit alten festplatten installiere, das Win automatisch c: ist, schliesslich war die Neue Festplatte ja unbenutzt und somit "gelöscht". Oder liegt das daran, das eine alte festplatte mit altem Windows als c: erkannt wurde?

und i: den Buchstaben c: zuweisen

Wie mach ich das?

Edit: Hat sich geklärt. Ich konnte mich dunkel daran erinnern, das es mit der computerverwaltung ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mein Windows liegt auch nicht auf c. Bis jetzt konnte ich noch keine Nachteile feststellen ...
 
Ja ich denke auch viel mehr an meine Programme und deren savefiles. Wenn nun eine datei auf c: war und das auch so im savefile gespeichert, UND es keine Suchfunktion gibt, dann ist das Savefile unnütz. Wenn und alles an seinem alten Platz ist, funktioniert es auch meistens, aber wenn nicht kann es frustrierend enden...
 
Guten Tag,

ich grab mal wieder den alten Thread aus.

Meine STARTPARTITION (sprich da, wo der Windowsordner draufliegt) ist D.
Meine SYSTEMPARTITION (Boot.ini usw.) ist wie bei Windows üblich C.

So, nun würde ich gerne, sowohl die Startpartition, als auch die Systempartition als C haben, d.h. Boot.ini usw. auf der Startpartition, da ich diese ja als C haben will.

Wie mach ich das nun am besten, sodass ich das im Windows machen kann.
Wenn ich mit Partition Magic die Startpartition als C und die Systempartition auf X: mach, fährt logischerweise Windows nicht mehr hoch, da der Bootsektor nicht mehr auf C vorhanden ist.

Reicht es, wenn ich die Startpartition zu C mach und die boot.ini von der Systempartition, dann auf die Startpartition schmeiss oder werden mehrere Datein zum booten benötigt?

Schon mal vielen Dank.

/E: Achja, ich will das, weil meine IDE Festplatte (die momentan C ist) fast voll ist und deshalb mein PC ziemlich langsam bootet. Auf der neuen SATA PLatte liegt Windows auf einer eigenen 20 GB Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht. Du musst dann die Parttionen in der boot.ini umschreiben. Aber ich würde es lassen. Ist ein rikantest Unterfagen und vor allem unsauber. Daher lieber beide Partitionen formatieren und Windows auf c: neu installieren.

Gruss QGel
 
Bei der nächsten Installation aufpassen?

Du müsstest die komplette Registry anpassen, weil zigtausend Zeiger auf D:\ zeigen. Gibt wohl Tools die das beherrschen, ich persönlich würd mir das nicht geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh