Windows nicht bootbar nach OC

puls200

Enthusiast
Tag!

Vor ein paar Monaten hatte ich mir ein 775-System für mein Wohnzimmer zusammengeschraubt und hatte den E8400 monatelang auf 3,6Ghz stabil laufen. Heute morgen dachte ich mir, noch mehr aus der CPU rauszuholen, so dass ich noch ein bisschen mit der FSB, VCore, Ram-Frequenz, RAM-Timings, etc. gespielt habe. Bereits nach dem ersten OC-Versuch konnte ich jedoch Windows nicht mehr booten, d.h., dass nach dem Windows-Logo immer ein kurzer Bluescreen zu erkennen war und das System neu bootete. Auch ein BIOS-Reset hat nichts gebracht.

Ich weiss nun nicht mehr, was ich machen soll. Zunächst dachte ich, dass es an der IDE/AHCI-Einstellung lag, aber beides funktionierte nicht. Auch die Windows-Reperatur half nicht... Leider hatte ich die System-Wiederherstellung deaktiviert, so dass ich nicht mehr auf diese zurückgreifen kann.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich eine Neu-Installation umgehen kann? Woran kann es liegen, dass Windows sogar bei den Default-Werten nicht mehr bootet?!

Gruss und Dank,
Puls

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wäre es eventuell interessant was der Bluescreen gesagt hat?
Eventuell sind dadurch ja Dateien beschädigt worden.

Und definiere doch "nicht bootet" etwas genauer. Startet lediglich Windows nicht und kommt dabei eine Fehlermeldung oder hängt die Kiste schon woanders.

Denn man müsste schon mehr infos haben um zu wissen ob man nun bei der Software oder der Hardware nach dem Fehler suchen muss.

Nabend!

Ich kann leider nicht genauer werden... Nach dem Windows-Logo kommt immer ein kurzer Bluescreen (zu kurz, um irgendetwas lesen zu können) und das System bootet neu.

Gruss,
Puls

Vor dem Laden des Betriebssystems (nach den Bios Post-Screen) mit der Taste F8 in die erweiterten Systemstartoptionen. Dort den Eintrag "automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren" auswählen. Anschließend startet der Rechner (einmalig) nach dem Bluescreen nicht neu. Du kannst dann ein Foto vom Bluescreen machen.

Im gleichen Menü findest du auch den Eintrag "mit der zuletzt als funktionierend bekannten Konfiguration starten". Das kannst du mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja.

Habe den automatischen neustart deaktiviert. Fehlermeldung lautet: 0x0000007B

Anscheinend soll es an der HDD liegen... Kam es doch was mit ahci zu tun haben?

EDIT: hab es hinbekommen... Es lag tatsächlich an den ahci-Einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh