windows nt 4.0 und große platten

jAyR

Semiprofi
hi, ich habe da ein problem: ich habe eine alte kiste auf der arbeit und da muss nt drauf. die platte ist defekt, also neue 160gb eingebaut... per jumper auf cap. limit gestellt und im bios wird sie auch mit richtig erkannt, aber der nt setup erkennt ne 8gb platte und kann darauf nix partitionieren....

mit 2 anderen platten genau das selbe problem...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst eine kleine FAT-Partition für das Setup erstellen (4 GB reichen ja für NT). wenn das System installiert ist, kannst du die restliche Platte Partitionieren.

Du brauchst keinen cap jumper.

Wenn du die NT4 Install CD hast, machst du in den ersten 8.4 GB eine Partition und installierst NT4 rein. Dann machst du SP6a drauf und kannst dann bis 120 GB (LBA 28 Limit) paritionieren. zB als eine Datenpartition.
(@TBird: Man muss nicht vorher extra eine FAT Partition erstellen, man kann gleich mit dem NT4 Setup eine NTFS Partition machen)

LBA48 habe ich unter NT4 noch nicht probiert. Weiss da jemand was?

Ansonsten denke ich groessere Platten als 120 GB machen keinen Sinn unter NT4, weil man den Platz hinter dem LBA28 Limit nicht nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
NT4 unterstützt von Haus aus kein LBA48 und damit keine Platten größer 128 GiB.
Es gibt aber diverse Treiber, die das Problem lösen.
Hier ist z.B. einer (Ohne Garantie, das der auch tatsächlich fehlerfrei funktioniert): http://alter.org.ua/en/soft/win/uni_ata

Und hier findest du eine Anleitung, wie man eine NT4 Slipstream-CD baut (in die man dann auch den LBA48-Treiber integrieren kann), was offiziell erst ab Windows 2000 geht: http://www.geocities.com/bearwindows/winnt4.htm

Noch etwas:
Die Bootpartition von NT muß innerhalb der ersten 1024 Zylinder der Platte liegen und darf sich auch nicht über den 1024. Zylinder hinaus erstrecken.
D.H. konkret: Zuerst eine max. 8 GB große Partition am Anfang der Platte erstellen und formatieren und darin dann NT installieren.
Den Rest der Platte kann man dann direkt in der Datenträgerverwaltung von NT partitionieren und formatieren.
Man kann NT auch in größere Bootpartitionen installieren, aber dann kann es sein, das die Bootdateien von NT hinter dem 1024. Zylinder landen und dort kann NT sie beim Bootvorgang nicht finden. Die Folge ist, das dann NT nicht mehr bootet.

Das man nach der Installation unbedingt das SP6a und das SRP installieren sollte, dürfte wohl klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke, danke... war mir nicht ganz sicher ob das hier richtig ist. aber nt ist echt schon laaaange her ;) hab jetzt gerade 2 tage frei aber werde berichten wie es mit der kiste weiter geht... haben auf der arbeit noch haufenweise nostalgierechner im einsatz. oftmals auch mit gutem altem dos

Das kenne ich.
Wir haben in der Firma auch noch ein paar Rechner mit NT4, Windows 95, 98 und ME drauf. Da darauf nicht viel mehr als Office gemacht wird, reichen die leistungsmäßig auch noch locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh