Das Problem sind da die Dimensionen. Ich halte mich an den Punkt "gleiche Ausstattung"
Du wirst kaum so ein großen Akku in ein kleineres Gerät kriegen nur um mal ein Beispiel zu nennen. Die Kamera wäre auch noch ein gutes Beispiel.
Viele denken da falsch. Kleineres Display -> Kleinerer Akku -> gleiche Laufzeit.
Beste Beispiel das man damit falsch liegt hatte ich vor kurzen hier selbst erlebt.
Ein HTC One , und ein HTC One Max.
Alles identisch, mit Ausnahme von Akku und Display.
Das Max hat fast doppelt so lange gehalten wie das "kleine" One. bei exakt gleichen Anforderungen.
Daher , es ist nicht immer der Fall das bei größeren Geräten ein größerer Akku nur das größere Display ausgleicht. Und so ist es im umgekehrten Fall natürlich auch.
Abgesehen davon das manche Hersteller da auch schlampen im generellen.
Aber dinge wie die Kamera mit ihrem recht großen Sensor für SP Verhältnisse, der starken Akku Leistung. Auch ein kleinere Akku muss eine gewisse Kapazität bringen bei einem kleineren Gerät um gleiche Laufzeiten zu ereichen und hat somit eine gewisse größe. Muss man erstmal in einem kleinen Gerät unterkriegen.
Dazu kommt ganz Prophan die Kühlung.
Auch hier wieder der One vergleich.
Bei ein Snapdragon 600 drin, das Max wurde bei weiten nicht so warm wie das One, einfach weil mehr fläche zum wärme Abgegeben da war.
Wird beim 800er kaum anders sein.
Und damit denke ist Nokia mit den 5" schon ein guten Kompromiss gefahren.
Deswegen, es geht ja nicht nur der Trend richtung größeren Phones weil alle rießen Phones haben wollen, sondern weil die HW auch irgendwie untergebracht und gekühlt werden will. Weil die Ansprüche der leute immer weiter steigen, obwohl der großteil maximal 10 % davon auch wirklich nutzt...