[Sammelthread] *** Windows Phone Stammtisch ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhrzeit und Datum stimmen!!
Alle anderen Apps die ich gestern über Store runtergeladen und installiert habe sind durchgelaufen, nur diese 4 Stck. nicht, bin echt ratlos.

Hab mir heute mein erstes Windows Phone (Lumia 735) bestellt und wollte mal fragen ob es irgendwas gibt was ich als Android-Umsteiger unbedingt wissen sollte.

Ein paar Fragen habe ich bereits von meiner Seite aus:

1.) Ich habe die Kontakte, Kalender und Tasks seit einiger Zeit auf meiner privaten Cloud liegen (Owncloud), sollte ja kein Problem sein die einzubinden, oder?

2.) Gibt es ne Möglich die Dateiablage von Owncloud zu nutzen anstatt die vom OneDrive oder ist OD die "beste" Lösung?

3.) Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen die das "Look & Feel" oder die Performance positiv beeinflussen?

Danke für die Tipps

Owncloud bzw caldav und carddav werden offiziell nicht supportet. Einziger weg ist über ein falsches iCloud Profil (Anleitung im Netz).

okay, das is natürlich doof ... gibt ne andere Möglichkeit die Kontakte und Kalender zu synchen (Android Tab, Windows Phone, Outlook 365 aufm PC), also was offizielles?

okay, das is natürlich doof ... gibt ne andere Möglichkeit die Kontakte und Kalender zu synchen (Android Tab, Windows Phone, Outlook 365 aufm PC), also was offizielles?
Outlook.com
Google Mail
Exchange (kompatibler) Server

Letztere gibt es diverse Möglichkeiten die dann auch den rein lokalen sync zulassen würden, companion link oder akruto könnten beide lokal auf dem pc als eas Server dienen, ein sync ist dann halt nur wenn der Server läuft - bei akruto schauen ob mit android kompatibel!
ansonsten n Linux mit einer groupware und mlink
oder halt ein richtiger Exchange

Der einfachere weg geht über die cloud (also Outlook.com oder gmail - wobei ich persönlich ersters bevorzuge)

2.) Gibt es ne Möglich die Dateiablage von Owncloud zu nutzen anstatt die vom OneDrive oder ist OD die "beste" Lösung?

3.) Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen die das "Look & Feel" oder die Performance positiv beeinflussen?
2. diverse webdav Clients gibt es, inwieweit die gut sind kann ich dir aber nicht sagen
3. look and feel nach belieben und perfomancesettings wüsste ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Werd mich mal schlau machen ob ich n Outlook.com Konto in Android einbauen kann. Möchte eigentlich weg von Google :/ (deswegen auch die ausgelagerten Kontakte in der Owncloud)

Also ich synce alles mit Owncloud. Also Kalender und Kontakte. Ja, ist nicht offiziell, funktoiniert aber als wäre es offiziell. Ist keine grosse Sache.
Windows Phone 8: Solution how to Sync Calendar and Contacts | Developer Cookies Blog
Einfach jetzt eben nicht mit "Google" sondern "iCloud"

Auf die Owncloud Daten greife ich via "WebDav File" zu. Da kannst du problemlos Daten hoch und runterladen. Ins System integriert ists natürlich nicht. Also irgendwie Office Dateien aus Excel raus direkt in die Owncloud laden oder so, das geht nicht. ..

Zu den Einstellungen die du vornehmen solltest: Das dunkle Design bringt akkutechnisch wohl ein paar Vorteile. Ansonsten läuft WP out-of-the box richtig gut. Einer der Vorteile die man bei WP hat, was ich bei Android etwas vermisst hatte. Dafür gibts dann halt nicht so viel zum rumspielen :)

@ClisClis
werde ich mir morgen mal angucken, ansonsten ist Outlook.com auch ok, habs bereits ausprobiert

@0711
Das klappt, allerdings wohl nur 1Way, sprich wenn man aufm Android Tab n Kontakt änder wird das nicht in Outlook.com übernommen

Edit:
Termine klappen 2-Way, bei den Kontakten murrt er

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was lockt dich von Google weg und stört dich bei Microsoft nicht?
Ich mein von der Funktion her ist Google ja eigentlich top, nur das ganze "Datenkrake" Ding ist ja das, was viele nicht mögen. Aber das hast du ja bei MS genau so

Datenkrakenmässig ist MS ein wenig, aber nicht viel besser .... dessen bin ich mir bewusst.
Habe bis auf den Google Kalendar und die Kontakte nichts von den Features gebraucht und bin deshalb auch zu meiner Owncloud als zentralen Speicher übergegangen. Mein Ziel ist es möglichst einfach meine Kontakte, Kalender, Aufgaben und einige wenige Dateien zwischen meinen Geräten (PC, Lumia 735 und im Moment noch ein Android Tablet mit Chance auf Windows Tablet) zu synchen ohne jedesmal n Handstand machen zu müssen.

Denke das ich über kurz oder lang mit nem Outlook.com Account am Besten fahre da wohl Ende des Jahres beide Android Geräte durch Windows Geräte ersetzt wurden. Android hat durchaus seinen Reiz, ich für meinen Teil habe aber nicht mehr so ein Interesse am "rumfrickeln".

Wie gesagt, ich guck mir morgen deinen Link bezüglich Owncloud an, hab ja days Ganze Weekend lang Zeit

Ja, beim ersten mal einrichten wars ein bisschen ein Murks. Aber wenns mal läuft, dann läufts halt. Da merkst du nicht, ob die Kontakte jetzt von Owncloud oder Google oder MS kommen, sie sind halt einfach da ;)

Datenkrakenmässig ist MS ein wenig, aber nicht viel besser .... dessen bin ich mir bewusst.

Naja, der Hauptunterschied ist, dass du bei MS die meisten Telemetriefunktionen abschalten kannst und nicht alles was du in die Browserzeile eintippst in ein Profil wandert, dass dann an Dritte verkauft wird. Das ist ja IMHO das Problem.

Ah ok, das wusste ich allerdings wirklich nicht. Habe mir mal den Link von ClisClis durchgelesen, so wahnsinnig kompliziert ist das ja nun wirklich nicht.
Bin absolut unschlüssig was ich tun soll (Outlook.com oder Owncloud), denke im Endeffekt kommt beides aufs Gleiche raus. Wie siehts denn aus wenn ich Ende des Jahres (wenn der Finanzgott mir gnädig ist ^^) ein Surface mit einbinde? Bringt mir da der Outlook.com Account irgendwelche Vorteile?

Bei Owncloud weiss ich was ich habe, bei Outlook.com könnte ich aber gleich OneDrive mitnutzen und muss mich gar nicht mehr um die Sicherheit der Daten kümmern (ist ja eh nix Vertrauliches aber trotzdem).

Denke ich werde meine Cloud nur noch als unabhängiges Backup (One Way --> Kontakte, Daten, Kalender) nutzen und Outlook.com als zentrale Schnittstelle nehmen

@0711
Das klappt, allerdings wohl nur 1Way, sprich wenn man aufm Android Tab n Kontakt änder wird das nicht in Outlook.com übernommen

Edit:
Termine klappen 2-Way, bei den Kontakten murrt er
inwiefern murrt er? EAS synct (sprich in beide Richtungen) auch auf android...

Du kannst die Kontakte welche Outlook.com holt gar nicht mit dem Telefonbuch bearbeiten, da kommt die Frage ob man einen neuen Account anlegen will. Habs jetzt via App gelöst, damit kann ich die Kontakte editieren.
Ansonsten bleibt nur EAS für Kontakte und Outlook.com für mehrere Kalender.
(Sofern ich das verstanden habe kann EAS nur einen Kalender, nicht mehrere)

Bei Windows 8, was du auf dem Surface haben wirst, loggt man sich eh mit nem Hotmail/Windows Konto an.
Ob das Vorteile sind...

Stimmt auch wieder. Hab das 735er seit gestern hier liegen bin aber noch nicht mal zum auspacken gekommen ^^
Mit der Owncloud biste halt wirklich unabhängiger, denke ich werde es erstmal damit versuchen. 2-Wege synch geht ja sowohl für die Kontakte als auch für den Kalender, oder?

Ja, ich kann bei Owncloud sowohl über die Weboberfläche als auch auf dem Handy Termine und Kontakte anlegen.
Man sollte halt nur das Sync Intervall vom Handy beachten, falls man mal meint, dass es nicht geht ^^

Das 830 hab ich mir gar nie angeschaut.
Aber durch nur 720P, sollte die Performance ja quasi steigen, wenn die Grafikeinheit/CPU vergleichbar ist.
Aber halt kein Kabellos laden @stock.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Kontakte welche Outlook.com holt gar nicht mit dem Telefonbuch bearbeiten, da kommt die Frage ob man einen neuen Account anlegen will. Habs jetzt via App gelöst, damit kann ich die Kontakte editieren.
das ist komisch, was für ein Android hast du denn? normal sollten sich die kontakte wie gewohnt editieren lassen

das ist komisch, was für ein Android hast du denn? normal sollten sich die kontakte wie gewohnt editieren lassen

is n Custom Rom .... aber eigentlich ist das auch egal da ich die Kontakte zu 99% am PC oder am Smartphone bearbeite. Mein Android Tablet ist eigentlich nur zum Reisen gedacht damit ich alles dabei habe :)
Hab jetzt mal das 735 zusammengebaut und es liegt auf der QI Station zum laden. Habe gelesen das ne App zum 2-Wege Sync von Kontakten und Kalendern bereits in der Mache ist (BETA Phase) und solange sollte es mit dem "iCloud Tweak" ja klappen :)

Hab gestern den halben Nachmittag mal mit meinem neuen Lumia 735 zugebracht ... is schon ne Umstellung von Android zu Windows Phone :d
Alleine bis ich rausgefunden habe das ich für die "durchsichtigen" Tiles eine App brauche gings schon 15min :p

Aber was anderes, kann es sein dass man beim neuen Lumia + 8.1 nicht von 6 Tiles auf 4 umstellen kann? Habe die Option nicht gefunden ... Auch wie man eine Tile zum Beispiel Rot und die andere Grün machen kann habe ich nicht rausgefunden, geht das überhaupt oder ist die Einstellung für die Farbe "global"?

Alles in Allem bereue ich den Schritt von Android zu Windows Phone bis jetzt nicht, hat Beides seine Vorzüge, für mich ist WP aber die "bessere" Wahl

Alle Apps, die in der Systemfarbe ("Design") sind werden transparent, wenn du ein Hintergrundbild einstellst.

Dazu brauchst du keine App und garnix.

Die 3 Reihe an Kacheln aktiviert du ebenfalls in den Einstellungen. Gab es beim 630, wird es auch beim 730 geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh